• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ein Youngtimer kostet die gleiche Leasingrate wie ein Neuwagen, jedenfalls wenn man ihn im guten Zustand halten/bringen will.

Wenn nicht sogar mehr.
Lass mal etwas an dem Fahrzeug kaputtgehen was beim Hersteller nicht mehr auf Lager liegt oder womit sich eine Werkstatt auch nicht richtig gut auskennt.

Was man aber echt sagen muss, wenn sich jemand mit Autos/Oldtimern auskennt und sich selbst helfen kann gibt es keine günstigere Alternative als solch ein Fahrzeug (auf das H-Kennzeichen schiel) ^^
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, ich beobachte die Kosten des 88er Saab 900 Turbo und des 13er VW Multivan sehr genau und beide liegen unter Einbeziehung des Wertverlustes des VW (Wert des Saabs steigt inzwischen) durchaus gleichauf bei den jährlichen Kosten (Betrachtung über einen längeren Zeitraum). Allerdings gibt es starke Schwankungen, je nach dem was gerade mal bei welchem Wagen defekt ist. Im Mittel sind die durchschnittlichen Kosten fast gleichauf.

Die Wertsteigerung des Saabs sind durch kontinuierliche (teilweise Schönheits-)Reparaturen mehr als teuer erkauft und die geringeren laufenden Reparaturkosten vom VW Bus (der nun auch nicht mehr wirklich neu ist) werden durch den Wertverlust aufgefressen. Und der VW Bus gehört noch zu den wertstabileren Fahrzeugen. Ich mache an dem Saab nichts selber, habe aber das Glück einen Kfz-Meister zum Freund zu haben, der sich auf Saab/Youngtimer spezialisiert hat. Müsste ich normale Kurse für Reparaturen zahlen hätte ich das Hobby bestimmt schon aufgegeben ...

Daher bezweifel ich weiterhin, dass ein Oldtimer / Youngtimer wirklich eine Möglichkeit ist Geld zu sparen. Auch nicht wenn man vieles selber machen kann (und ganz nebenbei müsste man auch hier die Lebenszeit einpreisen).
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Lass mal etwas an dem Fahrzeug kaputtgehen was beim Hersteller nicht mehr auf Lager liegt oder womit sich eine Werkstatt auch nicht richtig gut auskennt.
Je nachdem um welche Marke es geht gibt es immer Werkstätten die sich auskennen, natürlich ist es auch klar dass man mit einem 30 Jahre alten (z.B. BMW) nicht in die nächste BMW Zentrale fährt, die haben dort keine Ahnung. Da fährt man eher zur kleinen Werkstatt um die Ecke die von einem 60 Jährigen geführt wird. :D
Und zum Thema Teile, Teile gibt es IMMER und auch ALLES. Die Frage ist nur wie teuer ist es und wie lange muss man darauf warten..
Es kann sein dass du ein z.B Stück Gummileiste brauchst und du kannst es original beim Hersteller beziehen. Aber auf bestimmte Teile muss man warten, denn manche Bauteile werden nur Chargenweise hergestellt und die sammeln dann Bestellungen.

Ich mache an dem Saab nichts selber, habe aber das Glück einen Kfz-Meister zum Freund zu haben, der sich auf Saab/Youngtimer spezialisiert hat.
Es ist immer gut jemanden zu haben, allerdings sollte man wenn man sich überlegt ein solches Auto anzuschaffen sich nicht zu fein sein auch selber etwas zu machen. Ich habe einen Freund in Luxemburg der einen Mustang Fastback restauriert, dessen Importeur ist zurzeit echt überlastet weil es Leute gibt die dort hin kommen und sagen "Ich möchte einen Ford Mustang X Baujahr Y in Rot als Cabrio und am besten jetzt, ach ja und der soll neuwertig sein". Diese Leute haben dann keine Ahnung was es bedeutet ein solches Auto zu haben und ich persönlich finde dass sie dann auch einen solchen Wagen nicht verdient haben, weil sie nie so mit einem wertvollen Stück umgehen würden wie wenn sie es selber instand gesetzt haben. Geld dafür zu haben alles machen zu lassen ist schön, aber langweilig.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Geld dafür zu haben alles machen zu lassen ist schön, aber langweilig.
Nicht jeder findet es interessant an einem Auto zu schrauben. Ich will das Auto fahren und nicht daran schrauben. Aus gleichem Grund repariere ich auch meinen TV nicht, oder mein iPhone, oder oder oder ... hätte ich mein Haus komplett selber bauen müssen, damit das darin wohnen nicht langweilig wird? Hmmm, das Bier schmeckt jetzt auch irgendwie langweilig. Habe es nicht selbst gebraut. Verdammt.
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Aus gleichem Grund repariere ich auch meinen TV nicht, oder mein iPhone, oder oder oder ..
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ein iPhone oder einen TV kann man auch einfach austauschen, auch rechnet man nicht mit Verschleißteilen oder Schönheitsreparaturen. Es geht hier um das Hobby, ein Oldtimer oder Youngtimer ist ein HOBBY, wo das eben dazu gehört. Ich meine du kaufst ja auch kein Modellflugzeugbausatz damit es ein anderer für dich bauen und fliegen kann oder irre ich mich da? :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nein, ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern zähle lediglich nicht "Youngtimer reparieren" zu meinen Hobbys, sondern "Youngtimer fahren". Und hierbei ist es auch nicht mein Ziel gewesen einen "Youngtimer" zu fahren, sondern einen Saab 900, den ich schon seit über 15 Jahren fahre. Damals war es noch lange kein Youngtimer. Muss ich den jetzt verkaufen, weil ich den nicht selbst repariere? Gehöre auch nicht zu denen Leuten mir den Taschen voller Geld, die sich mal eben einen Oldtimer kaufen. Aber selbst daran kann ich nichts zwangsläufig langweiliges entdecken.

Und zu deinem tatsächlichem Äpfel-mit-Birnen-Vergleich: auch eine Modellflugzeug muss man nicht selber zusammen bauen um danach Spaß daran zu haben es selbst fliegen zu lassen. Ich lasse ja auch meinen Saab nicht durch den Monteur fahren ...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Auch schick! Hatte selbst vor dem 1er ein 330 Cabrio. Im Moment vermisse ich den...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Schöne grüße an den schwarzen Touran mit Essener Kennzeichen. Der Kofferraum der Eklasse ist groß aber nicht so groß das du da reinpasst. Vollhonk.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wir haben einen BMW 635csi Bj 87, da hat BMW damals wirklich etwas wunderschönes gebaut, allerdings muss man wissen auf was man sich da einlässt. Wenn du einen ordentlichen kaufst wirst du weniger Probleme haben, aber wenn du einen für "wenig" Geld kaufst wirst du arm, sofern du nicht das passende Geld für eine Restaurierung hast! Die niedrigen Preise sind wirklich zunächst verlockend und stehen nicht in Relation mit dem was man noch rein stecken muss. Wir hatten Glück und haben einen Wagen gefunden der nachweislich Rostfrei war (bis auf eine der typischen Stellen rechts am fordern Kotflügel), das war aber auch nur so weil der Wagen über mehrere Jahre hinweg in einer trockenen und beheizten Halle stand (Erbstreitigkeiten). Bevor man sich für dieses Auto entscheidet sollte man genau wissen was man möchte und wonach sucht, z.B keine Automatik, keine "Clubsessel" die mit Stoff bezogen sind, ohne Schiebedach.. denn das sind die Faktoren die an dieser Baureihe schlecht verarbeitet oder teuer zu überarbeiten sind. Aber der Motor instand zu halten ist dagegen sehr billig weil es ein Bauernmotor ist der in allen BMW Serien steckt, 335,535,635... :)

Wenn du dich wirklich für einen interessierst kannst du dich auch gerne mal bei mir melden, wir haben unseren Wagen seit ca 6 Jahren und haben schon einiges an Erfahrung mit dem Modell und auch mit anderen der Baureihen!
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Tipps von Besitzern kann man in Gold nicht aufwiegen.
Ich gehöre ohnehin zu der Sorte Menschen die sich eine Sache in den Kopf setzen, dann jahrelang recherchieren, probieren und
nachdenken bis sie gefühlt alles wissen und erst dann zugreifen. Habe ich bei meinem E34 518i auch gemacht, und für 1,1k einen rostfreien
Bock in gutem Zustand und guter Nockenwelle gefunden.
Beim E24 bin ich noch am Überlegen, ob ich zu einem gut gepflegten greifen und mich nur an ihm erfreuen will, oder ob ich im Sparmodus eine Bastelbude als Projekt kaufe. Mir liegt sowas ja und ich habe Spaß dran alles selber zu machen.

Aktuell plane ich aber evtl. ein E21 Projekt dazwischen zu schieben. Alles raus. Spoirtsitze rein. Sportfahrwerk, Spoiler, Eckige Scheinwerfer, durchgängiger Auspuff. Just for Fun.
An den e24 will ich mich dann wagen, wenn ich einen besseren finanziellen Background und einen guten Platz zum Arbeiten habe.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
@stary immerhin noch ein M-Paket

Aber finde das Facelift einfach nur hässlich.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ratet schön weiter...

Wann soll ich unters Kleid schauen bzw. den Schleier heben und somit das "Geheimnis" lüften?

Die Farbe kann man auch "erahnen"... :)

Aber ein F muss rot sein oder es ist kein F.

Ich meine unten links allerdings etwas leicht gelbfarbenes zu sehen...
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Gibt es denn solch "kantige" Fahrzeuge aus dem Hause F?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wird ein gelber Ferrari 360 Modena/Spider sein. Ich tippe eher auf Modena.

Gibt es denn solch "kantige" Fahrzeuge aus dem Hause F?

Wieso "kantig" ? Links und rechts endet die Naht der Abdeckung. Dadurch wirkt es vielleicht etwas komisch..