• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Star Trek XI

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja, die Sache mit der Zeitlinie war mich auch suspekt. Ich steh nicht so auf temporale Kausalitäten, weil gerade das Vater-Sohn-Paradoxon mir immer übelstes Kopfgeficke bereitet. Aber es so zu lösen wie in dem Film, dass sie einfach in ein alternatives Universum springen, welches einfach 70 Jahre in der Entwicklung zurückligt, ist okay.

Mich stören die Dialoge auch nicht so wirklich, aber doch etwas mehr die Tatsache, dass die Technik in der neuen Generation immer noch absolut billig wirkt. Hauptsache blinkeblinke, damit das technische hervortritt. Einzig die LCARs sind geil gemacht...wenngleich ich immer noch nicht checke, wie sie arbeiten. Desweiteren würde ich auf den Multitouchdingern die haptische Rückmeldung vermissen.

Was mich etwas stört...hab ich vorgestern in ner DS9-Folge gesehen...die medizinische Versorgung ist nicht adäquat. Zunächst erwarte ich in einem Verbandskasten keine geheimnisvollen Strahlen, sondern Mullbinden.

Desweiteren...Sisco liegt am Boden, mit ner Gehirnerschütterung und ner Kopfplatzwunde. Nerys kann die Platzwunde mit dem Verbandsstrahler heilen, die Erschütterung aber nicht. Sie labert Sisco also zu, damit er nicht ins Koma fällt. Später werden sie gerettet, und Dr. Bashir heilt die Erschütterung mit genau dem gleichen Strahler den Nerys ihm reicht. Wenn das so gleich ist, wieso braucht Bashir dann überhaupt ne Arztausbildung? Und wieso kann er mit dem Strahler ne Erschütterung heilen, Nerys aber nicht?

Desweiteren...wieso fliegen üerhaupt noch Menschen auf den Schiffen mit? Androiden vom Typ Data, bzw. mobile Hologramme wie das Medizinisch-Holografische Notfallprogramm dürften doch reichen, dass sich die Schiffe selber steuern.

Und...in allen Next-Generation-Staffeln (also auch VOY und DS9) haben die die Phaser unglaublich lieblos designt. In TOS war es wenigstens noch so: Grün = Betäuben, Rot = Töten. Doppelt Rot = Desintegrieren. Das das hier nicht ist, finde ich schade.

Daher hab ich mich unglaublich gefreut, als der alte Spock das Eismonster mit ner Fackel verscheucht hat. Mit ner echten Fackel und nicht mit nem Heizstrahler. Wo er das Holz herhat, ist auch fraglich, aber egal.

Dieser Eisplanet ist allerdings seltsam. es gibt Theorien über Vulkan, dass er in etwa die gleiche Größe und Umlaufgeschwindigkeit wie die Erde hat, nur dass er uns genau gegenüberliegt, und genau gleichschnell dreht wie die Erde, und daher immer von der Sonne verdeckt ist. Ergo: Vulkan ist Teil des Sol-Systems. Von dem Eisplaneten konnte Spock die Implosion gut beobachten, also muss der Planet auch irgendwo hier rumfliegen. Welcher ist es? Ein Mond kann es nicht sein, der wäre nach Vulkans explosion tangential davongeflogen, und Kirk hätte nicht auf ihm abstürzen können.

Desweiteren...laut den ersten Büchern über Star Trek hatte die Enterprise noch kein Warp, sondern nur Sol-Drive. Aber das hat ja ENT schon behoben...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der StarTrek-Vulkan liegt 16 Lichtjahre entfernt und umkreist Epsilon Eridani :) soviel zum Eisplaneten, Gemeinsamkeiten mit dem vermuteten Vulkan der auf der anderen Seite der Sonne liegen soll und diese auf derselben Umlaufbahn wie die Erde umkreist gibt es nur im Namen.

Die erste Enterprise hatte noch nichtmal Solantrieb sondern Windantrieb, es war nämlich ein englisches Segelschiff ;) wenn wir das so beinhart fortsetzen wollen. Im Besprechungsraum der TNG-Enterprise hat man des öfteren einen guten Blick auf die kleine Ausstellung von Schiffen, die bis ins 24. Jhdt. den Namen "Enterprise" trugen. Natürlich ist die "1. Enterprise" in dieser Form nicht dabei.

Zur medizinischen Ausrüstung: Mit einem Skalpell kann man eine Pistolenkugel aus einer Wunde schneiden und eine Hirnblutung entlasten. Es kommt nur darauf an wie versiert der Nutzer ist (Dr. Bashir kann es, Kira Nerys, die wahrscheinlich nur einen Grundkurs besucht hat, nur bedingt) - ausserdem ist es auch dramaturgisch wichtig dass bestimmte Verletzungen nicht einfach so auf Knopfdruck heilbar sind, die Dramaturgie steht hier vor der Logik (wie z.B. bei den Jeffries-Röhren, wo gehen die lang, warum überhaupt?).

Das mit den Phasern sollte man sowieso nicht hinterfragen. Warum sich ein lichtschneller Partikelstrahl ausbreitet als würde man ihn mit der Hand über den Schirm zeichnen und was genau der Unterschied zu Disruptoren sein soll, und warum man mit dem Ding unterschiedlichste Lebewesen betäuben kann, keine Ahnung.

StarTrek ist halt keine "harte" Science-Fiction, die Wissenschaft ist hier nur Mittel zum Zweck um interessante Situationen herzustellen. Wem das nicht gefällt kann man die Klassiker der Hard-SF von Asimov und Clarke empfehlen sowie vielleicht Robert L. Forward und Greg Benford. Ich lese das auch lieber weil ich nicht gerne von "Hokuspokus" lese, aber ein unterhaltsamer Film ist eine andere Geschichte, da kann ich auch mal die Logik Logik sein lassen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das mit den Phasern sollte man sowieso nicht hinterfragen. Warum sich ein lichtschneller Partikelstrahl ausbreitet als würde man ihn mit der Hand über den Schirm zeichnen und was genau der Unterschied zu Disruptoren sein soll, und warum man mit dem Ding unterschiedlichste Lebewesen betäuben kann, keine Ahnung.
"Man" nicht, das überläßt "frau" lieber Herrn Professor Lesch, entweder als sci_xpert in "Leschs Universum" oder in Science vs. Fiction. Auch die anderen Folgen sind absolut sehenswert. :-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hehe, also er erklärt das ja auch nicht "richtig", nur dass Phaserbänke theoretisch Kondensatoren seien, die Energie für einen gebündelten Strahl speichern. Ausserdem sind Phaser ja auch keine Laser, sondern werden vielerorts als "Partikelstrahlen" bezeichnet, ohne genau zu erläutern was jetzt eigentlich ein Partikelstrahl ist und wie sich dieser z.B. von einem Disruptor oder eben einem Laser unterscheidet. Wie diese in einem Handlaser betäubend wirken können wird auch nicht erklärt.

Gut, das ist halt Soft-SF. Als Hard-SF-Fan will ich aber gerne eine halbwegs befriedigende Erklärung :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nach dem ständigen "den Dingen auf den Zahn fühlen" bin ich einfach bei den Zähnen geblieben und zu einem ewig unzufriedenen, nörgelnden Zeitgenossen geworden der am liebsten beliebige Dinge in Frage stellt und seine freien Minuten in einem Forum verbringt um seinesgleichen zu mobben. QED ;)

Wahrscheinlich schaue ich mir den Film heute nochmal an, ausschliesslich mit Leuten die bisher kein StarTrek gemocht haben :)
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Also, jetzt kann ich über den Film mit reden.

Gefallen, JA

Nicht Gefallen, ja
Was, ähm, die Kläranlage als Antriebsraum.
Die schon wieder nicht nach Romulanern wirkenden "Romulanern". Ich hatte immer so einen heidenschiss wenn bei Picard ein Romulaner auftauchte. Selbst der Schneider von nebenan war ein Auftragsmörder, Spion und verdammt intelligent, was er auch zeigte. Die Intelligenz und er war sich bewusst, das alle im Raum ihn wegen der Möglichkeit der anderen beiden Sachen fürchteten und er nutzte es, intelligent und Weise.
Das, da hätte man besser Klingonen genommen. Ich vermisse schlicht weg die tödliche Eleganz.
Das selbe Gefühl hatte ich aber schon bei Nemesis, nicht ganz so ausgeprägt, aber auch da.
Musste man eigentlich für Zeitreise unbedingt ein schwarzes Loch nehmen? Ich finde das vollkommen ungeschickt.Es wird sonst immer mit irgendwelchen obskuren Partikeln gearbeitet, da wos mal Sinn machen würde zu nutzen, nah egal.
Die Charaktere haben mir gefallen Chekov war genial, erst Recht seine Ansprache, einfach der Hammer.

Schönes Popcorn. Hm, ob dieser Film, der Beginn des Spiegeluniversums wird?;)
Ach ja, mit Pikes Charakterisierung der Sternenflotte komm ich deutlich angenehmer zurecht. Humanitäre Friedenssicherung.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich vermisse schlicht weg die tödliche Eleganz.
Das selbe Gefühl hatte ich aber schon bei Nemesis, nicht ganz so ausgeprägt, aber auch da.
Musste man eigentlich für Zeitreise unbedingt ein schwarzes Loch nehmen? Ich finde das vollkommen ungeschickt.Es wird sonst immer mit irgendwelchen obskuren Partikeln gearbeitet, da wos mal Sinn machen würde zu nutzen, nah egal.

JA, das hat mich allerdings gestört, sehr gut dass es mal jemand in Worte fasst! Romulaner sind allesamt verräterische Hunde, doppelzüngig bis zum Letzten, das kam da überhaupt nicht rüber. Auch die Motivation der Romulaner, aus "Rache" mal eben den Vulkan in einem schwarzen Loch verschwinden zu lassen, will mir nicht unbedingt einleuchten. Die Romulaner die ich kenne hätten das Ganze wesentlich kühler und berechnender betrachtet, stattdessen haben die meisten StarTrek-Bösewichte seit dem Khan Noonien Singh irgendeine obskure "Wut im Bauch" (man könnte auch "Schmerz im Ar**h" sagen) die sie dazu bringt, Planeten und ganze Zivilisationen auszulöschen bzw. es zumindest zu versuchen.

Dass Romulaner 25 Jahre lang vor der Subraumspalte (oder was auch immer) aus der sie selbst gekommen sind hocken sollen um sich an Spock zu rächen und in dieser Zeit NICHTS anderes machen (z.B. das Universum mit ihrer überlegenen Technik aus dem 25. Jhdt. unterjochen) ist ein Witz. Das kann doch keiner glauben dass ein romulanischer Captain ein Vierteljahrhundert in einer Ecke des mächtigsten Schiffes der aktuellen Zeitrechnung (auch 25 Jahre nach Erscheinen nimmt man es ja mit diesem Bergbauschiff spielend mit der halben Sternenflotte auf) sitzt und die beleidigte Leberwurst spielt, bis Spock mit der roten Materie vorbeigeflogen kommt.

Landplage: Leider ist der Termin ausgefallen, wird aber nachgeholt ;) ich achte mal auf die Tribbles ^^
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich schließ mich Landlage aber an, keine Tribbles.

Mir fällt im übrigen was auf, mein Beispiel mit dem Schneider war ja schon Star Trek intern gedacht und seit Picard, sind die Cardassianer, das was bei ihm die Romulaner waren, warum auch immer. Romulaner und Cardassianer waren bei DS9 vom Verhalten her nicht zu unterscheiden, wobei Romulaner fast nie vor kamen.

Ein wahrer Romulaner hätte sich mal direkt das Empire untern Nagel gerissen und mal aufpoliert, so ein Geschwader Warbirds zu Kirks Zeiten, muhahaha. Mhm, irgendwie bekomm ich gra dLust auf Star Trek Armada;) Wobei da waren die Borg es coolste.

Das mit dem warten fand ich auch komisch, hätte ja noch verstanden wenn George denen den Antrieb kaputt gemacht hätte, halt Warp oder Star, wie auch immer, dachte ich eigentlich, bis er auf die Tube drückte.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das mit dem warten fand ich auch komisch, hätte ja noch verstanden wenn George denen den Antrieb kaputt gemacht hätte, halt Warp oder Star, wie auch immer, dachte ich eigentlich, bis er auf die Tube drückte.

Wenn Scotty 7 Tage (also 7 Stunden) braucht um einen komplett zerschossenen Warpantrieb zu reparieren, brauchen die Romulaner bestimmt nicht 25 Jahre ;), das lag einfach am teils recht bescheidenen Drehbuch :)

StarTrek DS9 war super solange sie auf der Raumstation geblieben und nicht mit der Defiant rumgeflogen sind. Die Romulaner als meine "Lieblingsrasse" (meine Spezialität im StarTrek TNG-Tradingcardgame damals) kamen leider zu kurz, dafür waren die Cardassianer (Garak!) wie du sagtest ähnlich opportunistisch, aber sehr vielschichtig dargestellt. Mich hat bei TNG das 1. Auftauchen eines D'deridex-Warbird ziemlich gewundert da die Dinger in TOS völlig anders aussahen.

Oh, wie ich sie vermissen werde, die guten alten Romulaner in ihren ausgepolsterten, extrem schlecht sitzenden Uniformen und ihren Potthaarschnitten...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oh, wie ich sie vermissen werde, die guten alten Romulaner in ihren ausgepolsterten, extrem schlecht sitzenden Uniformen und ihren Potthaarschnitten...

:p Ok, das war zwar schon immer schlecht, dafür waren aber die Plots um Romulaner zumeist einfach nur genial und ich weiß noch, das ich bei dem Bild, beim zum ersten Mal der Größenvergleich zwischen so nem Warbird und der Enterprise klar wird, einfach nur dacht ok, das wars, tschüß Picard.:-c

Dafür war halt auch der Gruselfaktor für mich als kleiner bub umso größer wenn schon Worte wie romulanischer Warbird in 2000 Lichtjahren Umkreis gesichtet oder TalShiar fielen.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Huch, der Thread fällt mir erst jetzt auf... :-D

Ich konnte auf der Premiere in Berlin ein Bild gemeinsam mit meinem Lieblingsregisseur J. J. Abrams ergattern:

IMG_0921.jpg


Weitere Bilder der Premiere (iPhone-Shots - eine Qualität zum Niederknien):

IMG_0904.jpg


IMG_0913.jpg


IMG_0916.jpg


IMG_0918.jpg


IMG_0922.jpg


Habe den Film dann Ende Mai im O-Ton gesehen... Bin aufgrund der Storyline zweigeteilt.

Nachdem ich schon seit 20 Jahren das komplette Star Trek Universum geradezu verschlinge, war ich bei der Zerstörung Vulcans natürlich geschockt und habe damit gerechnet, dass das irgendwie wieder rückgängig gemacht wird.

Denn: das ändert alles. Kirk's Vater ist eigentlich nie so früh gestorben (genau wie Spock's Mutter), die Vulkanier hatten einen signifikanten Einfluß auf die Plots der letzten 40 "echten" Jahre. Alles, was wir gesehen haben - von TOS über TNG, DS9 etc. - wird damit aufgehoben. Wir befinden uns nun in einer anderen Realität, einem Reboot der "neuen Generation" zuliebe - der Versuch Abrams', das Franchise zu retten. Und genau damit muss ich mich noch abfinden.

Davon abgesehen: untypisches, dennoch meisterhaftes Star Trek Prequel mit vielen kleinen Anekdoten für Kenner.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Da ja wohl eh ein zweiter Teil geplant ist (schließt eigentlich jemand auch eine Serie aus?) kann man in diesem ja nun auch wieder einiges zurecht rücken. Wäre ja nicht das erste mal das man temporale Anormalien nutzt um die Geschichte zu verändern.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Na, der Abspann war doch eindeutig ein Vorspann... :)

Gruss,
Dirk
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
was genau meint ihr? Bei mir kam nix besonders im Abspann? :eek: Oder ich habs vergessen? :eek: