• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@cashYOU Habe jetzt mal zu Test die Freigabe in iTunes beendet und alle Verbundenen Remote getrennt. Trotzdem kann die Remote App mein iTunes noch steuern.

Hast du iTunes gestartet, wenn du es versuchst. Nur dann kann die Remote App darauf zugreifen.
Nutzt du in iTunes und auf dem iPhone die selbe Apple ID?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@wir43
Bedeutet das, diesen Bug gibt es nur in Verbindung mit iOS 9 und einem iPad?
Oder ist es nur Zufall, dass es bei Deinem 6s geht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@double_d Kann ich dir nicht genau sagen. Bei mir tritt der Fehler halt nur am iPad auf. Da ich aber Game Center so gut wie gar nicht nutze habe ich mich da nicht weiter informiert, welche Systeme betroffen sind.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da ich aber Game Center so gut wie gar nicht nutze
Ich spiele noch nicht mal auf den Geräten, aber ich hab die Verbindung von Spiele-Apps mit dem Game Center eh noch nie gerafft.
Der Sohnemann hat das ein oder andere Spiel und bei manchen kommt beim Öffnen immer eine Meldung hoch "welcome back ....", bei anderen nicht.
Aber alle sind aus dem App-Store. Sind das nur bestimmte Spiele, die mit dem Game Center verbunden sind, oder kann man das selbst steuern?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Danke für die Rückmeldung, Privatfreigabe ist aktiviert und beide Geräte befinden sich im gleich WLAN. Unter Remotes findet er nur nichts:

Habe noch einmal genauer getestet. Unter Remote muss das iPhone nicht auftauchen. Auch in den Einstellungen -> Freigaben muss nichts konfiguriert werden.

Es reicht, wenn du in der Menüleiste unter Ablage die Privatfreigabe mit der gleichen Apple ID wie auf dem iPad aktivierst.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Sind das nur bestimmte Spiele, die mit dem Game Center verbunden sind, oder kann man das selbst steuern?

Nicht alle Spiele aus dem App Store unterstützen das Game Center. Bei den Spielen, die Game Center Unterstützung haben, kannst du aber entscheiden, ob du das Game Center nutzen möchtest oder nicht.
Es kann aber auch sein, dass einige Spiele zwingend das Game Center voraussetzen, dann kannst du es nur Spielen, wenn das Game Center aktiviert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, vielen Dank für den Crashkurs.
Dann schaue ich wohl mal, ob sich das Dragonvale-Spiel auch ausserhalb des Game Center spielen lässt, denn das wäre ja des Übels einfachste Lösung.
Aber eine Frage noch: Kann man denn, wenn einmal das Game Center gewählt wurde für das Spiel es problemlos später ausschalten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Kann man denn, wenn einmal das Game Center gewählt wurde für das Spiel es problemlos später ausschalten?

Soviel ich weiß, ja. Wenn dann Spiel das Game Center nicht zwingend erfordert solltest due es ohne Probleme deaktivieren können. Dann werden halt nur die Spielstände, Highscore usw. nicht mehr in der Cloud gespeichert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau darum geht es ja bei diesem Bug, oder?
Nach dem Update sind Spielstände usw. weg, oder können weg sein und man muss quasi von vorn anfangen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Nee. Spielstände werden ja in der Regel auch lokal gesichert. Ich habe auf meinem iPad noch kein Spiel gefunden, wo die Spielstände weg sind nur weil das Game Center nicht läuft.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Siehste, ich raff das nicht.
Habe bei mir jetzt mal dieses Spiel installiert und gestartet.
Es ist anschließend im Game Center vorhanden gewesen.
Hab die Intro gespielt, ein paar Punkte kassiert und es dann aus dem Game Center entfernt.
Wurde auch gefragt, ob ich alle Daten (Spielstände) aus dem Game Center entfernen will.
Anschließend hab ich das Spiel neu gestartet und es kam diese Game Center Meldung "welcome back".
Das Spiel hatte immer noch den gleichen Stand, obwohl ich die Daten gelöscht habe und war zudem auch wieder im Game Center vorhanden.

Macht das Sinn?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hab leider nicht die Zeit hier alle 70 Seiten zu lesen, daher hier nur eine kurze Meldung bezüglich Fehlern von iOS 9 auf meinen Geräten:

iPad Air (16GB Cellular, iOS 9.0.2): automatische Helligkeit funktioniert nicht immer, ab und zu ist die Helligkeit komplett verkehrt und kann erst du Deaktivieren/Aktivieren der automatischen Helligkeit in den Einstellungen behoben werden.

iPhone 6 (64 GB, iOS 9.0.2): sporadischer Verlust sämtlicher Mobilfunk-/Datenverbindung, Neustart/Flugmodus behebt das Problem.
Das Problem ist erst seit 9.0.2 aufgetreten. Allgemein ist die Performance auf dem iPhone seit .0.2 deutlich schlechter als zuvor. Es ruckelt an einigen Stellen und Apps hängen sich gerne mal auf, kannte ich bisher vom iPhone gar nicht. Werd da wohl nicht um eine Wiederherstellung rumkommen...
 

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
Touch id geht im lademodus nicht bei mir. Aktuellstes update (keine beta) iphone 6s. Ist das so gewollt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Touch id geht im lademodus nicht bei mir. Aktuellstes update (keine beta) iphone 6s. Ist das so gewollt?
nein, das funktioniert. Benutz mal einen anderen Stromkreis. Oder ist Dir das zufällig in einem Zug passiert? Da hatte ich selbst ebenfalls merkwürdige Erlebnisse mit dem Apple-Zeugs (Digitizer ging in einem TGV nihct mehr)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hat noch jemand folgendes bemerkt: Jedes Update (!) aus dem AppStore erfordert _einzeln_ das AppStore-Kennwort. Und das, obwohl kostenlose Updates kein Passwort erfordern und Passwort für 15min speichern ausgewählt ist.

Ich habe schon neu gestartet, die Apps Einstellungen und AppStore geschlossen sowie mich aus iCloud und AppStore abgemeldet.

Das ist nervig und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. (iPad Air, iOS 9.0.2)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich gehöre zu denjenigen, die seit meinem ersten iPhone (3GS) und auch seit dem dort verwendeten iOS sehr wenig bis gar keine Probleme hatten, sobald neue Geräte und Versionsnummern der Software anstanden.
Entweder habe ich Glück gehabt, oder ich fahre einfach nicht so komplexe Anwendungen, bei denen die beschriebenen Probleme auftreten können. Letztlich bin ich auch deshalb "immer noch" überzeugter iOS und auch OS X Nutzer.

Jedoch kann ich mich nicht gegen den Eindruck erwehren, dass auch ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zukünftig zu den "Probleminhabern" zähle, wenn ich mir die kurzen Zeiträume anschaue, in denen mittlerweile Updates zu neuen iOS Versionen ausgerollt werden.
Wenn vom 16.09. bis heute direkt 2 "große" Updates zu Fehlerbehebungen zum Download anstehen, sehe ich das dann falsch, wenn man mit iOS 9 einfach mal 2 bis 3 Wochen gewartet hätte? Und wenn ich mir die Beschreibungen der Fehlerbehebungen dort mal anschaue, dann sind das m.E. nach Dinge, die man doch schon während der Entwicklung hätte testen können, oder?

Für mich entsteht so langsam der Eindruck, dass man auf die früher so hochgehaltene "Perfektion" nicht mehr so viel Wert legt.
Mich ärgert das auf jeden Fall, dass ich in meinem relativ geringen "produktiven" Alltag mit dem iPhone oder dem iPad nach einem Update des BS innerhalb von zweieinhalb Wochen direkt 2 erneute Updates drüber laufen lassen soll.
Das erinnert mich zunehmend an Microsoft, bei dem (natürlich wesentlich extremer) fast jeden Tag erst mal Updates gemacht werden mussten, bevor man überhaupt anfangen konnte zu arbeiten. Und eigentlich war das der Grund, warum ich da weg gegangen bin.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71 und Papa_Baer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ja, mag schon sein. Allerdings reden wir über Größenordnungen an Code, die es ziemlich sicher unmöglich machen, *alles* zu testen. Mich stört da eher die Regelhaftigkeit, mit denen alte, schon "gefixte" Bugs zurückkommen.