• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Moinsen Croud,

mein aktuelles Macbook Pro ist mittlerweile 4 Jahre alt und muss Leistungstechnisch ersetzt werden. Hab die letzten Jahre intensiv gespart und benötige auch ordentlich Leistung für 3D-Renderings und intensive Photoshop arbeit, aber auch der Designaspekt ist nicht unwesentlich für mich beim rMBP. Da ja gerade ein kleines Update rauskam ist der Zeitpunkt eigentlich günstig, ich frag mich jedoch ob insgesamt die Leistung der integrierten Grafikarteneinheit 4000 und der Grafikkarte "ausreicht" um das Retina problemlos bei hoher Auslastung anzutreiben. Ich weiß, häufig gestellte Frage bzw. gibts keine 100% richtige Antwort aber auf ein nächstes Update mit Haswell warten oder jetzt zuschlagen?


Thanks im vorraus
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Kauf, wenn du es brauchst... Und ob du noch auf ein kommendes Update (vermutlich im Herbst) warten kannst, weißt nur du. Wer soll dir das hier beantworten? ;)
 

Mitglied 162259

Gast
Die Zeit ist reif. Genau jetzt würde ich warten ;)
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
:-DNaja schon klar, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen und benötigen tu ich es aller spätestens ab September nur hieß es generell, dass eher Haswell für die Retina MBP ausgelegt sind, aktuell die Grafikeinheiten ganz schön zu kämpfen haben. Deswegen eher die Frage ob dann die "erste" generation Retina MBP noch nicht ausgereift ist und Haswell besser wäre
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Hm ich frag mich was du genau von den haswell cpus erwartest? Du meinst ja dass die gpu an ihre grenzen, bei dem von dir beschriebenen Aufgabenbereich, stößen könnte? Selbst dafür denk ich reicht das rmbp locker :)
Ich würd sagen zuschlagen! Allerdings brauchst du es ja erst ab September und somit rennt es dir ja nicht weg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von den Anforderungen her würde ich eher zum normalen MBP 15" mit mattem HiRes-Display greifen aus dem Refurb-Store greifen und dann selber 16GB RAM und ne 512 GB SSD einbauen. Top-Leistung für recht wenig Geld.

Man muss Apple nicht das intensiv gesparte Geld in den Rachen werfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja schon klar, die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen und benötigen tu ich es aller spätestens ab September...

Und wieso wartest Du dann nicht bis September?

Verstehe ich nicht ganz. Hallo - ich möchte ein MBP kaufen, brauche es aber erst bis September. Soll ich es jetzt kaufen?
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
... zum besserem Arbeiten würde ich es schon jetzt gern haben, könnte aber zur not bis zum Anfang des Wintersemesters (September) warten. Will halt nur nicht jetzt kaufen und mich dann ärgern, wenn im Q3 ein neues rauskommt mit besserer Ausstattung.
Werd aber nun auch nicht länger warten...:-D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es wird aber immer ein Neueres heraus kommen.

Die alte Leier - schon 1000x beantwortet - man kauft Hardware dann, wenn man sie braucht... ;)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Wenn es um das 13" Modell geht, ist meiner Meinung nach die HD 4000 zu schwach für die 2560x1600 Pixel des Displays. Da ruckelts doch schon mal eher...also wenn du das Teil lange behalten willst und grafisch aufwendige Sachen machst, würde ich eher warten und das Haswell Modell nehmen ;)
Vor September kommt das garantiert :)
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Untel welchen Bedingungen ruckelts denn mit einer hd 4000?
Haswell soll ja ne HD 4600 haben, soviel besser wird die bestimmt nicht sein. Grafisch aufwendige Sachen macht man mit keiner integrierten Grafikart.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Die integrierten Grafiklösungen entwickeln sich rasant weiter. Die Leistungssprünge sind schon enorm, und der Sprung zwischen den integrierten Grafikchips ist viel größer als der Sprung bei der Prozessorleistung. Es wird definitiv etwas ausmachen.

Apropos Ruckeln beim Retina: Es ruckelt nicht nur bei der HD4000, sondern auch in ein paar Situationen mit der GT650. Kann bei aufwändigeren Websites passieren, wenn viele interaktive Inhalte vorhanden sind, oder viele aufwändigere Image-Einbettungen usw... Dann scrollt es sich lange nicht so flüssig wie mit einem non-retina. Das ist einfach Fakt. Und wenn das ganz extrem wird, kann man es schon ruckeln nennen.
Auch manche Systemanimationen können unter gewisser Belastung dann schon mal das erste mal etwas weniger flüssig verlaufen, als es üblich wäre.
 

B4byf4ce

Braeburn
Registriert
16.12.09
Beiträge
45
Kaufen! Die Modelle werden nicht ohne Grund von Apple verkauft wenn es die Grafikkarte nicht schaffen würde wäre das Retina bisjetzt nicht auf dem Markt.Als Retina ist es also eigentlich auch für Grafiker ausgelegt, zumindest das 15er.

Hab auch überlegt ob ich mit meiner imac Bestellung warten soll auf Hasswell, nein... Hat kein habe bestellt.Bei Haswell soll sich die GPU nicht so stark verändern
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
Hmm intressant. Hab selber ein rmbp aber konnte sowas noch in keinster weise feststellen. Werd mal darüber googlen :)
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Micro.kl woher nimmst du den das Gerücht, dass die Grafikleistung sich nicht so arg verbessert?
Wie Necrosis bereits schrieb, soll die integrierte GPU der neuen Intel Haswells sich um einiges verbessert haben.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Micro.kl woher nimmst du den das Gerücht, dass die Grafikleistung sich nicht so arg verbessert?
Wie Necrosis bereits schrieb, soll die integrierte GPU der neuen Intel Haswells sich um einiges verbessert haben.

Klar, "awesome new graphics", "50 percent faster!!" usw. ;)

Sicherlich wird die Grafikleistung etwas besser, aber was erwartet ihr euch? Es ist und bleibt integrated. Für normale Anwendungen reicht die 4000er zig mal aus. Und wer spielen will sollte sich eh was dediziertes kaufen.
 

B4byf4ce

Braeburn
Registriert
16.12.09
Beiträge
45
Entweder die CPU wird sich kaum ändern (Leistung) oder die grafikeinheit.Mittlerweile tendiere ich zur CPU
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Also laut bisherigen Aussagen sollen die CPUs nicht sonderlich schneller wewrden, die HD4600 soll aber schon an eine GT 650M ranreichen... naja bis jetzt halt nur Spekulationen aber um das Retina zu bedienen isses schon besser...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde einfach warten. Du hast das letzte Jahr auch in der Konfig. überstanden und wirst es noch bis September schaffen =)
Lieber jetzt noch bangen und dann eins kaufen anstatt sich jetzt eins übereilt zu gönnen um sich später zu ärgern.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Ich würde einfach warten. Du hast das letzte Jahr auch in der Konfig. überstanden und wirst es noch bis September schaffen =)
Lieber jetzt noch bangen und dann eins kaufen anstatt sich jetzt eins übereilt zu gönnen um sich später zu ärgern.

Das ist doch mal ne ordentliche Antwort :-D, werd bestimmt auch warten bis September und dann ein holen, Ivy oder Haswell...