• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
@proteus&Irreversible: Tragt ihr nichtmal im Sommer in eurer Freizeit kurze Hosen? Wie überlebt ihr den Sommer?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, nie. Ich habe gar keine, nur ein paar für den Strand. Kurze Hosen bei Männern sind keine Kleidung, sondern ein Ärgernis. Abgesehen davon ist es vielmehr so, das Baumwolle, Wolle oder Leinen im Sommer ideal ist. In den besonders heissen Ländern tragen die Leute eher viel Kleidung, meistens aus Wolle.
In den westlichen Ländern gibt es fast überall Klimaanlagen, da friert man eher. Und der Alptraum sind käsige Männerbeine in Shorts mit Sandalen ( und wenn es ganz schlimm kommt: mit Socken ) Damit ist man nicht wirklich angezogen. Versuch bei heissem Wetter mal eine leichte Hose in blau oder beige aus S180, es wird dir nicht schlechter gehen.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Eine Stricklacke über Hemd und Krawatte wirkt auf mich (als Frau) immer opahaft, auf keinen Fall sportlich oder jugendlich. So verschieden kann man das sehen.

Es gibt Strickjacken und es gibt Strickjacken. ;)

Ich HASSE kurze Hosen. Nur beim Sport! Da darf man albern aussehen. :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ne, also ich laufe selten mal in kurzen Hosen herum. Im Urlaub vielleicht, wenn ich Surfen gehe (da trage ich sowieso Boardshorts) oder sonstwie am Wasser bin (oder beim Sport), ansonsten lieber lange Hosen. In Deutschland sowieso immer lange Hosen. Ich "safte" allerdings auch nicht so schnell. Was ich überhaupt nicht abkann sind Schlappen aller Art, also Flipflops bei Männern und Adiletten allgemein, wenn es mehr als der Weg von der Umkleide zur Dusche ist. Alleine das Geräusch, wenn sich mir jemand schlurfend und schlappend nähert...
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Also mit den schlappen hast du meine volle Anerkennung ;)
Aber mit den Hosen nicht :p Bei sommerhitze muss es einfach luftiger sein. Aber sonst bin ich auch kein größter Fan von kurzen Hosen. In der freizei, wenn warm aber, wie gesagt, gerne. Ist auch angenehmer.


Via Tapatalk für iPhone
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Hm... sobald die Temperaturen in Richtung 20°C gehen, trage ich eigentlich nur noch Shorts. Wobei die schon übers Knie gehen müssen. Naja, "käsige" Beine hab ich nicht. Aber ich bin ja noch jung. Mein Vater trägt auch nur selten Shorts.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wenn ich mir das hier so durchlese.... bin ich froh, dass ich weiblich und Ökologe bin ... ich muss nicht stilsicher sein bzw. darf gerne und problemlos meinen eigenen Stil haben :p
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wieso kommst du auf die Idee, ich hätte keinen eigenen Stil bzw. dürfte den nicht haben? Und haben Frauen und/oder Ökologen keinen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wenn ich mir das hier so durchlese.... bin ich froh, dass ich weiblich und Ökologe bin ... ich muss nicht stilsicher sein bzw. darf gerne und problemlos meinen eigenen Stil haben :p
Also ich bin weiblich und Ökologe von Berufs wegen. Und ich lege Wert darauf, daß ich mir bei meinem eigenen Stil sicher bin.
Wenn meine Kollegen mal wieder keine Worte finden am Morgen zu meinem Auftritt, dann bin ich mir besonders sicher.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So war das auch nicht gemeint. Aber ich sehe ziemlich selten Ökologen in Sacko und um Einstecktücher machen die sich auch keine Gedanken ;)

Meinte lediglich, dass mein Eindruck ist, dass Ökologen offener sind bzw. es ihnen egal ist, was der andere für einen Stil hat. ;) (man beachte auch die Smilies, dass ich das nicht ganz so ernst meine). Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nicht um Einstecktücher oder kurze Hose ja/nein Gedanken machen muss (weiblich) und dass ich je nach Lust und Laune als Öko-Alternativer oder punkig rumrennen kann ;) Eben meinen eigenen Stil haben und leben kann, ohne, dass ich mich irgendwelchen beruflichen Vorgaben hingeben muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn meine Kollegen mal wieder keine Worte finden am Morgen zu meinem Auftritt, dann bin ich mir besonders sicher.
Wie sicher du in deinem Auftreten bist, hängt davon ab wie sehr du deine Umgebung damit irritierst?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir nicht um Einstecktücher oder kurze Hose ja/nein Gedanken machen muss (weiblich)

(Männlich) und auch froh, dass ich mir außer bei AT keine Gedanken um Einstecktücher und kurze Hosen machen muss. Aber hier kann ich ungestraft meine Ansichten einmal preisgeben:

Was kurze Hosen anbelangt, nicht einmal ein Hitzekollaps könnte mich bewegen sie anzuziehen, auch wenn die Figur es zulässt. Ein gänzlich würdeloses Kleidungsstück, das diese Bezeichnung nicht verdient.

Anzüge sind schlicht unhygienisch; es sei denn, man man betrachtet eine "chemische Reinigung" als Reinigung. Und der Anzug, der mir gefällt, den müsste ich schon Maßschneidern lassen. Aber die Verhältnisse sind nicht so... Das Meiste, was man sieht ist, einfach nur peinlich. Gleiches gilt für Schuhe.

Strickjacken werden nur noch von Pollundern übertroffen (die Rache der Enkel) und sehen meist aus wie die Träger riechen.

Aber auch das nur eine Meinung während ich vor meinem nicht vorhandenen Kleiderschrank stehe...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich bin im Zweifelsfall lieber overdressed, meine Kollegen in der Umweltverwaltung stehen eher auf Öko-Stil (wallende Leinengewänder, kurze Hosen, Römersandalen - und Schafwollstrickjacken). Da treffen mitunter Welten aufeinander. In mir trällert dann immer Ina Müller ihren Song "Hoffentlich ist der Sommer bald vorbei"...

Immer. wenn ich morgens auf dem Haus gehe mit dem Gefühl, etwas besonders Passendes zusammengestellt zu haben, sind meine Kollegen irritiert bzw. heften das unter "Ach, die Frau Landplage, naja, wir kennen das ja" ab.
 

Mitglied 105235

Gast
Meine Prophezeiung: Pochette wird wieder posh :)

Wenn man sich so durch den Sartorialist blättert sieht man auf jeden Fall eine Menge Sakkos mit Einstecktuch. Auch bei jungen Leuten, wie diesem New Yorker:

The Sartorialist

Dieser "glatte", reduzierte Look hat auch Vorteile, ich würde aber sagen es ist typabhängig. Ich kann z.B. sowas minimalistisches nicht tragen, damit würde ich aussehen wie ein Handyverkäufer oder Möchtegerntürsteher weil ich eine "normale" Figur habe. Das nimmt einem Sakko oder Anzug auch ein klein wenig das Förmliche und gibt ihm was von... hmm, modischer Avantgarde, Hipness, jedenfalls für meine Begriffe. Oder je nachdem wirkt es besonders festlich. Aber ich trage auch sehr gerne Farben, das tut auch nicht jeder (ausser bei Hemden, da bleibe ich weiss).

Da kann man eigentlich auch nicht viel raten, man muss für sich selbst feststellen dass es für einen funktioniert und sich damit wohlfühlen. Man kann ohne Einstecktuch auf jeden Fall weniger falsch m
Also dieser Still finde ich gar nicht gut, geht bei der Farbe los und endet bei der Tatsache das eine Kurzehose zum Sakko getragen wird. Aber du hast es ja selber noch am Schluss geschrieben man muss für sich selbst feststellen was zu einen passt.

Eine Stricklacke über Hemd und Krawatte wirkt auf mich (als Frau) immer opahaft, auf keinen Fall sportlich oder jugendlich. So verschieden kann man das sehen.
Ich glaub es kommt auch ein wenig auf die Strickjacke selbst an oder gibt ja auch so Strickjacken in Collage-look und darunter ein Hemd mit Krawatte finde ich schon Jugendlich und trotzdem elegant.


Ich selbst trage öfters Sakko, Hemd, Jeans und Lederschuhe. Ein Anzug finde ich aktuell nicht so passend für den Alltag, liegt aber auch daran das ich nicht in der Businessbranche tätig bin sondern Student ;)

Auch die von Landplage als nicht Jugendliche Kombination Jeans, Hemd, Strickjacke und Chucks trage ich gerne. Jedoch eher in Herbst und Winter, denn in Frühling und Sommer ist es dafür ein wenig Warm. Wobei ich an sich eh ziemlich viele total Unterschiedliche Kleidungs Stille habe.

Jetzt in Sommer zum Bespiel trage ich Shorts, Kariert oder einfarbig und dazu Shirts oder Polo Shirts und meitens eine Basecap dazu ;) Passt also zu meinen Herbst und Winter Outfit eigentlich garnicht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
"Zusammenstellen" - ein schönes Wort zur Bekleidung.

Die Dame, die morgens oder abends ihre Kleidung meist lange Zeit zusammenstellt.
Der Herr, der seine Kleidung meist von der Dame zusammengestellt bekommt, im Geschäft und morgens im Schlafzimmer. Mit bekannten Ergebnissen.
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Interessanter Thread. Wie steht ihr eigentlich zum Thema Zweireiher (beim Anzug)?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Finde ich meist gut, steht vielen und wirkt bei richtigem Anzugstoff elegant in meinen Augen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zweireiher mag ich persönlich sehr gerne, viele finden Sie altbacken. Gerade wenn man einen blauen Navyblazer trägt, dazu einen Krawattenschal oder eine Clubkrawatte, das hat schon etwas. Wichtig sind glatte Stoffe, möglichst uni. Zweireiher in Glenchcheck oder grobe Stoffe wie Tweed sehen immer etwas merkwürdig aus. Besonders elegant sind meiner Meinung nach Zweireiher in Beige oder Kamelhaar, dazu eine Flanellhose und Oxfords oder ruhig auch mal Sattelschuhe - perfekt. Besonders wirkungsvoll mit Emailleknöpfen oder "Wappenknöpfen".

@keine Ahnung: Man sollte eigentlich schon in der Lage sein, sein Outfit selbst zusammen zu stellen, das ist doch der Spaß dabei.