• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro soll Mitte November ab 899 Euro erhältlich sein

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Natürlich ist das so. Der höhere Preis des neuen Apple TV liegt ja auch mit Sicherheit an der deutlich aufgewerteten Fernbedienung.


Die "alte" Remote ist übrigens auch nicht gratis, kostet 25 Euro.

ja, die Alte ist nicht Gratis.
Den ATV3 Habe ich für 69 EUR NEU gekauft.
Da lag die bei.
Also, dann wäre die neue Hardware mit mit 90 EUR 20 EUR Teurer als der alte ATV. Wäre doch i.o.

Was mich hier wieder richtig stört:
Apple verkauft uns ein Produkt viel zu teuer. Dies wird jetzt mit der neuen Fernbedienung gerechtfertigt - die ja dabei ist. Toll. OK.

Beim iPad Pro läuft es genau anders rum. Da zahlst du nur für die Größe schon ordnelich drauf. Und wenn du es komplett nutzen willst, also mit Pencil, dann darfst nochmal mehr berappen.

Sorry, mir fällt es immer schwerer den Kurs gut zu heissen...
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
also, gestehen wir uns doch ein. Würde der Pencil zum gleichen Preis wie jetzt einfach beiliegen, wäre doch keiner böse. Oder?
Nein, wäre niemand. Aber so funktioniert die Welt nunmal nicht. ;)

Um noch ein Beispiel von der Konkurrenz zu bringen, vielleicht versteht man meine Haltung dann besser:
Beim Surface Pro 3 halte ich es z.B. für ein Unding, dass die Tastatur nicht beigelegt ist. Microsoft bewirbt das Gerät fast ausschließlich als Laptop-Alternative, da gehört die Ansteck-Tastatur einfach dazu. Zumindest gibt es teilweise aber Bundles (wenn ich nicht irre), wo die Tastatur dann günstiger ist als beim Einzelkauf (sowas wäre wie gesagt für den Stylus für das iPad Pro auch gut).
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein, wäre niemand. Aber so funktioniert die Welt nunmal nicht. ;)

Um noch ein Beispiel von der Konkurrenz zu bringen, vielleicht versteht man meine Haltung dann besser:
Beim Surface Pro 3 halte ich es z.B. für ein Unding, dass die Tastatur nicht beigelegt ist. Microsoft bewirbt das Gerät fast ausschließlich als Laptop-Alternative, da gehört die Ansteck-Tastatur einfach dazu. Zumindest gibt es teilweise aber Bundles (wenn ich nicht irre), wo die Tastatur dann günstiger ist als beim Einzelkauf (sowas wäre für das iPad Pro auch gut).

Ja, jetzt sind wir uns einig.
Microsoft lernt hier alt vom Meister der Preistreiberei!


Ich mag Apple ja. Mehr als Microsoft.
Aber die Veröffentlichungen und die dazugehörige Preispolitik ist sowas von... Das gibts garnicht...

Denk mal an die Tastatur, die Maus, und was sonst so kommt. Was soll das? Ich meine. Ich kaufe Apple weil sie besser sind. Und zahle dafür den Preis.
Aber wenn man nicht wirklich besser wird, aber immer mehr Geld aufruft... ?!???

Naja, ich kaufe in den nächsten 4 Jahren vermutlich keinen Mac mehr. Das 6s habe ich bestellt. Das 7s muss erstmal kommen und mich überzeugen.
Das iPad Air3 wäre ein kandidat. Sonst greife ich in einem Jahr zum Air2.

Aber daraüber hinaus scheint es mir, als habe Apple die größte Inovationskraft überschritten. Den Zenit erreicht.
Jetzt heisst es Geld verdienen und vom Image leben.
Aber so richtig "NEU" und "Bahnbrechnd" ist da nix mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Stylus ist in meinen Augen eben kein Hauptbestandteil des iPads (anders als eine Fernbedienung bei einer Set-Top-Box).
Das ist soweit korrekt.
Allerdings ist die Sprachbedienung, bzw. die Siri und Touch-Unterstützung bei der neuen Remote dann auch kein Hauptbestandteil des neuen ATV und somit würde eine einfach Bedienung reichen.

Da aber beides - Stiftbedienung beim iPad und Sprachbedienung beim ATV bei der Keynote als die Killerfeatures vorgestellt wurden, ist die Entscheidung seitens Apple, die eine Funktion "kostenneutral" mitzuliefern und sich die andere Funktion teuer bezahlen zu lassen, eben nicht nachvollziehbar.

So wie dem ATV die neue Remote beiliegt, müsste dem iPad der Stift halt auch beiliegen. So ist meine Meinung.

Alles weitere war quasi Erklärung zu Deiner und meiner Argumentation.
Möglicherweise reden wir aber auch aneinander vorbei. Ansonsten müssen wir einfach festhalten, dass wir nicht der gleichen Meinung sind....;) :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das Problem ist: Mit jeder Neuerung dreht Apple an der Preisspirale.

Im PC-und Handybereich wird aber eigentlich alles immer Billiger. Man bekommt bei ALLEN Herstellern das neue Produkt zum gleichen Preis oder gar günstiger wie das Bisherige. Nur kann es dann mehr, ist schneller, besser, usw...
Apple ist so lange interessant, wie sie mindestns so viel besser sind, wie sie mehr kosten.

Und DAS ist das Maß!
Im Moment werden sie kaum mehr besser - aber immer teurer...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist idrive nicht eine Spiegelung der Daten? Also bringt es doch nichts Lokal wenig Speicher zu haben und Online mehr?

Gespiegelt wird nur auf dem Mac/PC.
Auf dem iDevices sucht man sich dann die Sachen selber aus, die man offline gespeichert haben möchte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Allerdings ist die Sprachbedienung, bzw. die Siri und Touch-Unterstützung bei der neuen Remote dann auch kein Hauptbestandteil des neuen ATV und somit würde eine einfach Bedienung reichen.
Ah, jetzt verstehe ich. :)
Gut, da hast du sicher zum Teil recht. Ich denke mal, der Grund, warum Apple verpflichtend die neue Remote beilegt, ist ähnlich wie Kinect bei der Xbox One (bevor MS den Schwanz eingezogen hat): Man möchte einfach dafür sorgen, dass die Entwickler sich darauf verlassen können, dass auch alle Nutzer von den Steuerungsmöglichkeiten oder Siri gebrauch machen können. Gut, das Argument könnte man jetzt auch beim Stylus anbringen. Aber ich bin halt der Meinung, dass der Stylus doch ein Gadget ist, für das die breite Masse weniger Verwendung findet als für eine Fernbedienung beim Apple TV.

Da aber beides - Stiftbedienung beim iPad und Sprachbedienung beim ATV bei der Keynote als die Killerfeatures vorgestellt wurden, ist die Entscheidung seitens Apple, die eine Funktion "kostenneutral" mitzuliefern und sich die andere Funktion teuer bezahlen zu lassen, eben nicht nachvollziehbar.
Ich glaub da spricht aus dir ein wenig die Person, die unbedingt diesen Stylus haben möchte. Ich finde ihn ja auch wirklich toll und nützlich für viele, aber den Eindruck dass es als Killerargument vorgestellt wurde, habe ich nicht. Killerargument ist eher der große Bildschirm und die höhere Leistung gewesen, finde ich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaub da spricht aus dir ein wenig die Person, die unbedingt diesen Stylus haben möchte. Ich finde ihn ja auch wirklich toll und nützlich für viele, aber den Eindruck dass es als Killerargument vorgestellt wurde, habe ich nicht.
Ich wollte, als ich erstmalig von einem iPad Pro gehört hatte, unbedingt eines haben. Allerdings hatte ich mir darunter auch etwas anderes vorgestellt. ;)
Mein Anwendungsgebiet im "mobilen" Bereich ist einfach zu wenig für ein MacBook, jedoch auch etwas größer, als dass ich dem iOS nicht oft schon einige Funktionen hinzugewünscht hätte, die OS X bereithält.
Das iPad Pro hatte ich mir gewünscht als Brücke zwischen diesen beiden Welten.

Nun würde ich es mir zumindest mal ansehen und dann entscheiden, ob es mir das Geld wert ist, oder ob ich bei meinem "normalen" iPad bleibe.

Und da könnte momentan ausschließlich der neue Stylus für mich ein Argument werden. Auf den Preis kommt es mir letztlich nicht so sehr an, wenn die Leistung für mein Geld stimmt. Das ist aber im Moment nicht der Fall. Ich war bei der Keynote schon wirklich enttäuscht, dass der Stift nicht beigelegt wurde. Meine Entscheidung das Produkt im Einsatz bei mir Zuhause zu testen, wäre wohl deutlicher ausgefallen.
999,- € für ein 128GB Cellular iPad Pro mit Stylus und für 79,-€ die "Tastaturschutzhülle" dabei, wäre es ganz sicher meins und ich glaube für ein reines iOS Gerät mehr als fair bezahlt.

Bei 1229,- plus Stift plus Hülle schaue ich mich beim gleichen Hersteller allerdings außerhalb der iOS Produkte um, oder wechsle tatsächlich den Hersteller.

Zum Killerfeature:
Da hat @ImpCaligula schon recht. Bei der Keynote wurde die Größe eher als ein Gadget aufgenommen und man fragte sich....wozu....und als dann der Stylus kam, hat sich Tim fast in die Hose gepinkelt vor Freude das Teilchen vorstellen zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
und als dann der Stylus kam, hat sich Tim fast in die Hose gepinkelt vor Freude das Teilchen vorstellen zu können.
Als der Stylus enthüllt wurde, war Tim gar nicht auf der Bühne (wurde von Phil Schiller präsentiert). So viel zu den Eindrücken, die sich im Gehirn einbrennen. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Tim, Phil....Steve....Jony....letztlich doch auch egal, wer sich da mit wem freut und feuchte Hos...äh... Augen kriegt. ;) Ich habe die Präsentation des Stiftes als die Rechtfertigung ein solches Monster-iPad mit iOS auf den Markt zu schmeißen empfunden.
Und deshalb gehört er für mich "eigentlich" auch ins Paket. :)
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Das Problem ist: Mit jeder Neuerung dreht Apple an der Preisspirale.

Mit solchen Aussagen musst du sehr vorsichtig sein. Gleich kommen wieder Leute um die Ecke, die rechnen dir Preissteigerungen dermaßen schön, dass es am Ende so aussieht, als würde Apple dir was schenken.

Ich finde eben auch, dass vom neuen iPad Pro nicht mehr viel mehr ürbig bleibt, als ein vergrößertes iPad Air, wenn man den Pen abzieht.
Und mal ehrlich: wer braucht denn ein solch großes (und entsprechend schwereres) iPad, wenn nicht im kreativen u. professionellen Bereich? Die breite Masse im Consumer-Bereich (Enthusiasten mal außen vor) dürfte das größere, schwerere iPad zu dem stolzen Preis einfach kalt lassen.
Also ist die Zielgruppe doch eher der Profi-Bereich und genau da finde ich das iPad Pro ohne Stift schon ziemlich witzlos.

Also ich finde auch, dass hier die Intention Apples ziemlich deutlich wird. Der Stift kostet sicher keine 10 Dollar in der Produktion (jaja, die F&E usw. amortisieren sich ja aber irgendwann).
Man will dem Kunden einfach unter einem weiteren Vorwand noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Das iPad Air 2 geht hierzulande los bei 490 €. Da finde ich rund 900 € einen saftigen Aufschlag für das bisschen mehr an Hardware und das Weglassen des Stiftes.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mit solchen Aussagen musst du sehr vorsichtig sein. Gleich kommen wieder Leute um die Ecke, die rechnen dir Preissteigerungen dermaßen schön, dass es am Ende so aussieht, als würde Apple dir was schenken.

Ich finde eben auch, dass vom neuen iPad Pro nicht mehr viel mehr ürbig bleibt, als ein vergrößertes iPad Air, wenn man den Pen abzieht.
Und mal ehrlich: wer braucht denn ein solch großes (und entsprechend schwereres) iPad, wenn nicht im kreativen u. professionellen Bereich? Die breite Masse im Consumer-Bereich (Enthusiasten mal außen vor) dürfte das größere, schwerere iPad zu dem stolzen Preis einfach kalt lassen.
Also ist die Zielgruppe doch eher der Profi-Bereich und genau da finde ich das iPad Pro ohne Stift schon ziemlich witzlos.

Also ich finde auch, dass hier die Intention Apples ziemlich deutlich wird. Der Stift kostet sicher keine 10 Dollar in der Produktion (jaja, die F&E usw. amortisieren sich ja aber irgendwann).
Man will dem Kunden einfach unter einem weiteren Vorwand noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Das iPad Air 2 geht hierzulande los bei 490 €. Da finde ich rund 900 € einen saftigen Aufschlag für das bisschen mehr an Hardware und das Weglassen des Stiftes.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bei der Lademöglichkeit würde ich den Pencil auch nicht beilegen..

Mal ernsthaft, das Ding kostet Apple in der Herstellung 10€, das in das eh schon überteuerte iPad Pro mit 32GB für 899€ (ich mein wie krank ist das allein schon) einzupreisen wäre wohl das Mindeste gewesen.

Aber dann hätte man sich als Firma ja überlegen müssen, wie man den Pencil mit dem iPad transportiert (evtl in einem Schubfach oder Magnethalterung whatever)...

So kann man sagen, ja Leute gehört ja eigentlich nicht dazu, ist euer Ding.

Und genau das hab ich eigentlich an Apple immer geschätzt. Das man eine Lösung angeboten hat, die irgendwie immer weiter gedacht wurde, als man selbst erwartet hätte, als man das Produkt erworben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da die Möglichkeit der Siri Bedienung beim ATV 4 nur in 8 Ländern überhaupt funktioniert, ist das natürlich kein integraler Bestandteil des Gerätes und die Zwangsbeigabe der Siri-Remote ist überflüssig.

Ach ja, ich finde es lustig, daß selbst Moderatoren es nicht schaffen überflüssige Doppelposts zu vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ulst

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968


Das iPad Air 2 geht hierzulande los bei 490 €. Da finde ich rund 900 € einen saftigen Aufschlag für das bisschen mehr an Hardware und das Weglassen des Stiftes.

Dann vergleich mal die Preisgestaltung eines iPads mit der eines iPhones… wieviel teurer ist ein kleineres Display und die Telefonfunktion ?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Man möchte einfach dafür sorgen, dass die Entwickler sich darauf verlassen können, dass auch alle Nutzer von den Steuerungsmöglichkeiten oder Siri gebrauch machen können.

und genau das ist am unwichtigsten, da zumindest Siri nur in wenigen Ländern am ATV verfügbar sein wird, im deutschsprachigen Raum z.B. nur in Deutschland :rolleyes: