• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Hi!

ich habe zum Glück kein Kratzer oder ähnliches, aber eins fällt mir doch etwas negativ auf:
Wenn ich das Handy z.B. auf einen weichen Grund lege (es also nicht in der Hand festhalte) und dann einen Text auf dem Display eintippe (oder oben gegen das Gehäuse leicht "klopfe") klingt das so, als ob der Power Knopf etwas wackelt? Habt ihr das auch?

Gruß
Sebb
 

Brain1979

Idared
Registriert
20.09.12
Beiträge
25
Wäre Steve Jobs noch da, wäre das mit Lackschäden nie passiert. Der hätte den Prototyp erstmal mit samt seinem Schlüsselbund in seiner Hosentasche verschwinden lassen und wären dann Lackschaden aufgetreten, wäre es so niemals auf den Markt gekommen!
Aber die Zeiten ändern sich nun mal jetzt bei Apple.
Ich kann kaum glauben das die Dinger Lackiert sein sollen, im Normalfall wir Alu nach dem Eloxieren gefärbt. Der Farbstoff wird dann je nach stärke der Eloxalschicht 8 bis 25 µm, je tiefer die Schicht um so härter, gut festgehalten. Für die die nicht wissen, diese äussere Schicht von Aluminium ist durchsichtig. Ja wie, fragt ihr euch gerade. Das ist Aluminiumoxid, das verhält sich genauso wie mit Siliziumoxid, kennt ja jeder, Glas besser in seiner reinen vorm bekannt unter Bergkristall oder Quarzglas (arbeite bei einer FA die genau das herstellen, grins). Aber wen ich euch nun den Begriff Saphir um die Ohren haue, dann werden einige wach, schonmal gehört. Daraus ja die neue Linsenabdeckung, genau. Und was ist Saphir, ihr ahnt es schon, Aluminiumoxid. Reden wir mal Star Trek: Transparentes Aluminium. Gibt nicht viel das härter ist als Saphir, das wissen denke ich mal alle. Aber nun schweife ich komplett ab, komme mir gerade vor wie Harald Lesch.
Zurück zur Farbe der neue iPhones hier ein kleiner Auszug aus der Wikipedia, bezüglich dem färben von Aluminium:

Mit organischen Farbstoffen

Nach dem Eloxieren wird das Aluminium in heiße Farbstofflösung getaucht und anschließend gespült. Beim Färben mit diesem Verfahren lagern sich die Farbstoffmoleküle vorwiegend in den oberen Bereichen der Poren der Eloxal-Schicht an und gehen Bindungen mit der Oxidschicht ein. Je mehr Farbstoffe sich in der Lösung befinden, desto mehr lagern sich in der Oxidschicht an.Mit anorganischen FarbstoffenDas Aluminium wird nach dem Eloxieren neutralisiert, gespült und in Farbbädern mit Metallsalzlösungen eingefärbt. Die Ionen der Lösung sammeln sich in den Poren der Eloxal-Schicht an und werden zu einem Feststoff. Die genauen Vorgänge sind jedoch noch nicht ausreichend geklärt.Elektrolytisches Färben

Das elektrolytische Färben wird mit Wechselspannung durchgeführt. Der Elektrolyt enthält ein färbendes Metallsalz. Die Dauer der Elektrolyse hängt von der erwünschten Farbtiefe ab. Die Metallionen dringen tief in die Poren der Schicht ein. Die so zum Teil mit Metall gefüllten Poren verursachen nun durch Aufnahme- und Streueffekte eine lichtechte Färbung. Viele unterschiedliche Farbtöne sind erzielbar, auch goldfarbene („Goldeloxal“).
Gefärbte Eloxal-Überzüge sind sehr verbreitet, und die verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten stehen offen, zum Beispiel Gehäuse, Zifferblätter, Erkennungsringe für Vögel, Schmuck oder verschiedene Gewehrteile.
Verdichten

Um die Einlagerung von korrosionsfördernden Stoffen zu verhindern, müssen die Poren verdichtet werden. Das eloxierte und eventuell gefärbte Aluminium wird in demineralisiertem Wasser durch einfaches Kochen verdichtet. Dabei kommt es zu einer Reaktion zwischen dem Aluminiumoxid und Wasser, es bildet sich Aluminiumoxid-Hydrat (Al[SUB]2[/SUB]O[SUB]3[/SUB] · H[SUB]2[/SUB]O). Des Weiteren kommt es durch die Wasseraufnahme zu einer Volumenzunahme, so dass die Poren (genauer der Porenhals) verengt und dann geschlossen werden.



Link zu wiki für alle die mehr lesen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Meins ist heute auch angekommen. T-Mobile VVL mit Premierenticket. Alles Super. Empfang war einmal weg. Flugmodus und alles läuft Super. Danke Apple für das schöne neue iPhone.


Allen viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Habe auch Kratzer bzw. Abplatzer. Das Ding an der Kante ist schon auffällig. Schlimmer finde ich aber die Aussicht auf ein total verkratztes iPhone in ein paar Wochen. Interessant ist auch das Bild an dem Antennenunterbrecher. Da siehts fast nach ner ganz dünnen Farbschicht aus...

_DSC3326.jpg _DSC3334.jpg
 

Shuno

Idared
Registriert
15.09.12
Beiträge
27
weises iphone mit 3kleinen macken kaum sichtbar am rahmen der apple care mitarbeiter meinte nur ich wäre der erste mit dem fehler und ich solle bilder schiken er würde das prüfen Oo wias soll ich nu machen wil ein fehlerloses gerät
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Im Vergleich zum iPhone 4 hat das 5er einen leichten Gelbstich, kann das wer bestätigen? Ist das "normal"? Ist mir eben so aufgefallen.
 

muescha

Erdapfel
Registriert
07.09.12
Beiträge
3
Leute, habt ihr nen Gelbstich? Also verglichen mt dem Vorgänger?

ja finde ich auch ... bei mir ist auch nen gelbstich ... nicht so hell wie das 4er


oben der balken mit den provider informationen ist auch nur noch hellblau statt dunkelblau (beispiel wenn man in den einstellungen ist)
 

RnB

Idared
Registriert
10.12.09
Beiträge
28
Im Vergleich zum iPhone 4 hat das 5er einen leichten Gelbstich, kann das wer bestätigen? Ist das "normal"? Ist mir eben so aufgefallen.

Ja, das auch noch... Dachte ich bilde mit nur was ein erstmal... Nein, so geht das definitiv nicht, Apple darf sich so etwas nicht erlauben!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
"Gelbstich" wenn ich das schon höre.
So entstehen Gerüchte, vielleicht ist das Display auch einfach nur wärmer eingestellt.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Deswegen sagte ich ja, Gelbstich im Vergleich zum 4er. Ist doch so.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich kann keinen Gelbstich bestätigen. Habe die Foto App aufgemacht mit einem Album mit wenig Bildern und es ist ein nahezu Weißer Hintergrund.
 

IIIBasti82III

Jonagold
Registriert
14.04.09
Beiträge
19
ja finde ich auch ... bei mir ist auch nen gelbstich ... nicht so hell wie das 4er


oben der balken mit den provider informationen ist auch nur noch hellblau statt dunkelblau (beispiel wenn man in den einstellungen ist)


Liegt an iOS6,ist bei meinem noch 3Gs nun dank iOS6 auch hellblau statt dunkelblau.
 

Shuno

Idared
Registriert
15.09.12
Beiträge
27
wie geht ihr nun vor also die leute mit den lackschäden?
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Das ist der Autofokus der Kamera ! Die gleichen "Probleme" haben schon andere erörtert ! Sind aber keine ;) Alles gut also