• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature WSJ: Apple startet Online-TV-Dienst im September

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nachdem sich die Gerüchte bereits über Jahre hinziehen, scheint es mit dem Online-TV-Dienst von Apple langsam ernst zu werden. Das Wall Street Journal berichtet, dass Apple im September seinen eigenen TV-Service auf Apple TV, iPhone und iPad starten wird. Mit an Bord sind die drei großen Broadcasting-Networks ABC, CBS und Fox, die insgesamt rund 25 Kanäle für den TV-Dienst von Apple bereitstellen werden – zu Beginn jedoch nur in den USA. Der neue Service soll im Juni auf der WWDC vorgestellt werden.[prbreak][/prbreak]

[h2]30 bis 40 Dollar pro Monat[/h2]
Die monatlichen Kosten für den TV-Dienst von Apple sollen bei rund 30 bis 40 US-Dollar liegen. Bei Kabelnetzanbietern liegen die Kosten für Fernsehabos teilweise bei bis zu 100 Dollar, die Verträge beinhalten dafür aber auch mehrere Hundert Kanäle. Dem US-Kabelanbieter Comcast scheinen die Pläne von Apple, mit denen der klassische TV-Markt untergraben wird, nicht zu passen. Die Gespräche sollen im Sand verlaufen sein, Comcast ist offenbar nicht an Bord.

[h2]NBC fehlt[/h2]
Damit wird beim TV-Angebot von Apple auch die NBC-Sendergruppe fehlen, die zu Comcast gehört. Comcast arbeitet angeblich an einem eigenen Online-TV-Service. Erst in der letzten Woche haben Apple und HBO einen neuen Streaming-Service angekündigt, bei dem die Inhalte des „Game of Thrones“-Sender um 14,99 US-Dollar pro Monat vorerst exklusiv auf dem Apple TV abgerufen werden können.

[h2]2015 endlich das Jahr des Apple TV?[/h2]
Im Herbst erwarten uns wohl noch weitere Neuigkeiten zum Apple TV. Bereits seit Jahren halten sich Gerüchte um einen TV-Service von Apple, eine neue Generation des Apple TV oder ein eigenständiges Fernsehgerät. Wird 2015 endlich das Jahr des Apple TV?

image.jpg
Via The Verge
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sehr gut, endlich kommt Bewegung in die Sache. :) Für Deutschland befürchte ich allerdings einen noch verhalteneren Start: Während unsere öffentlich-rechtlichen Sender sicher geschlossen mitziehen, wird sich die RTL Group und ProSiebenSat1 Gruppe vermutlich bis zuletzt weigern auf das Apple TV zu gehen. Dazu sind ihnen HD+ und ihre Abzocke-Bezahlmodelle bei den Mediatheken einfach zu wichtig. Bis die Privaten Sender es z. B. auf Zattoo TV geschafft hatten oder eine App mit Live-TV angeboten hatten, verging leider auch schon eine halbe Ewigkeit.
 

John Porno

Cox Orange
Registriert
27.12.08
Beiträge
96
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich bezweifle, dass Apple (und auch viele andere) in Deutschland jemals etwas brauchbares in dieser Art auf die Beine stellen können.
Was IT-Fortschritt angeht, ist und bleibt Deutschland einfach ein Schlusslicht. Nur ein Beispiel sind die Mobilfunk Anbieter in DE, die einfach jeglichen Fortschritt blockieren (z.B. Blockieren von VoIP, etc.)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehr gut, endlich kommt Bewegung in die Sache. :) Für Deutschland befürchte ich allerdings einen noch verhalteneren Start: Während unsere öffentlich-rechtlichen Sender sicher geschlossen mitziehen, wird sich die RTL Group und ProSiebenSat1 Gruppe vermutlich bis zuletzt weigern auf das Apple TV zu gehen. Dazu sind ihnen HD+ und ihre Abzocke-Bezahlmodelle bei den Mediatheken einfach zu wichtig. Bis die Privaten Sender es z. B. auf Zattoo TV geschafft hatten oder eine App mit Live-TV angeboten hatten, verging leider auch schon eine halbe Ewigkeit.

Sei froh dass du in Deutschland wohnst, hier in der Schweiz ist das alles noch viel schlimmer. Weil man hier legal Downloaden darf rentieren Streaming Angebote angeblich nicht. Darum ist das Angebot winzig und die Preise astronomisch. Will ich zB Sky Sport haben muss ich erst ein Swisscom TV Abo mit Internet buchen dazu das Teleclub Abo und dann noch Teleclub Sport dazu. Das sind dann 3 Sky Sportsender und 300 Müllsender die man Streamen kann, dafür bezahlt man weit über 100 sfr im Monat. Lächerlich
 

Borri

Tokyo Rose
Registriert
13.09.08
Beiträge
69
Sehr gut, endlich kommt Bewegung in die Sache. :) Für Deutschland befürchte ich allerdings einen noch verhalteneren Start: Während unsere öffentlich-rechtlichen Sender sicher geschlossen mitziehen, wird sich die RTL Group und ProSiebenSat1 Gruppe vermutlich bis zuletzt weigern auf das Apple TV zu gehen. Dazu sind ihnen HD+ und ihre Abzocke-Bezahlmodelle bei den Mediatheken einfach zu wichtig. Bis die Privaten Sender es z. B. auf Zattoo TV geschafft hatten oder eine App mit Live-TV angeboten hatten, verging leider auch schon eine halbe Ewigkeit.

Aber eben weil die privaten Mittlerweile auf Zattoo und Magine sind denke ich das sie auch auf das AppleTV gehen werden, wenn auch sicher mit geringer Verzögerung.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wenn ich zu den Schätzpreisen echtes US-TV empfangen kann, wäre das Ganze vielleicht interessant. Für deutsches TV ist das viel zu teuer.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wenn ich zu den Schätzpreisen echtes US-TV empfangen kann, wäre das Ganze vielleicht interessant. Für deutsches TV ist das viel zu teuer.
Leg ein VPN dazu und dann hast du es ;)

---

Hmm, seit Netflix & co. reizt mich so ein Angebot eher weniger...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also in Deutschland sind nicht mal 50Mbit/ Standard.

VideoOnDemand ist prinzipiell eine feine Sache, aber Fernsehn? Die meisten Haushalte schauen über SAT. Und das ist free.

Ich würde für Fernsehn nichts bezahlen (außer natürlich notgedrungen die Zwangsabgabe).
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Schwer auf uns übertragbar...der TV-Markt ist ja hier ein gänzlich anderer.

Wie der Artikel ja beschreibt zahlen die Amerikaner teils recht stolze Preise für Kabelkanäle.
Abseits der knapp 18 EUR für die GEZ gibt es bei uns lediglich Sky als Pay-TV.

Und das Portieren des amerikanischen Angebots auf unseren Markt wird kaum drin sein...da gibt es dann ja direkt dutzende lizenzrechtliche Hürden.

Gutes Beispiel ist ja House of Cards...hier kann Netflix nicht einmal seine dritte Staffel selbst streamen, weil Sky die Rechte hat.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
VideoOnDemand ist prinzipiell eine feine Sache, aber Fernsehn? Die meisten Haushalte schauen über SAT.
Das ist nicht ganz richtig...Kabel und Sat liegen quasi gleichauf, mit leichtem Vorsprung von Kabelanschlüssen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Dies ist auch der Grund, weshalb es nie ein App Store und somit auch keine ARD ZDF Mediatheken auf dem Apple TV geben wird. Apple nutzt das Apple TV als set top box um die eigenen streaming Dienste bzw die zu vermarkten an denen sie etwas verdienen... Ich bin mit meiner kleine 4k kodi Android Box sehr zufrieden mittlerweile...

Zudem auch in den USA gibt es längst nicht Flächendeckend schnelles Internet oder WLAN und in Gegenden in denen AT&T das quasi Monopol hat ist man auf deren Volumen begrenzten und teils werbe infused Tarif angewiesen... Ich kann ein Lied singen bin gerade auf Haus Suche im direkten Umfeld einer Millionen Stadt...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sei froh dass du in Deutschland wohnst, hier in der Schweiz ist das alles noch viel schlimmer. Weil man hier legal Downloaden darf rentieren Streaming Angebote angeblich nicht. Darum ist das Angebot winzig und die Preise astronomisch.
Ihr dürft Filme/Serien für Privatzwecke legal downloaden? Ist den in der Schweiz die in Deutschland vielgepriesene "Kulturflatrate" schon Realität?
Immerhin seit ihr mit Zattoo TV in der Schweiz schon mal weiter als hier in Deutschland.

Und (Live-)TV-Streaming ist ja auch noch etwas anders als Film-/Serien-Streaming. Nachrichten, Sport, Shows/Talk, Dokus/Reportagen etc. findet man nun mal nur im TV. Und da seit ihr doch nicht viel anders als in Deutschland, oder? Bei Zattoo TV sieht man ja, dass die Schweizer Ableger der RTL Group und ProSiebenSat1 Gruppe offensichtlich wesentlich toleranter mit den Inhalten umgehen als in Deutschland (z. B. 7-Tage Recall-Funktion, Online-Videorecorder etc.).
Aber eben weil die privaten Mittlerweile auf Zattoo und Magine sind denke ich das sie auch auf das AppleTV gehen werden, wenn auch sicher mit geringer Verzögerung.
Wenn der geplante Dienst von Apple wirklich nur eine Kopie von Zattoo darstellt, dann ist das gut möglich, aber ich vermute mal, dass Apple größere Ambitionen hat, die den Privatsender letztlich nicht passen werden.

Dies ist auch der Grund, weshalb es nie ein App Store und somit auch keine ARD ZDF Mediatheken auf dem Apple TV geben wird.
Ich war auch immer dieser Meinung - seit es neuerdings aber Gerüchte über eine kleines Apple TV mit App Store gibt, bin ich mir nicht mehr so sicher...

Dies ist auch der Grund, weshalb es nie ein App Store und somit auch keine ARD ZDF Mediatheken auf dem Apple TV geben wird.
Ich war auch immer dieser Meinung - seit es neuerdings aber Gerüchte über ein kleines Apple TV mit App Store gibt, bin ich mir nicht mehr so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Denke in Deutschland wird das weniger Kaufanreize auslösen. Eher mehr Richtung bezahlbare Streaming Dienste.

Telekom, Vodafone, Kabel BW bieten bereits solche Lösungen an... die Kunden Akzeptanz hält sich da in Grenzen. Weiß nicht ob Deutschland da das richtige Land für so etwas ist.

Wobei Deutschland in solchen Überlegungen eine recht kleine Rolle spielen dürfte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ok, aber Kabel kostet halt Gebühr, während bei SAT Einmal-Investionen fällig sind.
Dafür hast du bei Kabel aber auch den besseren Empfang und musst dich nicht ärgern, wenn im Winter dein Bild aussetzt, weil mal wieder die Schüssel mit Schnee voll ist.
Und ein Internet/Telefon/TV Paket ist günstiger, als alles von der Sat Konkurrenz
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ok, aber Kabel kostet halt Gebühr, während bei SAT Einmal-Investionen fällig sind.
Aber auch nur solange, wie du dich mit SD-Inhalten begüngst (bei den Privatsendern). Sonst zahlst du genauso monatlich (zwar weniger, aber trotzdem).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Aber auch nur solange, wie du dich mit SD-Inhalten begüngst (bei den Privatsendern). Sonst zahlst du genauso monatlich (zwar weniger, aber trotzdem).

Aber man ist nicht verpflichtet diese zu konsumieren. Und selbst mit HD+ Jahresabbo wäre es noch günstiger als ein Vertag mit dem Kabelanbieter.

Dafür hast du bei Kabel aber auch den besseren Empfang und musst dich nicht ärgern, wenn im Winter dein Bild aussetzt, weil mal wieder die Schüssel mit Schnee voll ist.
Und ein Internet/Telefon/TV Paket ist günstiger, als alles von der Sat Konkurrenz

Ich zitiere:

Offsetvariante:
Der Spiegel hat hier keine runde Form sondern eine ovale Form. Eine Folge dieser Bauweise ist, das der Parabolspiegel nicht mehr direkt zum Satelliten schauen muss. Die Satellitenschüssel kann so fast senkrecht montiert werden und es sammelt sich so im Winter kein Schnee in der Schüssel, der die Empfangsqualität verschlechtert.
90cm und es gibt keine Empfangsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Denke in Deutschland wird das weniger Kaufanreize auslösen. Eher mehr Richtung bezahlbare Streaming Dienste.

Telekom, Vodafone, Kabel BW bieten bereits solche Lösungen an... die Kunden Akzeptanz hält sich da in Grenzen. Weiß nicht ob Deutschland da das richtige Land für so etwas ist.

Wobei Deutschland in solchen Überlegungen eine recht kleine Rolle spielen dürfte.
Ich habe auch so meine Zweifel. Es wäre ja mal eine Statistik ganz interessant, wie die Verteilung wirklich ist. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass die klassische Verbreitung über DVB-C/S/T in Zukunft immer mehr von internetbasierten Diensten wie IPTV, TV-Streaming, "TV-on-Demand" abgelöst und verdrängt wird.
Derzeit fehlen einfach nur die Dienste und Geräte dafür.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
DVB-T ist ohnehin dem Tode geweiht