• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kann man sich zwischen 13 und 15 Zoll MacBook Pro entscheiden?

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und an Dich @Kroko123:
Du merkst vielleicht, dass es hier eine ganze Reihe von Leuten gibt, die gerne bereit sind zu helfen, wo sie können. Das machen die freiwillig und in ihrer Freizeit, aber bestimmt nicht nur zum Zeitvertreib. Werde Dir klar darüber, was Du haben willst, nimm die Ratschläge und Tipps aus Deinen 3 Threads dazu und kaufe es, oder lass es sein.
Meinem Eindruck zufolge ist der Thread nun aber mittlerweile überstrapaziert. Da können keine sinnvollen Ratschläge mehr kommen.

@Kroko123 Genau. Und dann geh online in den Apple Refurbished Store und kauf dir ein Book deiner Wahl dort. Dieser Store ist gerade gut gefüllt.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Wie gesagt es soll neu sein.

Erwartungen? Das es alles das erfüllt was ich möchte, vorallem soll es funktionieren und das ca 5 Jahre und mehr.
Ansonsten design, Wertigkeit und Qualität wird groß geschrieben. Der Akku soll die 5 Stunden halten die ich Das Notebook unterwegs nutzen möchte.

Schade ist, dass man nicht auf dem Display schrieben kann, die Adapter nerven mich jetzt schon
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Lass die Finger von den MacBooks! Bei dem, was Du vorhast, wirst Du einige Adapter oder ein 300€ Dok brauchen und kannst nicht auf dem Display schreiben.
Zuverlässige Geräte gibts auch mit Windows als Betriebssystem.
Konkurrenzlos geniale Stifteingabe gibt es dort bisher halt nicht, dafür bei den aktuellen iPad Pros.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Fazit:
"ich schreibe euch, da ich absolut nicht weiß was gut für mich ist."
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ich würde dann auch von einem Macbook abraten...
Sieh dir einfach mal das Microsoft Surface Book an. Ist für dich wohl sinnvoller. Gibt sicherlich auch ein Forum dazu.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und franky273

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
loswerden wollt ihr mich. Nein es wird ein Mac soviel ist sicher. Nur bin ich ein kritischer Käufer und nehme nicht alles einfach hin
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Naja wie gesagt, das "auf dem Display schreiben" gehört nicht zu den Anforderungen.
Daher ist das auch kein "Musthave". Von daher alles gut ;)
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Dafür erfüllt es alle Must Haves und kann einiges noch zusätzlich. Außerdem unterstützt es Deinen SharePoint, was unter MacOS eher so lala funktioniert.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nur bin ich ein kritischer Käufer und nehme nicht alles einfach hin
Nein, du bist ein unentschlossener Nichtkäufer, der nicht weiß, was er will. Zumindest vermittelst du stark den Eindruck. Und natürlich musst du das Gerät, für das du dich letztlich entscheidest (sorry, daran zweifle ich noch), hinnehmen wie es ist. Apple, oder wer auch immer, wird dir kein Sondermodell bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und nomos

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kannst du ja ruhig sagen, warum auch nicht.

Das Air gefällt mir von den Abmaßen sehr gut, weil noch "Fleisch" außen herum ist. Das neue 13 Pro ist da sehr klein. Ich bin 1,95 m groß und habe dementsprechend sehr große Hände. Finde es schon recht schwierig die Hände auf dem Gehäuse ablegen zu können.

Du solltest aber bedenken, dass die Tastatur bei 13" und 15" gleich ist. Es ist nur das Gehäuse. Und wenn du das MBP zuhause sowieso nur an den zwei Monitoren betreibst, hat das 13er beim Transport einen Vorteil.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Da hast du vollkommen recht. Die Leistung des 13 ers sollte auch reichen weil ich so oder so kein CAD daran machen kann. Zudem trennen die Geräte 1000 Euro. Weiß nur noch nicht ob die 256 gb oder 512 gb sinnvoll sind.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weiß nur noch nicht ob die 256 gb oder 512 gb sinnvoll sind.
Und danach überlegen wir, ob es 8 oder 16GB RAM sein sollen und am Ende diskutieren wir über die Farbe und sämtliches Zubehör.

256GB machen technisch genau das gleiche wie 512GB. Sie sind ähnlich fix, haben wahrscheinlich identische Abmessungen und ein identisches Gewicht, man findet sie im Finder beide an der gleichen Stelle usw. usf. Einziger Unterschied zwischen den beiden Varianten, man kann nahezu doppelt so viel darauf abspeichern. Man hat also nichts anderes, sondern nur mehr von der gleichen Sache, wenn man sich für 512GB entscheidet. Und man ist ein paar Euro mehr los.

Aber, und jetzt kommen wir zum Pudels Kern. Die Entscheidung zu 256GB anstelle von 512GB ist in der Regel alleinig auf den Preis ausgerichtet. Die allerallerwenigsten Leute werden mit solch einer bedachten Einstellung an die Auswahl der Festplattengröße gehen, indem sie vorher ihren tatsächlichen Speicherbedarf berechnen und sich nur aus dem Grund der ökonomischen Nutzung für eine kleinere Festplatte entscheiden. Wer das tatsächlich tut, hat aber schonmal per se meine volle Sympathie.

Gespeicherte Daten wiegen nichts, die Festplatte wird vom physischen Volumen nicht größer in der Laptoptasche, je mehr Daten darauf gespeichert werden und sie werden auch das System nicht merklich ausbremsen, nur weil sie auf der Festplatte liegen. Zumindest nicht bei einer mSATA SSD. Vielleicht bei ner HDD, aber selbst da fällt es kaum ins Gewicht, ob ich 1 oder 2TB im Book habe.

Also. Was ist für Dich schon wieder so schwer daran, zwischen 256GB und 512GB zu entscheiden? Und komm jetzt nicht wieder mit dem Einwand, Du wüsstest nicht, ob und was gut für Deine 5 Jahres-Planung ist.
Verabschiede Dich mal davon. Hättest Du Dich nur mal mit Deinem damaligen 2015er Book ordentlich beschäftigt und es nicht sofort wieder verkauft, würdest Du es heute noch mit Freude nutzen und über eine Neuanschaffung wahrscheinlich erst 2019 oder 2020 nachdenken. Letztlich da aber auch zu dem Schluss kommen, sofern Du es nicht beruflich einsetzt, dass es noch 1 bis 2 Jahre macht.

Wie ich schon hier im Thread erwähnt habe. Ich habe mich Ende 2012 für ein 13'' MacBook Pro mit 2,9GHz i7, 8GB RAM und einer 750GB HDD entschieden, obwohl die 2013er Modelle bereits daneben standen. Ich habe aus heutiger Sicht unglaubliche 1249,-€ bezahlt. Dafür bekommst Du heute nicht mal mehr die kleinste 13'' Konfiguration.
Das Book hat im Laufe der Zeit von mir 16GB RAM und eine 500GB SSD spendiert bekommen und ich bin nichtmal ansatzweise unzufrieden nach jetzt gut 5 Jahren mit seiner Leistung. Auch ohne Retina. Man soll es nicht glauben, aber Retina ist auch heute kein Kaufgrund für mich. Ich werde wohl tatsächlich erst über ein neues Book nachdenken, wenn mein 2012er nicht mehr supportet wird.

Und dann sage ich Dir, was ich tue. Ich werde mir wahrscheinlich (erst 2 Jahre später) ein 2016er oder vielleicht auch 2017er Modell gebraucht kaufen, selbst wenn das schon 3 oder 4 Jahre alt ist. Ein Modell, bei dem man sagen kann es hat die wenigsten Zicken gemacht. Und das wird dann ebenso lange seinen Dienst bei mir verrichten. Das hängt bei mir auch nicht am Geld, sondern einfach an der Bereitschaft mein Geld für bestimmte Produkte auszugeben.

Wenn man allerdings über 48 Monate finanzieren muss, bleibt einem der Neukauf leider nicht erspart und man muss sich in die Hoffnung ergeben, dass das Book auch mindestens solange hält.
Wobei das ja nun bei Dir nicht zutrifft. Geld war ja eher sekundär. Und alleine aus dem Grund ist die oben zitierte Frage (bezogen auf die Festplattengröße) schon wieder so etwas von überflüssig.