• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*klonk*

Und die anderen User haben Dir zu etwas Anderem geraten, als wenn Du warten kannst, dann warte bis September?! Das war doch der allgemeine Tenor von vielen Usern hier! Und wenn Du vorher schon wusstest, dass Du bis September wartest... ich geb`s auf hier, manchmal ...

Nein, heute scheint die Sonne und ich habe Glücksendorphine in mir...
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Kaufen! Die Modelle werden nicht ohne Grund von Apple verkauft wenn es die Grafikkarte nicht schaffen würde wäre das Retina bisjetzt nicht auf dem Markt.Als Retina ist es also eigentlich auch für Grafiker ausgelegt, zumindest das 15er.

Hab auch überlegt ob ich mit meiner imac Bestellung warten soll auf Hasswell, nein... Hat kein habe bestellt.Bei Haswell soll sich die GPU nicht so stark verändern
Ich stand vor derselben Entscheidung, jedoch ist das Warten immer so eine Sache. Wenn ihr jetzt die gerade aktualisierten Geräte bestellt, oder die Haswell-Geräte im Juni, liegen zwischen der Lieferzeit vermutlich etwa 4 Monate.

Die Technik ändert sich ständig, es ist ein wenig pathetisch zu warten. Vergleicht mal die Benchmarks über die letzten Jahre. Und obwohl ich keine Glaskugel besitze, die nächsten MBPRs werden besser werden! Wirklich!
Wenn ihr dann aber auf Haswell gewartet habt, dann kündigt vielleicht nvidia die nächste Graka an. Also wieder 4 Monate warten. Aber dann steht ein Update von Apple wieder an. Und dann ist die nächste Intel-Generation fast da. Und so weiter.

Klar ist die Technik kurzlebig, warten ist da eine denkbar schlechte Taktik. Wenn Anfang Juni wäre, dann könnte man den Monat noch warten falls möglich, aber 4 Monate sind ein kompletter Produktzyklus von Apple.

Fakt ist: Ihr spart Geld, je länger ihr euer aktuelles Produkt nutzt und wartet. Also kann man nur sagen, wer sparen möchte wechselt, wenn das alte Gerät die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Wer das neue Gerät magt kauft sich das auch vorher.

Ich sehe kein Szenario indem sich das Gerät so sehr verbessert, dass das alte "alt" aussieht. Und sollte das passieren, kann man Apple's Wertstabilität nutzen und das alte verkaufen und den Aufpreis zahlen. Mit Sicherheit lässt sich sagen, dass das aktuelle Gerät auf dem höchsten Stand der Technik ist und auch in ein paar Jahren noch die Anforderungen der meisten erfüllt.

Das ist meine Meinung zum Warten auf Godot.



Mit freundlichen Grüßen,


galleone
 

Mitglied 162259

Gast
Vielleicht sollte man es auch von den Kinderkrankheiten abhängig machen.
Bis jetzt hat (fast) jedes Apple Produkt, welches rauskam außer außer iPods irgendwelche nervigen Kinderkrankheiten.
Manche kann man sofort beheben in dem man den Artikel einfach so oft reklamiert bis man ein Gerät ohne Fehler bekommt.
(iPhone, iPad). Bei den MacBooks zeigt sich der Fehler meist erst nach den 14 Tagen Rückgaberecht.

Speziell Retina MacBooks: Die erste und zweite Generation (Mid 2012 und Early 2013) mit LG Panels haben diesen Einbrenneffekt. Außerdem scheint es wirklich manchmal so, als ob die Grafikleistung nicht ausreicht. Ich hab ein Ruckeln nur beim Browsen in Chrome, wenn ich eine Seite durch-scrollen möchte, die noch nicht fertig geladen ist. Ist die Seite fertig geladen, läuft alles flüssig. Das ist unabhängig davon, ob die Nvidia oder Intel Graka aktiviert ist.

Ich war aber gänzlich zufrieden mit der 15er MBPr Serie und wollte mir eine bessere Version gönnen. Schließlich habe ich mir ein 15er MBPr mit besserer Spezifikation bestellt (Early 2013, siehe Signatur, die ich noch nicht ändern kann).
Neben Ansätzen des Einbrennens (LG Panel) die nächste Kinderkrankheit, der Lüfter-Bug. In den Apfeltalk News gab es komischerweise dazu keinen Artikel, bei Macerkopf schon: http://www.macerkopf.de/2013/03/09/...er-melden-probleme-mit-dem-verbauten-luefter/

Ich hab dann das Early 2013 doch wieder zurück geschickt und bleibe bei meinem Mid 2012. Zumal es nach einem Displaytausch jetzt ein Samsung Panel hat und von der Leistung mir doch reicht.

Fazit: Keiner weiß was bei der nächsten Generation schief geht oder nicht. Vielleicht sollte man sich einfach die Generation mit dem geringsten Übel heraussuchen. Der Lüfter-Bug hat schon einen ziemlich hohen Nervfaktor. Wie ich finde sogar mehr als das Einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Man sollte kaufen wenn man´s braucht. Ich hab mein 15" Retina gekauft und eine Woche später kamen die überarbeiteten Geräte raus. Kann man sich ärgern, muss man aber nicht. Mein Gerät ist dadurch ja nicht schlechter. Zumal ich bei Media Markt "nur" 1999€ bezahlt hab. Und ob 2,3 GHz oder 2,4 GHz ist auch egal. Und bei den neuen Haswell soll sich nicht so viel ändern. Werden wohl nur Energieeffizienter.

Grüsse
 

MacMartin

Granny Smith
Registriert
12.09.12
Beiträge
12
Hallo Twofish,

ich gebe Dir für deine Antwort 100% besser hätte man es nicht schreiben können, aber noch eine kurze Antwort
an den Themenstarter: Warte auf die Haswell CPU.
Haswell wird vermutlich 10% mehr leisten als Ivy Bridge und dabei eine geringere Wärmeentwicklung aufweisen, dies
wirkt sich positiv auf den Fan-Bug aus, außerdem muss Apple bei so einen groben Schnitzer handeln.
Ebenfalls wird das Retina-Display von der stärkeren Grafikeinheit profitieren die bei dieser hohen Auflösung dringend notwendig ist.

MfG

MacMartin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 162259

Gast
Auch wenn du dich entschließen solltest auf Haswell zu warten. Ich würde dann nicht sofort zuschlagen. Lieber min. 1 Monat warten bis mögliche Kinderkrankheiten publik werden.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Ich werde mich beim Erscheinen des iPad Mini 2 mit hoher Auflösung auch nicht an diesen Rat halten können und sofort bestellen. :p
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Wow das sind ja nochmal viele sehr hilfreiche Antworten auf meine Frage, Dankeschön an alle erstmal ...;)

Wie ihr schon richtig erkannt habt, man könnte immer wieder warten und holt sich nie eins. Bis jetzt habe ich das rMBP immer als "1.Generation" der Reihe betrachtet mit vielen kleinen Fehlern weswegen ich auf die nächste Gen. warten wollte. Retina hätte ich gern für PSD usw. Hab auch schon überlegt mein aktuelles MBP aufzurüsten und dann auf Retina iMac zu warten, es kommen immer wieder neue Produkte.

Werd jetzt noch bis Juni/Juli warten und dann kaufen, kommt bis dahin ein Haswell update - gut; bleibt es so wies ist wirds auch gekauft.

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen ... :-D
 

B4byf4ce

Braeburn
Registriert
16.12.09
Beiträge
45
Ich kann dir nur von mir erzählen, ich wollte mir auch den imac 2011 kaufen als Sie im Mai raus kamen.Wie auch immer kam es nach zwei drei vier Monaten noch immer nicht dazu, dann beschloss ich den nächsten iMac mit USB 3.0 zu kaufen komme was wolle.Das habe ich auch gemacht und warte auf die Lieferung seid 4 Wochen :)

Ich hab noch ein MacBook vor mir liegen das mir auch die Dienste erfüllt, aber irgendwas reizte mich am imac :)
Das obwohl ich nur Otto normal verbraucher bin.(Kein video-foto-Musik) Bearbeitung.
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Das wäre auch noch eine Möglichkeit mit iMac 21 (hat ja auch ein super Bildschirm) + MBP aufrüsten aber das Retina Display vom MBP ist für Photoshop so schön, Schade das es ertsmal keinen iMac Retina gibt ...
Werd jetzt noch bis Sommer warten und dann zuschlagen!

P.S. Wo/Wie kann ich denn in der Fußzeile meine Aple Produkte eintragen???
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wenn es um das 13" Modell geht, ist meiner Meinung nach die HD 4000 zu schwach für die 2560x1600 Pixel des Displays. Da ruckelts doch schon mal eher...also wenn du das Teil lange behalten willst und grafisch aufwendige Sachen machst, würde ich eher warten und das Haswell Modell nehmen ;)
Vor September kommt das garantiert :)

Photoshop, 3D Rendering Programme, Schnittprogramme und Co nutzen fast ausschließlich die CPU. Viele glauben fälschlicherweise, dass grafische Anwendungen wie PS auf die Grafikkarte angewiesen sind.
Die Grafikkarte ist meist nur für die Darstellung des GUI zuständig, also die Oberfläche. Bei Autocad Programmen ist es glaube ich anders.

Ansonsten ist die Grafikkarte bzw. Chip zuständig für Spiele.

Wie flüssig, dass MBPr 13 Zoll mit HD4000 läuft, weiss ich nicht.
Aber ich finde, dass die HD3000 in meinem MBA nicht immer alles Ruckelfrei darstellt (Stichwort Dock). Trotzdem hatte ich zumindest bei Final Cut Pro 7 und PS nie das Gefühl, dass es nicht rund läuft.

Trotzdem denke ich auch, dass ein MBP (15 Zoll mit High-Res und mattem Display) die bessere Wahl wäre und das dann selbst aufrüsten.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Die Anwendungen sind nicht auf die GPU "angewiesen"; z.B. Adobe CS6 wird aber durch kompatible erheblich beschleunigt. Die GT 650m gehört dazu, also ist das aktuelle MBPr 15" empfehlenswert, das entsprechende non-Retina Modell mit 2,3 GHz auf Grund des halbierten Grafikkartenspeichers weniger. Für angenehmes Arbeiten empfehle ich eher die Vorgängergeneration non-Retina mit dedizierter GPU als die aktuelle Chipsatzintegrierte. Das entfernt sich allerdings noch weiter vom Thread...

Kommt dabei auf das persönliche Arbeitspensum und Zeitmanagement an, ich würde nur ungern auf den Vorteil verzichten.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Es wird aber immer ein Neueres heraus kommen.

Die alte Leier - schon 1000x beantwortet - man kauft Hardware dann, wenn man sie braucht... ;)

Also das mus ich stark anzweifeln, ich kaufe sie wenn ich sie will.... Brauchen ist was anderes...
O.K. kann ja sein das ich nur so denke... Dann haste natürlich für alle anderen Recht.
:p

Haben ist eben besser als brauchen...


Macht´s gut, und danke für den Fisch !
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Natürlich ist die GT 650M Leistungstechnisch echt top und durch Hauptnutzung für anspruchsvolle Fotobearbeitung und Rendern kommt eigentlich nur das Retina Display in Frage (15 Zoll da 13 ziemlich klein + keine Graf.Karte). Ich schwanke nur gerade zwischen rMBP (2,7; 16gb; 256gb) oder dem iMac (21,5; 3,1; 16gb; Fus.-Drive) + aktuelles MBP aufrüsten (auf 8gb Arb.sp + SSD statt Laufwerk), wäre so mobil und hätte großen Bildschirm, allerdings ohne Retina (vermute iMac Retina kommt erst 2014). Eins von beiden wirds werden nur welches...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das mit dem Warten ist so eine Sache. Mir fehlt da grundsätzlich die Geduld, so bald ich etwas haben will. Im Zweifelsfall kaufe ich lieber, das Warten ärgert mich meistens mehr als ein Update, das ich hätte mitnehmen können.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ist denn dieser Fan Bug nun mit der neuen Firmware, nicht raus ?

Kann das jemand bestätigen ?
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
cool wie sich die letzten Beiträge irgendwie voll in eine andere Richtung entwickelt haben ...:-D