• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Danke, aber sorry ich bin "Wie das aktuelle Lied von Hurts heisst".
Da steht nur MacBook Pro Retina (late2012) i7 / 256 GB SSD / 8GB Ram.

Das könnte auch das 15er sein.

Nun ja mann ich weiß nicht. Ich möchte am liebsten sofort bestellen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
"MacBook Pro Retina, auf Haswell warten?"
Ist doch ganz einfach:
Wenn du Bock hast zu warten, dann warte...
Wenn du ein MacBook Pro Retina willst, dann ist es in deinem Fall vermutlich relativ egal, ob du nun Haswell oder die Hd 4000 hast.
Kauf es, wenn du es benötigst und nicht wenn du denkst, es könnte vielleicht etwas besseres kommen.
Ich kaufe ja auch jetzt schon ein MacBook, obwohl es in 20 Jahren eventuell ein Modell mit Gedankensteuerung gibt-vielleicht doch warten?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Naja das ist schon richtig.

Nur wenn es danach geht, wann ich es benötige wird die Reale Antwort wohl aktuell "NIE" sein. Denn eigentlich läuft sogar mein 13"MBP mit dem sehr betagten 4 GB Ram und Core 2 Duo 2,4 recht gut. Nur möchte ich aber ein Gerät mit mehr Leistung haben. Damit auch Videobearbeitung und Lightroom etc. richtig Spass macht. Ich bin also derzeit beim Modell MBPr 15 mit 2,7 Ghz und 16 GB Ram in der 512SSD Version. Das liegt derzeit bei Amazon ca. 333 Euro unter Apple. Und was kommt wenn nun Haswell kommt. Wann bekommt man sozusagen den Nachfolger für ca. 2500 Euro? Das dauert doch bestimmt auch erst mal wieder 3-6 Monate.
Wenn es um die evt. 5-15 % mehr Leistung geht, werde ich die wohl in 99,5 % aller Fälle nie merken. Denn ich war schon mal beim 2,6er Modell. Der 2,7er ist ja auch schon wieder etwas flotter. Also hier jetzt einen Referenzwert herbeizuführen, wird wohl eher lächerlich sein. Nur was halt immer noch die Frage ist und bleibt, wie stark wird das aktuelle ruckeln??? Da dieses System bei mir dann endgültig der Abschied von meinem Hauptrechner (PC) sein soll, also Leistungsmäßig. Soll es in jeder Hinsicht gut sein.

Vor allem arbeite ich immer mal gerne am externen 23" Monitor. Und auch hier stelle ich mir die Frage, wenn das MBP den mit 1920 x 1080 Pixeln anfährt, und trotz deaktivierter Helligkeit auch noch das Retina, wie sieht es dann erst mit der HD4000 Grafik aus?? Oder noch schlimmer, wenn man evtl. mal einen 27" Hochauflösenden Monitor dazukauft?

Nicht das dann alles nur noch am ruckeln ist!!

Da fänd ich es ja schön, wenn man dann explizit die Nvidea Grafik einschalten könnte. Das MBP würde dann ja auch am Netzteil hängen.

Ich hoffe ich konnte das mal einigermaßen verständlich ausdrücken.

Evtl. hat ja jemand von Euch einen rMBP 15 und ein Apple Cinema Display (TB) und kann hier mal schauen, was das MBP ruckelmäßig so betreibt wenn beide Monitore laufen.

Vielen Dank!!!

Gruß
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
:)

Und was mir dann noch einfällt, ist der Geräte Support. Der dürfte ja bei Haswell auch wiederum noch eine Gen länger sein wie bei den aktuellen Geräten. ich meine in 3 Jahren z.B heißt es, das MacOX X (Sonne, Mond und Sterne evtl. gehen denen bei Apple langsam die Katzen aus) nur noch auf Geräten bis Retina Haswell gekauft werden können. Hmm
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Naja leistungsmäßig kommt mein late08 Pro mit 2,53 Ghz und 4gb auch noch mit aber mein Lüfter ist permanent bei 4000+ (laut hörbar) und ich brauch für heftige Photoshop Arbeiten ewig. Na klar merkt man so einem Leistugngssprung von late08 auf rPro extrem und zu Haswell wird der Unterschied nicht so groß werden allerdings möchte man ja auch keine 1.Gen. mit so "vielen" Problemen. Erhofft man sich mal ne bessere Graka (m700), vielleicht möglichkeit zu 32gb Ram und dazu noch Haswell so ist meiner Meinung nach schon noch 30 tage warten möglich, obwohl update zur WWDC auch nicht sicher ist...
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Hallo,

ich bin mal neugierig. Kann mir mal jemand von den i7 Quad Besitzern eine Frage beantworten. Es ist eine kurze Zwischengeschichte für die ich aber nicht gleich einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Es gibt ja die Möglichkeit die Aktivitätsanzeige ins Dock zu legen. Dann kann man die sofern die Anzeige auch gestartet ist, den CPU Verlauf anzeigen lassen. Ich habe zur Zeit ja ein DC C2D also zwei Kerne die dann auch einzeln angezeigt werden. Wie sieht das denn bei einem i7 aus? Zeigt das MacOS wirklich 8 Kernverläufe an?? Oder wie regelt das MacOS?

Wäre schön hier eine Antwort zu bekommen. Danke
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sollte die 8 Kerne virtuell mit Kurve darstellen, ja! Immerhin hat er 4 Kerne und kann weitere 4 ?simulieren? !

Is bei meinem 13" mit i5 auch so, nur halt Dual Core mit 2 realen Kernen und 4 dann mit den simulierten!

Lg
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Bin ja mal gespannt, ob das rMBP15 noch einen zusätzlichen Grafik Chip bekommt. Oder ob nur noch alles via Haswell laufen wird. Das währe aber ein deutlicher Rückschritt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich bin überzeugt davon, dass das MBPr 15'' weiterhin eine dedizierte Grafikeinheit neben der integrierten Lösung von Intel bekommen wird.

Besteht auch keine Not im MBPr 15''.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Na ich bin mir da eben nicht so ganz sicher. Denn wenn die die höchste Version vom der Haswell GPU in die 15er MBP'S einbauen, erhalten Sie eine ca. 3 mal so hohe Leistung wie bei der HD4000. Das würde eigentlich für vieles reichen. Nur eben nicht für Games. Nur ob Apple für etwas was Sie eigentlich eh nicht unterstützten (Win8 für Gaming) extra noch eine GPU verbauen?? Bei der Einführung von den ersten Intel CPU's mit GPU haben sie auch vor 2 Jahren eine leichte Geschwindigkeitsred. hingenommen. (Beim 13er MBP)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das Problem beim Macbook 13'' ist aber ein anderes.

Intel schrieb für Sandy-Bridge CPUs vor, dass bei einem verbauten Grafikchip nur noch der Intel Grafikchip verbaut sein darf.
Wobei das daran liegt, dass der Grafikchip eben mit der CPU verbaut wird.

Dadurch war eben kein "Platz" mehr für einen nVidia/AMD Chip.
Bei den Core 2 Duo CPUs war Apple nicht verpflichtet die Intel Grafik zu verbauen bzw dort war es noch möglich einen einzelnen Grafikchip zu verbauen, der nicht von Intel war. Das hat sich eben seit Sandybridge geändert.
Ausserdem ist das eben Stromsparender.

Bei dem MBP 15'' sieht das aber anders aus.
Durch die Größe ist es kein Problem neben der Intel Lösung noch eine dedizierte Grafik zu verbauen.
Und der Wattverbrauch spielt hier keine Rolle, da OSX ja einfach auf die Intel HD umschaltet, falls die dedizierte Grafik nicht gebraucht wird.

Wie gesagt, es ist absolut unwahrscheinlich, dass Apple ab Haswell komplett auf dedizierte Grafiken verzichten wird.
Die Situation beim MBP 13'' war damals eben eine andere und quasi aus der "Not" geboren.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Am besten währe eigentlich bei beiden Modellen (13&15) standardmäßig die Intel HD. GT3 im 13 Modell und die GT3e im 15.
Bei beiden kann man dann für 49€ eine dezenzierte per BTO einbauen lassen, das wäre genial...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Bei beiden kann man dann für 49€ eine dezenzierte per BTO einbauen lassen, das wäre genial...

Bestimmt nicht!
Bei nem so teuren Gerät, sollte definitiv ein dedizierter Chip verbaut sein, ohne mehr kosten!
Inständig hoffe ich nach wie vor auf etwas in der klasse von GTX 760, da ja eine 740/750 womöglich fast keinen Sinn mehr macht aufgrund der Leistung des HD GT3e Chips!
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Wiso macht eine 740/750 keinen Sinn?

Fangen wir mal an zu rechnen:

Apple verbaut ja eine GPU (GT650M) die höher getaktet sein soll wie die normale. Sie soll sogar etwas lesitungsfähiger sein, als die GTX 660M.

Bei der steht auf der Nvidia Seite folgendes:

[h=3]
Performance vergl.mit Integrated Graphics 5,5 (GT750 soll eine 6,5 fache Leistung haben(GTX760 kann ich noch nicht finden))
Verglichen mit Intel HD 4000.[/h]
Nun soll die Grafikleistung (lt. aktueller CT auf Seite 34) mit den höchsten Chip (5200) ca. 3 mal so hoch sein wie bei der Core 3.Gen.

Wobei man ja noch nicht weiß, welche Version Apple hier verbaut.

Dann müsste die GT650M in der Apple Version ja immer noch ca. doppelt so schnell sein.

Daher habe ich ja die Bedenken, dass Haswell's 5200 er sofern auch verbaut, evtl. auch für alles (bis auf Spiele) reichen könnte. Und da Apple ja keinen Game Computer verkauft. Könnte es evtl ja ohne dezidierte GPU kommen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Dann müsste die GT650M in der Apple Version ja immer noch ca. doppelt so schnell sein.

Da habe ich etwas anderes gelesen! (Habe nur leider die Quelle nicht mehr - ist schon etwas älter)
Nämlich soll die neue INTEL HD GT3e in der stärksten Ausführung in etwa so schnell wie ein aktuelle GT 650m sein, weshalb ich folgere, dass Apple, sollten sie einen dedizierten Chip verbauen, wohl kaum einen Chip nehmen, der vermutlich "nur" 10-20% max. (GT 750m) schneller sein wird als die onboard Lösung! Deshalb tendiere/hoffe ich, auf eine GTX 760m :)

Anmerk.: die Leistungswerte der GT 750m sind lediglich Schätzwerte von mir die sich aus verschiedenen Posts im Internet erschliessen lassen! ;)

lg
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.317
Na wenn deine Werte stimmen sollten, dann vermute ich noch weniger, dass überhaupt eine dezidierte GPU reinkommt. Würde das doch alles besser laufen. Keine zusätzliche GPU (Billiger) ca. gleiche Leistung. Das Ruckelproblem sollte damit wohl auch der Vergangenheit angehören. .... Wozu und für welche Zwecke dann noch eine Hochleistungs GPU??

CUDA fällt mir noch ein. Aber ansonsten???
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
ich hatte damals den direkten Vergleich zwischen 320M und HD3000.
Jeder sagte, die HD3000 sei mindestens genauso schnell.
Das stimmte auch.

Nur konnte man bei der 320m deutlich mehr Grafikoptionen anwählen.
Bei der Intel HD 3000 waren viele Sachen gar nicht möglich, weil sie nicht unterstützt wurden (Stand auch bei den Einstellungen dahinter - Wird nicht von der Grafikkarte unterstützt).
Habe mir mal Videos von der HD4000 angeschaut, bei WoW sind immer noch Grafikeinstellungen teilweise ausgegraut, da sie der Chip nicht unterstützt.

Was nutzt mir also ein Grafikchip (der auf dem Papier bisher) schnell sein soll, aber vielleicht wieder gewisse Einstellungen nicht unterstützt?

Egal was Intel möchte, ein dedizierter Chip im MBP 15'' ist aus meiner Sicht Pflicht.
Sonst ist das MBP 15'' auch nur noch ein Ultrabook.

Sollte das eintreffen kann Apple seine MBP Reihe in MBU umbenennen.