• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zigarettenschachteln adé

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Die Logik hinter "ich lass es präventiv komplett sein, weil es sonst komplett verboten wird" erschließt sich mir sowieso nicht ganz. Das Ergebnis bleibt nämlich dasselbe: Du rauchst nicht.

Du drehst natürlich meine Worte so wie du sie brauchst.
Wegen mir kann soviel geraucht werden wie jeder will, warum kann man nicht von sich aus sicherstellen das niemand den Qualm einatmen muss?
Gibt es dafür einen rationalen Grund außer purem Egoismus? Und genau darum muss sowas eben gesetzlich geregelt werden, Vernunft und Rücksicht kann man wohl von einem Süchtigen nicht erwarten, bis auf eine kleine Minderheit.

Grüße Mario
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wegen mir kann soviel geraucht werden wie jeder will, warum kann man nicht von sich aus sicherstellen das niemand den Qualm einatmen muss?

Weil es sich nicht immer sicherstellen lässt. Stellt sich der Raucher vor den Biergarten, kriegen's halt die Fußgänger, die Kinder auf dem Spielplatz daneben, oder sonst jemand ab.
Das ist natürlich viel besser als der andere Biergartenbesucher, dem ja mit Besuch des Biergartens selbstverständlich klar war, dass es ggf. etwas Rauch abbekommt. ;) Wenn er sich so dran stört hätte er ihn ja sonst nicht besucht.


Gibt es dafür einen rationalen Grund außer purem Egoismus? Und genau darum muss sowas eben gesetzlich geregelt werden, Vernunft und Rücksicht kann man wohl von einem Süchtigen nicht erwarten, bis auf eine kleine Minderheit.
Herzlichen Glückwunsch zum unsachlichsten Beitrag bisher.
Wieso dürfen Nichtraucher eigentlich Nichtraucherkneipen haben, aber bei einem "Raucherbiergarten" wird plötzlich am Rad gedreht? Es zwingt dich doch keiner zum Besuch eines Biergartens. Wie gesagt, wenn dir das Konzept Biergarten in der aktuell verbreiteten Form nicht gefällt, trink dein Bier doch woanders. Vergleichbare Alternativen ohne Rauch gibt's ja genug. Außerdem stünde es ja jedem Biergarten frei, das Rauchen zu verbieten. Wird schon seine Gründe haben, weshalb das eher selten bis nie passiert.
Nichtraucherschutz ist ja in den meisten Fällen richtig, aber eben nicht stumpf überall. Auch Raucher haben das Recht, auch mal in der Öffentlichkeit ihren "Gewohnheiten" nach zu gehen. Grade beim Rauchen ist ein großer Faktor sowieso die einhergehende Geselligkeit.
Der besoffene Fußballfan darf ja auch ins Stadion. Der stört mich bspw. viel mehr als jeder Raucher. Also meide ich halt das Stadion ohne mich zu beschweren. Weil der Ein- oder Andere besoffene Fußballfan gehört halt zum Stadion, wie der Ein- oder Andere Raucher zum Biergarten. Und der Fan grölt auf dem Weg dahin vielleicht sogar noch in der S-Bahn rum.

Gegrilltes isst du ja konsequenterweise auch nie, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es dafür einen rationalen Grund außer purem Egoismus?
Genau. ;) Das ist der Grund. Hehe...

Also ehrlich. Wie oft kommt es denn in einem normalen Alltag vor, dass man "permanent" dem Qualm von Rauchern ausgesetzt ist? Also so ausgesetzt, dass man sich dem nicht entziehen kann und auch so, dass es im Sinne einer Nichtraucherschutz-Verantwortung des Rauchers auch unangenehm oder schädlich für den Nichtraucher wird?
Dafür müsste ich ja nun täglich mehrere Stunden täglich im Biergarten direkt in der Qualmschneise von einem Kettenraucher sitzen.

Nu komm: Es ist sicherlich auch situationsbedingt, ob man wirklich gefährdet wird, ob es einen nur stört, oder ob man sich nur auf ein vermeintliches Recht stützen will. Bei wirklich rücksichtslosem Verhalten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber insgesamt sind solche Verhaltensweisen und solche Situationen doch wirklich eine Ausnahme. Eine Spitze kann ich mir allerdings auch nicht verkneifen: Über den Geruch von Zigarettenqualm (in Hinsicht auf die gefährdete Gesundheit) wird sich ja gerne aufgeregt und kollektiv gemotzt, wie unverschämt das doch ist. Aber hat sich schon mal jemand ernsthafte Gedanken über die anderen Schadstoffe in der Luft gemacht? Wie würde wohl der LKW-Fahrer an der Ampel reagieren, wenn ich ihn auffordere seinen Motor bitte auszumachen, weil ich ja seine ganzen Abgase einatmen muss, solange er da an der roten Ampel steht. Wie würde denn der normale Gast in einem Biergarten reagieren, wenn ich den Hausherren bitten würde sofort den BBQ-Grill auszumachen mit seinem giftigen und tödlichem Kohlenmonoxid, welchem ich da ausgesetzt bin. ;) Esse schließlich nix vom Grill und bin nur wegen dem Bier dort.
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Unsachlichkeit kann man ja wohl eher jemanden anheften, der einen Biergarten nach Bedarf als Raucherbirgarten bezeichnet.
Wenn ich mittlerweile betreten und verlassen von Gebäuden fast grundsätzlich durch eine Raucherwolke muss ist Handlungsbedarf.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn ich mittlerweile betreten und verlassen von Gebäuden fast grundsätzlich durch eine Raucherwolke muss ist Handlungsbedarf.
...was du nicht musst, da in nahezu jedem geschlossenen öffentlichen Gebäude (berechtigterweise) Rauchverbot herrscht, oder der Raucherbereich zumindest abgetrennt ist.

Also wo genau ist dein Problem? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Also ehrlich. Wie oft kommt es denn in einem normalen Alltag vor, dass man "permanent" dem Qualm von Rauchern ausgesetzt ist? Also so ausgesetzt, dass man sich dem nicht entziehen kann und auch so, dass es im Sinne einer Nichtraucherschutz-Verantwortung des Rauchers auch unangenehm oder schädlich für den Nichtraucher wird?
Dann stell Dich doch mal bei Regen an eine Bushaltestelle. Die wird sofort zur Raucherinsel umgewidmet.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das sind ja auch genau die Orte an denen es verboten werden sollte...
Ich würde als Raucher niemals auf die Idee kommen, in so 'ner Situation zu rauchen. Einfach weil die Leute gezwungen sind, es zu "ertragen". :)
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
...was du nicht musst, da in nahezu jedem geschlossenen öffentlichen Gebäude (berechtigterweise) Rauchverbot herrscht, oder der Raucherbereich zumindest abgetrennt ist.

Also wo genau ist dein Problem? ;)

Und genau diese gehen dann ihrer Sucht im Eingangsbereich dieser Gebäude nach und räuchern Spalier für alle die rein oder raus wollen.
Wie man an deinem Beitrag sieht ist man sich dessen offensichtlich nichtmal bewusst.
Und genau deswegen werden die Gesetze verschärft werden "müssen".

Grüße Mario
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich mittlerweile betreten und verlassen von Gebäuden fast grundsätzlich durch eine Raucherwolke muss ist Handlungsbedarf.
Hehe...sehe ich ähnlich, allerdings aus einem anderen Blickwinkel.
Manchmal muss man sich als Entscheider auch mal eingestehen, dass man mit Augen zu und Volldampf in eine Sackgasse gerannt ist und zwangsläufig am Ende vor eine Mauer knallt, an der es nicht weiter geht.

Die Raucherflaniermeile an der man da vorbei muss ist genau das Gleiche wie die Unmengen an Einwegpfandflaschen, die nun in riesigen blauen Säcken zu den Läden geschleppt werden. Da hat man auch etwas vor gehabt, was man nicht zu Ende gedacht hatte. Eigentlich sollte das Einwegpfand für weniger Müll sorgen. Mittlerweile hat man es schwer, seine Getränke in Mehrwegverpackungen zu bekommen. ;)

Aber liegt die Lösung nun darin, Rauchen in der Öffentlichkeit gänzlich zu verbieten oder sogar unter Strafe zu stellen, wie in anderen Ländern? Ich weiß es nicht. Ich verstehe durchaus die Argumente, die hier angebracht werden, verstehe aber manchmal nicht, in welche Relation das gesetzt wird. Ich bin nun viel unterwegs und gehe häufig durch Eingangstüren. An der einen oder anderen Türe in gebührenden Abstand am angebrachten Aschenbecher stehe ich auch mal selbst mit einer Zigarette. Aber ich habe das noch nie wirklich so erlebt, wie es hier beschrieben wird.

Dann stell Dich doch mal bei Regen an eine Bushaltestelle. Die wird sofort zur Raucherinsel umgewidmet.
Ich fahre so selten Bus oder Bahn, dass ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Allerdings sind unsere Bahnhöfe und Busbahnhöfe zumindest rauchfrei. An der einzelnen Bushaltestelle ist das wohl nicht so und daher auch wirklich unangenehm, wenn es so sein sollte. Da bin ich auch definitiv für ein Rauchverbot. Dort wäre der Nichtraucher ja auch an den Ort gebunden, wenn er auf den Bus wartet und kann sich dem nicht gänzlich entziehen. Abgesehen davon, dass es sich schlicht nicht gehört in einer Menge eine Kippe auf dem Zahn zu haben. Aber wer ist an eine Tür gebunden und muss vor dem hineingehen oder nach dem hinausgehen dort so lange stehen bleiben, dass der Rauch für ihn gesundheitsschädlich wird, außer er macht es freiwillig.
Ich habe allerdings beim Thema Busfahren weniger schlechte Erinnerungen an Raucher, als denn an die Vollgerotzten Bürgersteige und Bereiche vor den Sitzen. *Kotz* *Würg*. Wenn ich daran denke, könnt ich alles Vollbrechen.

Ich weiß allerdings auch, dass wir argumentativ nicht auf einen Nenner kommen. Rauchen ist grundsätzlich Mist. Da geht kein Weg dran vorbei. Aber es wird nun mal nicht von heute auf morgen gänzlich verschwinden.
 

Benutzer 176034

Gast
@double_d, Du bist mein Mann... (wenn das meine Frau erfährt ).
Ich habe ein Riesenherz für Nichtraucher, aber wenn ich eine paffen möchte, möchte ich das auch gerne straffrei tun dürfen.
Ich gehe ja schon vor die Tür, auch zu Hause, aber dennoch kommt man sich als "Teerlunge" schon ganz schön ausgegrenzt vor.
Die Nichtraucher sind ganz schön streng geworden... (Feuer frei auf mich, die Jagdsaison ist eröffnet...)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
...was du nicht musst, da in nahezu jedem geschlossenen öffentlichen Gebäude (berechtigterweise) Rauchverbot herrscht, oder der Raucherbereich zumindest abgetrennt ist.

Also wo genau ist dein Problem? ;)
Wo das Problem ist? Egal ob es ein Restaurant, ein Flughafen, ein Amt oder sonst etwas ist, die Raucher stehen fast immer vor dem Eingang. Wenn ich zur Arbeit will, muss ich erst einmal durch eine rauchende Meute. Warum müssen Raucherzonen genau vor der Tür sein?
 

Benutzer 176034

Gast
Stell Dir vor, sie wären HINTER der Tür, @ibomal... Dann wäre das Geschrei groß...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wo sollen die denn sonst sein? Raucherzonen sind nur dort vor der Tür, wo es keine Raucherzonen gibt.
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt müssen die Blaue-Wolken-Zauberer schon seit Jahren vor die Tür gehen, prompt stehen sie da auch wieder im Weg...
"Es kann der Friedlichste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Jetzt müssen die Blaue-Wolken-Zauberer schon seit Jahren vor die Tür gehen, prompt stehen sie da auch wieder im Weg...
"Es kann der Friedlichste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Ihr steht nicht im Weg, ihr steht so, dass andere euren Qual einatmen müssen. Das ist ein dicker Unterschied. Ok, wenns reget und alle Süchtigen versuchen unter dem viel zu kleinen Vordach Platz zu finden, dann steht ihr auch gerne im Weg.
Es bleibt dabei, es ist Sucht und um der nachzugehen werden auch sonst sehr liebe und rücksichtsvolle Menschen Egoisten oft ohne jegliche Rücksicht auf die Gesundheit auf andere Mitbürger, leider auch auf Kinder.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@marioti
Du bist eindeutig mit den falschen Rauchern zusammen.

Oder Du gestehst den restlichen Rauchern kein Bewusstsein zu. So pauschal (und auch mit der Kinderkeule) lasse ich mich nicht kategorisieren. Auch wenn ich nikotinsüchtig bin, behalte ich doch meinen Verstand.
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
@marioti
Du bist eindeutig mit den falschen Rauchern zusammen.

Oder Du gestehst den restlichen Rauchern kein Bewusstsein zu. So pauschal (und auch mit der Kinderkeule) lasse ich mich nicht kategorisieren. Auch wenn ich nikotinsüchtig bin, behalte ich doch meinen Verstand.

Ich habe auch Ausnahmen in meinem Umfeld, meine kleine Schwester z.B. schleppt schon seit 30 Jahren eine kleine Blechbüchse als Aschenbecher mit sich rum, da haben noch die meisten über sie gelacht.
Ich schmeiße mittlerweile auch schon mal jemanden vom Grundstück, der seine Kippen auf meinem nicht sehr gepflegten Rasen austritt, ich bin es einfach leid.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Man merkt Dir Deine Frustration wirklich an. Und es tut mir wirklich leid, dass Du so angenervt bist von den Rauchern.

Ich wünsche Dir, ganz ehrlich, weniger Kontakt mit den egoistischen Exemplaren von uns.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich verstehe eines bei der Diskussion immer nicht: Die Raucher fordern ihr Recht auf Freiheit ein, also die Freiheit zu rauchen. Das ist grundsätzlich auch vorhanden, weil ja jeder grundsätzlich machen kann, was er will... Aber was ist denn der gesetzliche (und auch moralische) Begrenzungsfaktor für Freiheit? Die Freiheit eines Einzelnen hört da auf, wo jemand Anderer gefährdet wird...

Wenn man es aus diesem Grundsatz her betrachten würde, wäre eigentlich klar, in welchen Situationen geraucht werden darf...

Auch im Freien bei einem Konzert oder im Stadion, wenn dann jemand um mich herum anfängt zu rauchen, krieg ich den Kram ab... Denn eine Regel scheint immer zu gelten: es zieht immer zum Nichtraucher....
 

Benutzer 176034

Gast
Rauchen mit Freiheit zu verbinden, gelingt nur Marlboro in den alten Kino-Werbespots.
Ansonsten finde ich es fragwürdig, das Rauchen bei Konzerten (Open-Air) oder Stadionbesuchen (ebenfalls Open-Air) als Gefährdung einzustufen. Nix gegen Nichtraucher - leben und leben lassen.