• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Neuer Apple TV soll keine 4K-Unterstützung erhalten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vertraut man den bisherigen Meldungen, werden auf der WWDC-Keynote im Juni wohl vor allem zwei Bereiche im Mittelpunkt stehen – das Musik- und das TV-Geschäft von Apple. Angeblich wird das Unternehmen seinen Musikstreaming-Dienst enthüllen, die Pläne für einen Online-TV-Dienst ankündigen und auch einen neuen Apple TV veröffentlichen. Nun sind zu der vierten Generation der Set-Top-Box weitere Details aufgetaucht. Demnach wird der neue Apple TV den Full-HD-Nachfolger 4K bzw. UltraHD nicht unterstützen. „4K ist großartig, aber steckt noch in den Kinderschuhen“, so ein Insider.[prbreak][/prbreak]

Bislang wurde vermutet, dass Apple mit der nächsten Generation den Startschuss für das hochauflösende Format geben könnte und damit den Apple TV 4 ein wenig zukunftssicherer gestaltet. Außerdem wurde vor einigen Monaten bekannt, dass der Apple-A8-Chip in der Lage ist, 4K-Videos wiederzugeben. Apple scheint jedoch die weiteren Entwicklungen von UltraHD vorerst abwarten zu wollen. BuzzFeed News nennt zwei mögliche Begründungen, die hinter diesem Schritt stecken könnten: Das geringe Angebot an 4K-Inhalten und die für 4K-Streams notwendige Infrastruktur.

Derzeit sieht das Angebot an 4K-Inhalten, trotz des immer größer und günstigerer werdenden Angebots an UltraHD-Fernsehern, noch recht mau aus. Netflix streamt bereits ausgewählte Inhalte in 4K, auch Amazon und YouTube bieten 4K-Videos an. Erste 4K-Blu-rays werden jedoch überhaupt erst gegen Ende des Jahres erwartet. Auch im iTunes Store werden noch keine 4K-Inhalte angeboten. Dies würde zwar aufgrund des digitalen Distributionsweges im Vergleich zu einer Blu-ray wohl ein geringfügigeres Problem darstellen, die notwendige Infrastruktur darf trotzdem nicht vernachlässigt werden.

Aus Statistiken geht hervor, dass in den USA lediglich 19 Prozent der Internetanschlüsse eine Geschwindigkeit von über 15 Mbps erreichen, die zum Streamen von 4K-Videos notwendig ist. Aber auch die Anbieter stellt die vierfache Pixelanzahl vor Probleme. „Die zusätzlichen Kosten, um 4K-Videos im Vergleich zu HD zu drehen, zu speichern, zu verarbeiten und auszuliefern sind enorm“, so ein Experte. „Niemand will darüber sprechen, aber der Weg vom typischen Netflix-Stream mit 3 Mbps zum 4K-Stream in 16 Mbps ist sehr teuer. Darum heißt es, dass Netflix noch für lange Zeit nur ‚ausgewählte‘ Inhalte in 4K anbieten wird. 4K ist noch viele, viele Jahre davon entfernt, von einer kritischen Masse angenommen zu werden.“

apple-tv_apple.png
Via BuzzFeed News
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Apple wartet erst mal ab bis es genug Software und Nutzer gibt ???? Ich weiss nicht was es da abzuwarten gibt.
Hardware wird es geben, wenn es genug Nutzer gibt, Software wird es geben wenn es genug Hardware gibt und genug Nutzer wird es geben, wenn es genug Software und Hardware gibt.
Jeder wartet mal wieder auf jeden, aber dass 4K kommt ist sicher.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich denke es wird trotzdem kommen. Die haben das AppleTV der dritten Gen. nicht ohne Grund "günstiger" gemacht. Abverkauf der Restbestände um während der WWDC schonmal das neue AppleTV OS + App Integration vorzustellen um dann im September die neue 4K Box raushauen. iMac mit der entsprechenden bzw. höheren Auflösung gibt es ja auch schon, ist also kein neues Metier für Apple. (Alles Vermutungen )
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, ich finde...wenn es denn stimmt...die Sache durchaus nachvollziehbar. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass 4K sich irgendwann mal durchsetzen wird, muss man sich den Schuh jetzt noch nicht anziehen.

Und wenn, dann bringt halt Apple in 5 Jahren die nächste Box an den Markt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jeder wartet mal wieder auf jeden, aber dass 4K kommt ist sicher.
Die Bewohner ländlicher Gebiete in Deutschland freuen sich schon wie verrückt auf 4K. Allerdings müssen sie erst noch erfahren was streaming überhaupt ist. Mit Bauern-DSL können sie vielerorts noch nicht mal gering aufgelöste Youtube Filmchen streamen. Aber 4K kommt...in Deutschland allerdings gaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaam. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wer 4K nicht verwenden kann oder nicht verwenden will, muss das ja nicht tun. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Seroga

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Die Bewohner ländlicher Gebiete in Deutschland freuen sich schon wie verrückt auf 4K. Allerdings müssen sie erst noch erfahren was streaming überhaupt ist. Mit Bauern-DSL können sie vielerorts noch nicht mal gering aufgelöste Youtube Filmchen streamen. Aber 4K kommt...in Deutschland allerdings gaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaam. :p
Apple ist die jeweilige Infrastruktur doch egal. Kunden sind sowieso nur die mit gescheiter Verbindung. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple ist die jeweilige Infrastruktur doch egal. Kunden sind sowieso nur die mit gescheiter Verbindung. :)
Ach was, wenn im Allgäu erstmal der erste Apple Store eröffnet und die Schlange bis nach München reicht, werden sie schon sehen, was sie an der Landbevölkerung haben. Dann muss nur noch Muttis Netzausbauoffensive umgesetzt werden und alles wird gut. Seehofers bayerischen Bluthund hat sie ja schon darauf angesetzt. :p
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Bin auch der Meinung das Apple nichts falsch macht wenn jetzt noch nicht 4K unterstützt wird. Denn es gibt kaum Inhalte! Und Inhalte ist nunmal auf so einer Box das A und O!
Ich freue mich schon sehr auf 4K, aber wie schon viele hier gesagt haben! Im Entwicklungsland Deutschland kann das noch dauern leider! :(
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Mein Tipp: 4k Unterstützung in der UI, Kaufinhalte vorerst weiter in 1080p, 4k Userinhalte (auch z.B. YouTube) möglich. Später schalten sie die 4k iTunes/ Netflix-Inhalte einfach zu.

Apple mag zwar eine abwartende Haltung bzgl. UHD einnehmen, aber sie sind nicht so blauäugig es nicht schon zu integrieren. Gerade wenn man sich die Abstände der Apple TV Releases ansieht.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Kaum Inhalte, kein 4k. Und DSL ist meist auch zu lahm dafür...
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich freue mich schon sehr auf 4K, aber wie schon viele hier gesagt haben! Im Entwicklungsland Deutschland kann das noch dauern leider! :(

Ich hab mir jetzt erst einen UHD Fernseher gekauft, bis ich den ohne Internet (Youtube, Netflix) richtig nutzen kann, wird der wahrscheinlich schon längst wieder irgendwo Elektroschrott sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: LogicPro

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wer will den heute noch "Zukunftssicherheit" ? Apple will doch auch jedes Jahr ein neues Apple TV verkaufe. Warum also jetzt schon neue Technologie verbauen, wenn einem die Leute noch den alten Mist aus den Händen reißen?
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n und PhilR