• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple A8 kann 4K-Videos wiedergeben – möglicher Hinweis auf Apple TV 4?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Entwickler der OS-X-App WALTR, mit der Videos vom Mac auf iOS-Geräte synchronisiert werden können, haben durch Zufall entdeckt, dass der neue A8-Chip im iPhone 6 und im iPad Air 2 in der Lage ist, 4K-Videos wiederzugeben. Auf der Webseite von Apple findet sich zu dieser Funktion kein Hinweis, auch sonst hat sich das Unternehmen bisher nicht dazu geäußert. AppleInsider stellt nun die Vermutung in den Raum, dass der Apple A8 damit auch in einem hochauflösenden Apple TV der vierten Generation Verwendung finden könnte.[prbreak][/prbreak]

Der Apple A8 unterstützt die native Wiedergabe von 4K-Videomaterial direkt in der Video-App – ohne Ruckeln, ohne Stottern. Am iPhone 6 oder 6 Plus hat man davon jedoch keine besonderen Vorteile, da diese mit 1334x750 bzw. 1920x1080 weitaus geringere Auflösungen besitzen. Das iPad Air 2 kann mit seiner Auflösung von 2048x1536 theoretisch jedoch mehr Bildinformationen wiedergeben, als sie ein normales Full-HD-Video bietet. Viel interessanter scheint nach Meinung von AppleInsider da schon eine 4K-Unterstützung für einen Apple TV der vierten Generation.

Es wird bereits seit längerem vermutet, dass Apple an einer neuen Set-Top-Box arbeitet. Termin gibt es jedoch noch keinen und auch die Gerüchte sind noch sehr vage. Unter anderem wird eine Unterstützung von Third-Party-Apps und Spielen – dank iOS-Spielecontrollern gibt es sogar schon die passenden Steuergeräte dafür – in Aussicht gestellt. Mit dem Apple A8 wäre ein Apple TV der vierten Generation schließlich sogar in der Lage, 4K-Filme abzuspielen.

Entsprechendes Filmmaterial ist derzeit aber noch rar gesät. Der Weg scheint jedoch klar: In den Elektronikmärkten finden sich immer mehr 4K-Fernseher zu immer günstigeren Preisen, Ende 2015 sollen erste Blu-rays mit 4K-Filmen auf den Markt kommen. Bis dann hätten Anbieter wie Apple, die Filme und Serien über ihre digitalen Vertriebsplattformen anbieten, einen Startvorteil. Mit Netflix bietet eine der bedeutendsten Video-on-Demand-Plattformen bereits seit mehreren Monaten bei ausgewählten Inhalten 4K-Videostreams an.

apple-tv-iphone_flickr.jpg
Bild von Matías Waldemar (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Beim Apple TV scheint Apple derzeit auch zu schlafen... Zumindest überlassen sie derzeit kampflos der Konkurrenz das Feld...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich könnte mir vorstellen, dass da im nächsten Frühjahr was kommt…
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
oh ja es wird alles schöner und bunter. Hoffe nur das die Infrastrukturanbieter nachlegen und die hochauflösenden Filme senden können. Ob das ohne Ruckeln und Stottern geht wird man dann sehen. Tolle Aussichten für Weihnachten. Überraschung unterm Baum liebe ich.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wäre nur mit Netflix interessant. 4K Filme bei iTunes zu kaufen/leihen ist wahrscheinlich zu teuer.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Netflix hat schon 4K im Angebot. (Man braucht mindestens eine 25000er Leitung. )
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dsl 25000? Na dann Prost Mahlzeit! Da fällt dann halb Deutschland aus dem Raster. Ich hier übrigens auch! Mitten in der Stadt. Bei dsl16000 ist Schicht im Schacht.

Abgesehen davon geht die Welt nicht unter. Ein guter Film gefällt mir übrigens ebenso in HD als auch SD. Ja ehrlich!. Es kommt mir viel mehr auf den Inhalt an. Schaue ich auf dem ipad oder Mac einen Film merke ich durchaus den Unterschied. Sitze ich aber im Wohnzimmer einige Meter vom TV entfernt ist der Unterschied am Ende nur noch so marginal in meinen Augen, als dass ich nicht umbedingt jede neueste Technik benötige. Mein Fernseher ist übrigens 8 Jahre alt. 109cm Plasma 1. Generation.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was sind denn "einige Meter" Abstand?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hätte hier zwar theoretische 150mb/s aber das würde ich mir nicht kaufen (39,99€) für ein paar Filme im Monat die dann schneller buffern.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es gibt bisher nur wenige 4K Inhalte und die für einen Stream benötigte Leitung kann man in Deutschland erstmal knicken.

Umgekehrt betrachtet fände ich es schlimmer, wenn der A8 keine 4K Videos wiedergeben könnte, liegt er doch von der Leistung knapp unter dem MacBookAir.

Mir reicht das aktuelle Apple TV vollkommen aus (Leistung und Angebot) aber klar, bei dem Produktzyklus dürfen die Kunden schonmal eine neue Generation kaufen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was sind denn "einige Meter" Abstand?

Hier sind es rund 4-5 und ich finde den Unterschied nicht sooo dramatisch. Sicher schärfer das gebe ich zu, aber ist ist bei mir nicht so als ob dass ein permanentes muss wäre. Es ist wesentlich schlimmer wenn ich am iMac oder ipad einen Film sehe, da sticht es sofort ins Auge. Aber am TV in der Entfernung ist es nicht so schlimm als dass es mich stört. Das ist aber nur meine Meinung, andere können ja anders denken.
Wie ich sagte wenn mir ein Film gefällt, kann ich problemlos damit leben. Zumal ich eine große DVD Sammlung habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hier sind es rund 4-5 und ich finde den Unterschied nicht sooo dramatisch.
Bei so einem großen Abstand bräuchtest du einen weitaus größeren Fernseher, um Auflösungsunterschiede wahrnehmen zu können. Der perfekte Sitzabstand für einen Full-HD-Fernseher deiner Größe wären etwa 1,5-2 Meter.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ja eben. Und selbst wenn ich mal näher ranrücke, finde ich es nich so schlimm. Ist nicht der Grund nun gleich loszurennen und eine neue Glotze zu kaufen. Und meine vorhandenen DVDs will ich ja zukünftig auch gern sehen, da muss ich weiterhin mit SD leben. Richtig eingestellt ist selbst das absolut erträglich. Es zählt ja der Inhalt!

Wie gesagt es ist richtig, dass UHD wiedergegeben werden kann. Ich sehe den Mehrwert aber eher in normalen Anwendungen und Arbeiten am Rechner, mit fotos etc. Weniger in Filmen. Denn für den Hormalhaushalt reicht üblicherweise HD massig aus. Und selbst das ist ja noch nicht richtig verbreitet bei den Sendern etc. Und wer kauft schon alle 2 Jahre einen neuen Fernseher?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmm… Ja, ein 4k-AppleTV wär cool. Ein AppStore fürs AppleTV wär cooler.
Bin immer wieder überrascht wie viele Menschen noch unter 50MBit/s-Leitungen nutzen…
Ich würde mich jedenfalls über 4k freuen, hier muss eh ein neuer Fernseher her im nächsten Jahr...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hier sind es rund 4-5 und ich finde den Unterschied nicht sooo dramatisch. Sicher schärfer das gebe ich zu, aber ist ist bei mir nicht so als ob dass ein permanentes muss wäre. Es ist wesentlich schlimmer wenn ich am iMac oder ipad einen Film sehe, da sticht es sofort ins Auge. Aber am TV in der Entfernung ist es nicht so schlimm als dass es mich stört. Das ist aber nur meine Meinung, andere können ja anders denken.
Wie ich sagte wenn mir ein Film gefällt, kann ich problemlos damit leben. Zumal ich eine große DVD Sammlung habe.

Bei 4-5m Abstand würde ich auch keinen Unterschied erkennen. Da sind ja sogar 60" noch zu klein.

Aber klar, solang der TV gut läuft, warum austauschen. Und so grosse Bilddiagonalen wie jetzt hat man vor 9 Jahren leider nicht in Masse produziert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und wer kauft schon alle 2 Jahre einen neuen Fernseher?
Sicher nicht viele. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Full-HD-Fernseher gekauft. Der muss nun seine Dienste erledigen, bis es 4K-OLED-Fernseher in Größen von 47"+ zu annehmbaren Preisen gibt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: z3ro