• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der PikeYosefix dient nur dazu bei weiteren Updates die Efi's nicht mehr tauschen zu müssen.... für eine Erstinstallation müssen die Boot.efi in der Installation bereits vorhanden sein.
 

bates67

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
Prima, Dank für die superschnelle Antwort!
Dann versuche ich mal mein Glück.
Übrigens habe ich es beim ersten Versuch mit einer ähnlichen Vorgehensweise wie Du versucht, aber bei mir kam auch bei der Extrahierung der Kenel-Datei mit dem Pazifist immer eine Fehlermeldung, so dass ich nicht weiterkam…

Ich hoffe, jetzt bekomme ich es hin...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als DAU oute, frage ich lieber noch einmal nach, bevor ich 10.10.5 installiere: Muss ich die PikeYoseFix eigentlich vor jedem Update neu installieren? Oder reicht es, wenn sie einmal im System ist?
 

bates67

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
Buhuu, Fehlermeldungen…!

Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück (und bin wahnsinnig dankbar, dass es da Angebot gibt).
Was muss ich im Einzelnen tun?

Hoffnungsvolle Grüße
 

bates67

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
Kann mir mal eben jemand schnell helfen?
Irgendwie habe ich es jetzt doch geschafft yosemite auf meine SSD zu bekommen.
So wie es in dem Link, den ich auf der letzten Seite angegeben habe, beschrieben war.
Da stand aber etwas von Installation von USB- Stick auf Festplatte als erstes und dann Boot.efi ändern.
Dann erst Neustart.

So nun bin ich auf yosemite auf meiner SSD und soll die Boot.efi ändern.
Aber wie soll ich das jetzt machen? Bei allen anderen Beschreibungen wurde die efi schon auf dem USB-Stick geändert.
Was tun?
Momentan traue ich mich erst mal nicht neuzustarten....

Hilfeeee
 

bates67

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
Guten Morgen,

folgende Situation:
Yosemite 10.10 auf 250GB SSD in:
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 16 GB
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC-Version (System): 1.7f10

Grafikkarte:
Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 5770
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 1024 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x68b8
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-C0160C-155
EFI-Treiberversion: 01.00.436

Scheint zunächst alles zu funktionieren, aber kein Bootscreen, sondern nur nach einiger Zeit Fortschrittsbalken.

Muss ich nun irgendwie die boot.efi-Datei ersetzen? Wenn ja, wo?
Was ist mit Grafikkarte? Ist das tatsächlich die Mac-Variante, die eigentlich den Bootscreen anzeigen sollte?

Ist ein Update über den Appstore zu Yosemite 10.10.4 möglich, wenn ich vorher dien PikeYoseFix draufgesattelt habe?
 

bates67

Golden Delicious
Registriert
29.09.07
Beiträge
11
So, nun Neues:
Also, habe nun über den Befehl
  • sudo chflags nouchg /System/Library/CoreServices/boot.efi
die boot.ei von pike installiert, danach

  • sudo chflags uchg /System/Library/CoreServices/boot.efi
Als nächster Schritt wurde der PikeYoseFix installiert, dann über den Appstore Yosemite 10.10.5 geupdatet:
Läuft!!!

Aber kein Bootscreen. Habe ich doch kein originale HD5770 gekauft, sondern nur eine geflashte PC-Karte??
Hat zwei DVI-Plätze und je einen Display und HDMI-Port.

Für jene, bei denen es mit der hier beschrieben Methode nicht funktioniert hat, mein Weg:

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.pro-tools-expert.com/hom...006-mac-pro-11-so-it-can-run-osx-yosemit.html (allerdings ohne die 10.10.2 Installation, nach 10.10 bin ich wie anfangs erwähnt vorgegangen).

Allerdings hat bei mir zunächst nicht die Erstellung des USB-Sticks geklappt.
Nach einigen versuchen es so hinzubekommen:
"Remco Visbach RSK4 months ago

You can try to use Disk Utility instead of Lion Diskmaker X as well.

I did it as follows:

After unzipping the downloaded patched Yosemite Installer file provided by Russ, go to Disk Utility (in Applications/utilities).
On the left, click on the USB stick and click on the right top on RESTORE

Drag from Finder the Yosemite Installer.dmg file into the SOURCE (or select the file by clicking in Disk Utility on IMAGE ... and select the Yosemite Installer.dmg file).

Then select the USB stick as DESTINATION. Be aware to select the correct disk. If you get the message that the resource is busy, select the 'drive' below the USB stick

That worked for me for the Lion Diskmaker X problem (at least Disk Utility is now Copying Blocks). Now I need to go through the rest of this listed solution ....

Hope it helps."

So habe ich es hinbekommen. (Ich glaube fast, die Installation des boot.ei per Hand hätte ich mir sparen können, sonst hätte das System wohl gar nicht erst gestartet)
Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen weiter...

Ich bin erst einmal zufrieden (bis auf den fehlenden Bootscreen, weil ich so blind eine andere Festplatte als Boot auswählen muss)!!

Tolles Forum hier!!!
Zunächst glückliche Grüße
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
kann ich schmerzfrei das 10.10.5 über mein 10.10.4 drüber rödeln?
BackUp macht die TM eh alle naselang...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn Du Deine Boot.EFI mit PikeYoseFix geschützt hast, einfach druff damit, läuft reibungslos.
 

Mille_007

Golden Delicious
Registriert
17.06.15
Beiträge
7
Hey Leute,
Bei mir lief bis gestern noch alles wunderbar unter 10.10.4. Dann habe ich das Update auf 10.10.5 über den Appstore gemacht und seit dem Neustart vom Update sehe ich nur noch einen grauen Ordner der aufblinkt. Das Update von 10.10.3 auf 4 lief auch ohne Probleme.
Habe schon mehrmals vom Stick, den ich damals mit Hilfe der Anleitung hier erstellt habe, 10.10.3 installiert aber sobald ich wieder das Update starte kommt der graue Ordner.... Startvolumen stimmt.

Kann mir Bitte jemand helfen? :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hey Leute,
Bei mir lief bis gestern noch alles wunderbar unter 10.10.4. Dann habe ich das Update auf 10.10.5 über den Appstore gemacht und seit dem Neustart vom Update sehe ich nur noch einen grauen Ordner der aufblinkt. Das Update von 10.10.3 auf 4 lief auch ohne Probleme.
Habe schon mehrmals vom Stick, den ich damals mit Hilfe der Anleitung hier erstellt habe, 10.10.3 installiert aber sobald ich wieder das Update starte kommt der graue Ordner.... Startvolumen stimmt.

Kann mir Bitte jemand helfen? :)
Hmm, wenn selbst die Neuinstallation auf einmal nicht mehr klappt, sage ich - aus dem Bauch heraus - das wohl mit der Startvolume-HD etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. mal mit einer anderen Festplatte versuchen. Denn das Update auf 10.10.5 verursacht eigentlich keine Probleme, vor allem, wenn PikeYoseFix installiert ist.
 

Appeltalker

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
6
Nutze die Anleitung mit PikeYosefix schon geraume Zeit auf einem MacPro 2,1 (ursprünglich 1,1). Alles läuft prima. Keine Probleme mit Systemupdates. Nochmals vielen Dank für die Anleitung. :)

Nur iMessage will seit geraumer Zeit nicht mehr. Die bekannte Meldung, man soll Apple anrufen und den Validierungscode durchgeben.
Das hatte ich früher schon einmal gemacht und danach lief iMessage wieder. Also bei Apple Dt. angerufen und, nachdem die Mitarbeiterin schließlich die richtige Maske zum Eingeben gefunden hatte, den Code übermittelt. Dieses mal aber kein Erfolg. Beim Anmelden für iMessage wieder dieselbe Aufforderung zum Validieren.
Also wieder Anruf bei Apple. Dort erst mal Ratlosigkeit. Dann Weitervermittlung zum Second-Level Support. Auf die Frage, wie der MacPro 1,2 überhaupt mit Yosemite arbeiten kann, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet, dass dies mittels eines speziellen Installionsprogrammes gemacht wurde, was von Apple ohne Kommentar hingenommen wurde. Techniker vom Second-Level Support musste dann weiter rückfragen, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe, den MacPro freizuschalten, kam aber zurück mit der Aussage, da wäre nichts mehr zu machen. Auf meine Frage, dass es früher doch möglich gewesen wäre, kam, dass Apple die Sicherheitshürden für iMessage erhöht hätte und eine maunelle Freigabe deshalb binnen Minuten immer wieder zurückgesetzt würde.

Was nun? Selbe Prozedur bei Apple USA probieren?

Wie ist eure Erfahrung mit 10.10.5 auf nem MacPro 2,1 oder 1,1? Läuft iMessage? Musstet ihr es per Valididierungscode aktivieren lassen und wie lange liegt das ungefähr zurück? Habt ihr dazu Apple Dt. oder Apple USA kontaktiert?

Ich habe auch etwas zu dem Problem gegoogelt und bin u.a. auf einen Thread im hackintosh-forum.de gestossen. Dort werden Prozeduren beschrieben, um die die System-ID, ROM und BoardSerialNumber zu verändern, die Apple angeblich zur Authorisierung von iMessage abfragt. Die Anleitung ist allerdings für OZMOSIS oder Clover Installationen und wir verwenden hier ja aber Pike. Und es geht um Hackintoshes und nicht um einen echten Mac Pro.

Habe trotzdem mal das iMessageDebug2 Skript auf dem MacPro laufen lassen und was ich merkwürdig fand war, dass dieses bei System-ID: failed ausgegeben hat. Liegt es vielleicht daran? Nur, wie kan man das ändern bei einer Pike Installation?

Für Tips wäre ich dankbar.
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
******gelöst******
tatsächlich waren die veränderten Dateien wohl fehlerhaft

Hallo zusammen - super-tolle Arbeit !
Ich erhalte leider immer wieder den Fehler: "Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "BaseSystemResources.pkg" ist ein Fehler aufgetreten.
Dann endet die Installation und ich kann nur neustarten.

Ich habe nen Mac Pro 1,1 mit passender GPU usw.

Ich habe die Anleitung so genau wie möglich verfolgt, habe auch Anführungszeichen kopiert (mal aus der Anleitung hier, mal aus der vorhandenen Datei) und auch die Kommata.

Ich hab gelesen das andere dieses Problem auch schon hatten - hat jemand eine Lösung?
z.Z habe ich eine super-langsame Internet-Verbindung und kann große Image-Daeien nur bedingt laden.
Wenn jemand für den Stick ein gut-funktionierendes Image hat, könnte ich aber auch in die Firma fahren und es dort laden.

Ich vermute den Fehler in einer der Dateien, in der man Modell- und Board-ID einträgt .... vielleicht auch in der "OSInstall.mpkg" ....

Ich versuche es jetzt seit 2 Tagen wie verrückt und finde keine Lösung - ich würde mich total freuen wenn mir jemand helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zwar bisschen OT zeigt aber gut was man mit einem 9Jahre alten Rechner noch alles anstellen kann (die GPU kostet mehr wie der Rechner selber und macht eigentlich auch kein Sinn der fährt nicht mal die Leistung der ZZ verbauten 5870 aus)

ich teste das auch mal bei meinem 1.1:p

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Netter Rechner. Mit dem CPU Umbau habe ich auch mal geliebäugelt, aber das ist mir zu teuer, da ich das wohl nicht ausnutzen werde mit meiner Benutzung. Genau wie die überdimensionierte GPU. Ich will eine SSD einsetzen (aber nicht mit Ducttape) und eine USB 3.0 Karte. Da lese ich mich gerade ein, welche problemlos funktioniert.
 

Ritsch

Erdapfel
Registriert
29.09.15
Beiträge
2
Hallo:)
erstmal guten Nachmittag als neuer hier im Forum.

Ich versuche seit 2 Tagen Yosemite auf einem MacPro 2.1 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Bei der installation kommt jedesmal die Fehlermeldung "beim extrahieren von dateien aus dem paket "BaseSystemResources.pkg" ist ein fehler aufgetreten.
beenden sie das installationsprogramm, um ihren computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.".


Die Lösungsansätze hier, wie die Anführungszeichen bei der ID Eintragung oder die nicht verschlüsselte boot.efi, hab ich alle probiert. Funktioniert leider nicht. Hab den USB Stick jetzt 3 Mal neu bespielt, doch jedesmal das selbe Problem.

Über jede Hilfe zum Lösen meines Problemes wäre ich sehr dankbar!:)