• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro soll Mitte November ab 899 Euro erhältlich sein

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Wie ist das eigentlich mit dem Pencil,funktioniert der auch auf älteren Geräten.
Z.b Ipad Air2...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Warum würdest du dir das Pro dann holen?
Nur wegen dem großen Display?
Ich verwende das iPad häufig zum Schreiben mit einem Tastaturdock, dafür würde sich das iPad Pro aufgrund des größeren Displays z.B. sehr gut eignen. Es ist doch nicht jeder, der zur Zielgruppe eines iPad Pro gehört, automatisch ein Grafiker.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ne, klar. Deshalb hab ich ja gefragt.
dann wirst du dir aber sicherlich die Tastatur dazu holen wollen, oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also für mich persönlich wäre der Pencil ein vollkommen unnötiges Werkzeug. Von daher kann ich nachvollziehen, warum Apple sich dazu entschlossen hat, ihn nicht im Lieferumfang beizulegen.
Ich nicht.
Wenn ich ein Gerät auf den Markt werfe, was die Mehrheit der Nutzer bereits durch seine kleinen Pendants kennt und dies mit dem großen Bildschirm und der "Innovation" verkaufe, dass nun erstmalig und mit einzigartiger Technik versehen eine Stiftbedienung eingeführt wird.....dann gehört der Stift für mich dazu.

Schließlich ist der Stift kein separates Produkt von Apple, welches als Peripherie gekauft auch problemlos an meinem iPad Air 2 oder dem iPhone 6s funktioniert.

Er funktioniert ausschließlich an dem iPad Pro. Oder irre ich mich da?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
(…) und der "Innovation" verkaufe, dass nun erstmalig und mit einzigartiger Technik versehen eine Stiftbedienung eingeführt wird.....dann gehört der Stift für mich dazu.
Guck dir mal die Apple-Webseite zum iPad Pro an und schau, wie wenig präsent dort der Stift (oder auch das Smart-Keyboard) beworben werden. Es ist doch vollkommen unsinnig, den Preis eines Produktes unnötig in die Höhe zu treiben, in dem der Stift für alle Kunden beigelegt wird. Oder denkst du tatsächlich, dass Apple, wenn es anders gelaufen wäre, das iPad Pro gemeinsam mit Stift für 899 Euro verkauft hätte? Sicher nicht. Eher würde das Tablet dann am Tausender kratzen. Ein Combo-Angebot wäre vielleicht sinnvoll gewesen (dass der Stift z.B. im Paket mit dem iPad Pro "nur" 69 Euro kostet).

Er funktioniert ausschließlich an dem iPad Pro. Oder irre ich mich da?
Ja, tut er. Aber das ist ja nicht relevant dafür, ob er im Lieferumfang beigelegt sein muss.

dann wirst du dir aber sicherlich die Tastatur dazu holen wollen, oder?
Ja, die würde ich dazu nehmen. Aber letztendlich verhält es sich wie beim Pencil.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder denkst du tatsächlich, dass Apple, wenn es anders gelaufen wäre, das iPad Pro gemeinsam mit Stift für 899 Euro verkauft hätte?
Naja, sie verkaufen auch demnächst ein ATV mit beigelegter Fernbedienung, die separat irgendwas um 89,-€ kosten soll bei einem Gesamtpreis von 179,-€.

Wie siehst Du das? Als Entschuldigung, solche utopischen Preise beim ATV aufzurufen nach dem Motto: Ey Leute, das ATV kostet eigentlich nur 89,-€ aber ihr habt ja diese tolle Siri-Fernbedienung dabei. Die wäre für mich i.Ü. völlig sinnfrei.
Da würde mir eine normale Remote vollkommen reichen. Und die Siri-Funktionalität funktioniert doch auch nur auf dem neuen ATV.
Ein separater Spielecontroller (nicht dieses Dingen für 15,-€), das wäre etwas, was ich bei Deinem Argument gelten lassen würde bezogen auf das iPad Pro und den Eingabestift.

Sprachbedienung = beigepackte Remote beim ATV
Stiftbedienung = beigepackter Stift beim iPad Pro

Alles andere ist nur Wischiwaschi von Apple. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und leeroy

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Martin Wendel

Sehe ich genauso, mir gefällt diese jetzige "Geiz ist Geil Politik" seitens Apple so gar nicht. Liegt vermutlich daran, da Apple wieder mal eine Klage hat und es um mehrer Mrd. an Dollar wegen einer Patentverletzung geht. Der Kunde solls ausbaden... vermutlich auch deswegen der enorme EU Aufschlag bei den neuen Geräten. Hat natürlich auch was mit dem Euro/Dollar Kurs zu tun, das darf man nicht vergessen.

Bin ja gespannt wie es bei Apple in den nächsten 5 Jahren aussehen wird.
Ich würde mir allerdings wieder ein Back to the Roots von Apple wünschen.
Sprich:

Bei den Macs den Ram nicht mehr verlöten und die Fusion Drives mit mehr SSD Anteil ausstatten.

Oder wie jetzt eben bei dem neuen iPad Pro ein Kombi Angebot wo man Stift und Keyboard Cover zum ermäßigten Preis bekommt.

Kauft man sich das Pro in der 32GB Version mit Stift und Cover, so könnte man sich gleich ein MacBook auch kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ein separater Spielecontroller (nicht dieses Dingen für 15,-€), das wäre etwas, was ich bei Deinem Argument gelten lassen würde bezogen auf das iPad Pro und den Eingabestift.
Du nennst das Argument ja selbst. Warum sollte Apple dem Apple TV einen Spielcontroller beilegen, wenn nur ein Teil der Käufer dafür Verwendung findet? Richtig: Es gibt keinen Grund. Deswegen liegt er auch nicht bei. Die Fernbedienung ist da schon ein anderes Kaliber, da sie nunmal anders als der Stift beim iPad Pro ein integraler Bestandteil des Bedienkonzeptes ist. Zudem hat Apple natürlich ein Interesse daran, dass alle Käufer über eine Siri-Remote verfügen (u.a. um eine einheitliche Basis für Entwickler zu schaffen).

Wie siehst Du das?
Was jetzt genau? Ich persönlich halte das iPad Pro für ein wenig zu teuer. Einigen wir uns darauf, dass 799 Euro für das iPad Pro ohne Pencil angemessen wäre? ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du nennst das Argument ja selbst. Warum sollte Apple dem Apple TV einen Spielcontroller beilegen, wenn nur ein Teil der Käufer dafür Verwendung findet? Richtig: Es gibt keinen Grund. Deswegen liegt er auch nicht bei.
Martin...das ist doch nicht mein Argument, sondern Deins und ich wollte Dir nur vergleichbar aufzeigen, wie ich den Stift sehe.
Stift beim iPad Pro = Remote beim ATV

Beides beigelegt, weil eben für jedes dieser Geräte die spezielle Funktion (Stifteingabe und Spracheingabe) als Innovation beworben wird und auch nur auf dem entsprechenden Gerät funktioniert.

Für Dich ist der Stift aber wie der Spielekontroller. Und das wollte ich nur herausstellen, dass da Dein Argument für mich eben nicht zählt. :)

Die Tatsache, dass eine Remote im Wert von 89,-€ bei einem Verkaufspreis von 179,-€ beigepackt wird.
Das bezog sich auf Deinen Einwand, das iPad Pro würde für jeden Kunden teurer. Auch für die, welche den Stift nicht benutzen würden.
Wenn ich das ATV haben will, muss ich auch diese doofe Bedienung mitbezahlen, obwohl mir eine normale gereicht hätte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Für Dich ist der Stift aber wie der Spielekontroller. Und das wollte ich nur herausstellen, dass da Dein Argument für mich eben nicht zählt. :)
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Wärst du dann auch dafür, dass beim Apple TV der Spielcontroller beigelegt ist, und er dafür 30-50 Euro teuerer wird?

Wenn ich das ATV haben will, muss ich auch diese doofe Bedienung mitbezahlen, obwohl mir eine normale gereicht hätte.
Ja, weil die doofe Fernbedienung nunmal ein wichtiger Bestandteil des Bedienkonzeptes ist. Und ich behaupte einfach mal salopp, dass für eine Fernbedienung beim Apple TV ein weit größerer Käuferanteil Verwendung findet als für einen Stylus beim iPad.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja, weil die doofe Fernbedienung nunmal ein wichtiger Bestandteil des Bedienkonzeptes ist.
Ähm sorry Martin... also wenn ich den Aussagen auf der Keynote und der Werbung so deute - dann ist der Stift ebenso ein wichtiger Bestandteil des Bedienkonzeptes beim iPad Pro. Oder wieso wird bei jedem Werbefilm, bei jeder Printwerbung von 100% Zeit etwa 80% auf den Stift und das iPad pro eingegangen?

Das war jetzt aber ein Eigentor :p
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie bedienst du ein iPad ohne Stift?
Wie jetzt ein iPad? Mit dem Finger...
Ein iPad Pro (und um das geht es ja) mit dem Finger aber vor allem ist das nie dagewesene amazing super tolle Feeling - also laut Apple - erst mit dem neuem Stift da. Oder Pencil? Oder Stylus? Verdammt - wie soll ich darf man den nennen?

Wie bedienst du einen Apple TV ohne Fernbedienung?
Wieder Eigentor :D ... natürlich mit der Remote App auf meinem iPhone :p
 
  • Like
Reaktionen: Kannix und Sauron

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Wärst du dann auch dafür, dass beim Apple TV der Spielcontroller beigelegt ist, und er dafür 30-50 Euro teuerer wird?
Hehe...Nein. Du drehst das immer wieder zu Deinem Argument um.

Ich bin dafür, dass der Stift beim iPad dabei gepackt wird. Genauso wie die Remote beim ATV auch dabei gepackt wird.

Für Dich ist der Stift aber "Spielerei" bzw. zusätzliche Peripherie, die nicht jeder benötigt. Ich sage dazu, dass ich das nicht so sehe. Dann müsste Apple auch die "neue" Remote beim ATV weglassen und als separaten Spielecontroller und Spracheingabegerät verkaufen und dafür ne normale Remote beipacken.

Glaube jetzt ham wa es...;)


/edit habs nochmal ergänzt um den Bedienungsfaktor des ATV nicht außen vor zu lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Oder wieso wird bei jedem Werbefilm, bei jeder Printwerbung von 100% Zeit etwa 80% auf den Stift und das iPad pro eingegangen?
Übrigens: Print-Werbungen gibt es für das iPad Pro noch gar keine. Und bei den drei bisherigen Werbefilmen kommt der Pencil in einem gar nicht vor und im über drei Minuten langem Hauptvideo zum iPad Pro gerade einmal 15 Sekunden. Darf ich es auch mal sagen: Eigentor! ;)

Wieder Eigentor :D ... natürlich mit der Remote App auf meinem iPhone :p
Glaubst du mir war nicht klar, dass das kommt? ;) Also um einen Film mal eben anzuhalten, würdest du lieber zum iPhone greifen, es entsperren, die Remote-App öffnen und auf Pause klicken als einfach auf der Remote den Knopf zu drücken oder per Siri-Sprachbefehl den Film anzuhalten?