• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Star Trek XI

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
So, ich werde auf keine Kritik eingehen, habe nichtmal alle hier gelesen, sondern einfach nur meine Meinung zum Film schreiben.

Ich habe ihn am Sonntag gesehen und bin schwer beeindruckt. Ich habe im Vorfeld bewusst um jegliche Rezension und Inhaltsangabe einen riesen Bogen gemacht. Ich wusste gerade mal soviel, dass es um die Kirk-Crew an der Academy geht. Und was man aus dem Trailer kannte. Den ich gelinde gesagt ziemlich schlecht fand und dementsprechen skeptisch ins Kino gegangen bin. Man muss auch sagen, dass ich zwar ein ausgesprochener StarTrek-Fan bin, mit Kirk und Co. aber nie nie nie wirklich was am Hut hatte (außer ST4, der is genial :-D). Ich mochte TOS nicht, ich mochte Kirk nicht (und am allerwenigsten mochte ich Shatner *pfeif*)

Am Anfang, als es losging dachte ich nur: WTF? Da buddeln sie mal wieder einen imaginären großen starken bösen Gegner aus, der weder rein logisch in die Zeit passt noch sonst irgendwie. Doch ab dem Moment, wo mir klar war, dass er aus der Zukunft kommt war ich gefesselt. Die Story reißt mit. Die Effekte sind super.
Ich finde die Idee einer parallelen Zeitlinie - wenn auch bekannt und eigentlich einfach - einfach nur genial. Es gibt die Möglichkeit, die bekannten Charaktere noch einmal neu, gleich und doch anders kennezulernen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich gleich und doch anders zu entwickeln. Es gibt die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren. Ich persönlich fand die Beziehung zwischen Spock und Uhura ausgesprochen interessant! Ich fand es interessant, wie die Leute sich kennengelernt haben und in jedem Moment wusste ich immer sofort "Das ist Pille!" oder "Das ist Scotty" und hab mich total gefreut. Dieser Wiedererkennungseffekt mit gleichzeitig dem Unwissen darüber, wie sich die Charaktere entwickeln, was passieren wird etc. fand ich toll. Ich fand auch die Schauspieler auserordentlich gut gewählt - bis auf Chekov :eek: Sie haben die typischen Rollen und Eigenschaften unheimlich gut dargestellt (und wer sich an einer nicht perfekt hochgezogenen Augenbraue hochzieht geht meiner Meinung nach eh mit der falschen Haltung ins Kino) Ich fand es toll wie dargestellt wurde, dass auch Kirk und Co. nicht als absolute Helden geboren wurden, Fehler machten ("Handbremse" angezogen) und all das. Und ja, ich fand es sogar gut, dass die üblichen Klischees bedient wurden (junger Kirk mit gestohlenem Auto), denn es war nicht im Übermaß und so dann irgendwie passend.

Erstaunlicherweise hatte ich enorme Probleme, mich an die neue Enterprise von innen zu gewöhnen. Es ist optisch/technisch absolut genial und echt ein Leckerchen. Aber mir viel es unheimlich schwer daran zu denken, dass es DIE Enterprise ist.

Achja, und ich hab die ganze Zeit überlegen müssen, ob "129 in der Zukunft" eigentlich vor oder nach Voyager ist :p Habs aber noch nicht geschafft nachzuschauen *pfeif*

Also, alles in allem ist das ein Film, der endlich mal wieder zündet, sowohl von der Story als auch vom Rest (Effekte und bibabo). Ich persönlich fand auch nie Nemesis schlecht, aber bei diesem Film (also XI) war ich von vornherein skeptisch und bin absolut vom Gegenteil überzeugt worden. Und obwohl es in manchen Teilen nicht mehr "Star Trek" war wie man es kennt, hatte ich dennoch nie ein ungutes Gefühl sondern, dass es ein "Neues Star Trek" ist. Die Unstimmigkeiten, auch wenn teilweise ungewohnt, haben gepasst so im Gesamtkonzept. Und die neue Zeitlinie gibt die Möglichkeiten neuer Abenteuer, ohne ständig auf die Original-Zeitlinie achten zu müssen (DAS wirkt dann nämlich ab einem bestimmten Punkt krampfhaft, wenn man für jeden Widerspruch eine Erklärung finden oder das Drehbuch umschreiben muss). Und ja, ich freue mich sehr darauf!!!

Achja. Mir hat wahrscheinlich auch geholfen, dass ich die Schauspieler aus keinem anderen Film kannte und somit mit den Gesichtern nichts verbinde.
Und die Anspielungen auf die Originale (also von TOS bis Enterprise) fand ich echt gut :)
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich weiß nicht, mir hat das schon in den Serien nicht gefallen, wenn mal wieder die ZeitAgency oder dergleichen mit mischte. Ok, ich konnte mich mit TNS nie anfreunden, bis die Borg kamen. Q war ja eine einzige Entgleisung.

Ich sehe es aber auch so, das die Sache mit Paralleluniversum schlicht weg ne Art Notlösung ist. Wobei, ich las mich jetzt mal nicht über andere aktuelle Filmlöcher, Schnitzer will ich im Falle von Wolverine nciht mehr sagen, gar nicht erst aus.
Es stellt sich mir im Moment die Frage, ist mein Anspruch, selbst ans PopcornKino derartig gestiegen oder ist deren Niveau nur drastisch gefallen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Habe ich das richtig verstanden: Fünf Stunden hat die NASA gebraucht, um den Film umzucodieren? Und ich dachte, mein PowerBook ist langsam. :p

Aber sehr cool, sich den Film dahin beamen zu lassen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zukünftig wird in den Copyright-Hinweisen zwischen Schulen und Bohrinseln auch "Raumstationen" stehen.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Glaub ich nicht...ich kann mir schon denken, dass die Nasa da ordentlich für an Paramount gelatzt hat. Wie hätten sie sonst an ne Digitalkopie zum umcodieren kommen sollen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Q war ja eine einzige Entgleisung.

Bitte was? Q war Star Trek schlechthin... Ausserdem heisst es TNG und nicht TNS. Ich gehe also davon aus, dass du nicht wirklich grosse Ahnung von The Next Generation hast.

Die Borg sind natürlich nicht mehr wegzudenken, aus dem Star Trek Universum...
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also ich war gestern in dem Film und muss sagen, der war einfach nur super.
Diese epische Filmmusik, diese Superschauspieler, außer Chekov, das war lächerlich, die Effekte, einfach alles hat gestimmt.
Jetzt können wir getrost auf Star Trek XII warten, der auch schon in Arbeit sein soll.
Was ich schade fand, war, dass der Film bei uns im so ziemlich kleinsten Kino vorgeführt wurde.
Da hab ich dann am Ende ganz alleine gesessen und hab mir den Abspann komplett angeschaut.
 
Registriert
29.01.09
Beiträge
38
Hab mir den Film als grosser Trekkie auch anschauen müssen, und er hat mich begeistert, die neue Zeitlinie, das neue "alte" Schiff (hätte man durchaus etwas mehr vom Aussehen an die alte Enterprise anlehnen können), die jungen frischen Schauspieler (Scotty und Pille sind genial, Kirk und Spock sind ok) und eine viel bessere Mischung aus Geschichte und Dynamik (Nemesis war irgendwie einfallslos).

Nur diese Beziehung zwischen Spock und Uhura ist nicht nötig, Spock hat das nicht nötig vom Charakter her. Kirk allerdings hat ´ne Frau nötig ;) :D

Freu' mich auf mehr...
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Stimmt, ich dachte erst "Ja, super, mit Remanern, über die weiß man ja fast nix" und dann kommt da sowas.
War meiner Meinung nach zusammen mit "Am Rande des Universums" der schlechteste Kinofilm.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Aber die Schlacht im Graben war auch sehr gut inszeniert, vorallem das Rammmanöver...
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Stimmt, das muss man fairer Weise sagen, das zusammenprallen der Enterprise mit der Scimitar war super gemacht, ich hab echt geglaubt, dass die zwei Schiffe in einander haben fliegen lassen.
Was ich aber insgesamt schade finde, ist, dass in den TNG-Filmen die gute Dr.Crusher und Deanna zu kurz gekommen sind. In Nemesis hatte Troi noch die Opferfunktion für den remanischen Vizekanzler (?), aber sonst war mit denen nicht mehr viel los.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
ich hab echt geglaubt, dass die zwei Schiffe in einander haben fliegen lassen.

War ja auch fast so, wurde jedenfalls mit grossen Modellen gemacht. Allerdings nur die Teile, die man dann auch gesehen hat, also nicht die ganze Enterprise-E und auch nur ein Teil der Scimitar.

Was ich aber insgesamt schade finde, ist, dass in den TNG-Filmen die gute Dr.Crusher und Deanna zu kurz gekommen sind.

Der ganze Film wurde wohl darauf hingesteuert, die TNG-Crew in den Ruhestand zu schicken. Riker und Troi sind auf der Titan, Picard wird weiter die Enterprise kommandieren und Data ist zerstört. Man hätte höchstens annehmen können, dass da Data (B-4) irgendwo nochmal auftaucht, da dieser ja am Schluss das Lied "Blue Skies" nochmal trällert...

So als TNG-Abgang hätt ich mir auch durchaus nochmal eine Q-Story vorstellen können, aber da sind die Massstäbe dank "All Good Things" sehr hoch gesetzt...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Nur diese Beziehung zwischen Spock und Uhura ist nicht nötig, Spock hat das nicht nötig vom Charakter her. Kirk allerdings hat ´ne Frau nötig ;) :D
In der Original-Serie gab es ja diesen Kuß Kirk-Uhura. Wenn jetzt Spok da mit drin hängt, gibt das doch zu den schönsten Hoffnungen auf weitere Kollisionen zwischen den beiden Kerlen Anlaß. :-D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
In der Original-Serie gab es ja diesen Kuß Kirk-Uhura. Wenn jetzt Spok da mit drin hängt, gibt das doch zu den schönsten Hoffnungen auf weitere Kollisionen zwischen den beiden Kerlen Anlaß. :-D

Ah, ja der erste schwarz-weiße Kuß im Fernsehen, die südlichen Bundesstaaten der USA sind Sturm gelaufen! Ich fand es hochamüsant, Spock in dieser Zeitlinie eine Liebesgeschichte anzudichten - ich denke man hätte es aber ruhig ein wenig langsamer angehen und es in diesem Film bei Andeutungen bleiben lassen können. Alleine dass der echte Vorname von Uhura (Nyota) über Spock herauskommt war schon ein Kracher.

Wunderbar auch, dass sie Kirks Betthäschen schlicht und einfach grün eingefärbt haben, eine schöne selbstironische Hommage an die zahlreichen Mensch-Alien-Liaisons des guten alten Shatner-Kirks. Ich fand es schon damals absurd (aber unterhaltsam) dass ein Mensch in den Weiten des Alls hauptsächlich Aliens antrifft, mit denen er sexuell kompatibel zu sein scheint.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ich fand es schon damals absurd (aber unterhaltsam) dass ein Mensch in den Weiten des Alls hauptsächlich Aliens antrifft, mit denen er sexuell kompatibel zu sein scheint.
Das scheint eine Grundregel für SF-Serien zu sein. Daniel Jackson und Ct. Dylan Hunt haben auch auf jedem Planeten, auf dem sie landen, was zu laufen.