• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn vom 16.09. bis heute direkt 2 "große" Updates zu Fehlerbehebungen zum Download anstehen, sehe ich das dann falsch, wenn man mit iOS 9 einfach mal 2 bis 3 Wochen gewartet hätte?

Anhand der Versionsnummer ist doch schon deutlich, dass es sich hierbei um keine großen, auch nicht um normale, sondern viel mehr um kleine Bugfix-Updates handelt.
Und daran ist nichts falsch.

Wie viele Probleme wurden und den 'großen' Updates behoben? 8 oder 10? Nicht die Rede wert..
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Anhand der Versionsnummer ist doch schon deutlich, dass es sich hierbei um keine großen, auch nicht um normale, sondern viel mehr um kleine Bugfix-Updates handelt.
Naja, ich setzte es ja auch in Anführungszeichen....ist sicher alles relativ.
Aber aus dem Blickwinkel betrachtet sind auch kleine Bugfixes in so kurzen Abständen (für mich) einfach nicht der Anspruch den Apple sonst nach außen zeigen will.
9.0.1 und 9.0.2, innerhalb von 1 1/2 Wochen hätten aus meiner Sicht nicht sein müssen.
Ich will jetzt auch nicht wirklich alles schlecht reden, da ich selber noch hochzufrieden bin mit den Produkten und Systemen, aber die Inhalte dieser Updates hätten aus meiner Sicht (vorausschauend oder ausgiebig getestet) entweder ganz vermeiden lassen, oder aber hätten in Summe als ein Update kommen können.

Wozu genau werden eigentlich Monate vor dem Release die Beta-Versionen veröffentlicht. Nur damit die halbe Community hier ihre Geräte damit bespielt und im Juni (?!?) schon Posts erscheinen, dass iOS 9 hübsch aussieht?
Ich finde, da sollte Apple mal erstens selbst mehr testen und zweitens die Kompetenz seiner Beta-Tester in Frage stellen, wenn es niemandem aufgefallen ist, dass gelegentlich der Bildschirm falsch ausgerichtet wurde beim Empfang von Mitteilungen. ;)

Warte quasi jetzt schon auf 9.0.3 nächste Woche und 9.0.4 übernächste, wo dann sporadische Lautstärkeprobleme bei Hochkant-Videos behoben werden oder so was ähnliches. Also falls sich nochmal 5 Betatester melden, für die es lohnt da was zu machen....hehe ;)

Denn so könnte man einfach die Versionsnummern nur immer hochzählen und als "unstable" und niemals als "final" rausgeben.
So lebt die Linuxgemeinde schon ewig mit ihren BS für Receiver. Alles "unstable" und keiner beschwert sich....;)

Alles nicht so bierernst gemeint, aber irgendwie finde ich, geht das gedanklich bei mir so in diese Richtung.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Also mal zum Thema automatisches Backup in der iCloud. Auch der Vorschlag altes Backup löschen und Backup iCloud ein/aus führten nicht zum Erfolg. Wieder ist heute Nacht kein Backup gelaufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Also mal zum Thema automatisches Backup in der iCloud. Auch der Vorschlag altes Backup löschen und Backup iCloud ein/aus führten nicht zum Erfolg. Wieder ist heute Nacht kein Backup gelaufen.
anhand meines Problems mit dem AppStore könnte ich mir vorstellen, dass die $%&&%%§E§$ das Format von Konfigurationsdateien geändert haben und beim Upgrade von iOS8 auf iOS9 die Konvertierung schiefgelaufen ist. Soll heißen, wenn Du neu aufsetzt, ist Dein Problem bestimmt weg. Meines bestimmt auch. Aber ich habe auf dem iPad über 150 Apps - das Wiederherstellen dauert ewig und drei Tage. Vor allem das Geeiere mit dem Passwörter wieder ausbuddeln ist nervig - ganz zu schweigen davon, dass etliche Apps gar nicht mehr im AppStore existieren. *aufreg*
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dann lass mal fertig sammeln, und den rest holst du dir über iTunes. IOS9 überträgt ja keine App mehr nach iTunes nur umgekehrt geht es. Die Logik ist wohl auch nur Apple bekannt. So ist man gewzwungen gefühle 5000 Apps zu sichern. Bei mir sind es immerhin nur 102, davon nicht alle auf den Geräten.
Es ist nicht mehr wie es mal war. Auch Apple bereitet einem Arbeit und manchmal auch Ärger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Dann lass mal fertig sammeln, und den rest holst du dir über iTunes. IOS9 überträgt ja keine App mehr nach iTunes nur umgekehrt geht es. Die Logik ist wohl auch nur Apple bekannt. So ist man gewzwungen gefühle 5000 Apps zu sichern. Bei mir sind es immerhin nur 102, davon nicht alle auf den Geräten.
BTDT. Es geht ja noch weiter - nicht jedes Update ist ja erstrebenswert. Bugs, die eingeführt werden, Funktionen/Features, die verschwinden, Workflows, die nicht mehr tun, Geschäftsmodelle, die sich ändern,...
Mir geht das mittelprächtig auf den Keks. Wenn ich gemein wäre würde ich sagen, was will man für 1.99 Euro auch erwarten, aber so ist es ja nicht. Die meisten guten Apps kosten auch was, egal, wie.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Wuchtbrumme Kann dich verstehen. Für mich ist auch nicht alles Amazing was von Apple kommt. Und nach jedem Update kann man die ganzen Einstellungen durchfrosten um zu sehen, was man wieder ab- oder anstellen könnte oder sollte.

Mein einziger Trost, wenn es denn einer ist. Ich bin nur noch für meine eigenen geräte verantwortlich und nicht mehr für ca. 300. Mittlerweile wären es sicher 400, nach ca. einem Jahr später.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Es reicht, wenn du in der Menüleiste unter Ablage die Privatfreigabe mit der gleichen Apple ID wie auf dem iPad aktivierst.
Ist aktiviert, funktioniert aber irgendwie trotzdem nicht. Vielleicht liegt es aber an dem Wlan hier, werde es demnächst mal wo anders versuchen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Komisch, unter iOS 9 ist sowohl mein iPad Air 2 wie auch mein nagelneues 6S je einmal komplett "eingefroren", nix ging mehr außer Zwei Knopf Reset. Scheint ein iOs 9 bug zu sein, hat das sonst noch wer gehabt? Nach Reset ging alles wieder wie gewohnt.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Hi Leute bei meinem Kumpel erscheint folgende Anzeige mit Spotify, image.png siehe Bild. Wie kann man das deaktivieren ?

iPhone 6 iOS 9.0.2
 

watchmen

Braeburn
Registriert
11.09.14
Beiträge
44
Hallo, ich kann die max. Lautstärkeeinstellungnicht mehr ändern. Hat jemand eine Idee? Grüße
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Folgendes:
Lösche ein Bild, ist dann im Ordner gelöscht. Aber ohne Miniaturbild, also wie wenn der Ordner leer ist und dann sind es jetzt 29 Tage statt 30?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Und wenn ich abends die Wetter App öffne, blitzt kurz mein Wallpaper auf

Desweiteren ist der zoom anders in den Bildern. Kleine Texte auf einem Bild , normale Zoom Geste aber das Bild wird irgendwie verkleinert bzw der Rand vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:

JustMetty

Granny Smith
Registriert
15.05.12
Beiträge
14
Seit dem Update auf iOS 9 kann ich unter Einstellungen -> Mobiles Netz keinen Datenverbrauch mehr ablesen. Das Zurücksetzen und der Neustart des iPhones hat genausowenig geholfen wie Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. Tritt das Problem bei anderen auch auf?