• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neuer Apple TV soll keine 4K-Unterstützung erhalten

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Also wenn ich mir anschaue was in Asien Standard ist, dann wundere ich mich nicht das uns alle wirtschaftlich abhängen.

In Südkorea hat jeder Provider den der Kunde auswählt gesetzlich die Verpflichtung seinem Kunden mindestens 25 MBit/s zur Verfügung zu stellen. Egal wo immer dieser auch wohnt und das zum Fixpreis. Und vom großen Untergang der Provider konnte mir niemand berichten.

Hierzulande stehen die Politiker raute-formend und hilflos vor dem "Neuland".
Hier wird gewartet wie sich der Entwickelt und dann ist es zu spät.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ich sehe keinen Zweck in 4K im Hausgebrauch. Ich erkenne aus einer vernünftigen Distanz keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p.

Also ich finde schon das man einen Unterschied sieht. Nehme ich jetzt einen HD Sender an meinem neuen UHD Fernseher oder schaue mir einen 4K Inhalt auf Youtube oder Netflix an, ist das ganze noch mal nen zacken schärfer. Von meinem empfinden heraus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen.

Einerseits sehe ich das schon so, dass 4K einfach in der Praxis noch keine große Rolle spielt und sich durch das mittlerweile große Angebot an 4K-Fernsehern auch nicht viel geändert hat. Es gibt hier und da mal 4K-Content, aber wir sind noch weit davon entfernt, dass alles neu produzierte in 4K verfügbar ist, daher ist 4K einfach kein großes Kriterium für eine Box für die nächsten 2-3Jahre.

Andererseits wenn so ein A8 das eh kann, warum das dann nicht anbieten, auch wenn man es nur selten nutzen kann? Wenn die Technik es nicht hergibt oder nur mit großen Extrakosten, dann ist es das eine, aber wenn die Technik eh schon da ist sehe keinen Grund das nicht verfügbar zu machen?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ob das ein A8 kann oder erst ein A9 oder A10 sind doch Annahmen, Rätsel und Deutungen und eh egal weils fast keinen verfügbaren Content gibt. Also locker bleiben und in 3 oder 5 Jahren gibts dann wieder ein neues appleTV mit irgendwas anderem, was den Umstieg lohnt.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Unter dem Gesichtspunkt, dass ja FullHD nicht mal komplett vorhanden ist (HD+, Sky etc.) brauch man von 4K noch gar nicht reden.
Was haben HD+ und Sky mit dem ATV zu tun?
Wie war es bei AT2 und ATV3?
So sieht es aus, bereits als das ATV2 erschienen ist, hat man erklärt, weshalb die Zeit noch nicht für Full HD reif ist und dann mit dem ATV3 die Funktion nachgeliefert.
Was hat das mit fehlender Zukunftssicherheit zu tun, wenn Du etwas nicht anbietest, das kein verbreiteter Atandard ist bei dem es zudem noch völlig in den Sternen steht, wann es überhaupt mal in der Breite kommt?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich hochauflösendes Bildmaterial nicht durchsetzen kann?!? Wie passt Standards hinterherrennen in Apples Selbstverständnis? Das Markteting versucht einem doch immer einzureden, dass Apple diese erst durch herausragende Produkte setzt! ;-p
... Bauern (meine die Leute die nicht aus in einer Großstadt Leben) ... der letzte Hinterwäldler ...
Interessante Wortwahl...
Ich lebe selbst in einer ländlichen Gegend und kann mich nicht über die 200mbit/s ohne Drosselung beschweren.
Einen Zacken. Eben. Aber auch nicht mehr.
Und dafür mehr als vierfache Bandbreite verbraten? Welch ein Wahnsinn.
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

Wirklich wichtig ist mir 4K aktuell auch noch nicht. Interessant wäre zunächst, dass das ATV da ankommt, wo die Konkurenz schon seit 2014 ist...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Fortschritt hin oder her.

4k ist kein Argument mit dem sich Kunden massenhaft gewinnen lassen. Im Gegensatz zum Switch von SD/HD sieht der Kunde hier eben nur "einen Zacken" Unterschied. Das lässt sich schwerlich als Anreiz verkaufen.

Zudem das es an Material und Übertragungswegen dafür fehlt. 4k hat genauso wenige Chancen auf einen Massenmarkt wie 3D in absehbarer Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Mitglied 105235

Gast
Irgendwann? Na da bin ich ja beruhigt. Wann ist denn das? Gleich nachdem der dämliche Flughafen in Berlin fertig ist?
Ne, das Flächendeckende Internet gibt es eher.


Du vergisst, dass viele "Hinterwäldler" Großstädter sind, die den irrwitzigen Grundstücks- und Immobilienpreisen in Städten wie Frankfurt oder München entfliehen wollen oder müssen.
Wirkliche München die seit Generationen in München schon leben werden München nie verlassen. Die wieder gehen sind alles die Zugereisten die dann wieder gehen, da sie zwar gerne das Münchner gehabt haben aber mit Nichten die Immobilienpreise zahlen wollen/können.

Ob es Sinn und zweck der Sacke ist wie du es selbst sagt dann Stunden lang im Stau stehen da sie zur Arbeit fahren bzw. wieder nachhause soll jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich währe es keine Lösung, lieber Zahl ich da mehr für die Immobilie bin aber innerhalb von 10-15 Minuten dann daheim. Als das ich 1 Stunde im Stau steh. Freizeit.


Genau das ist das Henne-Ei-Problem, von dem ich sprach. Nicht genug Hardware ohne Software und nicht genug Software ohne Hardware.
Das Problem wäre damals von SD zu HD (Ready oder Full) das gleiche. Wirklich durch gesetzt hat es sich erst nach den der Content da war.

Interessante Wortwahl...
Ich lebe selbst in einer ländlichen Gegend und kann mich nicht über die 200mbit/s ohne Drosselung beschweren.
Ich meine nicht ländliche Gegend sondern wirklich solche 10 Häuser Dörfer und nicht irgend welche Orte die 15 Minuten von einer Großstadt entfernt sind.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich hochauflösendes Bildmaterial nicht durchsetzen kann?!? Wie passt Standards hinterherrennen in Apples Selbstverständnis? Das Markteting versucht einem doch immer einzureden, dass Apple diese erst durch herausragende Produkte setzt! ;-p
Da wird Apple nichts durchsetzten können, das machen andere schon seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich lebe selbst in einer ländlichen Gegend und kann mich nicht über die 200mbit/s ohne Drosselung beschweren...
Aber vermutlich nur weil du das Glück hast einen lokalen Anbieter gefunden zu haben, der das anbietet. Damit bist du aber leider die absolute Ausnahme. Vielerorts sieht es nämlich mau wenn man nur ein paar km aus der Stadt rausfährt.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich hochauflösendes Bildmaterial nicht durchsetzen kann?!? Wie passt Standards hinterherrennen in Apples Selbstverständnis? Das Markteting versucht einem doch immer einzureden, dass Apple diese erst durch herausragende Produkte setzt! ;-p

Blödsinn. Apple lässt sich oft Zeit neue Formate und Standards umzusetzen.Von Ausnahmen abgesehen.

Freulich wird 4k kommen. Es wird nur sehr lange dauern, viel länger als bei HD. Alleine schon, weil es keine physischen Datenträger gebe wird.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also, wenn Apple sein AppleTV Upgrade-Schema beibehielte, wäre fehlendes 4K ein großer Fehler bzw. eine verpasste Chance. Momentan ist das UHD Angebot sehr überschaubar, das ist wahr. Zumindest im jugendfreien Bereich... Aber die Industrie bereitet sich schon lange auf dieses Format vor, so dass bereits 2016 mit einer hübschen Menge an Material gerechnet werden kann. Sky plant bereits Ende 2015 den ersten UHD Channel inklusive 4K Set-Top-Box. Die neue Nvidia Shield Konsole wird vermutlich zur Wiedergabe von UHD Material der großen Streaming Dienste (Amazon, Netflix) nutzbar sein. Viele andere Anbieter haben ihre 4K Set-Top-Boxen in der Pipeline....

27-28 Zoll UHD Monitore, die sich gut zum Betrachten von Videos eignen, auch für die Kleinstfamilie (2 Personen), sind nun zu erschwinglichen Preisen verfügbar. Selbst 31.5 / 32 Zoller liegen heuer um die 1000€. Was die Bandbreiten betrifft hinkt Deutschland insgesamt schön hinterher, doch die meisten Stadtbewohner und alle mit Kabelanschluss erfüllen die Voraussetzungen dicke. Aus meiner Sicht ist der Gewinn an Details eine feine Sache, für die es sich - gute Sehkraft vorausgesetzt - in jedem Falle lohnt, ein paar Steine locker zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seroga

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ab 50" kann sich 4k lohnen. Darunter nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
4k ist kein Argument mit dem sich Kunden massenhaft gewinnen lassen. Im Gegensatz zum Switch von SD/HD sieht der Kunde hier eben nur "einen Zacken" Unterschied. Das lässt sich schwerlich als Anreiz verkaufen.

Kann nicht sein!

Bei der Keynote wurde der 5k iMac ganz klar als Amazing Amazing Amazing beschrieben der selbst Retina in den Schatten stellt. Und die ganzen 5k iMac Käufer berichten selbst gegenüber Retina ein noch nie da gewesenes Bild Erlebnis ...

:p :D
 
  • Like
Reaktionen: Seroga und PhilR

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Kann nicht sein!

Bei der Keynote wurde der 5k iMac ganz klar als Amazing Amazing Amazing beschrieben der selbst Retina in den Schatten stellt. Und die ganzen 5k iMac Käufer berichten selbst gegenüber Retina ein noch nie da gewesenes Bild Erlebnis ...

:p :D

Na aus der Entfernung
 

Mitglied 105235

Gast
Bei der Keynote wurde der 5k iMac ganz klar als Amazing Amazing Amazing beschrieben der selbst Retina in den Schatten stellt. Und die ganzen 5k iMac Käufer berichten selbst gegenüber Retina ein noch nie da gewesenes Bild Erlebnis ...
Ich persönlich finde das man da immer noch ganz klar unterscheiden muss. Ob man 4K etc. bei einen PC Bildschirm hat oder bei einen Fernseher, so wie mehr Monitore da existieren und die Grafikkarten genügend Leistung haben kommen sofort alle Spiele in der Entsprechenden Auflösung entsprechend ist da sofort der Content da.

Bei Fernsehern ist das aber immer noch etwas ganz anderes.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe bei Kunden schon einige 5k iMac aufgestellt ... es ist eher so wie des Kaisers neue Kleider was sich dann vor dem Gerät ab spielt...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Stimmt. Ich habe mal ein MBPr neben einem MBP aufgestellt - beide 15er. Ein Kollega meinte er sähe überhaupt keinen Unterschied. Zu seiner Verteidigung: er hört auch sehr schlecht ^^. Pretty B-linda.

Ich erküre Retina für mich zum Kaufkriterium. Bin eh Profigucker.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es gibt schon Unterschiede. Ein verwaschenes Display und ein Retina sind himmelweite Unterschiede. Aber irgendwann kann das menschliche Auge keinen Mehrwert mehr erkennen... oder halt nur noch in Nuancen....

Ab dem Punkt fängt dann das Schönreden an. Man(n) muss ja die Ausgaben gegenüber dem Partner / Chef etc. rechtfertigen können.