• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
wo Windows langsam nachzieht... verstehste?

Ähm, ich arbeite mit Windows und OSX parallel und OneDrive gibt es schon etwas länger als Windows 8.
Keines Beispiel:

Habe gegen 16:00Uhr Fotos mit dem iPhone bei einem Kunden für eine Offerte aufgenommen, war gegen halb sieben daheim und konnte auf dem Mac und dem PC sofort (!) auf die Fotos im OneDriveordner zugreifen, bei Fotos sind sie immer noch nicht angekommen.

Seit OSX 10.3 und Fotos kann ich unter Windows auf die Fotos in der Cloud überhaupt nicht mehr zugreifen, da mit Fotos in der Cloud der Fotostream gecancelt wurde... verstehste!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Onedrive wurde erst mit Win8.1 offiziell ins OS eingepflegt. Bei Apple ist das schon drin gewesen, da gabs noch Windows 7... also ist es bei OS X Standard, wo Windows langsam nachzieht... verstehste?

Oh je oh je.....

Den Cloud Dienst wie man ihn heute kennt gab es vor langer (!) Zeit mal als iDrive.... das iDrive war langsamer als eine 3,5" Floppy Disk und ein, zwei Dateien brauchten Minuten bis sie hoch und/oder herunter geladen waren. Danach war Schluss mit Cloud... dann kam "erst kürzlich" die iCloud als Cloud Service wieder (wie man es damals als iDrive kannte) - da waren aber OneDrive, DropBox und Co Apple weit voraus...!

Und iCloud mit einem Cloud Service wie DropBox, OneDrive und Co zu vergleichen... wo ist denn da nbsp die Möglichkeit Ordner frei zu geben für Andere - oder Dateien? Oder Links von Dateien? Von der Zuverlässigkeit und der Geschwindigkeit mal abgesehen. Sorry bei aller Liebe zu Apple - aber der aktuelle iCloud Dienst taugt für kleine Backups und kleine Dateien zur Selbstversorgung - mehr nicht...

zuverlässige Updates
...hast Du die letzten Wochen und Monate geschlafen? Also da sind wir Apple Leute bisschen geschädigt aus den letzten Monaten.

gekaufter Song aktualisiert sich überall selbstständig
...stimmt - kann Microsoft mit XBOX Music nicht. Wenn ich da auf dem Windows Desktop Rechner Music kaufe ist der Titel nicht auf dem Windows Phone... auf der XBOX... ups... doch ist er. Na so was.

Sorry... bin offen für Argumente - aber wenn ich dieses Hosianna bei Apple ist alles besser nur Andere haben Probleme - wir nicht... lese, bekomme ich ....

PS:
Seit OSX 10.3 und Fotos kann ich unter Windows auf die Fotos in der Cloud überhaupt nicht mehr zugreifen, da mit Fotos in der Cloud der Fotostream gecancelt wurde... verstehste!
Das noch nebenbei... während heute der Trend zu plattformübergreifenden Apps geht - GoogleDrive, OneDrive, Dropbox gehen auf allen mir bekannten stationären und mobilen OS - kann Apples Cloud Dienst nur wieder mal auf eigenen Geräten sein Dienst leisten - sehr innovativ.

Wie gesagt - gibt viele gute Dinge bei Apple... aber rosa Brille sollte man ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Oh je oh je.....

Den Cloud Dienst wie man ihn heute kennt gab es vor langer (!) Zeit mal als iDrive.... das iDrive war langsamer als eine 3,5" Floppy Disk und ein, zwei Dateien brauchten Minuten bis sie hoch und/oder herunter geladen waren. Danach war Schluss mit Cloud... dann kam "erst kürzlich" die iCloud als Cloud Service wieder (wie man es damals als iDrive kannte) - da waren aber OneDrive, DropBox und Co Apple weit voraus...!

Und iCloud mit einem Cloud Service wie DropBox, OneDrive und Co zu vergleichen... wo ist denn da nbsp die Möglichkeit Ordner frei zu geben für Andere - oder Dateien? Oder Links von Dateien? Von der Zuverlässigkeit und der Geschwindigkeit mal abgesehen. Sorry bei aller Liebe zu Apple - aber der aktuelle iCloud Dienst taugt für kleine Backups und kleine Dateien zur Selbstversorgung - mehr nicht...


...hast Du die letzten Wochen und Monate geschlafen? Also da sind wir Apple Leute bisschen geschädigt aus den letzten Monaten.


...stimmt - kann Microsoft mit XBOX Music nicht. Wenn ich da auf dem Windows Desktop Rechner Music kaufe ist der Titel nicht auf dem Windows Phone... auf der XBOX... ups... doch ist er. Na so was.

Sorry... bin offen für Argumente - aber wenn ich dieses Hosianna bei Apple ist alles besser nur Andere haben Probleme - wir nicht... lese, bekomme ich ....


Nix für ungut, aber scheinbar leben wir in einem Paralleluniversum und kennen die Vorzüge von iCloud gegenüber anderen Anbietern diesseits nicht, man möge uns vergeben ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nix für ungut, aber scheinbar leben wir in einem Paralleluniversum und kennen die Vorzüge von iCloud gegenüber anderen Anbietern diesseits nicht, man möge uns vergeben
...vor mir steht nicht ohne Grund auf dem Schreibtisch ein Mac Mini samt Yosemite. Habe meine Gründe. Ziehe daraus sehr viele Vorteile. Aber man muss auch offen und ehrlich sagen - dass es Dinge gibt, die Andere auch können oder sogar besser können. Aber keine Gruppe ist in Punkto Selbstbeweiräucherung" so ausgeprägt... wie die Apple Fangruppe.... ;)

OneDrive nutze ich übrigens auch... Dienst der zuverlässig mir kostenlos 100GB zur Verfügung stellt und auf OS X - Windows - iPhone - iPad - und meinen Windows Kunden Daten hin und her schiebt...
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
...vor mir steht nicht ohne Grund auf dem Schreibtisch ein Mac Mini samt Yosemite. Habe meine Gründe. Ziehe daraus sehr viele Vorteile. Aber man muss auch offen und ehrlich sagen - dass es Dinge gibt, die Andere auch können oder sogar besser können. Aber keine Gruppe ist in Punkto Selbstbeweiräucherung" so ausgeprägt... wie die Apple Fangruppe.... ;)

OneDrive nutze ich übrigens auch... Dienst der zuverlässig mir kostenlos 100GB zur Verfügung stellt und auf OS X - Windows - iPhone - iPad - und meinen Windows Kunden Daten hin und her schiebt...

...und bei mir ist seit Ende 2013 alles Apple, vollumfänglich auch aus gutem Grund, nur halte ich mir noch einen PC auf Windows 7 und fiebere Windows 10 entgegen, welches die Karten neu mischen könnte, mobil, wie stationär ;)

Um beim Thema zu bleiben, die OneDrive App, funktioniert systemübergreifend und hat genügend kostenlosen Speicher.
Wenn man mit mehren Betriebssystemen arbeitet, wäre da noch die PhotoSync App zu empfehlen, mit der man Bilder problemlos mit jedem Device austauschen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Adobe Flash Player
Adblock als Safari Erweiterung
TheUnarchiver
Skype
Spotify
BitTorrent und das wars.

Dann hab ich noch die Pro Programme wie FCPX und Aperture, Hearthstone, aber die oben genannten Programme sind bei mir immer das erste was ich mach bei jedem Mac.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Den Fotostream gibt es immer noch auf den iOS Geräten.

Ist doch super, nur nützt mir das wenig, wenn ich mit dem iOS Gerät das Foto mache und es am Rechner abrufen will, aber egal, nutze wie geschrieben, von Anfang an OneDrive, da ist es gleich welches Betriebssystem man gerade vor sich hat.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch genau dafür ist der Fotostream ja da. Und den gibt es auch noch in der Foto-App auf dem Mac. Und das funktioniert tatsächlich auch ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bitte noch mal lesen, ich schrieb unter Windows
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ups... sorry ;) Ne da kannste dat knicken :(
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Bitte noch mal lesen, ich schrieb unter Windows
emoji6.png
Okay das wusste ich gar nicht das es jemals ging.
Ich benutze jetzt den Fotostream auf dem iPhone um die Bilder in die Fotos App zu bekommen.
Die wiederum lädt sie in die Foto Cloud hoch.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Ist doch super, nur nützt mir das wenig, wenn ich mit dem iOS Gerät das Foto mache und es am Rechner abrufen will, aber egal, nutze wie geschrieben, von Anfang an OneDrive, da ist es gleich welches Betriebssystem man gerade vor sich hat.
Da hat sich nichts geändert. Machst Photo und je nach Einstellung und Verbindungsgeschwindigkeit hast du deine Aufnahme auf dem Windows PC. Meiner Tochter habe ich es so eingerichtet. Nennt sich iCloud für Windows ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das ging bestens, eben bis die Fotos App und damit die Fotomediathek in der Cloud eingeführt wurde, die iCloudsystemsteuerung und den iCloudfotosordner im Explorer gibt es noch, aber der ist leer, Zugriff geht im Moment nur über die Seite im Browser.

Vielleicht gibt es ja auch für Windows mal ein Update...
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Bei meiner Tochter geht es. Gerade erst um nichts falsches zu sagen getestet ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir funktioniert iCloud-Fotostream ebenfalls, sogar unter Windows 10. Und was OneDrive angeht: Da passiert es auch immer wieder, dass es mal einige Minuten dauert, bis Fotos von meinem Windows Phone automatisch in die Wolke geladen warden. Gefühlt klappt das mit iCloud besser.
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Bei mir funktioniert iCloud-Fotostream ebenfalls, sogar unter Windows 10. Und was OneDrive angeht: Da passiert es auch immer wieder, dass es mal einige Minuten dauert, bis Fotos von meinem Windows Phone automatisch in die Wolke geladen warden. Gefühlt klappt das mit iCloud besser.
Ah auch schon mit Win 10 Unterwegs ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Klar, quasi berufsbedingt. ;)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
eben bis die Fotos App und damit die Fotomediathek in der Cloud eingeführt wurde
Das hat nicht Fotos.app aktiviert, sondern Du selbst.
Macht aber nix, dann schalt die wieder ab. Es zwingt Dich (noch?) keiner, die iCloud Fotomediathek zu verwenden. Du kannst auch weiter beim Fotostrem bleiben. Dann ändert sich gar nix.

iPhoto ist tot
Aperture ist tot
Fotos.app ist blöd
iMovie ist OK.
Pages/Numbers/Keynote sind albern auf iOS-Stand beschnitten und damit praktisch für die Tonne. Wie es richtig geht, zeigt Microsoft.
iCloud ist ein halbherziger Versuch. Ordnerstrukturen beschränkt, Dateien nicht freigebbar, (leere) Ordner von nicht mehr vorhandenen Apps kann man nichtmal löschen. Hört sich nicht gut an.
iTunes ist ein furchtbarer Haufen vermischter Funktionen. Wie es möglich war, einen schönen Musik-Player derartig zu versauen.
iBooks - wer liest freiwillig ein Buch auf einem Computer?
Mail läuft ganz gut - mittlerweile auch wieder halbwegs mit Exchange
Kalender ist einfach hölle unübersichtlich seit es nicht mehr iCal heißt
Kontakte - ja, Kontakte eben.
Gamecenter - nutzt das jemand?
Vorschau - prima
Finder - Quicklook, eine großartige Funktion.
Nachrichten/Facetime/Anrufe auf dem Mac entgegennehmen - sehr komfortabel!
TimeMachine - top, Backups für jeden!


Ein Apple ist ein ganz normaler Computer. Mit ganz normalen Stärken und mindestens so vielen Schwächen wie andere Betriebssysteme. Ein Mac kann nicht 'von Haus aus' besser Bilder bearbeiten oder ist besser für Multimedia-Sonstwas gedacht.
Dass die aktuellen iMacs so dünn sind, ist kein Vorteil. Im Zuge dessen wurde das Aufrüsten hochgradig eingeschränkt und aus einer halbwegs schnellen 3,5"-Festplatte eine 2,5"-Platte gemacht. Der Kartenleser wanderte in dem Zuge von der Seite, wo er prima zugänglich war, auf die Rückseite zwischen die Anschlüsse. Was für ein Quark.
Die aktuellen Minis sind im gleichen Gehäuse wie der Vorgänger ohne Not um beinahe alle Aufrüstmöglichkeiten beschnitten. Bis auf das alte 2012er MacBook, das es noch gibt, kannst an den Notebooks sowieso kaum mehr was machen. Der MacPro ist für seine Komponenten zwar nicht teuer, kann aber ebenfalls nicht ernsthaft aufgerüstet werden und Speicher kann sowieso nur extern erweitert werden.
Aber immerhin gibts jetzt einen Computer mit neuer Tastatur-Mechanik und einem Touchpad, das nur noch tut, als würde es klicken. Dafür aber ohne die Möglichkeit, gleichzeitig Strom und USB-Stick anzuschließen.

Für mich ist Apple im PC-Bereich trotzdem insgesamt noch das kleinere Übel. Einen Grund, ins Schwärmen zu geraten, sehe ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und ImpCaligula

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bei meiner Tochter geht es. Gerade erst um nichts falsches zu sagen getestet ;)

Dann ist aber bei ihr die Fotosmediathek nicht aktiviert, beides zusammen geht nicht, also iCloud und Fotostream.

Genau das ist ja der Ärger, das mit der neuen App z.B. Windows ausgesperrt wird.