• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Inziwschen hat sich Intel ja schon offiziell geäußert bezüglich der neuen Haswell Prozessoren und vorallem den integrierten Grafikchips.
In dem Thread wurde ja schon häufig über vorhandene oder nicht vorhandene Ruckler diskutiert, aber die neune Intel HD 5000 chips packen das sicher.

Hat einer von euch schon einen Idee welchen Grraikchip genau das 13' Retina Modell haben wird.
generell gibt es ja Modell bis hoch zur Intel HD 5200 (Iris Pro)
bis zu einer maximalen Verlustlesitung von 28 Watt will Intel die HD 5100 einsetzen.
das aktuelle Modell hat 35 W, daher müsste eigentlich die HD 5200 zum einsatz kommen, was bei einem Retina Display ja auch absolut sinnvoll ist, allerdings ist entsprechenden Artikel auch davon die Rede das nur High End (Gaming) Notebooks diese GT3e (Intel HD 5200) erhalten sollen, meint ihr wir können uns auf die wesentlich bessere HD 5200 freuen oder wird es bei der Intel HD 5100 bleiben ?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
...aber die neune Intel HD 5000 chips packen das sicher.

Hat einer von euch schon einen Idee welchen Grraikchip genau das 13' Retina Modell haben wird.
generell gibt es ja Modell bis hoch zur Intel HD 5200 (Iris Pro)...

1. Weisst du woher? Von Intel? Von Apple?
Aber bestimmt von der lustigen Balkengrafik, die Intel veröffentlicht hat...

2. Keine Ahnung was ein Grraikchip ist, aber woher sollen wir wissen, welcher Grafikchip in das MBPr 13'' verbaut werden wird?
Befrag doch mal google, dann wirst du feststellen, dass es im Moment kaum Infos gibt.
Nur Gerüchte, dass wohl im Juni eventuell neue Modelle kommen. Mehr nicht.

Ich frag mich wie manche darauf kommen, dass hier bei Apfeltalk Hardware-Specs von noch nicht vorgestellten Modellen bekannt sind.

So als Tipp Tim Cook ist hier nicht angemeldet.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Ich habe mich vor dem Kauf des 13" MBPr total verrückt gemacht wegen dieses angeblich vorhandenen Ruckelns. Im Endeffekt habe ich mir nun das 13"-Modell in der Standardausführung zugelegt und kann keinerlei Ruckeln im Safari feststellen.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ich habe mich vor dem Kauf des 13" MBPr total verrückt gemacht wegen dieses angeblich vorhandenen Ruckelns. Im Endeffekt habe ich mir nun das 13"-Modell in der Standardausführung zugelegt und kann keinerlei Ruckeln im Safari feststellen.

Ich war heute im Apple Store Hamburg Jungfernstieg und habe das mal ausreichend getestet. ich gebe dir recht, nichts ruckelt, allerdings bin ich der Meinung das man bei soeinem Preis nicht nur Grafik Anforderungen heutiger Software sondern auch die morgiger beherrschen sollte.
naja mal sehen ob es die HD 5100 oder die HD 5200 wird.. ich hiffe auf die 5200...
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Ich habe kein normales Macbook zum Vergleich, sondern nur das rMBP 15". Ich kann mir schon vorstellen, dass die Macbooks mit normaler Auflösung bei der schnellen Navigation in OSX etwas runter laufen, ich denke da zB an die 3-Finger-hoch-Geste, die alle Fenster anzeigt; es ruckelt da ganz leicht. Zudem ruckeln große Websites (bild.de, facebook) beim scrollen. Das alles wäre für mich aber nicht annähernd ein Grund ein normales Macbook vorzuziehen.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Mission Control ruckelt bei mir ebenfalls nicht, genauso wenig wie Bild.de bei normalem Scrollen. Erst wenn ich anfange schnell zu scrollen, aber das macht man ja normalerweise nicht im Alltag ^^

Facebook hingegen kann, bzw. sollte man nicht als Referenz betrachten, die Seite kann nur ruckeln, denn es werden ständig Inhalte nachgeladen..
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich würde auch Bild.de nicht gerade als Referenz sehen.
Die Seite ist so voll gepackt mit Werbung.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hat einer von euch schon einen Idee welchen Grraikchip genau das 13' Retina Modell haben wird.
generell gibt es ja Modell bis hoch zur Intel HD 5200 (Iris Pro)

Die GT3e (HD 5200 - max. Leistung) wird vermutlich nur in den Quad CPUs Einklang finden!
Also so wies nach aktuellen Möglichkeiten aussieht nicht im 13" MBP

lg
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Die Frage wird eher sein wann die neuen Modelle rauskommen werden. WWDC als einziges Hardware Update oder doch erst im September? Hoffentlich schon im Juni...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Habe mir das geruckel beim 15er r (beim daneben stehenden 13r konnte ich das nicht sehen) im MM Münster angesehen. Und ja es ruckelte. Sogar mehr wie bei meinem 13er C2D.

Mann kann das im Safari schon sehen, wenn man auf diesen Vollbild Modus geht, dann müsst Ihr mal auf den Desctop im Hintergrund achten. Der fährt nicht soft zur Seite sondern ruckelt eher zur Seite. Nicht schlimm aber sichtbar. Ob die 4000er Grafik beim 15er da wirklich an die Grenzen geht??

Was meint Ihr? Wo wird wohl im Monat des Releases ein MBP 15 mit Haswell (Nachfolger vom i7 2,6-2,7 mit 16 GB Ram und 512 SSD) preislich liegen? Ich meine selbst bei großen wie Amazon, Conrad, MM und Saturn? Kann man da wohl auf Preise von unter 2500 Euro spekulieren? Oder wird das dann eher doch Richtung 2800 Euro liegen?

Dann sollte ich evtl. doch eher noch jetzt zuschlagen!
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Ich kann mich nur wiederholen, bei mir ruckelt nichts!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Na gut, dann noch mal für die, bei denen es ruckelt. *g*

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen externen Monitor noch zusätzlich laufen hat, Da muss die HD4000er Grafik ja noch mehr arbeiten. Oder läuft dann der M650er GPU auf jeden Fall?
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Also ich hab beim 13" gar nix. Mit TBD dran und laufender VM. KEIN RUCKELN. Kein Schnauben des Lüfters. Nix!
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Kann mal bitte jemand mit einem 13 Retina testen ob die Google Plus Seite ruckelt bei Verwendung des internen Displays?
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Wie gesagt: KEIN Ruckeln. Auch bei Google+
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@Zippodw, hast du das 15 oder 13??
Wenn die 4000er Grafik zu schwach ist, kann es ja sein, dass die nur beim 15er zu schwach ist. Der hat ja mehr Bildpunkte!
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Wie in der Signatur erwähnt, habe ich das 13".

Ein Kollege hat das 15" MBPr. Er klagt auch nicht über Performanceprobleme.