• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann man sich zwischen 13 und 15 Zoll MacBook Pro entscheiden?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ich gebe offen zu, dass ich beim dem ganzen Hin und Her mit zu groß, zu klein, zu keine Ahnung was nicht alles, ich die beiden Monitore völlig vergessen habe.

Steht denn irgendwo hier im Thread um was für Monitore es sich handelt oder wie die angeschlossen sind oder mit welcher Auflösung und Frequenz die betrieben werden (sollen/können)? Das habe ich jetzt auf Anhieb nämlich auch nicht gefunden.

Ach, was frage ich. Ist ja eigentlich auch egal. Nimm das 15" Pro in Vollausstattung. Dann hast du schon mal kein Modell, das zu klein wäre oder zu wenig Leistung hätte. Oder das 13" Pro. Oder beide. Eines davon kannst du ja ein halbes Jahr später wieder verkaufen, wenn du weißt, was dir besser passt.

(falls das noch nicht klar genug gewesen sein sollte: ich bin hier raus. Mir reicht's).
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Fassen wir zusammen, das Air kann 2 Monitore, es ist für deine großen Hände gut geeignet, für alle deine Arbeiten reicht es, hat nur kein Retina, ist günstig
Das 13" kann mehrere Monitore, ist für deine großen Hände ungeeignet, für deine Arbeiten geeignet und hat Retina, ist teurer
Das 15" kann mehrere Monitore, ist für deine großen Hände geeignet, für deine Arbeiten reicht es, hat Retina und ist am teuersten.
(wenn da steht für deine Arbeiten reicht es, dann ist gemeint, das alle Rechner für deine Arbeiten eigentlich übermotorisiert sind und ob das Teil nun schneller höher weiter springt ist vollkommen uninteressant)
Fazit, es ist leicht, eine Entscheidung zu treffen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also ich helfe ja immer gerne, aber dieses ganze Hin und her hier wird mir jetzt auch zuviel. Kauf dir was du willst, ich bin raus aus dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Also wenn ich ein Troll wäre und das ganze Forum einfach mal am Nasenring durch den Kreis führen wollte, dann würde ich mich exakt so wie der TE verhalten.

Da jeder Beratungsversuch hier bisher ins Leere gelaufen ist, lege ich auch noch einen dazu:
Bei diesem Anforderungsprofil braucht man kein Notebook und auch keine 2 Monitore. Kann man natürlich alles haben, notwendig für die Anforderungen (Skype, Safari, etc) ist es nicht.
Viele setzen erfolgreich für diese Dinge Ipad Pros ein.
Bei uns im Haushalt haben wir das 15" MbP, 13" MbP und IPad Pro 10.5.
Office, Bilder, etwas Video und Skype, etc. mache ich alles am liebsten am IPad.
 
  • Like
Reaktionen: raven und thomas65s

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Es wäre leichter, wenn Du Deine Bedürfnisse einfach offen legen würdest.
Stattdessen schreibst Du eine Bedürfnisprofil, das ein IPad abdeckt und wunderst Dich dann, dass Dir niemand eine S Klasse empfiehlt, die für große Hände geeignet ist und das Gerät der absoluten Profis ist.
Überlege Dir doch einfach mal, was Du wirklich möchtest und frage dann noch mal, welches Gerät dafür in Frage kommt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Eigentlich wenn man ein 13" MacBook Pro schon kennt sollte man Abwegen können ob es jetzt geeignet ist oder nicht.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Dabei hatte er doch die schlimmen Probleme mit einem Siemens Gerät ;)
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Hallo zusammen,

bitte führt das Ganze nicht ins Lächerliche, so ist es nämlich gewiss nicht gemeint. Das ich bereits ein 13 Zoll MacBook Pro hatte ist richtig und das hatte ich hier auch durchblicken lassen. War ich mit dem Gerät nach einem halben Jahr noch zufrieden? Hmmm jein würde ich sagen. Mir hat zu dem Zeitpunkt die Funktion gefehlt auf dem Bildschirm etwas handschriftlich schreiben zu können. Somit entschied ich mich für ein Fujitsu Notebook wo das möglich ist.

Leider ein Fehlkauf, da ein Defekt nach dem anderen kam.

Warum ich immer so hin und her erzähle von den Bedürfnissen? Ganz einfach weil ich auch noch etwas auf meinem Windows Notebook machen KANN und wenn ich einen Apple habe MUSS.

Ich kann aber gerne einmal erzählen was ich überhaupt so tue mit DEN Geräten.

- CAD (Maschinenbau) Solid Works
- Word, Excel, Outlook
- Internet quer durch (Standardaufgaben)
- Screencasts (selten)
- Bearbeitung dessen
- Bilderverwaltung
- Daten hin und herschieben, komprimieren und senden
- Sharepoint (Office 365)
- Youtube schauen, Screencasts hochladen etc.

Einsatzgebiet?
- 4 bis 6 Stunden an 3 Tagen die Woche Mobileinsatz dabei meist Office Anwendungen und CAD
- Zuhause ist das Notebook an die beiden Monitore angeschlossen (DELL)

Eventuell wisst ihr jetzt etwas mehr.

Viele Grüße
Marcel
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und manche werden fündig
Das hat er uns aber nicht vorenthalten. Dieser Hinweis kam direkt zu Anfang.

Ich hatte schon einmal im Jahre 2015 ein MacBook Pro 13 Zoll was ich aber dann wieder verkaufte. Ich hatte einfach nicht so den passenden Einsatzzweck für das Gerät. Die 13 Zoll waren mir schon fast zu klein um unterwegs etwas zu machen.
So sehr ich selbst auch mit diesem Thema und der Entscheidungs-Phobie des TE hadere, hier muss man fair bleiben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kroko123

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Danke.

Wie versprochen habe ich eben alles aufgelistet, wofür ich meine Geräte verwende. Wegen Solid Works spreche ich von "Geräten".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das hat er uns aber nicht vorenthalten. Dieser Hinweis kam direkt zu Anfang.


So sehr ich selbst auch mit diesem Thema und der Entscheidungs-Phobie des TE hadere, hier muss man fair bleiben. ;)
Jop wir erinnern uns mal. https://www.apfeltalk.de/community/...ows-zu-apple-absprung-nicht-geschafft.516195/

Wieviel User sollten hier noch mit Rat und Tipps zur Seite stehen? Benötigt es wirklich alle paar Wochen dazu einen Thread.
Das jedes Jahr seit 2015.?

Der TE hat jede erdenklichen Tipps bisher erhalten. Die Entscheidung wird ihm nixht abgenommen. Auch nicht nach weitern 70 Beiträgen. Für die Anforderungen würde jedes MacBook reichen. ;)

Spiel Geld keine Rolle, dann 15zoll mit Fullausstattung.
So und nun ist für mich hier Ende im Gelände.
 

Kroko123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.15
Beiträge
107
Also die Vollausstattung brauch ich nun wirklich nicht, jedenfalls von der Festplatte.

Wie gesagt oben steht der Einsatzzweck und das was ich tue.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Für die Kaufentscheidung ist aber nicht erheblich, was Du machst, weil ab dem IPad alle Geräte dafür geeignet sind.
Die Frage ist doch, was Du willst und vielleicht hilft es Dir, das mal aufzulisten.
Das sind dann halt eher soft-skills wie: ich wiill das teuerste Gerät, eine Marke, die ein gewisses Image hat, ein Display, auf das man schreiben kann, ein gewisses Gefühl beim Anfassen...
Sonst verkaufst Du das Gerät in einem halben Jahr gleich wieder, weil Dir etwas bestimmtes dann doch total wichtig gewesen ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der TE hat jede erdenklichen Tipps bisher erhalten. Die Entscheidung wird ihm nixht abgenommen. Auch nicht nach weitern 70 Beiträgen.
Ja, @raven, da waren wir bereits. Auf Seite 2 und zwar gestern. Guten Morgen! ;)

Hier ist tatsächlich alles gesagt und mit den beiden anderen Threads des TE dürfte das Thema erschöpfend genug ausdiskutiert sein.
Es ist nunmal so, dass der @Kroko123 nicht der Entscheidungsträchtigste ist und wahrscheinlich auch noch ein paar Threads mit vielen Seiten benötigt, eventuell sogar auch noch in anderen Foren, um letztlich zu erkennen, dass ein Mac höchstwahrscheinlich gar nicht sein Gerät ist. Vielleicht wird er aber auch glücklich mit einem unserer Vorschläge.

Und an Dich @Kroko123:
Du merkst vielleicht, dass es hier eine ganze Reihe von Leuten gibt, die gerne bereit sind zu helfen, wo sie können. Das machen die freiwillig und in ihrer Freizeit, aber bestimmt nicht nur zum Zeitvertreib. Werde Dir klar darüber, was Du haben willst, nimm die Ratschläge und Tipps aus Deinen 3 Threads dazu und kaufe es, oder lass es sein.
Meinem Eindruck zufolge ist der Thread nun aber mittlerweile überstrapaziert. Da können keine sinnvollen Ratschläge mehr kommen.