• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Steinigt mich, aber EtreCheck, AdwareMedic und auch EasyFind, und um ein gewisses Maß an Paranoia zu befriedigen, auch ClamXav, und bitte alles von der Seite des Anbieters laden und nicht aus dem App Store, da dort nur mit eingeschränkten Rechten verfügbar, gehören auf deinen Rechner. Little Snitch, ist Ansichtssache, ich aber liebe es:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Aha, jetzt kennen wir den Grund warum sich Herr ClamX AV um die einzige Software die meinem Mac schaden kann keine Gedanken macht.

Völlig logisch.
Herr ClamXav macht sich darüber nicht keine Gedanken, er weiss es nur nicht besser...:)
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Es ist ja auch deutlich einfacher nach 10 Jahren alten Windows-Viren zu suchen anstatt sich mit aktuellen Problemen zu befassen. ;)
ClamXav ist das gute Gewissen der Apfelgemeinde, es gräbt sich nicht in das System ein, findet aber auch wenig. Ergo, mann könnte auch darauf verzichten:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Farafan: Dir ist bewusst, das Clam ein Open-Source-Virenscanner ist, der u.a. auch im Mail-Service von OS X Server zum Einsatz kommt und ClamXav nur eine grafische Benutzeroberfläche davon ist? ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jepp, @Martin Wendel .
Aber das macht seinen Nutzwert für den Mac-User als Virenscanner aber wohl kaum besser, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Einen generellen Nutzwert haben wohl nur sehr wenige Programme. Bin mir aber sicher, dass es Nutzer gibt, die auch wirklich Bedarf an einem solchen Virenscanner haben.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Aha, jetzt kennen wir den Grund warum sich Herr ClamX AV um die einzige Software die meinem Mac schaden kann keine Gedanken macht.

Hast du den Link nicht angeschaut? ClamXav erkennt doch Genieo. Also hatte sich wohl "Herr Clam" sich darüber gedanken gemacht.
Entfernen scheint wohl nicht so einfach zu sein aber dafür soll es AdwareMedic geben. Kann es aber nicht bestätigen da ich diesen Fall noch nicht hatte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hast du den Link nicht angeschaut?
Vor etwa einem Vierteljahr hatte ich einmal bewusst einen Rechner mit Genieo infiziert. Ergebnis: Herr Clam fand alles supertoll. Genieo war da aber bereits seit mehr als einem Jahr am Start.
Ein echt genialer Schutz, vor allem so aktuell.

Ich wiederhole es immer gern wieder: Nichts ist schlimmer als Schein-Sicherheit.

Aber wenn es dir den Schlaf der Gerechten beschert sei dir dieses wundervolle Programm von ganzem Herzen gegönnt.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
@Farafan: Dir ist bewusst, das Clam ein Open-Source-Virenscanner ist, der u.a. auch im Mail-Service von OS X Server zum Einsatz kommt und ClamXav nur eine grafische Benutzeroberfläche davon ist? ;)

Einen generellen Nutzwert haben wohl nur sehr wenige Programme. Bin mir aber sicher, dass es Nutzer gibt, die auch wirklich Bedarf an einem solchen Virenscanner haben.

Hast du den Link nicht angeschaut? ClamXav erkennt doch Genieo. Also hatte sich wohl "Herr Clam" sich darüber gedanken gemacht.
Entfernen scheint wohl nicht so einfach zu sein aber dafür soll es AdwareMedic geben. Kann es aber nicht bestätigen da ich diesen Fall noch nicht hatte.
ClamXav erkennt Genio, AdwareMedic hat aber Probleme damit, diese Malware zu entfernen. Hier noch einmal der Hinweis, bitte niemals Programme von softonic zu laden, dieser Anbieter trägt Genio huckepack:)
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Vor etwa einem Vierteljahr hatte ich einmal bewusst einen Rechner mit Genieo infiziert. Ergebnis: Herr Clam fand alles supertoll. Genieo war da aber bereits seit mehr als einem Jahr am Start.
Ein echt genialer Schutz, vor allem so aktuell.

Der Link ist vom November 2014. Aber lassen wir das Thema, so kann jeder dann beruhigt schlafen. Für mich ist es auch abgehakt :).
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zitat von DoctorDoom: ClamXav erkennt Genio, AdwareMedic hat aber Probleme damit, diese Malware zu entfernen. Hier noch einmal der Hinweis, bitte niemals Programme von softonic zu laden, dieser Anbieter trägt Genio huckepack:)
Leider gibt es keine fette rote Schrift hier im Forum!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Leider gibt es keine fette rote Schrift hier im Forum!
emoji38.png
Wirklich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Hinweis mag zwar gut gemeint sein, nur verfehlt er die Zielgruppe. Die schlägt ja immer erst dann hier auf wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.

Und dann ist der Rechner durch eigene Reparaturversuche mit "DestroyMyMac" und Co. bereits meist völlig vermurkst.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich sehe fette schwarze Schrift, oder bin ich farbenblind?