• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ich denke der springende Punkt ist, dass das Retina Display aus einer relativ nahen Arbeitsposition noch keine Pixel erkennen lässt. Das ist ja die Idee von Retina. Jeder zusätzliche Pixel verschwendet da nur Grafikpower.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Ich selbst hab ja leider noch kein rMBP, weiß aber was die Leistungsmäßig drauf haben. Mehr Pixel braucht das Ding nicht, nur mal noch einwenig mehr Power. lioke 32gb Arbeitsspeicher, ne bezahlbare 512gb SSD und ne ordentliche Grafikkarte. Prozessoren gehen schon, könnten aber auch bessere sein...

Als nächstes liebe mal imac 21 / 27 Retina, das wär mal was.
Oder endlich ein update zum thunderbolt Display, am liebsten noch ohne 4k Auflösung, will nicht wissen was die sonst kosten.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Als nächstes liebe mal imac 21 / 27 Retina, das wär mal was.

Welche aktuelle Grafikkarte in den iMacs soll eine Retina Auflösung in der Größe flüssig darstellen?? Dann kann Apple in Zukunft anfangen nur noch das non-plus ultra Modell anzubieten damit das alles so läuft wie jetzt!

Ausserdem kann ich auch nicht verstehen, warum hier teilweise so extrem nach einem Retina Display in den iMacs verlangt wird! Reicht euch die aktuelle Auflösung und Bildqualität nicht von den aktuellen? Sollen die Dinger dann etwa auch jenseits von Gut und Böse kosten? Lieber nicht, und teilweise nur mid-end hardware verbaut haben!
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Welche aktuelle Grafikkarte in den iMacs soll eine Retina Auflösung in der Größe flüssig darstellen?? Dann kann Apple in Zukunft anfangen nur noch das non-plus ultra Modell anzubieten damit das alles so läuft wie jetzt!

Ausserdem kann ich auch nicht verstehen, warum hier teilweise so extrem nach einem Retina Display in den iMacs verlangt wird! Reicht euch die aktuelle Auflösung und Bildqualität nicht von den aktuellen? Sollen die Dinger dann etwa auch jenseits von Gut und Böse kosten? Lieber nicht, und teilweise nur mid-end hardware verbaut haben!
Naja die nächste Generation sollte das schon locker schaffen, so eine GTX 680MX ist schon sehr potent.
Spiele werden erstmal schwierig sein in der Auflösung, aber normale Anwendungen sollten locker gehen.
Keiner braucht Retina. Wenn man es aber mal gesehen hat, will man es unbedingt. Und wenn man es länger benutzt ist zurück grauenhaft. Mit Retina ist alles viel besser lesbar, viel schöner usw.
Ich könnte mir ein iPad/iPhone nicht mehr ohne Retina vorstellen und beim Computer ist es jetzt auch wirklich Zeit!
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Keine Ahnung wer Retina Bildschirme braucht, vielleicht alle die, die ihr Geld mit Bildbearbeitung verdienen!!! Also wenn du einmal alles scharf hast, willst du einfach nicht mehr ohne so eine Auflösung arbeiten, oder wer möchte hier ein ipad/ iphone ohne Retina. Das Ding hat fast gleiche Auflösung wie ein Drucker. Und dann stell dir mal ein normales MBP mit dem gleichen Zeug wie im rMBP zusammen, komisch das das dann teurer ist.

Ich glaube jeder möchte einen scharfen Bildschirm haben, ob man ihn braucht bezweifle ich bei 90% der Anwender.
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
So, in der Geekbench-Datenbank wurde eben das nächste MBP(r) 13" ausgemacht, mit einem i5. Je nachdem gibt es einen Performanceschub von etwa 5-8% zum letzten 13" mit i5. Die Taktrate ist aber gesunken, trotz besserer Performance. Das bedeutet vermutlich einen gewissen Batterieschub. Wieviel ist aber ungewiss, jedoch nicht annähernd die 80% vom Air.

Die Erwartung mit der eher mäßigen Verbesserung der Performance ist also wahrscheinlich bestätigt. Fragt sich natürlich für die wartenden noch was sich am Preis und evtl. am Design tut.

Die Leute die sich das ruckeln einbilden, dürfen es sich weiter einbilden bei der Erhöhung in Sachen Leistung.

Auf der anderen Seite kann durch Mavericks der Score laut einiger Berichte auch beeinflusst werden.
Ein User berichtete das sein 15" MBPr 500 höher in Geekbench Abschnitt als unter ML. Dann wäre die Leistung nahezu unverändert hinsichtlich des Prozessors.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja die nächste Generation sollte das schon locker schaffen, so eine GTX 680MX ist schon sehr potent.
Spiele werden erstmal schwierig sein in der Auflösung, aber normale Anwendungen sollten locker gehen.

Wo wir wieder bei der besten Konfig des iMacs wären! ;)
Der Flaschenhals hierbei wird definitiv die Mobile GPU sein! Aber mir solls recht sein! ;)
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Ich glaube jeder möchte einen scharfen Bildschirm haben, ob man ihn braucht bezweifle ich bei 90% der Anwender.

Nunja, das Retina hat einen wirklichen Mehrwert auch für die normalen Anwender. Ich denke da z.B. an die Leute die viel auf ihren Geräten lesen/schreiben oder auch viel Unterwegs sind. Auch die Anschlüsse (für mich der HDMI Anschluss) ist ein bedeutender Mehrwert. Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden. Ich teile die Ansicht, dass einmal Retina = immer Retina bedeutet weil alles andere einfach "schrecklich" für die Augen ist. Verdammt .. Apple hat es wieder geschafft einen süchtig zu machen! :/
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Wie seht Ihr eigentlich die Chancen, dass das 13ér mit Quad Core und 16GB Option kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Also in einer aktuellen Computerzeitung steht ein mehrseitiger Bericht zum Haswell.

Da gehen die auch mal auf Intels vorhaben damit bei z.B. evtl. Macbooks ein.

Die Rede ist dort doch tatsächlich vom Verzicht einer dezidierten GPU bei Einsatz von Iris Pro. Da die Leistung ähnlich der GT650M sein soll. (in machen BM an die 3D Leistung von einer GT650M herankommt, in anderen dagegen hinterherhinkt.) Zusätzlich könnte man auch von QuadCore CPUS in 13er Laptops ausgehen.

Da könnte also die aktuelle Gen doch besser sein als das was in Zukunft kommt.

Und warum kommt schon ein 13er MBP in die neue BM Liste???
Ist also doch schon etwas in der Pipeline??

Gott ist das spannend!!! hmmmm

-----------
Darf man so etwas oben überhaupt posten? Ich würde es sonnst wieder löschen!!!! Wobei der ganze Bericht schon interessant ist!!! Ich meine, kann ich die Quelle angeben oder nicht????
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Na wär ja mal echt mist. Was soll den das für ein "Pro" Produkt sein ohne richtige Grafikkarte (zumindest beim 15zoll). Apple die Leute brauchen auch richtig Leistung und nicht nur schicke Notebooks...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Na wär ja mal echt mist. Was soll den das für ein "Pro" Produkt sein ohne richtige Grafikkarte (zumindest beim 15zoll). Apple die Leute brauchen auch richtig Leistung und nicht nur schicke Notebooks...

Die dezidierte Karte wird schon bleiben - das wäre ein Rückschritt in Sachen GPU Leistung, da die neue Serie wieder um einiges schneller ist!
Die frage ist welche Karte rein kommt! :) ich hoffe eine 760m
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Und warum kommt schon ein 13er MBP in die neue BM Liste???
Ist also doch schon etwas in der Pipeline??

Gott ist das spannend!!! hmmmm

Jedes Jahr ist etwas in der Pipeline, vom MacPro ist auch der erste Benchmark geleakt und der kommt nicht vor oktober/november. Und das ist sicher....
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
So mein Apple Tastatur ist angekommen. Jetzt kann ich noch etwas länger warten.
Zum Glück muss ich dieses Jahr nur einiges schreiben was jetzt problemlos möglich ist. Einfach jetzt alles schreiben und dann später das Layout bearbeiten wenn das MB da ist oder kurz ein MacBook Pro mal ausleichen von einem Freund =)

Geht sogar besser als gedacht. War fast schon davor mir das MacBook Air zu bestellen aber die 13" sind mir dann leider echt etwas zu klein wenn ich ab nächstes Jahr eine Quelle + Test auf einem Bildschirm haben will. Ich hoffe das das ein paar Stunden mehr Akkulaufzeit hat und man es bitte sofort bestellen kann. Dann wäre ich super zufrieden =)

Woran ich immer noch denke ist folgendes: Gibt es denn ein Mac der 2 mal im Jahr geupdatet wird? Das Problem ist das Apple ja dieses Jahr schon im Februar das MacBook Pro ein Miniprozessorupdate spendiert hat. Jetzt heißt das Gerät aber Early 2013. Wenn wir alle mega pech haben könnte es also nur ein Early 2014 Gerät sein. Sie legen dann sozusagen den Februar als Jahresupdatezyklus fest. Das wäre mehr als ärgerlich (ich spreche hier nur vom 15" Gerät - von 13" habe ich keine Ahnung).
Was meint ihr?