• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Kann ClamXav auch etwas gegen den Augenkrebs tun den ich bei dem quietschbunten Farbsalat hier bekomme? Sieht ja schlimmer aus als ein Android-Homescreen.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Kann ClamXav auch etwas gegen den Augenkrebs tun den ich bei dem quietschbunten Farbsalat hier bekomme? Sieht ja schlimmer aus als ein Android-Homescreen.
Es soll helfen und es ist kostenfrei, bei mir überwacht es die E-Mails und den Download, ClamXav nutzt die Engine von Clam und bietet mir eine kostenlose Lösung an Sicherheit, auch wenn diese nicht vollkommen ist...Die Farben spielen da für mich keine Rolle.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich Apfel talke meistens nur mit iPhone/iPad und sehe deshalb die Farbenpracht leider nicht!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht, wofür ClamXav einen Sinn machen sollte.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Es soll helfen und es ist kostenfrei, bei mir überwacht es die E-Mails und den Download, ClamXav nutzt die Engine von Claim wie Martin schon versucht hat zu erklären und bietet mir eine kostenlose Lösung an Sicherheit, auch wenn diese nicht vollkommen ist...Die Farben spielen da für mich keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In diesem Thread gibt es keinen roten Faden mehr...dann poste ich auch mal :)

Die Frage kann wirklich aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Geht es um den ganz privaten Anwender, der nur ausgedruckte Briefe verschicken will, dann ist Pages sicher ausreichend.
Für Menschen, die auch mal mit anderen Menschen an Texten zusammenarbeiten oder mehr als nur einen einseitigen Brief schreiben wollen, reicht Pages leider nicht mehr. Selbst Dinge wie ein Inhaltsverzeichnis oder Zitate sind nicht möglich, wodurch selbst schon für Schüler das Ende der Fahnenstange zu sehen ist.
Ich glaube, im wesentlichen geht es darum, dass man es gewohnt ist, und das man eigentlich nicht genau weiß, was sowas kostet. Wenn die Firma dir nen PC hinstellt oder die Uni das kostenlos beschafft oder es vorinstalliert ist, ist das schön und gut. Wenn du aber als Selbstständiger oder Startup weißt, dass du pro Arbeitsplatz mal schnell 250€ nur für ne Office Lizenz ausgeben musst, ändert sich die Sache...

Lustig finde ich auch die Tatsache, dass alle meinen, Excel oder Word wäre professionell, nur weil alle es verwenden. Von LaTeX haben die meisten noch nie was gehört.

Müsste ich nicht mit anderen Menschen interagieren, würde ich vermutlich ein OpenOffice Derivat benutzen. Allerdings muss ich als normaler Mensch mit anderen interagieren und deswegen ist das Leben am einfachsten, wenn man sich auf einen Nenner einigt.
Der Nenner sollte dann aber imho kein proprietäres Programm sein, womit sich ein Hersteller dumm und dämlich verdient, egal wie gut oder schlecht es ist, einfach weil es zum Standard geworden ist.

Mein Nenner heißt da einfach Plaintext. Eine Sache, die jeder auf jedem System mit dem einfachsten Programm öffnen kann, einem Texteditor. Latex, Markdown, PDF Output, das ist heutzutage auf allen Systemen kein Problem mehr. Für Präsentationen reicht Keynote locker aus und für Tabellen eben Numbers, notfalls LibreOffice etc. Ich arbeite tatsächlich als einer von wenigen Mac-Users in einem Windows-Umfeld, und man wird es kaum glauben, aber es funktioniert ohne Office (auch nicht für Mac).

Ich arbeite an der Uni und schreibe dort Manuskripte, die dann zwischen den Co-Authoren hin- und hergeschickt werden und irgendwann zu einer Zeitschrift eingereicht werden. Abgesehen davon, dass die Zeitschriften nur Word-Dokumente akzeptieren, habe ich noch nie (!) erlebt, dass jemand in diesem Umfeld eine andere Software verwendet. Ich weiss auch nicht, wer davon profitieren soll, wenn einzelne aus dem Team plötzlich eine andere Software verwendet.
wundert mich wirklich, dass es dafür keine anderen Programme gibt, die das viel besser können.

Nicht ganz: Bei Studentenvorträgen sind hin und wieder welche dabei, die auf das Powerpoint von OpenOffice setzen. Da stimmt dann ziemlich vieles mit der Formatierung nicht und Sonderzeichen sind auch komische Platzhalter verwiesen. [...]

Wie gesagt: Im stillen Kämmerlein, ohne Kontakte zu anderen Menschen sind sogenannte MS Office Alternativen sicher bestens geeignet. Für alle anderen eher nicht.
PDFs kann man auch Vollbild anzeigen lassen auf einem Beamer, und wenn man weiß, über was man redet, braucht man auch keinen Präsentationsmodus.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Viren gibt es zwar keine für OS X aber jede Menge an Malware und Trojanern
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
PDFs kann man auch Vollbild anzeigen lassen auf einem Beamer, und wenn man weiß, über was man redet, braucht man auch keinen Präsentationsmodus.
Man kann damit aber keine Animierten dinge erstellen ;)
Es hat auch nichts damit zu tun ob man weiß worüber man redet sondern eher etwas optisch hübscher darzustellen.
Das bekommt man mit PDF´s so nicht hin.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wäre nett, wenn du vielleicht noch sagen könntest, wofür die einzelnen Programme sind :)
Würde ich in einem eigenen thread schon machen, wenn Bedarf wäre. So etwas wie "Meine 10 wichtigsten systemfremden Programme am Mac". Solltest Du so etwas eröffnen, dann informiere mich bitte. Ich würde dann die Programme kurz beschreiben.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Um mal wieder zurück zur Eingangsfrage zu kommen: ich nutze ein paar zusätzliche Tools für meine Musik - und Hörbuch Sammlung.
Tagr - zum überprüfen und ändern der ID3 Tags, bevor "fremde" Musik in ITunes kommt.
AudioBookBinder- zum erstellen von AudioBook Dateien (m4b) aus MP3
DJay pro. - für die Party. Relativ teuer, aber sensationell gut
Dropbox - Datenschaufel als USB Stick Ersatz

Und für sonstige Anwendungen
GIMP - als Bildbearbeitung habe ich mich einfach seit Jahren dran gewöhnt...
Caffeine - simple Anwendung um den Mac bei längeren Operationen wach zu halten
Und mit Firefox sehen ein paar Internetseiten etwas besser (anders) aus als mit Safari...

Und wenn ich ein bisschen zu viel Zeit habe, spiele ich Zen Pinball. Da gibt's für wenig Geld Supergrafik-Tische für Flipper Fans
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Tagr - zum überprüfen und ändern der ID3 Tags, bevor "fremde" Musik in ITunes kommt.
AudioBookBinder- zum erstellen von AudioBook Dateien (m4b) aus MP3
Die beiden Programme nutze ich auch sind einfach super. Simpel zu benutzen und machen ihre Arbeit hervorragend.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ich schreib heute Abend oder morgen nochmal eine Zusammenfassung von euren Beiträgen und Vorschlägen etc.

Jedenfalls..bin jetzt beschäftigt *_* bin teil der Apple Family :)

2iw4vhj.jpg