• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Pro soll Mitte November ab 899 Euro erhältlich sein

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Suface war nämlich:
Undahndlich, schwer, und vor allem. LÜFTER laufen!.
Vielleicht wurde es schon gesagt aber das Surface ist nur unwesentlich schwerer und dicker als das iPad Pro. Das Surface ist ca. 1 mm dicker und ca. 50 g schwerer. Beides bei gleicher Displaygröße. Denke nicht, dass man da einen Unterschied merkt.

Einzig die Sache mit dem Lüfter ist mir auch ein Dorn im Auge. Solange ich das Teil als Tablet nehme, will ich auch keinen Lüfter hören müssen. Aber wer weiß, vielleicht hört man den ja nicht.
Bei den MacBooks hört man den schließlich auch nicht, sofern man keine 3D-Anwendungen startet.

Allerdings hat das Surface entsprechend viel Leistung. Da steckt wahlweise ein i5 drin. Als GPU eine aktuelle Intel HD oder eben die Iris, wie bei den MacBooks. Das ist ein vollwertiger Rechner.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@10tacle: Doch, den Lüfter hört und spürt man wenn er mal in Fahrt kommt. Und für mein Empfinden passiert das zu häufig.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ok sowas ist auf jeden Fall ärgerlich aber ich dachte jetzt an das Surface 4. Das ist ja noch gar nicht erschienen. Da müsste man dann mal abwarten. Vielleicht haben die das ja hingekriegt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Dann vergleich mal die Preisgestaltung eines iPads mit der eines iPhones… wieviel teurer ist ein kleineres Display und die Telefonfunktion ?

Miniaturisierung war schon immer teuer.

Jahrelang bekam man 17" Notebooks zu einem Spottpreis nachgeworfen, während die 13" Pendants wesentlich teurer waren. Vergleichbare Ausstattung vorausgesetzt.

Aber: Ja, bei den iPhones fängt es schon an. Bei iPads nimmt Apple eine geringere Marge in Kauf, bei iPhones wird es auf die Spitze getrieben. Die Nachfrage gibt Apple auch noch recht. Gerechtfertigt ist aber auch da der saftige Aufpreis für weniger Hardware sicherlich nicht in Gänze. Wäre die Nachfrage nicht so enorm, wäre der Preis heute sicherlich ein anderer.

Nur fürchte ich, dass das iPad Pro nicht die hohe Nachfrage erreichen wird, wie es das iPhone tut. Sogar bei weitem nicht. Daher ist der Preis dort eben umso mehr unverhältnismäßig.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Allerdings hat das Surface entsprechend viel Leistung. Da steckt wahlweise ein i5 drin. Als GPU eine aktuelle Intel HD oder eben die Iris, wie bei den MacBooks. Das ist ein vollwertiger Rechner.

Was ist denn beim iPad nicht vollwertig?
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Und? Ich empfinde iOS als vollwertig. Wenn es Einschränkungen gibt dann doch wohl eher bei den Programmen! Und ich persönlich denke das das iPad Pro hier eher zu einem Funktionsschub führen wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie soll iOS denn bitte an ein umfangreiches Desktop-OS heranreichen... ? Davon abgesehen, dass man am Desktop viel mehr Möglichkeiten hat ohne eingeschränkt zu werden, gibt es die Adobe-Apps nicht für Mobilgeräte. Nur Spielzeug. Keine Ahnung wie das bei Schreibsachen aussieht, aber für Designer ist das mit Sicherheit kein vollwertiges Arbeitsgerät.
 

LuckyKvD

Salvatico di Campascio
Registriert
27.12.03
Beiträge
433
Wie soll iOS denn bitte an ein umfangreiches Desktop-OS heranreichen... ? Davon abgesehen, dass man am Desktop viel mehr Möglichkeiten hat ohne eingeschränkt zu werden, gibt es die Adobe-Apps nicht für Mobilgeräte. Nur Spielzeug. Keine Ahnung wie das bei Schreibsachen aussieht, aber für Designer ist das mit Sicherheit kein vollwertiges Arbeitsgerät.

Das bezweifle ich gar nicht, dass die Apps nicht ausreichend sind, aber es ist nicht das Betriebssystem sondern die Programme. Ich bin davon überzeugt, dass das meiste auch auf iOS möglich ist!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich denke auch, dass eher die Programme und nicht das OS der limitierende Faktor ist. Und Adobe ist ja offensichtlich interessiert, am iPad Pro vertreten zu sein. Von daher...
 
  • Like
Reaktionen: LuckyKvD

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Mmh, das Logicboard der iPad ist kaum größer als bei den iPhones, was meinst Du mit Miniaturisierung?

Das stimmt wahrscheinlich, dennoch ist der Platz im iPhone deutlich begrenzter. Und immer wenn die gleiche Leistung in ein kompakteres Gerät transferiert wird, kostet das am Ende mehr Geld.

Ich wills ja gar nicht schönreden. Gänzlich erklärbar war das für mich noch nie.

Es ist jedoch oft so, dass sehr kleine und sehr große Geräte deutlich teurer sind als das, was man in der Mitte findet. Bei großen Größen kann ich mir das noch mit dem "Mehr" an Material usw. erklären. Aber bei den kleinen Dingen...keine Ahnung.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@10tacle: Doch, den Lüfter hört und spürt man wenn er mal in Fahrt kommt. Und für mein Empfinden passiert das zu häufig.

Hätte mich auch gewundert. Mein 2015er-MBPR schafft es ja nichtmal, ein Youtube-Video oder ein Casual-Game zu spielen, ohne dass die Lüfter extremst nervig aufdrehen.

Ich denke auch, dass eher die Programme und nicht das OS der limitierende Faktor ist. Und Adobe ist ja offensichtlich interessiert, am iPad Pro vertreten zu sein. Von daher...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wobei ich Adobes Line-Up für die Surface-Geräte schon ziemlich professionell finde. Dagegen wirkten die Teaser bei der iPad-Pro-Keynote noch ziemlich nach Spielerei. Aber da kann ja noch was kommen. Was derzeit für die "normalen" iPads in Sachen Photoshop und Lightroom existiert, ist ja eher eine Frechheit.

Untern Strich - und trotz des wohlklingenden "Pro" im Nahmen: Ich kenne unheimlich viele Leute aus der Kreativbranche, und erstaunlich viele langjährige Mac-Nutzer stellen in den letzten Jahren die ganze Agentur auf Windows um.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hätte mich auch gewundert. Mein 2015er-MBPR schafft es ja nichtmal, ein Youtube-Video oder ein Casual-Game zu spielen, ohne dass die Lüfter extremst nervig aufdrehen.

Sehr geehrter Mr. Moriarty,

Mein MacBook Pro Retina late 2013 schafft es, wie mein Dr. Watson Ihnen sicherlich bestätigen kann, Problemlos YouTube Videos ohne Lüftergeräusche wiederzugeben.

Wenn das bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, kann ich nach hinreichend durchgeführter Recherche und in diesem, Ihrem Falle auch nach sorgfältigster Deduktion, nur zu einem logischen Schluss kommen: Dies muss an Ihrer kriminellen Herangehensweise/Vergangenheit liegen.

Glauben Sie mir, lieber Prof. Dr. Moriarty. Es kann nur dieser Grund sein. Aufgrund meiner Jahrelangen Erfahrung bin ich zur Erkenntnis gelangt:
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
In Ihrem Fall ist dies natürlich EINDEUTIG!

Vielleicht holen Sie sich und ihrem MacBook bei Gelegenheit eine kleine Abkühlung in den Reichenbachfällen...
Dann erledigt sich das Lüfter Geräusch von ganz alleine.

mit detektivischen Grüßen,
Hochachtungsvoll,
Ihr:

Sherlock Holmes
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wobei ich Adobes Line-Up für die Surface-Geräte schon ziemlich professionell finde.
Ein paar der gezeigten Sachen sind wirklich cool in dem Video, aber ein paar andere wiederum reine Spielerei, die nur cool aussehen sollen. Daher für mich irgendwie bissl unklar, wen Adobe damit eigentlich genau ansprechen möchte…
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Egal ob Doppelpost:

@Moriarty
Ich hoffe es ist rübergekommen, das mein obiger Beitrag nur eine Lustige Homage an deinen Nutzernamen sein sollte...

Als Sherlock-Fan konnte ich nicht anders.

Warum bei dir unter YouTube die Lüfter laufen, weiß ich natürlich nicht...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Moriarty
Ich hoffe es ist rübergekommen, das mein obiger Beitrag nur eine Lustige Homage an deinen Nutzernamen sein sollte...
Als Sherlock-Fan konnte ich nicht anders.
[/QUOTE]

Habe ich natürlich sofort erkannt und daher auch nicht übel genommen :)


Ein paar der gezeigten Sachen sind wirklich cool in dem Video, aber ein paar andere wiederum reine Spielerei, die nur cool aussehen sollen. Daher für mich irgendwie bissl unklar, wen Adobe damit eigentlich genau ansprechen möchte…

Auf dem Surface läuft halt die komplette Creative Suite wie man sie vom Desktop her kennt, mit allen benötigten Funktionen. Zusätzlich geht Adobe in die Richtung, Touch-, Stift- und sonstige Funktionen ergänzend und sinnvoll einzusetzen. Ich finde das - bei aller Liebe zu den Apple-Gadgets - deutlich professioneller und brauchbarer.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Also zumindest aus der Sicht eines Programmierers oder Software-/System-Architekten ist iOS alles andere als vollwertig. Man kann sehr viele Dinge nicht kontrollieren, und das schränkt die Möglichkeiten sehr stark ein. Zugegeben, viele Dinge benötigt ein "normaler" User nicht. Der will seine Texte tippen, E-Mails versenden und mit einem Webbrowser surfen. Aber alles, was ein wenig Kontrolle über die technischen Gegebenheiten verlangt, ist nur sehr beschränkt möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Necrosis
Ich hätte halt durchaus erwartet, dass das iPad mit der Bezeichnung "Pro" in genau diese Richtung geht. Als etwas stärkeres iPad mit Zusatzoption, einen Stift nachzukaufen ist es aber genau das nicht geworden.

Natürlich wird es auch einfach Leute geben, die sich über den größeren Screen freuen und zukünftig auf dem Pro ihre Filme gucken. Oder Professionals, die bisher sowieso schon mit dem herkömmlichen iPad gearbeitet haben und nun eben den gleichen Workflow auf einem größeren, stärkeren Gerät nutzen. Kurzum: das Gerät wird seine Käufer finden.

Aber: Die Zielgruppe der Professionals, die bisher unbedingt einen Rechner brauchten - für Softwareentwicklung, Gestaltung, etc. - die werden immer noch nicht auf das iPad umsteigen können, denn es werden ihnen essentielle Teile ihres Workflows (Schnittstellen, Dateimanagement) fehlen. Hier hat man eine Chance vergeben und seitens Apple wieder ein klares Statement gesetzt, wie man die Bezeichnung "Pro" sieht. Immer im Zusammenspiel mit einem stationären Gerät (oder Laptop). Und nochmal: das hat MS mit dem Surface eben objektiv besser gelöst - das muss man auf diese Zielgruppe bezogen einfach sagen dürfen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich fände es sehr cool, wenn man sich aussuchen könnte, mit weicher Oberfläche man das iPad gerade nutzen will. Tastatur dran -> OS X, unterwegs: iOS. Das könnte tatsächlich "pro" sein. Aber ich muss zugeben, dass ich im Moment tatsächlich auch den ein oder anderen Blick zum Surface pro bzw Surface Book werfe.