• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bin momentan auch wieder auf der suche nach einem E... 36 oder 46. Wobei man mir irgendwie von allen Seiten zu 'nem Benz-Pendant rät...
Zu einem Benz? Kann ich nicht verstehen? Mercedes ist nicht besser was die Technik angeht, oder die Haltbarkeit bei Gebrauchtwagen, doch die gebrauchten sind meist deutlich teurer als vergleichbare BMWs.
Ob E36 oder E46 würde ich vom Finanziellen abhängig machen. Und auch welchen E36. Einen früheren oder einen späteren. Die Neueren haben natürlich die modernere Technik und sind effizienter, doch das wird bei den neueren, so wie auch dem E46 zum Problem, wenn mal was kaputt ist. Und ich würde grundsätzlich vom 4 Zylinder abraten, denn der 6-ender geht besser, hält länger und braucht nicht viel mehr. Höchstens einen gut erhaltenen 318is kann man noch als Option sehen, da er auf Augenhöhe mit dem 2.0er ist, jedoch zwei Zylinder weniger in der Wartung kostet.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Mercedes ist nicht besser was die Technik angeht, oder die Haltbarkeit bei Gebrauchtwagen, doch die gebrauchten sind meist deutlich teurer als vergleichbare BMWs.
Na, scheint die Nachfrage / der Markt anders zu sehen. :) Gerade wenn _deutlich_ höhere Preise gezahlt werden, hat dies bei Gebrauchtwagen seinen Grund. Werden doch noch keine Liebhaberaufschläge sein.

Denke dabei gerade an zwei Freunde von mir, die sich lieber den deutlich günstigeren Vito statt eines VW Busses gekauft haben. Eben weil so viel günstiger. Das 'eingesparte' Geld und etwas mehr ging dann in Austauschmotor und Rostbehandlung.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Das ganze ist ja auch immer sehr modellabhängig. T4 / T5 sind ja das beste Beispiel. Da zahlt man auch für den letzten Rotz noch viel Geld.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Rostbehandlung braucht man auch bei Mercedes. Wenn's nicht gerade ne S-Klasse ist, rostet nach 4-5 Jahren keine Marke schlimmer. Nicht mal Dacia.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich wollte auch ganz sicher keine Lobrede für MB schwingen. Gerade der Vito rostet schneller als man Vito buchstabieren kann. Daher ist der auch günstiger als T4/T5 ... ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Na, scheint die Nachfrage / der Markt anders zu sehen. :) Gerade wenn _deutlich_ höhere Preise gezahlt werden, hat dies bei Gebrauchtwagen seinen Grund. Werden doch noch keine Liebhaberaufschläge sein.
Der Werterhalt bei Benzern ist besser als bei BMWs. in wiefern sich das rational begründen lassen könnte ist mir nicht klar, aber nicht muss ja nicht alles wissen.

Tatsache ist, dass Mercedes bei den Modellen zur Jahrtausendwende geschlampt hat. Sowohl Rostprobleme als auch verhältnismäßig schlechte Verarbeitung und billige Materialanmutung. Insbesondere bei den W210 E-Klassen und den W202, aber auch ganz stark bei den W203 VorMopf Modellen.
Auch bei E36 und E46 gibt es natürlich Rost und kleine Problemchen, aber man kann halt Beispielsweise leichter einen durchgerosteten Schweller reparieren als eine unterm Lack großflächig rostende Karosserie.

Und dabei möchte ich anfügen, dass ich zwar selber BMW Fan bin, aber diesbezüglich ganz objektiv urteile. Habe mich nämlich vor meinem Kauf letztes Jahr über 1 1/2 Jahre intensiv mit beiden Marken und den Modellen 3er (E30, E36, E46) 5er (E28, E34, E39) C-Kl. ( 190er, W202, W203) und E-Kl. (W123, W124, W210) beschäftigt.

Meine Empfehlung geht klar gegen alle MBs zwischen Ende 1996 - Mitte 2002. Rost, Rost, Rost, Technikprobleme, Verarbeitungsmängel und - Überraschung - noch mehr Rost. Dann lieber 190er oder E36.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Bin weder der Benz noch der BMW Typ. ;) Wollte nur anmerken, dass idR ein durchweg höherer Marktpreis für ein Model Ergebnis einer höheren Nachfrage ist.

Dem Saab 900 wurden jetzt endlich sein Reviermarkierverhalten abgewöhnt. Sollte mir nicht die neue Garage oder gar das Kopfsteinpflaster vor der Tür versauen. :)
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Gibt es alles. Ich gehe mit meinem Auto nicht hausieren, habe das mit dem Geschenk lediglich erwähnt als "Entschuldigung" keinen exakten Preis nennen zu können. Mein Polo ist wenigstens ein vernünftiges Geschenk, spritsparend, sicher, eben ein tolles Auto für Fahranfänger, hatte den schon in der Fahrschule.

Immerhin hast du was "ordentliches" bekommen. Mir haben meine Eltern zu meinem 18 die alte neue A-Klasse geschenkt.. Bin ich 60 oder was?!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Innerhalb der ersten 5 Monate 2 Reparaturen, dank Garantie hat's nix gekostet, ohne wären es 2500€ gewesen für Kühlerlüfter und Klimakompressor.

Aber Anfang nächsten Jahres schmückt ein neuer Wagen meine Einfahrt. Wird sogar bei mir um die Ecke gebaut. :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich habe zum 17. & 18. das Vorkaufsrecht für einen Astra Kombi Baujahr '94 bekommen.
Bekam ihn dann für 700€, damaliger Marktwert etwa 1100€.
Naja, besser als nichts.^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@beasttechnologie
Finde ich echt traurig, sich dann auch noch zu beschweren. Klar, ich kann nachvollziehen, dass eine A-Klasse nicht grade das coolste Gefährt ist, in dem man sich mit 18 sehen lassen kann, aber von einem Neuwagen bzw. recht neuen Auto oder überhaupt, einem Auto als Geschenk zum Geburtstag können doch die meisten nur träumen. Ich wie schätzungsweise 70% aller anderen mussten für ihr erstes Auto hart arbeiten.

Hier übrigens mal mein neuer Untersatz
Front.jpg IMG_0353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Tja, so ist das. Ich 'musste' Führerschein und Auto selbst finanzieren! Kann nicht behaupten, dass es mir geschadet hat ...
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das Gefühl etwas vom selbst erarbeiteten Geld zu kaufen/besitzen ist doch ein ganz anderes als etwas geschenkt zu bekommen. Klar pflege ich auch mein Auto als wäre es ein Teil von mir, aber dieses Gefühl ist einfach nicht da. Außerdem würde es einigen in meinem Alter ganz gut tun mal den Umgang mit Geld zu lernen. Aber in den Ferien arbeiten oder auch mal am Wochenende ist den meisten dann doch zu blöd.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Um nochmal kurz auf MB zurück zukommen:
Die Fahrzeuge ab 2004 kann man wirklich getrost kaufen. Unser S203 Mopf hat nach 10 noch keine einzige Roststelle und die Verarbeitung ist einfach top. Man sieht dem Wagen die 10 Jahre echt nicht. Wir träumen schon vom nächsten MB. :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Der S203 (2003) unseres Nachbarn musste letztes Jahr komplett lackiert werden, weil der _überall_ gerostet hat. Alle Kanten, mitten auf den Hauben, etc. Das ist ein Gepflegter Garagenwagen. Der Vorgänger war noch schlimmer. Der letzte gute MB war mMn der W124. Mag sein dass es aktuell wieder besser ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ums kurz zu machen: Wenns um Mercedes geht, frag doch mal einen Taxifahrer.
Und wer ganz mutig ist wirft während der Fahrt die These in den Raum, dass der W210 die beste E-Klasse war.
Ich kann euch versprechen, dass ihr das Taxi nicht lebend verlassen werdet :D
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Die Rostbehandlung braucht man auch bei Mercedes. Wenn's nicht gerade ne S-Klasse ist, rostet nach 4-5 Jahren keine Marke schlimmer. Nicht mal Dacia.

Also ich habe letzte Woche meinen CLK verkauft.

Der Wagen hat jetzt auch stark angefangen zu rosten.
Allerdings nach 16 Jahren und 270.000km (im Schwarzwald gefahren).

Ich hab immerhin noch €2300 dafür bekommen.

Deine 4-5 Jahre kann ich also definitiv nicht bestätigen, sonst wäre das Auto sicher nicht acht mal über den TÜV gekommen...