• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zigarettenschachteln adé

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als Kinder bekamen wir immer als Belohnung wofür auch immer Schokoladenzigaretten in der Zigarettenschachtel geschenkt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja die kenn ich auch als Kaugummi Version die haben sogar "geraucht" mann man gepustet hat :rolleyes:
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Der Vergleich mit dem Saufen wird immer wieder gerne bemüht, hinkt aber deutlich.
Wegen mir kann jeder soviel qualmen wie er will, nur eben nicht andere dabei vollräuchern. Ohne entsprechende Gesetze würde das auch ohne weiteres noch immer in Restaurants stattfinden. Ich finde es schon unverschämt, dass man als Nichtraucher gezwungen ist bei heißem Wette drinnen zu sitzen, weil die Außenplätze beräuchert werden.
Früher oder später führt das ohnehin zu einem öffentlichen Rauchverbot und das haben sie die Raucher dann auch selber zuzuschreiben.
Sich so zu verhalten das man nicht andere belästigt scheint den wenigsten möglich zu sein, leider.

Grüße Mario
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also im freien sehe ich da jetzt kein Problem.... im Biergarten eine zu rauchen ist doch fast schon Standard.... oder soll ich dann extra in den Wald oder sonst wo hin laufen :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun, dass mit dem Nichtraucherschutz ist durchaus sinnvoll und es sollte niemand irgendwo gezwungen sein, sich dem Qualm nicht entziehen zu können. Der Meinung war ich schon immer.

Ein Raucherbereich in einem Restaurant oder sonstigen geschlossenen Räumen wäre das Gleiche wie ein Pissbereich im Schwimmbad.

Aber man muss auch als heutiger Nichtraucher die Historie des Rauchens (und zwar vor einer gesetzlichen Regelung zum Nichtraucherschutz) betrachten. Es hat Jahrhunderte niemanden wirklich gestört wo und wie viel geraucht wurde. Die Zigarette war ein gesellschaftlich etabliertes Genussmittel und allenfalls hat Mutti den alten Herrn mit seiner Zigarre wegen der Gardinen vom Hof gejagt, aber sicherlich nicht weil sie Angst vor Passivrauchen hatte.
Dieses Bewusstsein ist erst seit einigen Jahren wirklich präsent und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis das auch in allen Köpfen ankommt.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte mein Lieblingskomödiant noch folgenden Spruch in seinem Programm. Ich glaube es hieß "Männer, Frauen, Vegetarier".
Da hieß es im Restaurant:
"Entschuldigen Sie bitte. Ihr Qualm stört mich".
"Ja und? Ich krepiere daran und jammer auch nicht so rum".

Die Zigarette gehörte also bis vor einiger Zeit zum Allgemeinbild wie der Spazierstock zum wandernden Opa.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
@double_d , wie du mir aus der Seele sprichst. Nun bin ich im 2. Jahr :) ohne Kippe und es stört mich überhaupt nicht, wenn im Freien neben mir geraucht wird. Wahrscheinlich bin ich aber zu diesem Thema zu tolerant. Was man hier teilweise lesen muss ..... :(
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, wer in den Biergarten geht der muss halt mit Rauch rechnen. Das gehört dazu und ist okay so. Da würde ich jetzt auch keine Rücksicht nehmen. Bei Cafes ist das so 'ne Sache. Kommt immer auf die Situation an. Was halt wirklich schlimm ist, allgemein in der Nähe von Essen (also draußen in Restaurants). Aber da ist es ja eh meistens verboten.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Warum muss man damit rechnen? Die Raucher könnten ja auch mal außerhalb rauchen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Weil das im Biergarten gefühlt fast schon traditionell verankert ist, dass manche Besucher auch rauchen. Gehört halt irgendwie dazu. Wenn man sich als Nichtraucher an Orten stört, an denen schon immer traditionell getrunken UND auch geraucht wurde, sollte man diese Orte halt meiden.
Alternativ kann der beeinträchtigte Nichtraucher sein Bier auch noch auf der Terrasse eines Restaurants trinken, wo Rauchverbot herrscht - dann ist das Konzept "Biergarten" halt nix für ihn.

Und es ist auch gut so, dass es noch Plätze gibt bei denen man als Raucher im Normalfall nicht sofort böse angeschaut wird wenn man sich 'ne Kippe anmacht. Viele gibt's davon ja wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie heißt es so schön: Mit 16Jahren muss ma mit dem Rauchen beginnen um zu zeigen. dass man erwachsen ist und mit 30Jahren wieder aufhören um zu zeigen, dass man einen starken Willen hat. Wenn man es recht bedenkt kann man sich diese 14Jahre genau so gut sparen. Bei mir war es jedenfalls so und mittlerweile rauche ich schon seit rund 30Jahren nicht mehr. Aber erst als Nichtraucher ist es mir aufgefallen, wie sehr einem ein Raucher stinkt, wenn man gezwungen ist sich in seiner Nähe aufzuhalten. Selber als Raucher riecht man das gar nicht. Was daran "cool" sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Unabhängig davon halte ich diese Bildchen auf den Packungen für ziemlich affig. Einen Nichtraucher berührten sie nicht und einen passionierten Raucher werde sie kaum abschrecken. Mit dem gleichen Recht könnte man ähnliche Bilder auch auf anderen ungesunden Produkten anbringen. Alkohol wurde schon angesprochen, aber wie wäre es denn mit Unfallbildern auf unseren "Heilix Blechle", oder auf Lebensmittelbverpackungen? Bekanntlich sterben im Straßenverkehr oder durch ungesundes Essen mehr Leute als durch Nikotinkonsum.

MACaerer
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Naja, wer in den Biergarten geht der muss halt mit Rauch rechnen. Das gehört dazu und ist okay so.

Und genau wegen solcher Einstellung wird es irgendwann in der Öffentlichkeit ganz verboten. Da dürfen sich die anderen, die Rücksicht genommen haben dann bedanken.

Grüße Mario
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So wichtig ich Nichtraucherschutz auch finde, gerade das Rauchverbot in Lokalen hat auch negative Einflüsse. Bei Feiern merkt man, dass die geselligen Runden permanent zerkluften, wenn die Raucher mal kurz vor die Türen gehen.

Kneipen hat das ganze besonders zu schaffen gemacht, wenn man heute durch Hamburgs Gassen wandelt ist es schlicht nicht mehr das selbe, wenn man mal in eine der urigen Spelunken einkehrt.
Es ist ungeheuer viel Flair verloren gegangen.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Und genau wegen solcher Einstellung wird es irgendwann in der Öffentlichkeit ganz verboten. Da dürfen sich die anderen, die Rücksicht genommen haben dann bedanken.

Grüße Mario
So ist es und wahrscheinlich muss das erst so kommen. Ich finde es auch immer gut, wenn die Nichtraucher Lokale meiden sollen, da sieht man schön, wie es mit der Rücksicht aussieht :rolleyes:
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
So ist es und wahrscheinlich muss das erst so kommen. Ich finde es auch immer gut, wenn die Nichtraucher Lokale meiden sollen, da sieht man schön, wie es mit der Rücksicht aussieht :rolleyes:

Wir sprachen von Biergärten und nicht von geschlossenen Räumlichkeiten (und ja, das ist ein Unterschied).

Und genau wegen solcher Einstellung wird es irgendwann in der Öffentlichkeit ganz verboten. Da dürfen sich die anderen, die Rücksicht genommen haben dann bedanken.

Bitte was? Man kann doch als Raucher sowieso kaum noch irgendwo öffentlich Rauchen ohne schief angeschaut zu werden. Das ist ja auch in den meisten Fällen i.O. aber an manchen Orten gehört's halt dazu, dass es zumindest geduldet wird - unter anderem eben Biergarten und die von @Kojak19 benannten Kneipen.

Die Logik hinter "ich lass es präventiv komplett sein, weil es sonst komplett verboten wird" erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Das Ergebnis bleibt nämlich dasselbe: Du rauchst nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Früher gehörte Rauchen überall dazu, heute eben nicht mehr. Auch die Vorstellungen darüber "was dazu gehört" sind dem Wandel unterworfen. In Potsdam gibt es Raucherkneipen, in die gehe ich dann eben nicht. Wenn mir allerdings jemand im Café oder Biergarten den Rauch ins Gesicht bläst, sage ich schon mal was. Zumindest hioer in Potsdam, ist mir nicht eine Kneipe oder ein Lokal bekannt, das wegen Rauchverbot pleite gegangen ist.
Vielleicht sollte man statt der Bilder solche Zitate auf die Schachteln drucken:
Rauchen und beruflicher Erfolg schließen einander bereits jetzt weitgehend aus. Die Zigarette wird noch mehr als ohnehin schon zur Droge der Modernisierungsverlierer, ein Phänomen der Unterschicht. Es ist wohl kein Zufall, dass es demnächst fast überall verboten ist. Außer im Knast.