• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Genau. Eine Wiederholung des Golem Artikels macht diesen auch nicht besser. :D
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Was ein Bericht von Golem. Also mit meiner Watch klappt das wunderbar. War auch nicht schwer. aber als Technik Magazin, kann man wohl erwarten, das die dass hinbekommen mit den 2 Stufen....
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Ich musste mich nach dem Artikel übrigens erstmal auf die Suche nach dem angesprochenen Aufräumtool machen :D
Unter Rechtsklick auf die Festplatte oder per „Über diesen Mac“ wird das wohl kaum ein derart unbedarfter Nutzer finden, der dann Schaden anrichten könnte ;)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also bei mir läuft's seit Wochen problemlos, und seit der GM auch gefühlt Fehlerfrei. Schnell wie immer, keine Abstürze und die neuen Features sind nice 2 have. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich musste mich nach dem Artikel übrigens erstmal auf die Suche nach dem angesprochenen Aufräumtool machen :D
Unter Rechtsklick auf die Festplatte oder per „Über diesen Mac“ wird das wohl kaum ein derart unbedarfter Nutzer finden, der dann Schaden anrichten könnte ;)


Die Sache ist die, dass die iCloud (Desktop/ Dokumente) Funktion genauso arbeitet als wenn man Dateien selbst in den iCloud Drive Tab im Finder zieht. Dann sind sie nämlich auch erst einmal lokal weg und nur noch in der Cloud.
Zweitens ist die Papierkorbfunktion auch unproblematisch, weil eben erst Dateien, die dort länger als 30 Tage liegen, gelöscht werden. Wer packt schon hyperwichtige Dateien in den Papierkorb? Und drittens ist es ja schön und gut das es nicht so optimal ist, wenn die Dateien, die man mit der "Chaos reduzieren" Funktion löscht, nicht erst im Papierkorb landen sondern gleich weg sind, aber man muss es zweimal bestätigen. Einmal auf das X neben der Datei klicken und dann noch mal in einem Extra Pop Up Menü auf entfernen.
Tut mir leid, aber wer da zweimal ohne zu lesen klickt, der ist selber schuld.

Generell ist das alles idiotensicher, aber Spezialisten wird es immer geben. Generell finde ich nur schlecht gelöst das man die Funktionen nicht dort deaktivieren kann, wo man sie aktiviert. Man muss wieder quer durchs System reisen. Das ist unschön.

PS:

Achso und unschön ist mal wieder, dass die iCloud Funktion für Dokumente und Schreibtisch gleich angehakt ist wenn man ein Upgrade durchführt und die iCloud vorher angemeldet hatte, sowie in der Ersteinrichtung wenn man dort seine Apple ID für alle Apple Dienste anmeldet. Genau so ein Blödsinn wie bei FileVault und der Nutzung des iCloud Passwortes als Nutzerentsperrung (zum Glück schon abgeschafft). Sowas sollte ausgeschaltet sein sodass man den Haken erst setzen muss und nicht andersrum. Denn genau bei solchen Fenstern klicken die Leute einfach ohne zu lesen und dann ist Polen offen.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Unschön ist mal wieder, dass die iCloud Funktion für Dokumente und Schreibtisch gleich angehakt ist wenn man ein Upgrade durchführt und die iCloud vorher angemeldet hatte, sowie in der Ersteinrichtung wenn man dort seine Apple ID für alle Apple Dienste anmeldet.

Verstehe ich das richtig, nach der Installation von Sierra wandern diese Daten standardmäßig in die Cloud?

Kann ich das bereits in den iCloud-Einstellungen, die unmittelbar nach dem Update erscheinen abwählen, oder muss ich dafür danach extra in die Systemeinstellungen?

Und - entschuldigt die Fragerei, ich habe dieses Mal keine Beta probiert - kann ich die Synchronisation unabhängig voneinander machen? Also nur Dokumente oder nur Schreibtisch?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es heisst ja auch nicht umsonst das "Cloud-Betriebssystem" ;)

Aber man muss das nicht alles synchronisieren lassen. Man wird bei der Einrichtung von Sierra danach gefragt... zumindest war das bei mir so.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn dann die kostenlosen 5 GB noch ausreichen.
Es erfolgt ja wohl auch dann gleich eine Meldung für ein Upgrade der Cloud von 50 GB gegen monatlich € 0,99.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Verstehe ich das richtig, nach der Installation von Sierra wandern diese Daten standardmäßig in die Cloud?

Kann ich das bereits in den iCloud-Einstellungen, die unmittelbar nach dem Update erscheinen abwählen, oder muss ich dafür danach extra in die Systemeinstellungen?

Und - entschuldigt die Fragerei, ich habe dieses Mal keine Beta probiert - kann ich die Synchronisation unabhängig voneinander machen? Also nur Dokumente oder nur Schreibtisch?

Nein. Du kannst wählen, solltest aber jedes Fenster lesen bevor du weiter klickst, denn wenn, dann ist die Funktion in diesem Fenster wenn es kommt schon per Haken gesetzt. Den muss man dann erst entfernen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
ann ist die Funktion in diesem Fenster wenn es kommt schon per Haken gesetzt. Den muss man dann erst entfernen.
Was ich für mein Empfinden echt bescheuert finde. Wobei auf einem Iphone es beinahe auch so ist.
Man kann aber alles überspringen und später nach Bedarf aktivieren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab ja die GM von Sierra von Apple schon vorab "geschenkt" bekommen und installiert.

Kann ich dann gleich die finale Version über Einkäufe laden und drüber bügeln?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ich für mein Empfinden echt bescheuert finde. Wobei auf einem Iphone es beinahe auch so ist.
Man kann aber alles überspringen und später nach Bedarf aktivieren.

Du kannst ja den Haken in diesem Fenster entfernen und somit auch später entscheiden, ob du es dann später entfernen möchtest. Aber ja, es ist wie ich schrieb wie mit dem FileVault Fenster sb Yosemite bei der Einrichtung.

Der Haken sollte einfach nicht per Default gesetzt sein, weil sooooo viele Leute einfach nicht lesen sonden erst klicken und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.


@MarcNRW

Ja kannst du. In deinen Einkäufen stand schon seit demetsten GM Candidate nur macOS Sierra. Wenn man den zweiten Kandidaten eollte, musste man auch einfach nur laden. Die Version wird ganz normal wie immer serverseitig geändert. Wie also bei allen finalen Systemen zuvor.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Nur mal so als Hinweis: Diskmaker ist zur Zeit für macOS sierre noch nicht kompartibel.
Wer einen Stick ertellen will, muss es per Terminal erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SierraInstaller --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction &&say Done

P.s. USB Stick formatieren mit dem Namen SierraInstaller
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Echt? Ich hatte mit Diskmaker die GM per Stick installiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Echt? Ich hatte mit Diskmaker die GM per Stick installiert.
Ja echt. Geht zur Zeit nicht. Nur per Terminalbefehl.

Edit: Und El Capitan ist nicht mehr verfügbar. Nur als Info die welche es noch ziehen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet: