• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zigarettenschachteln adé

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und warum, denkst du, kloppen die "Jungen" lieber Stunden wie blöd als die Füße hochzulegen? Geld ist gewiss nicht alles im Leben, aber es sollte schon genug zum Leben sein.
Wenn sie schlau sind, kloppen sie jetzt in jungen Jahren die Stunden und haben dann, wenn es denn nötig ist, genug Zeit und nicht die Sorge den übernächsten Tag ausschließlich finanzieren zu können, wenn man am nächsten Tag ne extra Schicht macht.
Gibt genügend, die sich ihre Altersteilzeit schon vorweg nehmen und dann bis ins hohe Alter knüppeln müssen.

Aber zum Thema genug Geld zum Leben.
Ich wäre eh dafür, dass man das Lohn- und Gehaltsgefüge umdreht. Anfangen mit dem Höchstbetrag und dann bis zur Rente runter auf ein Einstiegsgehalt. Geld braucht man in jungen Jahren um etwas aufzubauen. Später ist es eher zweitrangig.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich tendiere dazu, grundsätzlich angemessene Gehälter zu zahlen.
Mein Schwiegervater war bis vor 2 Jahren noch im Hafen angestellt und hat auf Grund alter Verträge 80% (!) mehr Grundgehalt als die jungen Kollegen bekommen, bei gleicher Arbeitsleistung.

Die Jungmalocher müssen schon Zusatzschichten schieben bis der Arzt kommt, um auf ein lächerliches Netto von 1800 zu kommen.

Aber solange noch genug da ist, um es anzuzünden, geht es ja ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich tendiere dazu, grundsätzlich angemessene Gehälter zu zahlen.
Das ist auch richtig so. "Angemessen" können auch 300,00 € sein, die dann schon beinahe zu viel sind.
Ich hatte mal jemanden als Maler(in) eingestellt, die behauptet hat, sie sei "Innungsbeste" ihres Jahrganges gewesen...
Es stellte sich raus, dass sie durch die Prüfung gefallen war und erst bei der Wiederholungsprüfung bestanden hatte. Da war sie dann eine von 2 Wiederholern und besser als der Mitstreiter. Somit "Innungsbeste".
Sie wusste nix und konnte nix - wirklich.
Bezahlt wurde sie zu 100%, verdient hat sie 20% (wenn überhaupt).

Seitdem bin auch ich für "angemessene" Bezahlung - nur meinst Du es anders, @Kojak19...
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Die Jungmalocher müssen schon Zusatzschichten schieben bis der Arzt kommt, um auf ein lächerliches Netto von 1800 zu kommen.

Aber solange noch genug da ist, um es anzuzünden, geht es ja ;)
Wenn man unterbezahlte Jobs annimmt, darf man nicht jammern.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn man unterbezahlte Jobs annimmt, darf man nicht jammern.

Und genau deshalb stirbt das Handwerk aus, die "alten" gehen in Rente , die jungen wo nachkommen können es nicht besser und die Erfahrungen der älteren sind für immer weg.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mit Handwerk meinte ich handwerkliche Fähigkeiten und das kannst du nur von guten Altgesellen lernen.
 

Benutzer 176034

Gast
Da ist was dran... Meine Altgesellen damals hatten den Bogen richtig raus. Und gequarzt haben die wie die Schornsteine vom VW-Werk...
 

Mitglied 105235

Gast
Da gerade Malrin auch gefallen ist, gerade Mailer/in ist ein Beruf wo die Gesellen zuwenig bekommen. Bestellst man sich einen Maler für 1 Zimmer streichen, so gibt man ein Haufen Geld aus, jedoch der Geselle bekommt nur einen Bruchteil. Der Meister im Hintergrund bekommt den riesigen Patzen... da wundert es mich nicht warum immer weniger Jungeleute diesen Job machen wollen und so ist es ihn vielen Handwerksberufen.

Als ich nach der Schule auch kurz einen Ausflug in das Handwerk (Elektriker) gemacht habe, so habe ich schnell gemerkt das ich ein Haufen Stunden machen durfte und fast kein Lehrlingslohn bekommen habe. So 350€ waren es im ersten Lehrjahr für 40 Stunden in der Woche... das habe ich 2 Monate mitgemacht und habe dann aufgehört und bin nochmal 1 Jahr auf die Schule und dann in die Metall/Elektroindustrie als Industriemechaniker in die Lehre, dort habe ich fast 700€ bekommen und hatte nur eine 35 Stunen Woche. (konnte leider nicht direkt in einen andere Ausbildung wechseln). Das schiebt sich natürlich so weiter, das was ich als Jungfacharbeiter dann bekommen habe, bekommt mit viel Glück ein sehr erfahren Geselle im Handwerk, aber keine die Gesellen dich sich eine Existenz aufbauen wollen.

Nun bin ich noch nichtmal 30, bin Qualitätsmanagemer, hab immer noch eine 35 Stunden Woche (arbeite zwar meistens so 50 die Woche dafür habe ich aber nicht nur meine 30 Tage (6 Wochen) Urlaub, sondern auch noch mindestens (4 Woche auf Gleitzeit und diverse einzelne Gleitzeittage wo ich eben mir dann Frei nehme) und suche mit meiner Lebensgefährtin zusammen ein Haus in München. So einen werde Gang schafft in so kurzer Zeit kein Geselle aus dem Handwerk, mit viel Glück ist der Meister fertig und die eigene Frma fangt langsam an profitabel zusein und dann hat er muss 50 Stunden in er Woche buckeln und 6 Wochen reinen Urlaub ist nicht zu denken geschweige davon an insgesamt 10 Wochen Urlaub im Jahr.


Da es hier aber eigentlich ums Rauchen geht, dafür ist mir das Geld zu schade. Dafür habe ich andere Laster, die ein gutes Loch in den Geldbeutel und die Gesundheit reißen.

Apple Produkte, guten Whiskey, Tattoos und hin und wieder ist ein neues Auto fällig, da stehe ich ähnlich wie bei der IT auf Premium. Somit führt für mich als Münchner kein Weg an ein Auto von BMW vorbei.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine korrekte Gleichung ist...
Wieso? Keine Leute nehmen mehr unterbezahlte Jobs an und es muss automatisch mehr gezahlt werden. Ich kann nie verstehen, warum man für 9€ arbeiten geht. Wenn man ehrlich ist, bleibt unter dem Strich nichts übrig, man hat den Stress, die Fahrerei, den Aufwand usw usw...
Ganz schlimm sind auch die Aussagen : Hautsache Arbeit... wer arbeiten will, der findet immer was...

Ja, nur was? Klo putzen für 800€ im Monat? Kisten schubsen für 1000€ im Monat, wo man alleine 200€ Fahrtkosten aufwendet und noch 2 Stunden pendelt?


Egal, es ging um das Rauchen :D

ich finde es eine der sinnlosesten Arten Geld zu vernichten und die Gesundheit zu ruinieren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Na, dann lass uns mal vom Baume der Erkenntnis naschen wo denn die ganzen gut bezahlten Jobs für junge Handwerker oder Kaufkeute sind, damit sie sich nicht mehr mit Niedriglohnarbeit herumplagen müssen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wer nicht die Chance hatte, sich für das Berufsleben ausreichend zu qualifizieren - und diese Leute gibt es - und trotzdem für wenig Geld arbeiten geht, dem gebührt derselbe Hofknicks wie dem Herrn Professor, der viel verdient, aber kaum noch wirklich arbeitet.
An dieser Stelle lässt sich kein Konsens finden. Die Meinungen sind einfach zu unterschiedlich.
Ich rauche jetzt erstmal eine...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich nehme das mal als "Finish" mit, bevor es völlig abdriftet und trinke nun einen Kaffee (ohne Zigarette ;)).
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Na, dann lass uns mal vom Baume der Erkenntnis naschen wo denn die ganzen gut bezahlten Jobs für junge Handwerker oder Kaufkeute sind, damit sie sich nicht mehr mit Niedriglohnarbeit herumplagen müssen.
Ich glaube du hast mich einfach nicht verstanden. Es ist völlig egal, ob es 1 oder 45 Stellen gibt. Wenn niemand bei Bäcker Otte für 9€ die Stunde knechten geht, dann muss der Bäcker halt mehr zahlen, um Bäcker oder Verkäufer/innen zu finden.
Eben so im Handel. Da kann Markt xy 200 Stellen für 7€ ausschreiben und ich wette, dass sich dort Leute bewerben. Hauptsache man hat Arbeit :rolleyes:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Na gut, einen noch, aber dann ist gut:

Du hast ja richtig erkannt, wo unser Problem ist.
Einer bewirbt sich immer. Und das sorgt nicht gür Lohnsteigerung, sondern für sinkende Qualität.

Der "Gute" kann sich also zwangsweise überlegen: Kriege ich wenig oder gar nichts, zumal ihn die deutsche Politik aufgrund von Leistungskürzungen ja in solche Jobs zwingt.

Dein Gedanke ist ja edelmütig, aber leider völlig an der Realität vorbei. ;)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Du hast ja richtig erkannt, wo unser Problem ist.
Einer bewirbt sich immer.
Richtig, weil es immer Leute gibt, die einen Job haben wollen. Egal wie mies der ist :rolleyes: So kann man den Arbeitsmarkt auch vernichten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich rauche jetzt erstmal eine...
emoji12.png

+1 es geht nichts über die nach dem Frühstück. o_O
 

Benutzer 176034

Gast
Meine Tochter raucht nicht, obwohl sie laut dieser Theorie hier eigentlich sehr gefährdet sein sollte...

3744d2cb38a27f68f87e4063fb2ac3dc_thumb.jpg