Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir einen Mac Pro1.1 2,66ghz 7gig Ram mit einer 256MB Grafikkarte gekauft und würde mir auch gern Yosemite instalieren.
Habe mir eine Grafikkarte von PowerColor ATI Radeon HD 5870 (1024 MB) gekauft.
Die Grafikkarte ist nicht geflasht, funktioniert die trotzdem und kann ich damit Yosemite instalieren?

Hendrik Ruoff kannst du mir auch bitte die Daten zu kommen lassen? Dann könnt ich das Wochenend mich an die Arbeit machen.

VIelen dank an alle für die Infos die hier zusammen gekommen sind, das hat mir schon sehr viel geholfen.

Jerry Le Funk
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
kann das einer löschen
hab versehentlich 2mal gepostet
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Hallo noch mal!
Danke erst mal an Hendrik Ruoff, das ist ganz große Klasse von dir!!!
Was habe ich gemacht?!
Mac Pro 1.1 wie oben beschrieben.
Habe mir bei ebay eine Powercolor Radeon HD 5870 für 25€ klar gemacht.
2 Powerkabel für die Grafikkarte bei Amazon für ges. 12€.
Alles eingebaut und gestartet und Grafikkarten funzt.
Ich muss dazu sagen das ich nicht wusste ob die Grafikkarte geht da es sich um eine PC Karte handelt, kein flash oder so. Die hat auch ein anderes aussehen als die Standard Grafikkarten 5870, das ist irritierend und dafür bekommt man die gebraucht günstiger
Mac zeigt mir an das es eine Ati Radeon Hd 5000 1024 MB ist!!! Ich mache nur Musik mit dem Mac, keine Spiele oder so!
Vorbereiteten Usb Stick eingesteckt und weil ich kein Bild beim Starten habe habe ich das Startvolumen in den Einstellungen gesetzt auf Usb.
Neustart gemacht und nach ca. 2-4 Minuten hab ich ein bild gehabt und die Installation könnte Starten.
Am anfang dacht ich erst das der hängt haber nach ca 15 Minuten ging der Ladebalken schlagartig hoch.
Gesammtdauer ca. 30-40 Min.

Jetzt habe ich 10.10 drauf und würd gern noch 10.10.3 updaten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Dazu musst du einfach den PikeYoseFix installieren... Dann kannst du ganz normal updaten.
Leider hab ich grade nicht viel Zeit... Der Link müsste irgendwo in dem Thread sein... Oder auf MacRumors
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Der link ist im Beitrag #244 !
Hab den installiert Neustart gemacht und anschließend über AppStore update geladen.
Alles super und funzt
10.10.3 ist am Start!

Vielen lieben dank an euch alle und noch mal an Hendrik!!!

Grüße
Jerry le Funk
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Tja wir haben's mal wieder geschafft :D Anleitung folgt natürlich mit der Veröffentlichung im Herbst :)

Und ich werde keine Fragen dazu beantworten...
7d2ee3bfb0223f6d67995b271f139786.jpg
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und mmonse

paradox1984

Erdapfel
Registriert
13.06.15
Beiträge
5
Moin moin,

ich bin in der Mac Welt leider noch nicht so fit, wollen wir mal lieber sagen, so gut wie garnicht :( Ich habe mir einen Mac Pro 2,1 vor kurzem gekauft, der vorherige Besitzer hat via SFOTT Mac OS 10.9.5 Mavericks installiert. Nun habe ich die Kiste hier stehen und ich möchte gerne Yosemite installieren. Ich habe mir die SFOTT Yosemite beta app geladen, auch die Yosemity 10.10 app, dann schritt für schritt in Tutorials und seiten alles durchgelesen bzw angesehen, Bootstick erstellt und versucht, dann zu booten. Es klappte nicht. Ich bin seit 3 Tagen an suchen, am probieren, aber nichts klappt. Ich habe 2 Festplatten im Mac, eine 500 GB und eine 320 GB Platte. Auf der 500 GB Platte ist die Mavericks Installation drauf und die 320 GB Platte ist leer. Ich habe nun die 500 GB platte entfernt und nur noch die 320er drin, worauf ich auch Yosemite installieren will. Wenn ich den Mac nun starte und mit der ALT Taste hochfahre um die vorhandenen Datenträger auszuwählen, bekomme ich auch die auswahl, die festplatte oder den stick auszuwählen, wenn ich dann den boot stick auswähle, rattert der rechner kurz, es kommt ein graues Bild und bleibt stehen, es passiert garnichts mehr. Ich habe den rechner in dem zustand nun auch schoneinmal fast eine std laufen lassen, da die Lampe des USB Sticks blinkte, aber vergebens. was mache ich falsch?

Meine Systemdaten:

Mac Pro 2,1
Prozessortyp: Dual QuadCore Intel Xeon 2,66 Ghz 8 Kerne
L2-Cache pro Prozessor: 8 MB
22 GB Arbeitsspeicher 667 MHz FB-Dimm
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870
Typ: GPU
PCIe
VRAM 1024 MB
EFI-Treiberversion 01.00.436

Betriebssystem zur Zeit Mavericks OS X 10.9.5

Nachdem ich mehrere tutorials gesehen habe, habe ich öfter was von der Grafikkarte gelesen, dass es evtl. daran liegen kann, warum der Stick nicht Bootet und man soll die originale Karte verbauen für die Installation, wenn mal eine GraKa nachgerüstet wurde. Bei meine Mac Pro ist dies der Fall, es ist nachträglich die jetzige ATI Karte verbaut worden, aber ich habe auch die originale 256 MB Karte noch hier liegen, aber wenn ich diese verbaue, dann geht der monitor garnicht an beim booten, erst, wenn ich die Platte wieder einbaue wo die Mac OS 10.9 drauf ist, startet der monitor, wenn das betriebssystem hochgefahren ist.

Ich verzweifele mittlerweile und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wenn ich noch grundwesentliche Daten vergessen haben sollte, dann bitte Bescheid sagen ;)

Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Para
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Die Grafikkarte scheint i.o. Zu sein.
Mit der alten 256 mb Grafikkarte funktioniert Yosemite nicht!
Der stick den du erstellt hast ist bestimmt fehlerhaft wie es aussieht.

Frag mal Hendrik wenn der Zeit hat, der kann dir bestimmt weiterhelfen!
Aber der ist warscheinlich mit der beta von el capitan beschäftigt :)

Frage:
Kann mir jemand einen Bluetooth stick für meinen Mac pro 1.1 empfehlen um meine Apple mighty mouse wireless zu verbinden???
Gruß

Jerry le Funk
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Frage:
Kann mir jemand einen Bluetooth stick für meinen Mac pro 1.1 empfehlen um meine Apple mighty mouse wireless zu verbinden???
Gruß

Jerry le Funk
Schau doch mal in der Bucht nach der originalen Airport Karte für den MacPro. Die ist gebraucht auch nicht soooo teuer und dann klappt das mit der Maus.
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
25€ sofort kauf ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Es gibt Usb sticks für 8€.
Kann jemand was empfehlen?
 

paradox1984

Erdapfel
Registriert
13.06.15
Beiträge
5
Die Grafikkarte scheint i.o. Zu sein.
Mit der alten 256 mb Grafikkarte funktioniert Yosemite nicht!
Der stick den du erstellt hast ist bestimmt fehlerhaft wie es aussieht.

Frag mal Hendrik wenn der Zeit hat, der kann dir bestimmt weiterhelfen!
Aber der ist warscheinlich mit der beta von el capitan beschäftigt :)

Frage:
Kann mir jemand einen Bluetooth stick für meinen Mac pro 1.1 empfehlen um meine Apple mighty mouse wireless zu verbinden???
Gruß

Jerry le Funk

Ich habe mittlerweile 2 USB Sticks und eine externe HDD mit SFOTT bootfähig bespielt, aber keiner hat funktioniert, der Fehler muss irgendwo anders liegen :/
 

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Es liegt nicht am usb stick sondern an dem Inhalt den du da rein packst!
Welche Yosemite version hast du den genau?
10.10.0 oder 10.10.3?

Frag mal Hendrik, er kann dir bestimmt helfen und du bist diese problem los :)
Gruß
Jerry le Funk
P.S. wenn ihr meinen Nutzernamen in eine Suchmaschiene eingebt findet ihr coole Musik von mir
 

paradox1984

Erdapfel
Registriert
13.06.15
Beiträge
5
Ich wollte mich nun noch einmal hören lassen mit einem Dank an euch und vorallem ein ganz großen Dankeschön an Hendrik, ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber mit seinem Stickinhalt hat es alles reibungslos funktioniert, danach pikeyosefix installiert und auf 10.10.3 geupdatet, alles top geklappt. Auch danach die Installation von Logix Pro X hat hingehauen. ich bin begeistern. Danke :)
 

paradox1984

Erdapfel
Registriert
13.06.15
Beiträge
5
Ich nochmal, ich habe auch noch einen Power Mac G5 11,2 mit 2,5 GHz Quad Core, darin eine Geforce 6600 und OS X 10.4.11 drauf.
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Installation bis 10.5.x möglich, aber gibt es auch bei der Kiste noch tricks, um ein höheres Betriebssystem zu installieren? Was ist die höchste OS X die möglich ist? Besten Dank im Voraus
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Google?

10.5 ist das letzte OS, welches für PowerPC-Systeme kompiliert wurde. Alles darüber geht in keinster Weise, nicht mal mit Tricks.



@Hendrik Ruoff : Toll! Dann freue ich mich schon auf das kommende Upgrade für meinen alten Pro!
Der macht mir momentan täglich Freude und läuft 1A. :)
 

paradox1984

Erdapfel
Registriert
13.06.15
Beiträge
5
Ja, Google sagt mir das auch GunBound, aber wer weiß, was die spezialisten alles aushecken, hätte ja sein können, das es doch irgendwas gibt. Aber danke der Antwort :)