• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ich benutze mein MBP mid 2009 einfach noch so lange bis es abraucht und warte dann nicht, sondern kaufe einfach weil ich dann ja auch sofort Ersatz benötige. So spare ich mir diese Warteaktion :D

Das einizige was mich momentan manchmal nervt ist die starke Wärmeentwicklung, besonders bei flash Anwendungen; aber da ändert auch kein neues Macbook was.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Auf ein neues TB-Display warte ich auch und wenn ich mir jetzt ein aktuelles rMBP + aktuelles Display hole, ärger ich mich.

An ein Silent Update glaube ich auch nicht. Apple wird auf TB2 warten und da war doch auch was mit neuen IGZO Displays von Sharp.

Dann werden sie bestimmt eine extra Keynote machen und dort MacPro neue Books und das Display vorstellen. Glaube nicht, dass Sie das in der iPhone Keynote mit unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Ach das ist doch trotzdem Sch.... das, wenn man mal das "update" im Februar vernachlässigt, fast 1 1/2 Jahre nichts passiert. Und das Thunderbolt Display is auch schon über 2 Jahre alt. Kann ja nicht sein das ich für Technik sehr viel Geld ausgeben will und nur alte Sachen bekomme...

Die solln sich beeilen...!!! und auch mal was ankündigen, scheiß gewarte...
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Das Update im Februar wurde nicht vernachlässigt. Man bewegt sich eben in kleinen Schritten. Bei Haswell wird die Erhöhung der Rechenleistung vermutlich nicht besser ausfallen als beim letzten Update. Aber die 13" kriegen mal eine etwas vernünftigere Grafik.

Aber alles in allem werden die Haswell-Updates meiner Glaskugel nach auch nicht viel besser. Bedenkt das die Retina MBPs bereits zu den besten Notebooks der Welt gehören, zumindest das 15".
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
@ qorosmoros: warum warten, galleone meinte es wird sich nicht sehr viel änder.

Naja das Update im februar war ja nur marinal, meiner Meinung nach kein richtiges Update und so ein gutes Notebook sollte schon mal haswell bieten, die 4000 reicht halt nicht, haswell scheint für Retina perfekt!
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Da die WWDC 2013 ja schon war, müssen die neuen Retina Modelle ausserhalb der Konferenz angekündigt werden. Wie läuft das denn üblicherweise bei Produkten ab, die nicht auf der WWDC angekündigt wurden (mal angenommen es gibt kein silence update)? Wird eine weitere Konferenz abgehalten oder schlicht eine Pressemeldung geschrieben?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Keynote auf der WWDC ist nicht die einzige, die Apple halten wird. Mindestens noch eine wird für Herbst erwartet, wenn das neue iPhone sowie evtl. neue oder erneuerte iPods vorgestellt werde. Evtl. gibt es auch für die iPads wieder eine separate Keynote.
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Die Keynote auf der WWDC ist nicht die einzige, die Apple halten wird. Mindestens noch eine wird für Herbst erwartet, wenn das neue iPhone sowie evtl. neue oder erneuerte iPods vorgestellt werde. Evtl. gibt es auch für die iPads wieder eine separate Keynote.

Dankeschön für die Aufklärung. Irgendwie dachte ich, dass die Keynote der WWDC die einzige dieses Jahr wäre.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
@ qorosmoros: warum warten, galleone meinte es wird sich nicht sehr viel ändern!

das ist doch Quatsch mit Sauce:
mit haswell längere Akkulaufzeiten;
+ bessere GPU 5000 oder gar 5200, weil besser.

Zudem 100 euro günstiger? ( siehe mabook air 13; auch billiger )
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da stimme ich qorosmoros zu. Ohne auf das Update der MacBook Air Reihe zu blicken muss man auch kein Hellseher sein, um zu sagen, dass die Haswell CPUs viele Vorteile für die Retina MacBooks bringen werden. Neben der gesteigerten Effizienz wird vor allem die bessere integrierte Grafik spürbare Vorteile bringen. Vor Allem das 13er wird stark profitieren, da es keine dedizierte Grafikkarte hat. Die längere Akkulaufzeit sei jetzt mal dahin gestellt, weil sie sich rein objektiv auf die Praxis gesehen immer etwas anders verhält. Aber jeder User dürfte mit seinem persönlichen Workflow auf jeden Fall längere Laufzeiten haben.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Bisher habe ich auch nicht viel auf Warten gesetzt und immer das gekauft, was cih gerade brauchte. Doch wie es der Zufall so will, ist es diesmal auch bei mir anders.
Ich gehe (vermutlich) ab Oktober für ein Jahr nach Australien und möchte mir dafür einen Macbook Pro 15" zulegen. Bis jetzt habe ich einen iMac zu Hause und ein MBA für unterwegs. Mein Plan ist es, beides zu verkaufen (iMac ist von 2009) und dafür das Macbook Pro zu nehmen.
Wenn ich mir jedoch die Sprung nach vorne bei den Airs ansehe, würde ich jetzt doch lieber auf das Update beim Pro warten, gerade weil es genau zu diesem Zeitpunkt ist. Mal sehen, vielleicht nehme ich das Air auch noch mit und steige dort um. Aber das Warten dürfte sich in diesem Falle vielleicht wirklich mehr lohnen als sonst.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
1. Habt Ihr schon gemerkt wie lange ich schon nix mehr zum geruckel gesagt habe. *g*

Nun ja. Ich habe seit ca. 2 Monaten extra auf meinem Konto ca. 2800 Euro liegen. Für den Kauf des rMBP 15 + Apple Care. Nun habe ich das Geld erst mal wieder zurückgesetzt. Also besser angelegt. Ich warte nun doch. Und muss bevor ich es bestellen könnte erst mal wieder zur Bank rennen. Das ist nun wieder eine Psychologische schwelle. Ich warte jetzt so lange wie es halt dauert. Ich kann mir beim Pro nur drei Sachen vorstellen.

1. Nimmt Apple beim Pro wirklich rücksicht auf den Haswell Bug.
2. Haben die dann doch ein weit besseres Display im Zulauf welches noch nicht so weit ist.
3. Wollen die es einfach mit OSX Mavericks veröffentlichen.

Irgend wo ran muss es gelegen haben das es noch nicht veröffentlicht wurde.

Und:

Ich habe ja noch ein Macbook Pro 13 C2D 2,4 Ghz. mit 7200er Momentus XT 8GB Flash.

Es ist ja nicht so, dass mich mit den Retina Gerät nun etwas komplett neues erwarten würde. Die Arbeit würde ja nur schneller laufen. Und halt das Display.

Ich stelle mir gerade vor, wenn man evtl. ein MBP mit 750er SSD dann günstiger bekommen würde. Also evtl. für 2800 und nach nem Monat für 2500. Dann würde ich mich wirklich aufregen, nicht gewartet zu haben.

Mal sehen wie uns Apple entzücken wird.

*g*
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Denke mal die werden hauptsächlich wegen Thunderbolt 2 warten und dem dann folgenden 27" Display. Wär ja cool wenn sich auch was am Display ändern würde.

Will trotzdem eigentlich nur äußerst ungern 3 Monate warten...
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.201
Aber soll TB2 nicht erst nächstes Jahr kommen? Dann wird es dieses Jahr nix mehr mit nen neuen!
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
1. Nimmt Apple beim Pro wirklich rücksicht auf den Haswell Bug.
2. Haben die dann doch ein weit besseres Display im Zulauf welches noch nicht so weit ist.
3. Wollen die es einfach mit OSX Mavericks veröffentlichen.

Alle Drei Zusammen
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Alle Drei Zusammen 

Es hiess doch laut diesem Analysten Ming-Chi Kuo das anscheinend auf die Verfügbarkeit der Haswell-Quadcores und der Iris-Pro Grafikkarte im nächsten Monat gewartet wird. Die Rede war auch von einem Umstieg auf die neuen IGZO-Panels von Sharp, welche diese Monat angeblich produziert werden.

Tja man weiss es nicht! Mich nervt es auch mittlerweile, da ich dringend einen neuen Laptop benötige. Den Mehrwert der neuen Haswell Geräte will ich mir aber einfach nicht entgehen lassen. Und ja, die Retina-Books ruckeln, konnte es selber im Gravis begutachten und das geht nun mal garnicht bei einem so teuren Gerät. Mavericks soll da aber anscheinend Nachhilfe verschaffen.

Wir werden sehen.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Dem komischen Analysten Ming-... kann man auch nicht glauben, alles nur Vermutungen und Spekulationen ohne handfeste Beweise. Und das ist der Punkt. Alle werden drauf Spekulieren, dass im Herbst das neue rMBP kommt. Nur hat keiner Gewissheit weil Apple nun mal nichts preisgibt. Alles echt nervig von Seiten der Nutzer aus!
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Glaubt ihr wirklich da kommt noch eine Extra-Keynote für das neue Display und neue MacBooks? Ich glaubs nicht. Dafür sind die Änderungen dann doch zu gering, was anderes als einen aktualisierten Prozessor und ein hochauflösendes Display hätten sie ja dann nicht vorzustellen.
Evtll. packen sie dann aber noch den Mac Pro rein, dann würde allmählich genug Stoff da sein...
Es bleibt weiter spannend!


Und ich werde weiter ausharren.
 

Asere

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Dem komischen Analysten Ming-... kann man auch nicht glauben, alles nur Vermutungen und Spekulationen ohne handfeste Beweise. Und das ist der Punkt. Alle werden drauf Spekulieren, dass im Herbst das neue rMBP kommt. Nur hat keiner Gewissheit weil Apple nun mal nichts preisgibt. Alles echt nervig von Seiten der Nutzer aus!

Naja das mit dem release der Haswell Iris Pro stimmt aber, die kommt tatsächlich erst nächsten Monat raus und das könnte durchaus der Grund für das verzögerte Update sein.