• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Jop meiner auch :D der läuft ja auch in meiner Konfig. besser wie 2011er MacMini.... und das ist mehr als erstaunlich für einen Rechner der knapp ein Jahrzehnt alt ist
Und wie man hört, haben sie beim "Kapitän" ja unter der Haube reichlich performance freigelegt (im Gegensatz zu Yosemite) . Ick freu mir schon druff. Bis dahin werde ich wohl auch die Systemplatte gegen eine SSD getauscht haben. Ich weiß nur noch nicht, welche "Halterung" ich für eine 2,5" SSD nutzen soll. Die Bucht ist ja voll mit Angeboten für div. Adapter. Hat jemand da einen Tipp, was günstig und gut ist?
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Ich hab einen Icy-Dock Adapter, möglich ist aber jeder und hübsch muss er auch nicht sein
 

Mille_007

Golden Delicious
Registriert
17.06.15
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe die Anleitung befolgt um einen Stick zu erstellen, doch wenn ich meinen Mac diesen Starten lasse (nach gedrückter alt-Taste den Stick auswähle) bleibt der Bildschirm weiß (leicht grau). Lüfter arbeiten aber es passiert nichts.

Zu meinem System:
Mac 1.1 geupdatet auf 2.1 durch Quadcore CPU
24GB Ram und leere SSD
Lion hab ich noch auf einer anderen HDD welche ich ausgebaut habe (wurde bis jetzt genutzt mit GT7300)
ATI Saphire HD 5770 habe ich jetzt bei eBay für diese Installation gekauft und eingebaut.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo und vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe die Anleitung befolgt um einen Stick zu erstellen, doch wenn ich meinen Mac diesen Starten lasse (nach gedrückter alt-Taste den Stick auswähle) bleibt der Bildschirm weiß (leicht grau). Lüfter arbeiten aber es passiert nichts.

Zu meinem System:
Mac 1.1 geupdatet auf 2.1 durch Quadcore CPU
24GB Ram und leere SSD
Lion hab ich noch auf einer anderen HDD welche ich ausgebaut habe (wurde bis jetzt genutzt mit GT7300)
ATI Saphire HD 5770 habe ich jetzt bei eBay für diese Installation gekauft und eingebaut.
Ist das eine Mac-Grafikkarte? Oder geflasht? Läuft sie mit Lion? Siehst Du den Bootscreen? Da könnte m.E.n. der Fehler liegen. Ich weiß von Hendrik, dass bei den GraKas ein Glücksspiel ist, ob sie im Mac laufen.
 

Mille_007

Golden Delicious
Registriert
17.06.15
Beiträge
7
Vielen Dank hab es aber gestern zum laufen gebracht :)
Es lag natürlich an mir ich habe in der allerletzten Zeile der Anleitung überlesen das die Board IDs auch in die zweite Datei müssen
Läuft super stabil!
 

Koreh

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
2
Moin Moin!

Installation hat geklappt ( MacPro 1.1, 2 x 2,66Ghz, 16GB 667 Mhz RAM, Radeon HD5770 1GB, Yosemite 10.10.3), aber die aktiven Ecken funktionieren nicht und das Dock vergrößert sich nicht, und wenn ich dort per Rechtsklick irgendwas einstellen will, funktiert das auch eher unrund. Mal 1x, mal 2x klicken.

hat einer ne Idee, wieso das so ist?


EDIT: auch wenn ich irgendein Programm in der Menüleiste auswähle, Dropdown und die Maus von zB. Datei auf Bearbeiten schupse, hängt das Menü weiterhin bei Datei fest.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

hast du OSX Via Clean install installiert? Oder einfach von 10.7 aus geupdatet... letzteres führt zu Konflikten uzend ist nicht zu empfehlen...
 

Koreh

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
2
*asche auf mein Haupt*
...
Wenn man eine Logitech G500s Maus anschließt, ohne die passende "Gaming Software", dann verhält sich OSX so.. :/
is mir erst aufgefallen, als ich per remote drauf war und dort keine Probleme auftraten.
Sorry.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo @Hendrik Ruoff! Ich weiß zwar, dass Du inzwischen "auf einem anderen Berg" bist, aber wie schaut es mit Yosemite 10.10.4 auf dem MacPro aus? Einfach das Update installieren oder zerstört das mein schnuckeliges Rechnerchen?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich trau mich nicht so recht, hab zwar eine aktuelle TM, aber Systemupdates sind nicht so ohne... Ich erinnere nur an das Update auf 10.10.2, da brannte hier im Thread aber der Baum...
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Ich trau mich nicht so recht, hab zwar eine aktuelle TM, aber Systemupdates sind nicht so ohne... Ich erinnere nur an das Update auf 10.10.2, da brannte hier im Thread aber der Baum...
Wie kein Backup?
Aber ich kann dich beruhigen 10.10.4 aus dem Comboupdate läuft wenn "PikeYoseFix" installiert ist und auch die Entwicklerversion von 10.11 lässt sich auf einem MacPro 1.1 -2.1 installieren. Allerdings muss da wieder der Installer gepacht werden
Aber ich dacht da du hier im Forum so fleissig Ratschläge verteilst wärst du eine Koryphäe.
Hab mich wohl geirrt
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Natürlich habe ich ein Backup, habe ich doch mit "aktueller TM" so geschrieben, war vielleicht missverständlich. Aber es ist bei OSX immer problematisch, auf ältere Versionen zurück zu kommen. Da setzt sogar die geliebte TM manchmal aus. Und so wollte ich einfach mal hier Fragen, ob es funktioniert. Zur Zeit läuft das Update auf meinem MacBook, das ist ja sowieso Yosemite fähig, morgen ist dann mein Mac Pro dran. Die IOS Geräte sind auf 8.4, da läuft Apple Music. Aber meine Bibliothek ist halt auf dem Pro. Erst wenn da Apple Music drauf ist, wird es richtig rund.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Aber ich kann dich beruhigen 10.10.4 aus dem Comboupdate läuft wenn "PikeYoseFix" installiert ist
PikeYoseFix hatte ich zum Update auf 10.10.3 installiert, ist also da. Wenn man aber so liest, was da zur Zeit abgeht mit durch 10.4 gebrickten Macs.... Mein altes MacBook Pro hatte überhaupt keine Probleme, nach einer halben Stunde (incl. Download) war alles erledigt, Itunes Update danach noch mal 5min.
Hat hier aus dem Thread schon jemand das Update auf dem MacPro 1.1 (2.1) über den Appstore oder als Comboupdate von der Apple Seite geladen und installiert?
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
PikeYoseFix hatte ich zum Update auf 10.10.3 installiert, ist also da. Wenn man aber so liest, was da zur Zeit abgeht mit durch 10.4 gebrickten Macs.... Mein altes MacBook Pro hatte überhaupt keine Probleme, nach einer halben Stunde (incl. Download) war alles erledigt, Itunes Update danach noch mal 5min.
Hat hier aus dem Thread schon jemand das Update auf dem MacPro 1.1 (2.1) über den Appstore oder als Comboupdate von der Apple Seite geladen und installiert?

Deu schreibst völligen Blödsinn. Seit wann gibt es Probleme mit Apple Updates ?
Probleme gibt es nur wenn so "Experten" wie Du mit ihrem gefährlichen Halbwissen auf die Menschheit losgelassen werden.
Also bitte Mach das Update oder Lass es bleiben.

Hier ein Screenshot von einem unserer 5 MacPro 1.1 vom Combo Update auf 10.10.4 geuppdatet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-01 um 17.21.16.png
    Bildschirmfoto 2015-07-01 um 17.21.16.png
    248,1 KB · Aufrufe: 77

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Deu schreibst völligen Blödsinn. Seit wann gibt es Probleme mit Apple Updates ?
Probleme gibt es nur wenn so "Experten" wie Du mit ihrem gefährlichen Halbwissen auf die Menschheit losgelassen werden.
Also bitte Mach das Update oder Lass es bleiben.

Hier ein Screenshot von einem unserer 5 MacPro 1.1 vom Combo Update auf 10.10.4 geuppdatet
Sag mal, wo lebst Du oder was rauchst du für nen Stoff? Hier auf Apfeltaltk schreiben Apple User über inzwischen sieben Seiten über massive Probleme beim Update, schreiben die auch alle Blödsinn und nur Du bist der ultimative Guru???
Mäßige bitte demnächst Deinen Ton mir gegenüber, ich glaube nicht, dass wir zusammen im Sandkasten gebuddelt haben

Edit: Update 10.10.4 und Itunes 12.1 aus dem Appstore ohne Probleme installiert. Zeitaufwand incl. Download etwa 30min.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Stimmt Als ich 1980 meinen ersten Apple II aus den USA mitbrachte bist du noch beim Papa im Sack mit dem Bobby Car übers Pflaster gerutscht
Ich schäme mich für dich fremd, da ich gesehen habe, dass wir den gleichen Beruf haben und auch nur ein paar Jahre auseinander sind. Vom Benehmen her sind wir allerdings Lichtjahre entfernt. Also, anstatt hier belanglos andere TE anzupfeifen, äußere dich ZUM THEMA oder bleib still.