• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Virtis93

Granny Smith
Registriert
31.10.17
Beiträge
15
Heyho!
Hat von euch jemand auch Probleme mit dem WLAN?

War letztens in einem Stadion und ein Freund neben mir hat auf seinem 6er iPhone WLAN angeschalten und hat ungefähr 10+ Netzwerke gefunden.
Ich dreh meines auf und find zuerst mal überhaupt keines, bzw nach ca 10 Sekunden 5-7 Networks.. Hab ein 6s
Kann das an meiner Hardware liegen oder hat dieses Problem bei 11.0.3 noch jemand?

Mfg
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das ist normal..... was willst du in einem Stadion (wo fast jeder ein Handy besitzt) erwarten?
Da brauchen die WLAN Accesspoints mal mehr oder weniger Zeit um Deine Broadcast Anfragen zu beantworten......
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich muss sagen, dass IOS 11 das mieseste OS ist, was Apple rausgebracht hat. 9.0 war schon mies aber so viele bugs wie IOS 11 habe ich noch nie erlebt. Der mist ist maximal frühere Beta status. Mein Iphone 7 lief unter 10 perfekt. Akku hielt auch lange. Jetzt muss ich 2x am tag aufladen.

Am meisten stört mich im kontrollzentrum das ausmachen von wlan/bluetooth/mobile daten etc... um es wirklich auszumachen muss ich nochmal extra in die einstellungen. Sowas überflüssiges. Was hat da apple sooooo gestört, dass die das in sowas sinnlosem umgewandelt haben.

Da muss sich aber ne menge tun bei IOS um das zu retten. Die ganzen anderen bugs kann ich garnicht aufzählen
 

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
[QUOTE="Nodpf, post: 5154939, member: 195690"
.....
Am meisten stört mich im kontrollzentrum das ausmachen von wlan/bluetooth/mobile daten etc... um es wirklich auszumachen muss ich nochmal extra in die einstellungen. Sowas überflüssiges. Was hat da apple sooooo gestört, dass die das in sowas sinnlosem umgewandelt haben.

Da muss sich aber ne menge tun bei IOS um das zu retten. Die ganzen anderen bugs kann ich garnicht aufzählen[/QUOTE]

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich war seit ich mein SE habe mit 10.3 ganz zufrieden, da gabs keine Macken. Jetzt gibt´s Probleme bei der Drehung vom Hochformat ins Querformat, egal ob Bilder oder Anwendungen, dauert bis das passiert. WhatsApp zickt trotz der neuen Version immer wieder mal rum.... naja mittlerweile sehe ich mein SE als ne tolle Kamera mit Telefon-Gimmick. Für ne Digicam hätte ich auch nicht mehr bezahlt, nur kann man damit nicht Telefonieren. :)
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Am meisten stört mich im kontrollzentrum das ausmachen von wlan/bluetooth/mobile daten etc... um es wirklich auszumachen muss ich nochmal extra in die einstellungen. Sowas überflüssiges. Was hat da apple sooooo gestört, dass die das in sowas sinnlosem umgewandelt haben.

Ich finde das nicht sinnlos. Genau diese Verfahrensweise finde ich gut. Ich gehöre nämlich zu denjenigen, die Bluetooth oder Wlan nur ausgeschaltet haben, um die Verbindung zu trennen. Mit der jetzigen Verfahrensweise wird die Bluetooth- oder Wlanverbindung getrennt, aber es wird nicht ausgeschaltet.

Ebenso kann man den Flugmodus konfigurieren. Ich schalte Nachts den Flugmodus immer ein, aber Bluetooth musste ich immer extra wieder einschalten, damit ich meine Bluetoothbox verbinden kann, um Musik zu hören. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Warum möchtest du Wlan oder Bluetooth immer wieder mal aus- und bei Bedarf wieder einschalten?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Hä? Sag mir doch mal, was für vorteile du durch das jetzige hast?

Also wenn ich bluetooth im kontrollzentrum aus mache, dann möchte ich es auch aus haben und nicht noch sinnlos in der warteschleife. Genau das gleiche mit wlan. Da kann ich aucih das ganze AN lassen. Habe sinnlosen akku verbrauch, obwohl ich es eh nicht nutze. Ergibt also keinen sinn. Ich habe durch das jetzige keinen vorteil, sondern ein nachteil. Muss jedes mal in die einstellungen um es wirklich aus zu machen.
Genau sowas sinnloses und umständliches wollte IOS nie sein... achhh als iphonenutzer erster stunde, habe ich natürlich unrecht
 
  • Like
Reaktionen: myrefleX

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Vorteile sind, das durch das trennen der aktuellen Verbindungen, Bluetooth und WLAN weiterhin zur Verfügung stehen, und man nicht erst wieder bt und wlan einschalten muss, wenn man zum Beispiel per AirDrop oder AirPlay oder sonstiges senden will.
Ich finde die neue Regelung auch gut, aber kann die andere Seite auch verstehen, denn daran hat man sich ja gewöhnt. Ich hab übrigens nie bt oder WLAN ausgeschaltet, weder heute noch damals.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Sag mir doch mal, was für vorteile du durch das jetzige hast?

Es wurde hier schon mehrfach im Forum diskutiert und auch geschrieben.
Apple hat sich primär aus folgendem Grund für die jetzige Steuerung entschieden.

Wenn Bluetooth und WLAN, so wie jetzt mit dem Control Center, nur getrennt und nicht komplett deaktiviert wird, funktioniert die Verbindung zur Apple Watch, der Instant Hotspot, AirDrop und alle Handoff Funktionen weiter. Apple hat das genau so in einem Supportartikelmbeschrieben.
Sie möchten verhindern das User, die weniger die technischen Zusammenhänge kennen sich wundern oder ärgern, dass diese Funktiknen dann nicht mehr funktionieren.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ganz einfach. Ich nutze oft AirDrop. Nur weil ich beispielsweise eine Bluetoothverbindung zu meiner Bluetoothbox trennen möchte bedeutet das nicht, dass ich auf AirDrop verzichten möchte. Ich müsste also Bluetooth wieder einschalten, wenn ich AirDrop nutzen möchte. Das gleiche gilt für Wlan.

Ich habe weder Wlan noch Bluetooth jemals ausgeschaltet um Akku zu sparen. Da sehe ich persönlich keinen Sinn drin 3-4% Akku zu sparen. Mehr verbraucht das doch überhaupt nicht.
 

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
Es wurde hier schon mehrfach im Forum diskutiert und auch geschrieben.
Apple hat sich primär aus folgendem Grund für die jetzige Steuerung entschieden.

Wenn Bluetooth und WLAN, so wie jetzt mit dem Control Center, nur getrennt und nicht komplett deaktiviert wird, funktioniert die Verbindung zur Apple Watch, der Instant Hotspot, AirDrop und alle Handoff Funktionen weiter. Apple hat das genau so in einem Supportartikelmbeschrieben.
Sie möchten verhindern das User, die weniger die technischen Zusammenhänge kennen sich wundern oder ärgern, dass diese Funktiknen dann nicht mehr funktionieren.

irgendwie kapier ich das ganze nicht....
nehmen wir mal an ich hab das IPhone mit Bluetooth an meine Freisprechanlage im Auto gekoppelt, trage aber noch eine Apple Watch (ist nicht der Fall :) ) . Nun Unterbreche ich durch diese Funktion im Control Center mit dem Schieber die Verbindung. Dann werden doch beide Verbindungen getrennt, oder nicht? kann man dann Auswählen was getrennt werden soll??? Ich finde dieses Trennen unsinnig, wenn ich etwa 15m vom BT- Sender / Empfänger weg bin wird die Verbindung doch sowieso getrennt. Irgendwie versteh ich die Logik dahinter nicht mehr.....
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Die finale Version von iOS 11.1 wurde soeben veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Wer bereits auf der letzten Beta war bekommt kein Update angezeigt, da es die gleiche Version ist.
 

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
Nein, genau das ist ja nicht der Fall und auch genau so gewollt. Die Verbindung zur Apple Watch bleibt bestehen.
Ok, jetzt hab ich´s verstanden. Danke!
So Intelligent iOS 11 sein soll, sollte das System aber dann auch erkennen das keine Apple Watch oder sonstiges von Apple noch aktiv ist und somit auch damit BT komplett abschalten. ( Meine Ansicht!)
Oh, Ein iOS Update auf 11.1. Mal sehen was mich jetzt wieder erwartet! :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@Thamonar Es geht ja nicht nur um die Apple Watch. Auch AirDrop, Instant Hotspot und Handoff setzen auf Bluetooth um die Verbindung zu etablieren. Und diese könne jederzeit benötigt werden. Somit möchte Apple immer sicher gehen, das diese Features funktionieren.
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich habe weder Wlan noch Bluetooth jemals ausgeschaltet um Akku zu sparen
Wenn Du das eh überhaupt nicht ausschaltest, was stört Dich dann daran (oder was bringt es DIR für Vorteile) dass die, die es eben deaktivieren wollen, es komfortabel vom Kontrollzentrum aus können?

Oder: warum gibt es in den Einstellungen z.B. keine Option, mit der man dem Kontrollzentrum diese Möglichkeit zuweisen, oder eben umgekehrt zurückweisen (auf den Zustand, wie er jetzt ist) kann.

Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass die Mehrheit der iOS-Nutzer von denen gebildet wird, die lediglich ein Gerät nutzen ... und von denen wieder mehrheitlich das Fon. Und für die existieren eben diese hier genannten Vorteile des jetzigen Ist-Zustandes nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Thamonar

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
@Thamonar Es geht ja nicht nur um die Apple Watch. Auch AirDrop, Instant Hotspot und Handoff setzen auf Bluetooth um die Verbindung zu etablieren. Und diese könne jederzeit benötigt werden. Somit möchte Apple immer sicher gehen, das diese Features funktionieren.

Genau das meinte ich mit sonstiges von Apple.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass die Mehrheit der iOS-Nutzer von denen gebildet wird, die lediglich ein Gerät nutzen ... und von denen wieder mehrheitlich das Fon. Und für die existieren eben diese hier genannten Vorteile des jetzigen Ist-Zustandes nicht.

Und gerade diese Gruppe kümmert sich gar nicht um das temporäre Abschalten von WLAN oder Bluetooth. Das macht nämlich in der Praxis keinen Sinn.