• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zigarettenschachteln adé

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Raucht noch jemand aus der Community...? Wenn nicht, bin ich wohl der Letzte, der sich fortan mit dieser Verunstaltung der Schachteln rumärgern muß:
93b495fe13f389e7b816b2c1a1119509_thumb.jpg

Mein Gott, ich weiß auch, dass der Hausarzt Rauchen nicht unbedingt als Therapie für Wohlbefinden empfiehlt, aber muß das denn sein?
Man stelle sich vor, mit dieser Anti-Werbe-Kampagne würde bundesweit sofort das Rauchen eingestellt werden...
Wie schön sah doch meine "Stuyvesant" vor kurzem noch aus - nun sehe ich nur noch Schreckgespenster und Bilder aus der Hölle...
Der Glimmstengel wird wahrscheinlich dennoch weiterhin an der Spitze orange leuchten - zumindest bei mir...

Findet auch nur irgendjemand (auch die Nichtraucher) diese Abschreckmaßnahme irgendwie sinnvoll?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich verstehe nicht, warum auf Bierflaschen, Wein und sonst was solche Bilder abgedruckt werden.

Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass extensives trinken nur unerheblich geringere kostet in Deutschland verursacht.

Oder hat von euch schon mal einer mitbekommen, das wer eingeliefert wurde, weil er eine ganze Schachtel mit einmal geraucht hat?
Beim Alkoholkonsum passier das in Notaufnahmen regelmäßig.

Du siehst, wir haben in Deutschland eigentlich kaum andere Probleme wie ein Gesetz um solche Bilder auf Papier drucken zu lassen. ^^

Ich denke ich wandere eh irgendwann aus.

Meine Pink Panther Partei wird ja eh nie gewinnen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich sehe das ähnlich, @maddi06.
Rauchen ist schädlich - unbestritten.
Aber die Sauferei richtet ja nun auch irreparable Schäden an und da sollten auch entsprechende Ettikett-Ergänzungen für "Hinweise darauf" erfolgen, wenn denn nun schon "Vati-Staat" als Gesundheitsapostel die Bühne betritt...
Welcher Politiker hat denn da bloß wieder so viel Zeit gehabt?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ach @machmahinda. Darüber könnt ich nen ganzen Roman schreiben. Zigaretten,E-Zigaretten,Politik,DKZ.....

Mich betrifft das als Dampfer der E-Zigarette ganz besonders. Da werden Verordnungen und Gesetze verabschiedet,aufgebaut auf Lügen und Verleumdungen, ohne Kenntnis der Thematik.Alles zum Wohle der Lobbyisten und gegen den Kampf der E-Zigarette.Die eigentlich eine wirkliche Alternative zur Zigarette darstellt. Deutschland ein Land der Tabak- und Apothekerlobbyisten. Da sind Bilder auf einer Verpackung ein eher kleines Problem. Auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt.

Du siehst, andere haben dabei mit größeren Problemen zu kämpfen.:)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Mich nervt's auch tierisch. Weniger Rauchen will ich aber inzwischen aus Geld und nicht aus Bildergründen.
Im Freundeskreis sind wir übrigens schon dazu übergegangen die Dinger liebevoll als "Sammelbildchen" zu bezeichnen.

:D
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Tauschkarten

Jetzt jammert aber mal nicht so rum! In Neuseeland kostet die Schachtel weite über das doppelte wie hier und das auch "nur" weil es der Staat nicht für gut empfand und so die Preise angehoben hat.

Wie sich das bei Alkohol verhält entzieht sich meiner Kenntnis.

Selber drehen ist die Devise.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Bei dem elektronischen Zeugs bin ich mir noch nicht sooooo sicher, dass das tatsächlich "gesünder" ist.

Aber das zeigt die Zukunft.

Aufhören... Logisch. Ich wollte jetzt eigentlich nicht sagen, das ich rauche.
 

Benutzer 176034

Gast
Egal - kein "Sorry" nötig, alte E-Dampflok...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
"Gesund" ist auch die E-Zigarette nicht aber wesentlich gesünder als die Zigarette.
Wohl eher "weniger schädlich". Wenn überhaupt. Gesünder als Nikotin im Blut und Schadstoffe in der Lunge ist eben nur kein Nikotin im Blut und keine Schadstoffe in der Lunge. ;)

Aber weder Preis, noch Bildchen werden zukünftig einen Raucher davon abhalten weiter zu rauchen.
Sie helfen aber vielleicht der Jugend, erst gar nicht damit anzufangen.
Da halte ich die E-Zigarette dann schon eher für kontraproduktiv, da sie etwas anderes suggeriert.

Lustig in diesem Zusammenhang, auch im Sinne der Abschreckung ist es, dass man an fast jedem Kiosk noch Kaugummi-, bzw. Schokoladenzigaretten kaufen kann. Das nenne ich auf jeden Fall mal "konsequent" in der frühkindlichen Konditionierung.
Der ganze Spuk um den Tabakkonsum, gerade in Hinblick auf die scheinheiligen Maßnahmen der Politik sind mehr als lachhaft und zu Lasten der Nichtraucher (Nichtraucherschutz) pure Verarsche. Kein einziger Politiker in Deutschland ist wirklich daran interessiert irgendetwas an der jetzigen Situation zu ändern. Und an den Alkohol, der sicher nicht minder schädlich sein kann, wird sich niemand trauen. Wer das tut, der legt sich schon mal automatisch mit einem kompletten Freistaat an. ;)

P.S. Ich rauche selbst. Bevor das falsch verstanden wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein du bist nicht alleine. Aber mich interessieren diese Bildchen nicht. Man weiß als rational denkender Mensch sowieso das Rauchen schädlich ist und man krank werden kann dadurch. Auch das man dadurch irgendwann sterben kann. Schneller als normal, aber die Sucht siegt halt leider. Ich finde diesen Versuch zur Abschreckung sinnlos. Die Sucht wird eh stärker sein und wenn man sieht wie diese Bildchen aufgemacht sind und auf der Schachtel designt werden, dann ist das eher amüsant, weil es so trashig ist. Ja das ist traurig, weil es eigentlich abschreckend sein soll und etwas ganz Anderes als Gelächter in einem auslösen soll.

Ich gehe sowieso immer über die Grenze und kaufe dort meine Zigaretten. In offiziellen Geschäften natürlich und nicht auf einem dubiosen Markt mit Fälschungen. Will ja kein Glasfaser rauchen. :D
Dort gibt es keine Bildchen drauf, die Kosten sind deutlich geringer und es sind die gleichen wie in Deutschland.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Wohl eher "weniger schädlich". Wenn überhaupt. Gesünder als Nikotin im Blut und Schadstoffe in der Lunge ist eben nur kein Nikotin im Blut und keine Schadstoffe in der Lunge. ;)

Da hab ich mich wohl blöd ausgedruckt. So wie du geschrieben hast meinte ich es eigentlich auch.:)

Da halte ich die E-Zigarette dann schon eher für kontraproduktiv, da sie etwas anderes suggeriert.

Ich denke du meinst bezogen auf die Werbung oder? In dem Fall würde ich dir Recht geben. Die Type z.B. wird von einem Tabakkonzern hergestellt. Aber auch der Vitastick ist mir ein Dorn im Auge. Diese Werbung suggeriert in der Tat Lifestyle und Vergnügen. Das sind aber auch Geräte die so eigentlich nichts taugen und in meinen Augen nur darauf ausgelegt sind dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen und wieder zur Zigarette greifen zu lassen.

Rauchen ist halt doch noch cool. Und jeder der was anderes behauptet lügt. ;)

Würde ich nicht bestätigen.:p Selbst die Jugend sollte das mittlerweile gemerkt haben.
Ich dampfe jetzt seid 2,5 Jahren und wenn ich jetzt eine Zigarette rauche schmeckt sie auch noch bäh. Ausserdem bin ich froh den Geruch von kalter Asche los zu sein. Also wenn das cool ist dann bin ich lieber uncool.:p

Aber wie ich immer sage, jeder Mensch braucht sein Laster.:innocent:
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Würde ich nicht bestätigen.:p Selbst die Jugend sollte das mittlerweile gemerkt haben.

Ich glaub auch kaum, dass jemand zugeben würde, dass er Rauchen cool findet. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es, obwohl es jeglicher Logik entbehrt, immer noch oft so gesehen wird (eigentlich traurig).

Vor kurzem hab ich sogar irgendwo eine Studie gelesen (findet man bestimmt via Google), die zu dem Ergebnis kam dass rauchende Männer vom anderen Geschlecht potenziell eher als interessanter Partner für kurzfristige Beziehungen (ONS) wahrgenommen werden. Also irgendwas "positives" muss wohl unterbewusst immer noch damit assoziiert werden.
Im Bezug auf langfristige Beziehungen sah das natürlich wieder umgekehrt aus. ;)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Rauchen ist halt doch noch cool. Und jeder der was anderes behauptet lügt. ;)
Dann lüge ich gerne :cool: Ich kann nicht verstehen, wie man sich den Mist freiwillig reinziehen kann. Mich würden nicht die Bilder abschrecken, ich würde von mir aus nicht rauchen :p

Zum Thema Partner: Ich könnte niemals mit einer Raucherin zusammen sein und leben schon gar nicht.

Ganz nervig ist auch, wenn man abends noch eine Runde mit dem Hund dreht und nur das Klicken der Feuerzeuge hört ( auf Balkon )und danach sofort das Husten losgeht.
 

Benutzer 176034

Gast
Mal von der grottenhässlichen "Plakatserie" abgesehen... Der reguläre, deutsche Preis von nur einer Kippenschachtel ist ja mittlerweile auch sowas von gestört (6,00 € bei 20 Ziggis). Wenn ich mir vorstelle, dass gerade mal noch 1985 "12,00 DM" am Automaten gestanden hätte (4,00 DM waren es)...
Eine Anhebung des Lohn-/Gehaltsgefüges in derselben Zeitspanne und es stünden 7.894,93 € auf der Abrechnung (netto, nicht brutto!!!) eines Malermeisters...
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ich habe auch fast 12 Jahre geraucht, nun bin ich knapp 4 Jahre "Rauchfrei" und glücklich damit.
Trotzdem hätten mich solche Bildchen nicht abgehalten vom rauchen, deshalb denke ich bringt das auch nichts. Aber ist nur meine Meinung!