• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nö das silent Update war teilweise nur preisanpassung und wie gesagt auf neuere CPU Modelle upgedated!

Jetzt ist eine neue CPU Generation hier und auf die wird Apple bestimmt Updaten! ;)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
So hab ich das ja auch gemeint! :D

Ich glaube das silent Update wurde durchgeführt um 13" und 15" Modelle wieder im selben Zyklus zu haben und weil einfach die Preise für SSD gesunken sind und sie diese anhand eines Updates angepasst haben! Wäre ja auch blöd einfach nur den Preis der damals aktuellen Modelle zu senken ohne Änderung! ;)
Somit würde ich das silent Update nicht all zu ernst nehmen! :)

Edit: mir fiel grad ein, es wurden doch schon einmal 2mal im Jahr die macbooks aktualisiert (Frühjahr/Herbst) kann mich da noch erinnern! War glaube ich kurz vor den Ersten sandy Bridge Modellen schon so!
Da gabs noch das weiße MacBook für alle zu kaufen! Also 2010 herum!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Also bei Amazon verkaufen die das MBP15 2,7 wirklich extrem gut. Seit heute Morgen schon 4 Stück wech. Nun haben Se noch 4.

Ich hätte mir ja beim Haswell release jetzt auch noch vorstellen können, dass so ein (dann) nicht mehr ganz aktueller auch noch was billiger werden würde. Evtl. für 2200 oder so. Aber naja.

Für wie viel kann man wohl ein perfect erhaltenes MBP 15 R 2,7/16GB/512SSD nach 3 Jahren verkaufen?? Wird man da wohl noch 500 Euro erreichen können?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit Sicherheit wirst du auch nach 3 Jahre noch deutlich mehr als 500€ für ein 2700€ MacBook bekommen. So krass ist der Wertverfall auch wieder nicht. Für ein 2010 MacBook Pro mit i7, 8GB RAM und SSD bekommst du ja noch 1300-1500 Euronen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Boa damit habe ich mich nie beschäftigt. Aber warum sind denn die so wertstabil??
Ich meine die Technik ist ja genauso veraltet, wie bei anderen Laptops auch.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Mein late08 MBP is auch noch locker 400-500 Wert. Bei Ebay geht das für 600 raus und das ist jetzt 4,5 Jahre alt. hat aber auch echt gute Hardware die alles mit macht und immer noch Leistung bringt. Top Quali und guter Ruf erhalten den Wert.

jFx schau doch mal bei Mactrade.de vorbei. Mit Studentenrabatt bekommst du da super billige Preise: 2.7Ghz rMBP, 16gb 256gb SSD für 2.075€ mit Stud.rabatt und sonstigen rabatt...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Boa damit habe ich mich nie beschäftigt. Aber warum sind denn die so wertstabil??
Ich meine die Technik ist ja genauso veraltet, wie bei anderen Laptops auch.

Zum einen sind die Neupreise erheblich höher als bei anderen Notebooks. Zum anderen ist die Verarbeitung Top, die Geräte meist sehr gepflegt und auch gebraucht noch sehr gefragt. Vor Allem Geräte mit sehr guter Ausstattung sind sehr beliebt bei Ein- und Umsteigern. Einen 3 oder 4 Jahre alten Lenovo will kaum jemand haben. :)

Die Technik mag nach 3 Jahren vielleicht nicht mehr mit den dann neuen Geräten mithalten, ist aber deswegen nicht schlecht. Wenn du jetzt auf dem 15er Retina 1080p-Material schneiden kannst, wirst du da auch in 3 Jahren noch können. Die Leistung nimmt ja nicht ab.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe die nächsten zwei Wochen eh sehr viel zu tun. Werde da noch warten. Evtl. wird es ja noch nen bissel billiger. Ich denke aber, dass ich dann doch langsam zuschlagen werde. Weiß jemand noch, wie die Preisentwicklung beim aktuellen nach Release war?

ich meine den 2.7 GHz mit 16GB und 512er SSD?

Wie lange dauerte es bis der bei ca. 2500 oder drunter war.

Danke. ich höre dann aber auch auf EUCH zu belästigen!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Laut Geizhals wurde es Anfang Februar 2013 released und Anfang März fiel der Preis auf ca 2500! ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

nur mal eine kurze Zwischenfrage: Gab es wirklich mal ein Retina 15" MBP im letzten Jahr, welches nur 512MB Grafikspeicher hatte?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nö! Retina hatte immer die "starke" mit 1gb
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lediglich die integrierte Grafik HD4000 bekommt bis zu 512 MB vom RAM zugewiesen. Die dedizierte Grafikkarte war schon immer eine mit eigenem 1GB.
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Hallo liebe Community,

ich hatte ein Macbook Pro Retina 15" in der Standard Ausführung. Leider ist es zum Versicherungsfall geworden, weshalb ich jetzt wieder insgesamt 1950 Euro zur Verfügung habe.

Momentan arbeite ich auf meinem alten HP HDX 18 Notebook.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Lieber jetzt für rund 1800 Euro (inkl. Studentenrabatt) das aktuelle Macbook kaufen oder auf die kommende Generation warten.

Ich weiß, dass diese Frage hier viel diskutiert wurde und ich habe mir auch alle Beiträge durchgelesen. So richtig entschlossen bin ich aber dennoch nicht. Vermutlich wird der Nachfolger im Herbst kommen. Das wäre so in 3-4 Monaten. Dann mit den neuen Haswell Prozessoren und einer schnelleren Grafikkarte. Vom Formfaktor wird sich nicht viel verändern, wohl aber bei der Akkulaufzeit und der Geschwindigkeit (wobei ich bei meinen Anwendungen den Unterschied wohl kaum bemerken werde).

Prinzipiell heißt es ja, dass man PCs dann kaufen soll, wenn man sie benötigt. Dennoch würde vermutlich unterschwellig etwas Bedauern aufkommen, wenn ich jetzt ein Macbook kaufe und unerwartet der Nachfolger schon früher als im Herbst käme.

Wie ihr seht bin ich mir einfach sehr unschlüssig. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

PS: Mit dem Notebook verwende ich hauptsächlich Word, Excel und Powerpoint. Nebenbei mache ich immer wieder etwas mit Photoshop und spiele das ein oder andere Spiel via Bootcamp. Außerdem schaue ich gerne HD Filme.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du kannst warten. Also warte ;)
Wenn du es unbedingt brauchen würdest, dann hättest du es schon ;)
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Wann beginnt die Back to School aktion ?
Es wird ja definitv nicht davor kommen, weil dann die leute gelch den Rabatt nutzen
für das neue modell...das möchte Apple nicht
Kurz danach könnte zwar sein ist in meinen Augen allerdings auch unwahrscheinlich :/
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wann beginnt die Back to School aktion ?
Es wird ja definitv nicht davor kommen, weil dann die leute gelch den Rabatt nutzen
für das neue modell...das möchte Apple nicht
Kurz danach könnte zwar sein ist in meinen Augen allerdings auch unwahrscheinlich :/

Kann mich erinnern dass das 13" rMBP Release sehr wohl in so einem Aktionszeitraum hineingefallen. Ist! Oder war das nur in Österreich die uBook Aktion?
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich hasse es zu warten. Und wenn ich auf den Kalender gucke werden das bestimmt noch 2,5 Monate.
Vielleicht will Apple aber, wenn es schonmal Herbst ist, direkt TB2 mit verbauen. Dann könnte es wohlmöglich auch erst November werden. Dann zusammen mit dem MacPro. Mit dem rechnen ich nämlich nicht im September. :-c
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Ich glaub Apple ist es egal ob die ein Produkt im "Back to School" Zeitraum releasen oder nicht. Wichtiger ist denen glaub ich ein Produkt das gleich verfügbar ist. Beim iMac vorrigen Jahres hätte Cook auch lieber gewartet bis der richtig gut verfügbar ist.

Bin auch der Meinung die warten bis Thunderbolt 2 bzw. Maverick mit dem rMBP (September - Oktober / November). Dann gibts auch gleich nen thunderbolt 2 Display im iMac Design (zum neuem Mac Pro) und "Retina" Auflösung mit satten 1.500€ oder so was in der Richtung.

Mich nervt die Warterei extrem. Auf der einen Seite will ich mich nicht zum "Wartesklaven" von Apple machen lassen, auf der anderen Seite ist mir das aktuelle mit der integrierten 4000 Grafikeinheit fürs Retina zu schwach. Bin genervt vom warten und meinem Dinosaurier MBP late 08, weiß aber trotzdem ich ärgere mich wenn ich jetzt kauf. Aber ( wahrscheinlich ) bis oktober warten ...

so unsure what to do ...