• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Hauptsache die Aufkleber sind drauf :cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Bei Apple sind die Aufkleber nämlich nur dabei. :p
 
  • Like
Reaktionen: DoctorDoom

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.981
Im Ernst, immer wenn wer mit seiner Fensterbox ankommt weil was nicht läuft, ist das erste was ich abreiße die Aufkleber.
Da sind zum Teil optisch ganz nette Klappspaten dabei, aber die Aufkleber verursachen bei mir Augenkrebs im Endstadium.
Lustig wenn dann panisch "DER MUSS DRAUF BLEIBEN WEGEN DER GARANTIE" kommt :D

Aber zurück zum Thema was zuerst auf ein neues Gerät muss:


Auf keinen Fall die Aufkleber!
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ich checke eh nicht, warum die Aufkleber dabei sind :/
Und nein, die Kleber sind noch nicht ausgepackt. Wohin Soll ich die auch kleben?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich sehe viele mit den Aufklebern auf dem Auto durch die Gegend fahren
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
So, hab mich heute mal intensiver mit dem MacBook beschäftigt. Bisher hab ich folgende Programme installiert: Final Cut Pro X, Adobe Photoshop, Deezer, Musescore, Steam, VLC Player und Chrome. Läuft alles tadellos. Super praktisch, dass der Laptop keine Lüfterschlitze hat, so kommt kein Staub großartig rein ins Gehäuse und das Gebläse kann nicht verstopfen. Auch ist das Scharnier wesentlich angenehmer als beim Medion Laptop. Aber das Highlight besonders für abends ist klar die beleuchtete Tastatur. Vertippen ist damit nicht möglich :)

Sonst muss ich sagen: abgesehen von der etwas seltsamen Installationsroutine (dmg doppelklick, Icon in Programme verschieben, dmg auswerfen, dmg löschen) ziehe ich mein MacBook ab sofort glaub ich dem Laptop von Windows definitiv vor. Obwohl der Windows Laptop eigentlich das Hauptgerät bleiben und der Macbook hier mit dem ich gerade tippe eher zum Video schneiden etc sein sollte. :)

Ach ja: Was man manchmal liest mit, die Apple Software ist nicht immer sooo berauschend... ich persönlich muss sagen, dass das Mailprogramm eigentlich vollkommen ausreicht. Es empfängt Mails und verschickt diese..mehr brauch man nicht. Natürlich hab ich auch gleich mal ein Video mit iMovie bearbeitet...habs ja schließlich in der Ausbildung gelernt ;) und was soll ich sagen? Vor 3 Jahren zuletzt damit gearbeitet und heute wurden die ersten Clips wunderbar bearbeitet..sollte für jeden Normalverbraucher ausreichen. iPhoto übrigens auch. ;) Das Büropaket ist superpraktisch für Bewerbungen oder ähnlichen, einfach wegen der Vorlagen.

Das Einzige, was mich trifft, ist, dass Age of Empires HD nicht auf OS X verfügbar ist. :I sonst bin ich top zufrieden :D
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Super praktisch, dass der Laptop keine Lüfterschlitze hat, so kommt kein Staub großartig rein ins Gehäuse und das Gebläse kann nicht verstopfen.


Wo ein Lüfter ist, muss Luft angesaugt werden; ob da nun Schlitze sind, die Du sehen kannst oder nicht nicht, ist erst mal vollkommen Banane.

Wo Luft angesaugt wird, wird auch Staub angesaugt. Je nachdem, in welcher Umgebung das Gerät betrieben wird, ist das mehr oder weniger – und führt daher früher oder später dazu, das sich dieser Staub im Rechnerinneren ansammelt und ggf. entfernt werden muss.

Ein MacBook Air unterscheidet sich da nicht von anderen mobilen Rechnern, die über eine Zwangsbelüftung verfügen.


MfG, Sawtooth
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Im Ernst, immer wenn wer mit seiner Fensterbox ankommt weil was nicht läuft, ist das erste was ich abreiße die Aufkleber.
Warum machst du von anderen Leuten von deren Laptops die Aufkleber ab nur weil du sie nicht leiden magst?

Super praktisch, dass der Laptop keine Lüfterschlitze hat,
Hinter dem Scharnier sitzen die Lüftungsschlitze beim MacBook Air.

iPhoto übrigens auch.
iPhoto ist nicht mehr up to date sondern die Fotos App.
 
Zuletzt bearbeitet:

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Hinter dem Scharnier sitzen die Lüftungsschlitze beim MacBook Air.


iPhoto ist nicht mehr up to date sondern die Fotos App.

Habs gestern Abend gemerkt, dass sie da hinten sind. Aber da kommt nun wirklich weniger Staub rein und ist wesentlich unauffälliger als bei anderen Laptops. Und hab gerade gesehen, dass es ein Update gibt, wo Fotos drauf sein soll. Ist derzeit noch beim runterladen (y)


Du kaufst Dir ein Air zum Schneiden von Videos.
Wenn Du umziehen willst, mietest Dir als Transporter auch einen Mazda MX5?


Kaufst Dir FCPX...


...nimmst dann aber erstmal iMovie.

Mit iMovie kenne ich mich bestens aus. Daher habe ich das erstmal wieder verwendet. Final Cut ist noch unbekanntes Gebiet, weswegen ich das jetzt erstmal testen muss, was da so geht und was nicht. Bin schließlich sonst nur Premiere Pro gewohnt...ich denke, es wird längst nicht so umfangreich sein, aber solange es die Funktionen besitzt, die ich gebrauchen kann, ist doch alles super :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Habs gestern Abend gemerkt, dass sie da hinten sind.
Aber da kommt nun wirklich weniger Staub rein und ist wesentlich unauffälliger als bei anderen Laptops.


Auch wenn es Dir offensichtlich widerstrebt, zu Verstehen:

Die Position der Lüftungsöffnungen bei einem Laptop ist bezogen auf die Staubaufnahme ins Innere des Rechners, relativ egal.

Die bestimmenden Punkte sind a) der Luftdurchsatz, den der (die) Lüfter erzielt /erzielen) sowie b) vor allem die Menge an Staub (quantitativ und qualitativ), die in der Umgebung unterwegs ist, in der das Gerät betrieben wird.

BTW: Staub + Nikotin (oder auch Staub + Küchen-(Fett-) dunst) sind eine unschlagbare Mixtur, was den Verdreckungsfaktor anbelangt.
Falls Du also Raucher bist... mein herzliches Beileid von dieser Stelle aus.


MfG, Sawtooth
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Hab noch nie gezogen, probiert und habe es auch zukünftig nicht vor. Meine Lunge ist zu 100% clean. Zumindest was Teerreste angeht.

Etwas was mir gerade aufgefallen ist: beim normalen Surfen und Musik hören reicht der Akku locker mehrere Stunden (etwa 7-9). Heute Vormittag gegen 12Uhr lud ich den Akku auf 100% auf und nun (16:50) ist der Akkustand bei bereits 6%. Ich habe ausschließlich gesurft, Video geschnitten (Final Cut) und Musik gehört. Helligkeit liegt bei voller Leistung..5h ist ne ordentliche Leistung (y) Zumal der Prozessor auch mitgearbeitet hat und kurzzeitig für maximal 5min der Lüfter ordentlich anspring. Ich hoffe, das bleibt auch zukünftig so. ^^
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Also ich qualme mein Macbook Pro seit 2 Jahren den halben Tag voll und der Lüfter ist bisher noch nie angesprungen, vielleicht hab ich ein Raucher-Modell erwischt :cool: