• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple wird angeblich im Juni neuen Apple TV mit App Store vorstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Langsam wird es Zeit. Bereits seit über drei Jahren befindet sich der Apple TV der dritten Generation fast unverändert in den Verkaufsregalen. Im Juni könnte es nun endlich soweit sein. BuzzFeed News berichtet, dass Apple auf der WWDC ein neues Modell samt Software-Development-Kit vorstellen wird. Mit diesem wäre es Entwicklern möglich, Programme für den Apple TV zu entwickeln, die dann zum Download über einen App Store bereitgestellt werden. Apple würde damit zu Google und Amazon aufschließen, die mit Nexus TV und FireTV ähnliche Funktionen bereits seit mehreren Monaten bieten.[prbreak][/prbreak]

Das neue Modell soll ein überarbeitetes Design besitzen, auch am Innenleben wird sich einiges ändern. Der Apple TV 4 soll deutlich mehr Speicherplatz als bisher besitzen, als Prozessor kommt angeblich der aktuelle Apple A8 zum Einsatz. Dieser bringt genug Leistung, um selbst grafisch anspruchsvolle Spiele fast auf dem Niveau einer PlayStation 3 oder Xbox 360 auf den Fernseher zu bringen – der Absatz an iOS-Spielcontroller könnte enorm ansteigen. Der aktuelle Apple TV besitzt lediglich 8 Gigabyte Flashspeicher, der jedoch nur als Speicherplatz für das Betriebssystem und für die Zwischenspeicherung beim Videostreaming dient, und den in die Jahre gekommenen Apple A5. Das Betriebssystem des neuen Apple TV soll ebenfalls stark überarbeitet werden. Die Steuerung des neuen Gerätes soll auch über Siri erfolgen, HomeKit wird angeblich ebenfalls integriert.

Denkbar wäre, dass der neue Apple TV außerdem 4K-Inhalte unterstützt. Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass der Apple A8 zur Wiedergabe von 4K-Videos geeignet ist. BuzzFeed News hat dazu jedoch keine Infos parat. Bereits seit einigen Tagen wird vermutet, dass der Apple TV auf der WWDC eine wichtige Rolle spielen könnte. Das Wall Street Journal hat erfahren, dass Apple seinen neuen Online-TV-Dienst, der dann wenige Monate später starten wird, auf der Veranstaltung vorstellen möchte.

apple-tv_flickr.jpg
Bild von William Tai (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
http://www.theverge.com/2015/3/20/8264699/apple-tv-app-store-siri-june-wwdc-report
 

analogue

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da jetzt was Entscheidendes kommen wird. Apple MUSS auch langsam liefern, wenn sie in dem Bereich nicht komplett den Anschluss verlieren wollen.....
 

BabyIsh

Erdapfel
Registriert
21.03.15
Beiträge
1
Na Super, ich hab mir vor 3 tagen die apple tv geholt o_O was meint ihr zurückgeben und auf sommer warten?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Das wurde auch mal Zeit.
Preislich werden sie wohl einen ordentlichen Sprung nach Oben machen, aber mich soll der Teufel holen, wenn das kein grandioser Erfolg wird.
Für Sony und Microsoft würde ich fast keine Gefahr sehen, aber Nintendo kann sich warm anziehen.

Ich freue mich drauf.
 

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Na Super, ich hab mir vor 3 tagen die apple tv geholt o_O was meint ihr zurückgeben und auf sommer warten?

Wieviel Euro hast du denn Bezahlt ?
Behalte ihn er wird dich die nächsten Monate glücklich machen.
Es ist ja auch noch nicht 100 Prozentig sicher,das ein neuer Apple TV raus kommt.
Und wenn ein neuer kommt,dann kannst du den alten z.b. bei Ebay verkaufen oder du behälst ihn weiter.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Sache ist ja: Wenn erst im Juni auf der WWDC Programmierschnittstellen vorgestellt werden, werden noch einige Monate ins Land gehen müssen, ehe tatsächlich eine gewisse Anzahl Apps verfügbar sind.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Die Sache ist ja: Wenn erst im Juni auf der WWDC Programmierschnittstellen vorgestellt werden, werden noch einige Monate ins Land gehen müssen, ehe tatsächlich eine gewisse Anzahl Apps verfügbar sind.

Aber auch ohne dieser Apps ist das Teil ja noch nutzbar.
Aber unrecht wirst du nicht haben, mit deiner Kernaussage ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mein ATV2 wird leider nicht mehr unterstützt weshalb ich erwogen habe mir das ATV3 zu holen. Werde dann lieber noch ein wenig auf Nr.4 warten
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Die Sache ist ja: Wenn erst im Juni auf der WWDC Programmierschnittstellen vorgestellt werden, werden noch einige Monate ins Land gehen müssen, ehe tatsächlich eine gewisse Anzahl Apps verfügbar sind.

Kann man nicht eher davon ausgehen dass dieses DevKit in erster Linie dazu da ist, bestehende Apps mit wenig Aufwand an den ATV anzupassen? Etliche Apps im App Store sind bereits für das iPhone 6+ angepasst, also 1080p ready. Das OS im ATV wird doch wohl ein iOS mit fehrnsehtauglichem Front-End - Apple wird auf Synergien zwischen den Plattformen setzen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist es unwahrscheinlich, das Apple die Hardware + Software lizensiert, damit die Hersteller das schon ab Werk in ihren TV integrieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ja, ich halte das eher für unwahrscheinlich. Das Interesse der TV-Hersteller scheint ja auch sehr gering zu sein, Android TV zu integrieren. Warum sollten sie dann die Apple-Lösung einbauen wollen?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Weil sie evtl. durch den "Apple-Bonus" mehr Aufsehen kriegen. Immerhin ist die Benutzeroberfläche doch sehr schnell und einfach.
Certified by Apple oder so. ;)

Stelle ich mir dann so wie bei CarPlay vor. Im Prinzip sieht man den Startbildschirm des AppleTV und dann unter Einstellungen die die Geräteeinstellungen des TV selber.
Auch ein Ordner für TV-Aufnahmen könnte dazu kommen.

Könnte dann heissen, Philips 55" Ultra-HD Apple TV.

Müsste nur sichergestellt sein, dass alles flüssig läuft, vielleicht sogar mit der Apple-Hardware des AppleTV selbst.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Würde einen Apple TV 4 kaufen sobald es eine Möglichkeit gibt Plex zu installieren.
Spielen interessiert mich nicht wirklich, gibt eigentlich auch keine Spiele im Store die mich an die Couch Fesseln würden. Homekit klingt Aufjedenfall interessant, bin schon sehr gespannt darauf.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Dieser bringt genug Leistung, um selbst grafisch anspruchsvolle Spiele fast auf dem Niveau einer PlayStation 3 oder Xbox 360 auf den Fernseher zu bringen – der Absatz an iOS-Spielcontroller könnte enorm ansteigen.

Ich sehe keinerlei Unterstützung bei den hiesigen Publishern, eine rund 10 Jahre alte Hardware weiter zu unterstützen, denn bereits jetzt werden die PS3/360 nur noch minimalst unterstützt und dürfte spätestens nächstes Jahren gänzlich eingestellt werden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich sehe keinerlei Unterstützung bei den hiesigen Publishern, eine rund 10 Jahre alte Hardware weiter zu unterstützen, denn bereits jetzt werden die PS3/360 nur noch minimalst unterstützt und dürfte spätestens nächstes Jahren gänzlich eingestellt werden.
Kommt auf die Verbreitung an! Die würden auch sofort wieder den Amiga unterstützen, wenn es genügend zahlungswillige Kunden auf der Plattform gäbe ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kann man nicht eher davon ausgehen dass dieses DevKit in erster Linie dazu da ist, bestehende Apps mit wenig Aufwand an den ATV anzupassen?
Ich denke, Apple sollte nicht den gleichen Fehler wie Google bei den Apps für Android TV machen.
Alle bisherigen Apps wurden für eine Touch-Oberfläche gestaltet. Ein Fernsehbildschirm funktioniert aber komplett anders. Apple wäre gut beraten, wenn bestehende Apps nicht einfach nur angepasst werden, sondern von Grund auf für das Apple TV optimiert werden. Nur so gibt es die beste Nutzererfahrung. Natürlich hängt dies auch etwas von der Art der Fernbedienung ab. Ich bin gespannt, wie die neue Fernbedienung des Apple TV aussehen wird.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Apple für den neuen Store auf dem Apple TV nicht einfach nur eine eigene Kategorie innerhalb des App Stores einrichtet, sondern die Apps bzw. Channel eine eigene App auslagert ähnlich wie für die Apple Watch.

Ist es unwahrscheinlich, das Apple die Hardware + Software lizensiert, damit die Hersteller das schon ab Werk in ihren TV integrieren?
Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Was ich mir aber gut vorstellen könnte ist, dass Apple in Zukunft über AirPlay nicht nur Musik-Streaming an Geräte von Drittanbietern ermöglicht, sondern auch Video-Streaming und Desktop-Mirroring. Diese Funktion wäre dann schon sehr nah an dem, was du dir wünschst.