• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von Yosemite auf dem MacPro 1.1 und 2.1

johannes fet

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
4
das war auch mein erster Gedanke aber das ist es nicht beim booten brauch er auch etwas länger habe auch schon die ander Festplatte rausgenommen und nochmals versucht darauf hin kommt nur der graue Bildschirm mit Fragezeichen
 

johannes fet

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
4
das war auch mein erster Gedanke aber das ist es nicht beim booten brauch er auch etwas länger habe auch schon die ander Festplatte rausgenommen und nochmals versucht darauf hin kommt nur der graue Bildschirm mit Fragezeichen
 

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
hat schon einer von Euch das "Ergänzende Update 10.10.3" drauf gespielt?

Habe nur gelesen das Neustart erforderlich ist, und erst mal die Finger davon gelassen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
das war auch mein erster Gedanke aber das ist es nicht beim booten brauch er auch etwas länger habe auch schon die ander Festplatte rausgenommen und nochmals versucht darauf hin kommt nur der graue Bildschirm mit Fragezeichen
Tja, das riecht nach den auszutauschenden Boot.efi 's... Da ist der @Hendrik Ruoff voll im Thema.
 

johannes fet

Erdapfel
Registriert
17.04.15
Beiträge
4
Ich habs gestern mal mit nem usb stick versucht, das funktioniert auch nicht habe auch versucht den mac mit gedrückter alt taste zu starten da wird mir der usb stick dann gar nicht erst angezeigt
 

Der Addi

Bismarckapfel
Registriert
05.03.15
Beiträge
77
So, ich bins nchmal :D
@Hendrik Ruoff wo finde ich einen Download zum PikeYoseFix? Und wie kann ich es installieren (falls es das ist was keinen Installer hat wofür ich zu doof bin :D)? :)
 

wuji_C4D

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
3
Hallo,

ich habe gerade den PikeYoseFix unter MacOSX 10.7.5 installiert und neu gestartet. Danach fuhr mein Rechner (MacPro1.1, HD5770, 7GB RAM) wie gewohnt hoch. Der App Store sagte mir ich könnte Yosemite nicht installieren. Danach habe ich im MacRumors Forum gelesen, das ein zweites mal gestartet werden sollte, bevor der PikeYoseFix richtig funktioniert. Nach diesem zweiten Neustart wird meine Festplatte nicht mehr gefunden. Es kommt immer das Startping und nach etwa 30 Sekunden kommt erneut ein Startping usw…
Was kann ich machen? Es wäre schön wenn jemand eine Idee hätte. Mir würde es auch ersteinmal reichen wieder mit 10.7.5 arbeiten zu können. Mir steht hier noch ein MacBook Air zur Verfügung.

Liebe Grüße
wuji_C4D
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
So habe ich es gemacht: mit dem MacBook die Installationsdatei aus dem AppStore laden und NICHT starten. (Mit dem MacPro geht's nicht, weil er von Coupertino nicht für Yosemite freigegeben ist) Dann über Terminal (für Profis) oder mit der kostenlosen App DiskMaker X (selbsterklärend, auch für DAUs) und einem mindestens 8GB großen USB Stick einen bootfähigen Yosemite Stick erstellen (dauert ein wenig). Den Stick in den MacPro und davon booten und Yosemite installieren. Ich gehe davon aus, dass der MacPro bei Dir z.Zt. nicht bootet, weil die PikeYoseFix ja die Boot.efi(s) ändert und das dürfte der 10.7.5 nicht gefallen ;(
Viel Erfolg!
 

wuji_C4D

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
3
Hallo mmonse,

danke für Deine Hilfe. Wenn ich mit der Wahltaste gedrückt boote, habe ich leider keinen Screen, da meine HD5770 keinen Startscreen anzeigt. Wenn ich die Wahltaste einige Zeit drücke und dann die Pfeiltaste rechts und danach Enter komme ich zu einem Punkt wo mein Screen wieder funktioniert und ich ein Timemachine Backup aufspielen kann, Mac OSX 10.7 installieren usw.
Das Timemachine Backup ist leider fehlgeschlagen.
Wie kann ich ohne Bildschirmanzeige den Yosemite USB Stick booten oder gibt es eine Möglichkeit die alten Boot.efi(s) wieder draufzuspielen?

Noch einmal vielen Dank!
wuji_C4D
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich glaube, dann brauchst du ein FireWire Kabel, um den MacPro im Target Mode zu starten. Du hast dann am MacBook die HDD DES Pro als externe Laufwerke. Lies dazu in diesem Thread weiter vorne, da sind dann auch noch Links zu den entsprechenden benötigten Dateien und wie diese ausgetauscht werden. Und wenn alles nicht mehr hilft, ist @Hendrik Ruoff dein Top-Ansprechpartner. Das ist der Mac-Guru, der schon -zig alte MacPros in die MacOS Gegenwart befördert hat. Er hat mir selber auch sehr geholfen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie kann ich ohne Bildschirmanzeige den Yosemite USB Stick booten oder gibt es eine Möglichkeit die alten Boot.efi(s) wieder draufzuspielen?

Hallo,

wenn der Stick funktioniert sollte ein Bild nach gewisser Zeit erscheinen... wenn du magst kann ich dir die vorgefertigten Daten schicken.

Grüße Hendrik
 

2for5

Granny Smith
Registriert
04.11.11
Beiträge
12
Hi,

wo bekomm ich die Yosemite Daten her? Hab leider nur einen Mac Pro 2.1 mit 2x 2,66 Quad Xeon, 12GB RAM und einer HD 5870.
Hab OS X 10.7.5 noch drauf und würde gern updaten. Aber keine Möglichkeit an die DL Daten zu kommen, Itunes sagt mit diesem Mac nicht möglich.
Über einen DL des fertigen StickImages würd ich mich aber auch freuen.

Gruss...
 

wuji_C4D

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
3
@mmonse Vielen Dank für Deine Hilfe!
@hendrik Auch Dir vielen Dank! Die Daten kannst Du mit gerne zusenden.
Ich hatte noch ein Timemachine Backup auf einer zweiten Festplatte. Das hat hier funktioniert und ich bin jetzt wieder auf 10.7.5 und alles läuft erstmal. Jetzt brauche ich den Rechner gerade wieder für die Arbeit. Wenn ich wieder soweit bin einen zweiten Versuch zu starten, werde ich berichten. Ich wünsche Euch allen noch einen sonnigen Tag!
wuji_C4D