• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Guten Morgen,
Ich habe auf 10.10.3 auf meinem Mac Pro 1.1 installiert.
Ich habe von Lion aus nur geupdatet auf Yosemite und habe Logic Pro schon instaliert gehabt.
Nach der Installation von Yosemite funzt Logic Pro aber nimmt Tastanbefehle verzögert an (10-20 Sekunden)

Ich habe hier gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn man nur updatet von Lion aus.

Ich will mit meinem vorbereiteten USB Stick neu installieren und die HDD löschen vor der Installation.
Jetzt das Problem:
Wenn ich in den Einstellungen das Startvolumen einstellen will aus USB Stick wird der mir angezeigt aber bekomme die fehlermeldung das "bless-tool" es nicht zu lässt.

Hoch fahren mit gedrückter ALT Taste geht nicht da ich keinen Boot sceen habe wegen der Grafikkarte.
Kennt einer diese bless-tool problematik und hat eine lösung?

Ich bin schon so weit 10.7 oder 10.6 zu instalieren von CD und von da aus 10.10 :(

Gruß
Jerry le Funk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Problem ist mir nicht bekannt.... ich kann so oft neuinstallierten wie ich will mit meinem USB....
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Der einzige unterschied ist das ich von 10.7 auf 10.10 geupdatet habe und jetzt von 10.10.3 auf 10.10.0 zurück will um eine saubere Installation zu haben.
Pikepoke oder wie das heist ist auch install.

Jetzt wird es aufwändig:
Alte Mac Grafikkarte einbauen (jetz ist der Bootscreen sichtbar
Starten mit Alt Taste gedrückt
10.7 installen
Wenn fertig Grafikkarte tauschen und in den Einstellungen den Stick mit 10.10 auswählen und neustart und installen!

Hat jemand eine bessere Idee?!

Kann man auch von 10.6 auf 10.10 gehen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
du kannst auch 10.10 mit der alten Karte starten... ist nur extrem langsam da kein OpenGL Support....
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Cool das mach ich und starte mit gedrückter alt Taste so das ich die Platte erst Formatiere.
Verweigert der dann nicht die Installation von 10.10 wegen der Grafik
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Jetzt wird es aufwändig:
Alte Mac Grafikkarte einbauen (jetz ist der Bootscreen sichtbar
Starten mit Alt Taste gedrückt
10.7 installen
Wenn fertig Grafikkarte tauschen und in den Einstellungen den Stick mit 10.10 auswählen und neustart und installen!

Hat jemand eine bessere Idee?!

Kann man auch von 10.6 auf 10.10 gehen?

Wieso nicht so: im laufenden System den10.10.0 - Stick einsetzen. In der Systemsteuerung den Stick als Bootmedium auswählen und dann Neustart. Dann stört der fehlende Bootscreen doch nicht mehr. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Edit - habe gerade deinen älteren Post noch mal gelesen. Da bekommst du ja eine Fehlermeldung. Habe das gerade mal probiert, bei mir (10.10.4) klappt es. Vielleicht liegt es am Stick... Mal mit einem anderen Stick ( und/oder anderer USB Anschluss) probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
Ich muss jetzt doch mal in die Runde fragen,

bis 10.10.3 konnte ich ohne Probleme alles updaten. 10.10.4 will dagegen nicht. Auch manuelles Austauschen vom bootefi brachte nix.
Ich hab jetzt eben noch mal die Sicherung zurückgespielt so das 10.10.3 wieder läuft.
Habe den Trimm ausgeschaltet, Zugriffsrechte repariert, zur Sicherheit den PikeJoseFix noch einmal installiert, APP Store Update installiert.
Leider wieder kein Erfolg, mit 10.10.4 startet er nicht, der Bildschirm bleibt grau.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? An meiner Hardware kann es ja nicht liegen mit 10.10.3 läuft es ja

Gruß Thomas
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Ich installe gerade 10.6 von DVD.
Danach will ich 10.10 von USB neu installen in der hoffnung das das dann wieder geht.

Aber wenn jetzt 10.10.4 nicht geht nach dem ich 10.10 installe kann ich das erst mal lassen sonnst hänge ich auf 10.10 fest.

Kann jemand bestätigen das 10.10.4 update funzt?! Mit pikepoke

Kleine Frage am Rande:
Welches System war von der Performance besser
10.6 oder 10.7 ???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
warum sollte 10.10.4 denn nicht funktionieren? Ich weiß ja nicht was ihr da immer so rumbastelelt..... von der performance ist 10.6 besser.... Bildschirmfoto 2015-07-12 um 21.30.20.png
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
10.10.4 läuft auf meinem MacPro einwandfrei. Mit installiertem PikeYoseFix einfach aus dem AppStore geladen und installiert. Perfekt, inclusive Apple Music usw.
Ich frage mich nur gerade, ob ich meinen Bootstick aktualisieren soll. Auf dem ist z.Zt. noch die angepasste 10.10.0 .
Wenn ich meinen Rechner neu aufsetzen müsste, kann ich dann von 10.0 direkt auf 10.4 aus dem AppStore updaten? Ist reine Theorie, denn der Rechner läuft wiegesagt einwandfrei.
 

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
so, um andere nicht zu verunsichern

Ich hab es ein drittes mal versucht, und jetzt hat es geklappt. Einzig anders habe ich den Schwarzen PikeYoseFix jetzt genommen,
vorher hatte ich wohl den grauen drauf.

Gruß Thomas
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Um das noch mal klarzustellen für die die Fragen werden. Bei mir ist der Graue PikeFix drauf.

Muss ich den Grauen Jetzt erneut draufspielen oder ist der alte weiterhin vorhanden?

des Weiteren weiteren werden mir diese Updates angezeigt. kann ich die gefahrlos rüberlaufen lassen?

Bildschirmfoto 2015-07-14 um 19.08.28.png
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Welche version osx hast du den drauf aktuell?
10.10.3 ?
Mach ein Timemachine back up und dann hau das update 10.10.4 drüber.
Wenn es schief geht kannst du es wiederherstellen.
Alle updates die zu sehen sind kannst du installen, das macht nichts.

Ich selber habe gestern von 10.10.0 mit dem grauen pikepoke direkt auf 10.10.4 geupt und alles funzt.
Dazu später mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
An alle die die bless-tool info bekommen beim auswählen des USB Startvolumens:
Das kommt nur weil man nicht richtig formatiert hat!!!

Man muss den Stick oder HDD erst formatieren und dann die Partition in das Zielverzeichnis der Wiederherstellungs Option mit der Maus ziehen.
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
Moin :) Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder da. Hab jetzt ne GTX 970 und alles läuft. Einziges Problem ist halt, dass es in Mac OS X nicht funktioniert, obwohl ich die Treiber mit nem Trick installiert hab. Jetzt hab ich bei einem bei dem das bestens funktioniert hat gefragt, der meint, ich sollte erstmal 10.10.4 installieren. Weil ich nicht wieder so einen großen Aufwand mit diesem ganzen Austauschen der boot.efi machen will, wollte ich fragen, wie ich diese PikerAlpha oder was das genau war istallieren kann, dass die boot.efi automatisch wieder ausgetauscht werden? Weiß das hier jemand? :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hmmm... Ich bin sehr gespannt, ob 10.10.4 Dein Grafikkarten-Problem löst. Ist es eine originale Mac GraKa? Vielleicht ist sie ja zu neu für das alte OS-X 10.6.
Die Pike Yose Fix App gibt es in zwei Versionen. Ich hatte keine Probleme mit der schwarzen (Startbildschirm Schwarz mit weißem Apfel), der Download geht über die Links hier in diesem Thread weiter vorn. Einfach runterladen und installieren. Dabei startet der Rechner 2xneu, dann ist alles fertig und Yosemite kann via Stick oder externer HDD installiert werden. Einen bootfähigen Stick erstellt man am einfachsten mit DiskMaker X (Google fragen) und der Yosemite App aus dem Store. Dauert etwas, sieht manchmal so aus, als ob die App abgeschmiert wäre, aber nach ein paar (gefühlt sehr langen) Minuten ist der Bootstick fertig. Rein in den Rechner und mit der Alt Taste booten, den Stick auswählen und installieren...
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Tag... :)

Sagt mal, wo bekomme ich aus einer zuverlässigen Quelle das Boot EFI her?! Bei mir funktionieren die Links auf Seite 1 nicht...:confused: Datei kann bei Mega nicht mehr gefunden werden...:rolleyes:
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Tag... :)

Sagt mal, wo bekomme ich aus einer zuverlässigen Quelle das Boot EFI her?! Bei mir funktionieren die Links auf Seite 1 nicht...:confused: Datei kann bei Mega nicht mehr gefunden werden...:rolleyes:
Die einzelnen BootEFI braucht man nicht mehr, einfach nur vor der Yosemite Installation die PikeYoseFix installieren und dann Yosemite von externem Medium installieren. Die "Fummelei" mit Terminalbefehlen ist nicht mehr nötig.
Wenn du die BootEFI für was anderes brauchst, muss man sie wohl aus dem PikeYoseFix extrahieren.
 

bates67

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hätte da nun auch mal eine Frage:
Ich habe jetzt neu eine HD5770 drin, die auch erkannt wird.
Einen USB-Stick für die Yosemite-Installation habe ich auch vorbereitet.
Übrigens nach dieser Anleitung: http://www.pro-tools-expert.com/hom...006-mac-pro-11-so-it-can-run-osx-yosemit.html
Soweit so gut.
Ich möchte auf eine neue SSD installieren.
Wie ist das nun mit den boot.efi-Dateien? Muss ich diese noch per Hand ersetzen oder brauche ich nun nur noch den PikeYoseFix?
Soweit ich gelesen habe soll ich den aber doch vor der Installation darufspielen, oder? Oder gilt das nur für eine bereits bestehende Yosemite-Systemplatte, die dann auf 10.10.4 z.B. upgedatet werden soll?

Wenn ich den PikeYoseFix habe kann ich Ihn doch nicht auf die nackte SSD knallen und dann die Installation über den Installationsstick drüberbügeln!?

Fragen über Fragen

Gruß