• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man sich zwischen 13 und 15 Zoll MacBook Pro entscheiden?

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text.

Wenn ich nun einmal etwas genauer werde. Es gibt eigentlich nur zwei Modelle die für mich in Frage kommen würden. Pro und Air. Das Pro nur wenn es 4 Anschlüsse hat, weil die werde ich brauchen.

13" MacBook Pro – Space Grau

  • Touch Bar und Touch ID
  • 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics 650
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch
  • 2.249,00 €
und:

MacBook Air an.

  • 1,8 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor, Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel HD Graphics 6000
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch
  • 1.599,00 €
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Das Air ist aufgrund der Anschlussvielfalt der bessere Allrounder, hält (vermutlich) länger am Akku durch und ist vielleicht einen Tick kompakter/leichter. Dafür hat es aber eben auch kein Retina-Display.

Das Pro ist in Sachen Leistung dem Air in praktisch allen Belangen überlegen, benötigt aber für manche anzuschließende Dinge eben Adapter (z.B. SD-Karten, USB-A).

Noch ein Vorteil des Air: Defekte oder Diebstahl tun weniger weh, weil der Anschaffungspreis deutlich niedriger ist. Aus der Differenz lässt sich im übrigen auch locker eine Garantieverlängerung finanzieren.

Bei einem Notebook würde ich im übrigen die Wahl der Bauform/Größe ganz entscheidend davon abhängig machen, wie oft ich das Ding transportieren muss und wie. Je häufiger das Gerät mit müsste in die Bahn, den Flieger oder auf Wege zu Fuss, desto kleiner muss es dann sein. Für die Wege Auto <=> Schreibtisch spielt ein zusätzliches Kilo wiederrum praktisch keine Rolle.

Ich bin (war) großer Fan des Air. Habe privat ein 2010er und im Büro ein 2012er. Laufen beide gut (das 2010er leidet etwas unter den OS X - Upgrades seit ca. Mavericks/Yosemite), aber wenn ich mal ein neues Notebook brauchen sollte, wird es das 12" Macbook werden. Mehr Leistung brauche ich unterwegs nicht und die Größen- und Gewichtsersparnis sind einfach sehr sehr angenehm. Z.B. im Handgepäck im Flieger. Selbst kombiniert mit einem SD-Kartenleser und einem USB-C-USB-A-Adapter ist das zusammengenommen noch handlicher als ein Air.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Dankeschön. Nun ein MacBook kommt leider wegen nur 12 Zoll für mich nicht in Betracht. Zudem fehlen mir da Anschlüsse

Was meint ihr denn zu den beiden Geräten die ich angegeben habe?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Die hat er ja schon ganz gut ggü gestellt, mehr könnte ich auch nicht dazu sagen.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Nun aber es gibt ja noch andere Konfigurationen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun aber es gibt ja noch andere Konfigurationen
Langsam machst Du das zu einer Nummer, bei der man sich wirklich verhohnepiepelt fühlt.

Deine Anwendungsszenarien wurden berücksichtigt, auf die Wahl zwischen 13 und 15 Zoll ist man eingegangen. Sogar in Abhängigkeit Deiner zusätzlichen Peripherie zuhause (zwei Bildschirme), und man hat die beiden zuletzt von Dir zur Wahl gestellten Geräte miteinander verglichen. Und dies recht verständlich und aus meiner Sicht auch ausführlich.

Ich bin jetzt mal so frei zu sagen: Mehr kann man nicht tun und mehr werde zumindest ich auch nicht tun.
Wenn Du alle anderen Konfigurationen im Vergleich haben willst, dann setze Dich ins Auto oder die Bahn/Bus und steuere einen Applestore an und lass Dich dort vom freundlichen und geschulten Personal beraten. Alternativ lies Dich selbst durch die zur Genüge vorhandenen Kaufberatungs-Threads und zieh Dir selbst daraus Deine Schlüsse. Vorgekaut wurde es, schlucken musst Du alleine. Aus meinem Blickwinkel ist der Thread und die Eingangsfrage hier mittlerweile obsolet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ja, wenn man alles durchpermutiert sogar ziemlich viele verschiedene. Und?

Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10% des Gerätepreises und die Bereitstellung aller benötigten Informationen, übernehme ich gerne für dich den Entscheidungs- und Bestellvorgang.

Also nur, falls du Interesse haben solltest den Vorgang noch dieses Jahr abzuschließen... :p:cool:
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Nun gut, dann frage ich nicht mehr weiter und werde sehen was ich mir schlussendlich kaufen werde.

Ich werde dies natürlich mitteilen und ein paar Bilder einstellen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Vielen Dank für deinen ausführlichen Text.

Wenn ich nun einmal etwas genauer werde. Es gibt eigentlich nur zwei Modelle die für mich in Frage kommen würden. Pro und Air. Das Pro nur wenn es 4 Anschlüsse hat, weil die werde ich brauchen.

13" MacBook Pro – Space Grau

  • Touch Bar und Touch ID
  • 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
  • 8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics 650
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch
  • 2.249,00 €
und:

MacBook Air an.

  • 1,8 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor, Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel HD Graphics 6000
  • Beleuchtete Tastatur – Deutsch
  • 1.599,00 €
Nimm das Pro!
Das Air ist zwar ein tolles MacBook ich würde das aufgrund des Displays aber heute nicht mehr kaufen auch wenn ich selber noch ein nutze und grundsätzlich zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Kroko123

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Dir zu helfen scheint echt schwierig, nachdem was ich so gelesen habe. Nimm einfach das, was dir am meisten zusagt. Wir können dir jetzt schlecht die Entscheidung nehmen, ob dir das 13" oder 15" im Alltag besser passt. Wenn du zuhause sowieso nicht das interne Display des MacBooks nimmst, dann würd auch ich eher das 13" nehmen. Aber wie gesagt: Am Ende musst du selber entscheiden.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Ich möchte mir eben nicht wieder etwas falsches kaufen. Da ich eventuell mehr mit Videos und Bildern machen möchte ist doch ein Pro die bessere Idee.

Ich habe mich jetzt soweit auf ein pro 13 Zoll festgelegt. Welches Modell genau weiß ich aber dadurch immer noch nicht. ZB ist die touchbar wichtig oder könnte es sein das genau diese dazu führt, dass das Notebook früher einen Defekt ausweißt? Auch so eine Sache die schwierig ist. Unbedingt brauchen tue ich sie nicht aber es wäre ein Begeisterungsmerkmal. Reichen ansonsten auch die Konfigs mit normalen f Tasten? Tja das weiß ich nicht da mir da leider zwei Anschlüsse fehlen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber es wäre ein Begeisterungsmerkmal
Dann hol es Dir. Ich verstehe Dein Problem nicht. Du hast Angst, dass Du etwas Falsches kaufen könntest, bist aber bereit bis zu mehrere Tausend Euro auszugeben.

Ich sag das nochmal. egal was Du kaufst....Du kannst alles richtig machen, oder aber auch alles falsch. Wichtig ist doch Dein persönlicher Anspruch an das Gerät und bei allen Vergleichen, die Dir bisher geliefert wurden, kannst Du doch ganz klar sagen, was Du in jedem Fall haben willst. Wenn es die zusätzlichen Anschlüsse, die Du brauchst nur in Verbindung mit der Touchbar gibt, dann hast Du doch überhaupt keine Alternative. Darüber nachzudenken, ob dies früher oder später kaputt geht ist absolute Zeitverschwendung und führt Dich kein Stück weiter.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich kaufe um ein aktuelles Modell zu bekommen. Studentenrabatt bekomme ich auch.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Hallo zusammen, ich war nun eben im Geschäft und habe mir pro und air angesehen. Also die 13 soll sollten ausreichen aber zwischen den beiden Gräten kann ich mich leider nicht entscheiden.

Vorteile pro: touchbar, Display, neuere Entwicklung
Vorteile air: angenehmere Tastatur, etwas größeres Gehäuse, Anschlüsse

Also das ist wirklich schwer.... ich weiß ja nun nicht aber könntet ihr euch so entscheiden? Bei Autos habe ich das Problem nicht
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Tut die extra Kohle nicht wirklich weh => nimm das Pro. Das ist schicker/moderner; euphemistisch: zukunftssicherer/progressiver. Kurz: cooler.
Willst du das Geld lieber für was anderes ausgeben => nimm das Air. Robust, bewährt, Understatement-like gegen den Trend. Quasi die "seht wie selbstsicher ich bin! Ich sch##### auf euren Hype und kaufe das, was ich brauche!"-Variante.

;)
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Guten Abend,

nach meinem Besuch im Fachmarkt habe ich mir doch einige Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das Air doch noch in betracht zu ziehen. Leider hat das "neue" Pro einige Nachteile wie die Tastatur die mir von der Tastenlage nicht gefällt oder die wenigen Anschlussmöglichkeiten. Zudem ist mir die Größe des 13 Zolls zu klein, also das Gehäuse.

Das Air bietet mir doch einige nütliche Dinge und ist auch noch sehr preiswert. Was der ein oder andere hier bereits sagte, so könnte ich mir auch in 4 Jahren mit dem gesparten Geld einfach ein Neues kaufen.

Ein zwei Fragen hätte ich allerdings noch zum Gerät.

Ich wollte ja zwei Bildschirme anschließen, habe aber gesehen, dass nur ein Thunderbold Anschluss da ist. Wie soll ich nun zwei Dell Monitore damit verbinden? Der Stecke ist ja nur ein DVI zu Pisplayport bei für ein Monitor und was ist dann mit dem anderen?

Zudem lohnt sich der Aufpreis für den I7? Beim Air benötige ich zudem keine 512 GB Festplatte und würde da die 256er nehmen, da ich noch den SD Karten Slot habe.

Viele Grüße
Marcel

PS: Jaaaa ihr hattet Recht ;)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Soweit ich weiß kann das Air mehrere Monitore nur wenn es Thunderbolt Displays sind (daisy chaining), 2 Dell Monitore wird also nicht gehen, da kannst nur einen verbinden. Theoretisch gibt es noch USB3 (Dock?) Lösungen die ebenfalls noch einen HDMI bereitstellen, habe ich aber nie probiert, und weiß auch nicht wie gut das funktioniert.

Der Aufpreis für den i7 im Air wäre mir(!) das Geld nicht wert, das ist ebenfalls nur ein Dualcore, halt mit 400Mhz mehr... ich bezweifle, dass man das im Alltag wirklich merkt. Das Geld würd ich im Zweifelsfall eher in die SSD stecken (wenn ich es unbedingt ausgeben wöllte).