• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Meinen Alltag erleichtet VLC auch nicht.
Ich wüsste nicht ein Programm, das ich anfangs installieren müsste, es sind alles Programme, die ich brauche, für Arbeit oder Freizeit und die kamen im Laufe der Zeit hinzu, da alle meine Rechner stets bestehende Systeme anderer Rechner erhielten, ist jeder neue Rechner voll ausgestattet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Installieren auf eienm Mac, sowenig wie möglich, nur soviel wie notwendig. Bei mir waren Pages, Numbers und Keynote nicht dabei.
Nachinstalliert habe ich Office 2011 für Mac, Firefox, Pixelmator aus dem Appstore und ein Spiel Edge aus dem Appstore.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht ClamXav, zum Viren scannen, falls du Zip-Dateien bekommst und die weiterreichen musst an Windows-User. .
Nö. Wenn die W. benutzen, müssen sie selbst einen Scanner haben, da muß ich nicht dazwischenfunken.
Wenn mein Nachbar sich einen Rembrandt kauft, bau ich mir deswegen auch keine teure Alarmanlage ein.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Frage, aus der diese Thread-Überschrift besteht, ist aus meiner Sicht nicht beantwortbar.
Jeder Nutzer hat andere Bedürfnisse und kann eigentlich nur selbst wissen, was er für sich selbst wünscht, benötigt oder möchte.
Wie soll man "riechen" können, was jemand anderes "unbedingt haben sollte"?
Stellt jemand fest, wie unheimlich toll ein Musik-Titel ist, ist genau dieser Titel für den nächsten Hörer eine Farce für die Gehörgänge...
Geschmäcker und Bedürfnisse unterscheiden sich nunmal - Gott sei Dank.
Von daher: Unbeantwortbar.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Rischtisch.
Vermutlich sucht der TE nach Programmen, die man nicht für das Arbeiten mit dem Mac braucht oder das Musikhören & Co., sondern denkt, man bräuchte bestimmte Programme, um damit überhaupt halbwegs normal arbeiten zu können.
Was für alle erfahrenen Mac-Nutzer halt ein Problem darstellt, weil sie ganz einfach ganz oder weitestgehend ohne Zusätze normal arbeiten…
Und die Zusätze nur aus speziellen Problemstellungen heraus benutzen, sie also keineswegs pauschal empfehlen wollen.
Ich empfehle meine Tabletten, auch wenn ich sie für nützlich halte, nicht jedermann/jederfrau. Vor allem nicht für neu in dieses Leben Eingetretene. Die Analogie sollte sich erschließen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Um mal noch zwei kleine Tools in den Raum zu werfen, die (a) nicht zur Standardausstattung gehört und (b) nicht spezifisch genug sind, um als echte Anwendungssoftware betitelt zu werden, ich aber beide sehr schätze:

1) Hyperdock

Man kann ähnlich zu Win7 Fenster "snappen" (also auf halbe oder volle Bildschirmgröße bringen) und bekommt zusätzlich kleine Vorschaufenster über den Dock-Icons von Programmen eingeblendet, wenn man mit der Maus über diesen schwebt. Als Bonus gibt es noch ein paar simple Steuerelemente für iTunes dazu (Lied vor, zurück, Play/Pause, Sterne-Bewertung).

Ich hab' die Tastenkombinationen zum Fenster snappen inzwischen so verinnerlicht, dass ich ungern auf das Tool verzichte. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die sich zu leicht durch Fenster im Hintergrund ablenken lassen und arbeite daher häufig mit Programmfenstern in vollständiger Bildschirmgröße.


2) Tinker Tool

Erlaubt den Zugang zu Konfigurationseinstellungen, die zwar standardmäßig in OS X enthalten sind, aber nicht über die Standard-GUI erreichbar sind.

Benutze ich zwar selten, aber wenn man doch mal die versteckten Dateien sehen will oder ähnliche Dinge, dann komme ich damit einfach besser klar als mit den Terminal-Befehlen für deren Syntax mir einfach die Übung fehlt.



P.S.: abgesehen davon, ist die Grundausstattung wirklich so gut und so gut nutzbar, dass man damit seeeehr weit kommt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
OMG... warum ist ImpCaligua so angepisst?
Woran willst Du das erkennen...?

Also auf meinen Windows damals (sorry das letzte was ich hatte war Windows 7), waren viele Sachen nicht drauf.
Dann vergleichen wir doch Windows 7 mit dem ersten OS X....

Nur ein Beispiel...
Wenn man heute vergleicht und Beispiele erwähnt - sollte man schon die 2 aktuellen Systeme miteinander vergleichen... und was früher war - interessiert einen Käufer von heute recht wenig... ;)

Du bist bei Microsoft?
Nein... ich bin nur in den meisten Fällen objektiv... bei Apple aber auch bei Microsoft...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein... ich bin nur in den meisten Fällen objektiv... bei Apple aber auch bei Microsoft...
Wenn du objektiv bist müsstest du aber schon eingestehen, dass die kostenlos mitgelieferten Programme unter OS X umfangreicher und besser sind als unter Windows. Ja, Microsoft hat da seit Windows 8 deutlich nachgebessert, aber Apple liegt in diesem Punkt noch immer vorne.

Dann vergleichen wir doch Windows 7 mit dem ersten OS X....
Der Vergleich wäre kaum fairer. Als Windows 7 veröffentlicht wurde, war gerade Snow Leopard aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn man heute vergleicht und Beispiele erwähnt - sollte man schon die 2 aktuellen Systeme miteinander vergleichen... und was früher war - interessiert einen Käufer von heute recht wenig... ;)

Da muss sich dann aber echt viel getan haben ;)
Okay, ich kann nur Windows7 vergleichen (und ich find das nicht so alt) - wenn sich da soviel bei Windows getan hat, umso besser.
Mir hatten viele Sachen damals gefehlt - die ich mir auch anderweitig besorgen konnte, aber die halt standardmäßig nicht drauf waren.

Dennoch ist OS X von Hause aus schon ziemlich üppig ausgestattet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dennoch ist OS X von Hause aus schon ziemlich üppig ausgestattet.
Kann man pauschal nicht so sagen - kommt drauf an... mit welcher Intuition Du den Rechner kaufst... mir würden die vorinstallierten Apps bei weitem nicht ausreichen... aber weder bei OS X noch bei Windows....
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann man pauschal nicht so sagen - kommt drauf an... mit welcher Intuition Du den Rechner kaufst... mir würden die vorinstallierten Apps bei weitem nicht ausreichen... aber weder bei OS X noch bei Windows....

Klar - nen Standard Windowslaptop vom Saturn für 400 € kann man sicher nicht mit ner Windows-High-End-Kiste vergleichen. Ich hatte immer nur Ersteres und das war einfach nur nervig am Ende... :p allerdings nicht wegen den Programmen sondern wegen anderen Dingen. Geeignete Programme dürfte der "Normalo"-Anwender sicherlich für beide Systeme genügend finden. Bei Windows eher sogar mehr.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
1) Hyperdock

Man kann ähnlich zu Win7 Fenster "snappen" (also auf halbe oder volle Bildschirmgröße bringen) und bekommt zusätzlich kleine Vorschaufenster über den Dock-Icons von Programmen eingeblendet, wenn man mit der Maus über diesen schwebt. Als Bonus gibt es noch ein paar simple Steuerelemente für iTunes dazu (Lied vor, zurück, Play/Pause, Sterne-Bewertung).

Ich hab' die Tastenkombinationen zum Fenster snappen inzwischen so verinnerlicht, dass ich ungern auf das Tool verzichte. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die sich zu leicht durch Fenster im Hintergrund ablenken lassen und arbeite daher häufig mit Programmfenstern in vollständiger Bildschirmgröße.


2) Tinker Tool

Erlaubt den Zugang zu Konfigurationseinstellungen, die zwar standardmäßig in OS X enthalten sind, aber nicht über die Standard-GUI erreichbar sind.

Benutze ich zwar selten, aber wenn man doch mal die versteckten Dateien sehen will oder ähnliche Dinge, dann komme ich damit einfach besser klar als mit den Terminal-Befehlen für deren Syntax mir einfach die Übung fehlt.



P.S.: abgesehen davon, ist die Grundausstattung wirklich so gut und so gut nutzbar, dass man damit seeeehr weit kommt.

Ich benutze Cinch als Fensteroptimierer!

SO meinte ich diesen Thread. Danke dass ihr mich wenigstens versteht :)
Obwohl aber laut Webseite (anfang dieses Freeeds gepostet) Tinker Tool glaub ich nicht so gut weg kam. Aber ist denk ich vom Einsatzort her abhängig.

Und zur Diskussion zwecks VLC Player: OS X kann noch längst nicht wie Apple jedes Videoformat abspielen. Quick Time ist doch eher auf H.264 beschränkt, bzw auf MP4 und MOV. Windows kommt hingegen wunderbar mit wmv zurecht. AVI ist ein Containerformat, welches Codecs beherbergen kann, welche nicht mal im Ansatz erkennbar sind (G-Spot könnte es zum Beispiel auf Windows anzeigen(keine Ahnung, ob es das Programm ebenso für OS X gibt)).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich hoffe doch stark, dass Windows Dateien im Format Windows Media Video wunderbar abspielen kann. :)
 
  • Like
Reaktionen: ulst

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Kann man pauschal nicht so sagen - kommt drauf an... mit welcher Intuition Du den Rechner kaufst... mir würden die vorinstallierten Apps bei weitem nicht ausreichen... aber weder bei OS X noch bei Windows....

Mein Lehrer sagte damals mal, dass Microsoft bei Apple abkupfert. Die Taskleiste mit dem sofortigen Programm starten kommt von Apple. Und als Vorreiter der Ideen zum Beispiel bietet OS X die Möglichkeit intern schon Fotos zu bearbeiten. Und das nicht nur irgendwo mal eben Texte reinzuklatschen, sondern auch am Kontrast, der Helligkeit, Farbkorrektur etc rumzuschrauben. Von iMovie brauch ich nicht anfangen. Obwohl ich sagen muss, dass Final Cut natürlich weit überlegen ist. Allgemein ist es auch gut gelöst, dass iLife Paket mitzuliefern. Im Videoschnitt kann man bei kleineren Projekten auch lustige Effekte erzeugen.

Der Preis mag zwar erstmal viel sein, aber die Leistung mancher Dienstleistungen vermisst man doch bei Windows, die bei Apple längst Standard sind. Stichwort iCloud, guter Browser ohne große Lücken, zuverlässige Updates, gutes Zusammenspiel der Accounts und Programme wie iTunes (gekaufter Song aktualisiert sich überall selbstständig)... wobei man auch sagen muss, dass manche gerade diese Vorteile als Nachteile empfinden.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ich hoffe doch stark, dass Windows Dateien im Format Windows Media Video wunderbar abspielen kann. :)
Obwohl man selbst da manchmal, zwar nicht oft, aber es kann maaal vorkommen, da auch mal kleine Fehler kommen...aber als Windows-Mensch weiß man eh, dass der Player sowieso nur für Musik zu gebrauchen ist :D
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Nicht wirklich dein Ernst? Schon von OneDrive gehört? Vor allen Dingen funktioniert dies tadellos, gegenüber iCloud...
Onedrive wurde erst mit Win8.1 offiziell ins OS eingepflegt. Bei Apple ist das schon drin gewesen, da gabs noch Windows 7... also ist es bei OS X Standard, wo Windows langsam nachzieht... verstehste?