• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tapatalk - Pro & Kontra

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Na ja, im Laufe der Zeit sammelt sich halt so 'n bisschen Wissen an, und wenn man nicht vergesslich ist, kann man's bei Gelegenheit dann halt auch aus der Erinnerung abrufen und weitergeben...

Übrigens, da Du ja noch taufrisch bei uns bist und unsere Forum-Bräuche vermutlich noch nicht so kennst: Wenn Dir ein Beitrag gefallen hat oder hilfreich für Dich war, gibt es hier

Karma-Button.jpg

eine Funktion, die wir "Karma" nennen. Das entspricht in etwa einem Like-Button und unsere Community-Mitglieder freuen sich immer über solch eine Zuwendung. Ist bei uns so liebgewonnener Brauch... ;)

Gibt es Karma auch bei Tapatalk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da müssten wir mal auf eine Antwort von jemand Anderem warten. Da ich Tapatalk nicht verwende, weiß ich persönlich das leider nicht... ;)
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Schade... muss ich euch halt in Worten danken:
DANKE ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe mal gehört von der Exfrau eines Freundes, dass deren Grossonkel (also eine ganz entfernte Bekanntschaft) auf einem Gerät welches in der Lage ist, Tapatalk als App zu betreiben, auch einen Browser besitzt. Über diesen soll es sogar möglich sein die Page http://www.apfeltalk.de aufzurufen und den Karma Button zu betätigen.

Ich würde das ganze aber als Gerücht bezeichnen und möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

( ;) )
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Ich habe mal gehört von der Exfrau eines Freundes, dass deren Grossonkel (also eine ganz entfernte Bekanntschaft) auf einem Gerät welches in der Lage ist, Tapatalk als App zu betreiben, auch einen Browser besitzt. Über diesen soll es sogar möglich sein die Page http://www.apfeltalk.de aufzurufen und den Karma Button zu betätigen.

Ich würde das ganze aber als Gerücht bezeichnen und möchte meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

( ;) )

Da hätte ich mir aber die 3 Mark 50 für die App sparen können.
Und ob du es glaubst oder nicht, mit der App ist es um so ein Vielfaches einfacher in dem Forum klar zu kommen als mit Rechner. Das weiß ich aus erster Hand, von mir selber! oO
Selbst zu Hause nutze ich lieber die App als einen Browser.
Aber wenn es ein Beitrag mal wert ist, dann hast du recht, kann man es auf diesem Wege tuen ;)
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ich glaube jedem hier ist bewusst, dass das Forum einfacher über Tapatalk zu handlen ist ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Finde ich nicht, ist aber vielleicht Gewohnheitssache.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Finde ich auf Desktop oder iPad auch nicht. Ich nutze Tapatalk nur auf dem Smartphone.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie bereits erwähnt bin ich kein Tapatalk-Nutzer. Ich will nicht kategorisch ausschließen, dass ich der App womöglich Unrecht tun könnte, aber die Artikelbeschreibung und die Screenshots im iTunes Store schrecken mich persönlich eher ab, als dass sie Interesse bei mir wecken.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Tapatalk für meine Begriffe besser machen soll als Apfeltalk im Browser, schon gar nicht, wenn ich an allen Ecken und Enden höre, dass hier mal dieses oder dort mal jenes Element nicht angezeigt wird, Funktionen wie der Karmabutton nicht nutzbar sind, etc., etc...

Und dafür soll ich dann auch noch 2,39 € bezahlen. Da seh' ich irgendwie den Sinn nicht drin...
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
ich rede von meinem Smartphone ;)
Tut mir leid für die ungenaue Definition ;)
Auf iPad und Desktop nutze ich es auch nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Tapatalk für meine Begriffe besser machen soll als Apfeltalk im Browser...

Ganz was wesentliches: Bilder einfügen

Mit Tapatalk funktioniert es in zwei Schritten. Mit dem Browser habe ich mich jedesmal nur geärgert dabei.

Es gibt aber noch andere Punkte bei Tapatalk, die es wesentlich vereinfachen, im Forum hier zu posten. Aber jeder wie er will.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die Stärke von Tapatalk liegt in der Geschwindigkeit. Die Inhalte sind halt einfach sofort da, da keine grafischen Elemente geladen werden müssen. Außerdem springt die App dann immer sofort und automatisch zum ersten ungelesenen Kommentar.
Der Nachteil liegt aus meiner Sicht in der eingeschränkten Anpassung der Suche. Ich lasse mir beispielsweise über die Suche gerne anzeigen, welche Threads neu sind. Das geht bei Tapatalk so nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
ich rede von meinem Smartphone ;)
Tut mir leid für die ungenaue Definition ;)
Auf iPad und Desktop nutze ich es auch nicht.
Ah, okay. Dann kann ich das zumindest aus der Sicht Anderer teilweise nachvollziehen.

Forum-Aktivität findet auf dem Smartphone bei mir sowieso nicht statt. Wenn ich mobil das Internet in irgendeiner Form nutze (Surfen, Foren, etc.), dann mach' ich das mit dem iPad. Dafür ist mir ein Smartphone generell zu fummelig. Das nehm' ich nur im "Notfall" für ganz kleine Sachen (kurze Suche einer Info oder so), wenn ich das iPad versehentlich grad' mal nicht dabei hab'. Ergo: Kein sinnvoller Bedarf für Tapatalk bei mir... ;)


@tiny: Ich hab' keinerlei Probleme damit, Bilder einzufügen. Funktioniert bei mir bequem und einwandfrei.

@fotolli: Um vermeintliche Vorteile genießen zu können, erscheint es mir wenig sinnvoll, dafür maßgebliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Erst recht, wenn ich mir die dabei betroffenen Bereiche ansehe. Wenn ich Geld für eine App bezahle, dann will ich dafür einen Mehrwert on top haben, und nicht einfach nur eine Prioritäten-Verschiebung.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ohmann, da habe ich mit meiner Behauptung ja wieder eine Diskussion losgetreten 'g
Ich muss zugeben, dass ich meistens wenn ich unterwegs bin nicht die Zeit habe im Forum zu lesen. Sollte ich sie doch mal haben ist Tapatalk ein nettes "Feature". Als mehr würde ich es jedoch nicht sehen.
Für iPad und Mac und und und nutze ich sowas doch nicht 'g
Allgemein scheint es bei dein Fürther Einwohnern (Genuine und Ich ;) ) wohl ähnlich zu sein^^ :D Viel zu klein der Bildschirm 'g
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Tapatalk macht aus meiner Sicht schon Sinn, aber hauptsächlich nur wenn man bei mehreren Foren auf dem laufenden bleiben will (ähnlich wie Mail dann für mehrere Mailaccounts). Dann kann man schnell die neuen Beiträge unterwegs auf dem iPad checken ohne sich durch die einzelnen Seiten zu wühlen. Zum sichten der neuen Beiträge ist es auf dem iPhone auch sehr komfortabel. Zudem ist alles einheitlich aufgebaut und man kann durch etwas hin und her wischen überall schnell was finden. Neue PMs bekommt man auch per push. Ich nutze es viel und gerne und bemerke, dass ich Foren meide, die Tapatalk nicht unterstützen. Und mit dem Karmabutton geht auch, nur dass man dann eben einmal schnell in die Webansicht gehen muss.
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Ich bin halt auch in verschiedenen Foren aktiv, mit Tapatalk habe ich den besseren Überblick und immer die gleiche GUI und die Gleiche Bedienbarkeit.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So ist es. Aber es soll ja Leutz geben, die nur in einem Forum 'aktiv' sind :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So ist es. Aber es soll ja Leutz geben, die nur in einem Forum 'aktiv' sind :D
So ist es. Zu genau denen gehöre ich nämlich. ;)

Aber ich kann die Vorzüge von Tapatalk, wenn man in mehreren Foren aktiv ist, nun durchaus nachvollziehen. So ergäbe es auch für mich absolut Sinn. Nur zähl' ich da halt nicht zur Zielgruppe... :)