• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So, bin heute nach etwas mehr als 1 Monat mac OS (MBPr 13", Late 2013) wieder zum Captain zurück. Grund hierfür waren ständige hänger in Safari und Chrome beim scrollen und Desktop wechseln mit meiner Logitech Maus, sowie einigen Programmen, die nicht so funktionierten wie sie sollten (klar Beta, aber man kann ja immer hoffen). Die Neuerungen habe ich sowieso nie wirklich genutzt und fühle mich nun deutlich wohler mit einem flüssig laufenden System (und ja, ich habe ein Produktivsystem verwendet, aber ich wusste um die Risiken).
Auch wenn es mit dem downgrade anstrengender war als gedacht (letztes Backup wollte nicht aufspielen, das davor ging dann fast problemlos).
Aber ich schaue immer wieder rein um zu sehen, was ihr zu berichten habt. Vor allem in Sachen Logitech Options bin ich gespannt, wie die sich da anpassen werden.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hab grade um ehrlich zu sein garkeinen Bedarf noch ein Update zu machen. Die letzte GM (320 am Ende) läuft perfekt.

Oder habt ihr mich Bugs?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hab jetzt keine offensichtlichen Änderungen bei der 323er Version gemerkt, verglichen zur 320er GM. Wird sicher mehr unter der Haube sein.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
habe auch die 323er version installiert gegenüber der 320er merke ich auch kein unterschied, nur das bei der 323er version der Ladebalken bei etwa die Hälfte sich eine kleine pause gönnt bis der dann wieder gemütlich weiter wandert war unter die 320er version deutlich schneller der durchlauf der Ladebalken.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, kurze Frage bevor morgen Sierra rauskommt. Ich möchte in Zukunft meinen Mac mit meiner Watch entsperren kann mir jemand sagen was ich vorher schon einrichten kann / muss damit das morgen alles zügig fertig ist ?
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Hi,
bin auf der zweiten macOS Sierra GM (323). Schaue gerade im Mac App Store bei "gekaufte Artikel" und hinter macOS Sierra gibts wieder nen Button mit "laden". Ist noch eine neue GM erschienen?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@kokoderbaer

Das wichtigste ist, dass Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast. Wie das geht, kannst Du H I E R nachlesen.

Des weiteren muss auf dem iPhone, iOS 10 und auf der Apple Watch, WatchOS 3 installiert sein. Außerdem muss die Apple Watch mit einem Passcode versehen sein.

Unter den Systemeinstellungen ist dann morgen nur noch der Haken unter Sicherheit/Allgemein unter "Apple Watch erlauben, den Mac zu entsperren" zu setzen.

Es muss allerdings auch darauf geachtet werden, dass beide Geräte die selbe Apple-ID verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi,
bin auf der zweiten macOS Sierra GM (323). Schaue gerade im Mac App Store bei "gekaufte Artikel" und hinter macOS Sierra gibts wieder nen Button mit "laden". Ist noch eine neue GM erschienen?

Das hat nichts mit Sierra zutun sondern war schon immer so. Du kannst es dir doch so oft novh mal ringerladen wie du willst. Solange die Installationsdatei im Programmordner ist, kann man nicht laden. Macht ja auch sinn. Ist die Datei nicht auffindbar, kann man es wieder laden.
 

jackbauer1909

James Grieve
Registriert
19.09.16
Beiträge
132
Ergibt Sinn ;) Dachte nur, weil man die zweite GM auch so herunterladen musste.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
@kokoderbaer

Das wichtigste ist, dass Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hast. Wie das geht, kannst Du H I E R nachlesen.

Des weiteren muss auf dem iPhone, iOS 10 und auf der Apple Watch, WatchOS 3 installiert sein. Außerdem muss die Apple Watch mit einem Passcode versehen sein.

Unter den Systemeinstellungen ist dann morgen nur noch der Haken unter Sicherheit/Allgemein unter "Apple Watch erlauben, den Mac zu entsperren" zu setzen.

Es muss allerdings auch darauf geachtet werden, dass beide Geräte die selbe Apple-ID verwenden.

Geht es nicht mit der zweistufigen Authentifizierung?

Viele Grüße Gunn
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Gunn

Wenn Du die Zweistufige Bestätigung meinst, dann ein klares Nein. Das Entsperren über die Apple Watch erfordert zwingend die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

VG
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
So die zwei Faktor Authentifizierung aktiviert, den Code auf der Watch aktiviert was ja eigentlich auch Sinn macht wenn man die Uhr mal verliert ... Jetzt nur noch auf heute Abend warten :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich merke keinen Unterschied zu El Capitan. Alles läuft genauso gut und fehlerfrei wie vorher. Die Animationen sind bei mir wie schon beim Wechsel von Yosemite auf El Capitan flüssiger und schneller geworden. Ich bin sehr zufrieden. Leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, die auf die Nutzung von großen Drittanbieterprogrammen wie von Adobe oder Microsoft bezogen sind. Aber die Programme die ich nutze funktionieren genauso gut wie vorher. Selbst mein Drucker funktioniert genauso gut mit gleichbleibendem El Capitan Treiber.
Kein höherer Akkuverbrauch, keine höhere Erhitzung bei Nutzung, keine Freezes, keine Hänger und keine Abstürze.
Alle Syncs die ich mit der iCloud mache funktionieren auch weiterhin ohne Probleme.

Keine Ahnung was Golem da wieder sehen mag.
 

medicus07

Roter Delicious
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Golem ist, meinem Empfinden nach, immer eher "contra" Apple... Giga dafür "pro"... Trotzdem gibt mir der Artikel zu denken! Wirklich nur schlecht recherchiert bzw. Ressentiments gegen Apple?

Allerdings werde ich erstmal etwas abwarten und Sierra nicht direkt morgen auf mein Produktivsystem aufspielen, welches ich auch beruflich nutze (VM mit Windows 10, VPN-Verbindung, Spracherkennungssystem, usw.)...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wer wirklich bestimmte Programme braucht, der sollte wie immer warten bis die Anbieter Updates bringen und sich informieren ob bestimmte Programme überhaupt noch laufen. Leider ist diese Selbstverständlichkeit kein NormLvorgNg für viele Leute. Viele laden einfach runter. Apple muss ja bei allem gewährleisten das alles läuft, obwohl das nicht der Fall ist.

Aus meiner Sicht ist der Golem Artikel Murks und überzogene Panikmache. Das Thema ist viel zu komplex und ja. Natürlich wird es wieder wie immer eine Menge Komplikationen geben mit nicht funktionierenden Systemen worüber das Upgrade gefahren wird. Denn niemand weiß in wie vielen zig Konfigurationen, Vermüllungen etc. der Stand ist, von dem die vielen Nutzer upgraden.

Im Normalfall sollte wie immer alles klappen. Wenige Ausnahmen wird es immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Der einzige Punkt, der für mich als (Semi-)Poweruser relevant sein könnte (!) sind die kleinen Inkonsistenzen bei den Programm-Tabs; ich seh' mich hier schon in Pages ständig das Fonts-Menü öffnen.

Alles andere ist mE doch ziemlich übertrieben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Der Artikel erinnert mich stark daran, das Tester der Stiftung Warentest mal den einschaltknopf von Macs nicht fanden und den getesteten Rechner Abzüge gaben, da man ja umständlich erst den Hauptschalter an der Rückseite des Rechners zum Ausschalten drücken musste, während die PCs bereits über einen weiteren Knopf an der Vorderseite des Rechners hatten. Keiner der Tester fand den damals standardmäßigen einschaltknopf auf der Tastatur.