• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Instabilität durch SSD?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hmmm... das kann ich jetzt nicht testen. Aber am Nachmittag eventuell.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Hätt ich jetzt auch net erwartet. ;) wenn's nicht geht auch kein Stress, falls doch, würden mich die Ergebnisse auf jeden Fall interessieren.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Morgen,
@apfelfrischling
Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen, die fast schon an einen Glaubenskrieg erinnern.
Ganz richtig- und ich persönlich mag Glaubenskriege schon bei Betriebssystemen nicht- ebensowenig wie semantische Spitzfindigkeiten über den Begriff "Effizienz".

Das Zitat sollte ja nur belegen, wie uneinheitlich die Aussagen zu "TRIM-Pro oder Kontra" ausfallen.

Firmware bei meiner ist übrigens aktuell: DXT06B0Q.

Wobei es nach meinem-zugegeben vom technischen Horizont her eingeschränktem- Verständnis bei TRIM nicht primär um Schreibgeschwindigkeit geht, sondern um die Verlängerung der Lebensdauer der Flash-Zellen- was man übrigens auch unter "Effizienz" subsumieren könnte.

Finde den Thread-als quasi "Spin-Off" des Sammelthreads- mit Schwerpunkt auf unerwartete Probleme sehr begrüßenswert -daher auch gleich noch eine Zusatzfrage:

Sehr häufig finden sich im Netz die Empfehlungen, nach Einbau einer SSD noch folgende Massnahmen zu treffen:

-Deaktivieren des Erschütterungssensors bei Macbooks (weil bei SSD sinnfrei);
-Verhindern, dass RAM-Abbild bei Ruhezustand im Hauptspeicher geladen wird;
- Leeren des Ruhezustandsimages
(und noch weitere, aber das sind die am häufigsten Genannten.)

Wer von Euch hat das (mit den entsprechenden Terminalbefehlen) so umgesetzt?

Und wenn Nein, warum nicht?

Dank und
 
  • Like
Reaktionen: Bitwalker

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Sehr häufig finden sich im Netz die Empfehlungen, nach Einbau einer SSD noch folgende Massnahmen zu treffen:

-Deaktivieren des Erschütterungssensors bei Macbooks (weil bei SSD sinnfrei);
-Verhindern, dass RAM-Abbild bei Ruhezustand im Hauptspeicher geladen wird;
- Leeren des Ruhezustandsimages
(und noch weitere, aber das sind die am häufigsten Genannten.)

Wer von Euch hat das (mit den entsprechenden Terminalbefehlen) so umgesetzt?

Und wenn Nein, warum nicht?

Dank und

Sehr gut, dass Du das erwähnst. Ich habe das auch NICHT gemacht, weil ich es irgendwie sinnlos finde. Eine SSD kann sowieso nicht geparkt werden, warum also im System herumpfuschen.

Warum sollte das RAM nicht gespeichert werden sollen? Wenn der Akku leer wird, wäre alles futsch.

Ruhezustandimage leeren? Für was denn das?

Und genau aus diesen Fragen, für die ich keine für mich einleuchtende Antwort gefunden habe, habe ich es auch nicht gemacht. Übrigens auch keiner meiner Bekannten die schon längere Zeit mit einer SSD arbeiten (Problemlos!).
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Diese Punkte habe ich mir auch überlegt, habe aber keinen davon umgesetzt, da sich für mich nicht der Sinn erschließt. Einzig bei TRIM bin ich mir nicht schlüssig was ich tun soll.

Bezüglich des Ruhezustandimages hätte ich noch eine Frage: bei 16 GB Ram, schreibt er jedes Mal wenn das MacBook schlafen geht, 16 GB auf die SSD, oder? Wenn das 4x am Tag passiert, sind das schon viele GB, die da auf die Platte geschrieben werden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wobei es nach meinem-zugegeben vom technischen Horizont her eingeschränktem- Verständnis bei TRIM nicht primär um Schreibgeschwindigkeit geht, sondern um die Verlängerung der Lebensdauer der Flash-Zellen- was man übrigens auch unter "Effizienz" subsumieren könnte.
Ich bin mit Sicherheit kein Spezialist was die Technik der SSD betrifft, aber das fällt mir schwer zu glauben. Wie bekannt löscht TRIM die als frei gekennzeichneten aber noch mit Daten belegten Bereiche einer SSD. Das was eine Flash-Zelle allerdings verschleißt sind Schreibzugriffe, dabei ist es meiner Meinung egal ob die Zellen vor dem Beschreiben erst gelöscht werden müssen oder ob das die TRIM-Funktion schon im Vorgriff gemacht hat. Den Verschleiß versucht die Firmware der SSD auszugleichen, indem es den für den Schreibvorgang benötigten Platz möglichst gleichmäßig auf alle Zellen verteilt.
Ich meine um die Lebensdauer einer SSD möglichst lange zu erhalten ist es wichtig, dass noch ausreichend freier Raum vorhanden ist und die SSD nicht bis Oberkante Unterlippe mit Daten vollgepfropft ist. Dann bleiben nämlich für den verbleibenden Datenverkehr nur noch wenige freie Zellen übrig, die zwangsläufig häufig beschrieben werden müssen und entsprechend schnell verschleißen.

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nun ja,

Diskussionen dazu gab es dazu auch hier schon anno domini 2010 (!), wie ich zu meiner Schande jetzt erst feststellte:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=345427

Wobei die SSDs seitdem ja nicht nur billiger, sondern (hoffentlich) wohl auch ausgefeilter und robuster geworden sind...

Beim RAM-Abbild geht es vermutlich nur darum, die permanenten Schreibzugriffe auf die SSD bei jedem Zuklappen eines Macbooks zu vermeiden- auch das, um die Lebensdauer der SSD zu fördern.

Ein noch bestehendes Ruhezustandsimage leert man dabei zuvor nur genau einmal.

"Alles futsch" ist ja eher relativ- wer wichtige Arbeiten ausführt, wird sie doch hoffentlich auch fein säuberlich und korrekt abspeichern, ehe er den Akku seines mobilen Gerätes leer laufen lässt -oder?

Aber auch das ist -wie gesagt- Teil des verwirrenden Gesamtkomplexes an widersprüchlichen Infos- hinzu kommt das hohe Gefahrenpotential, dass die diversen Blogs und Tutorials offenbar jeweils voneinander abschreiben-ein kleiner Syntaxfehler in den geposteten Terminal-Befehlen (oder auch nur eine "Fontverschönerung" im Browser) und man hat u.U. massive Probleme, wenn man das ungeprüft per copy&paste ausführt, das muss jedem klar sein.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Guten Morgen,

Ganz richtig- und ich persönlich mag Glaubenskriege schon bei Betriebssystemen nicht- ebensowenig wie semantische Spitzfindigkeiten über den Begriff "Effizienz".

Das Zitat sollte ja nur belegen, wie uneinheitlich die Aussagen zu "TRIM-Pro oder Kontra" ausfallen.

Dank und

Grad erst gelesen. Mir war schon klar, was dieses Zitat aussagen sollte. Deswegen war meine, wie du es nennst, aber nicht so gemeint war, "semantische Spitzfindigkeit" als Denkansatz gedacht, dass hinter diesem Zitat vielleicht garnicht so viel steckt bzw. auch wieder nur viel Platz für Interpretationen, womit wir wieder bei dem Thema "TRIM-Pro oder Kontra" wären.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@Clayman:

Alles klar- ich ziehe die zugegeben etwas sauertöpfische Formulierung: "semantische Spitzfindigkeit" daher gerne zurück.
:cool:

P.S.: ...mir raucht schon der Schädel von der Lektüre diverser Fach-PDFs (z.B.: Uni/Hamburg, etc.) zur genauen Funktionsweise von SSDs, um nicht nur Wikipedia-Material nachzukauen...aber wirklich schlauer macht mich das auch nicht- vielleicht stammen diese ganzen Tipps aus der Frühzeit der SSDs, wo die User vor Sorge erschlotterten, ihre sündhaft teuren Flash-Zellen könnten vorschnell an ihren Exitus grenzen...und man sollte die Dinger einfach nutzen und nicht herum"optimieren"...?

Also ich belasse es vorläufig mal beim "Selbstversuch" und lasse TRIM aktiviert, den Erschütterungssensor deaktiviert und vermeide ständiges RAM-Speicherabbild- allfällig davon herrührende Probleme würden umgehend berichtet werden.

(TM-Backups und zur Not meine bootbare alte System-HD sind ja als Rettungsringe verfügbar.)
;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Zum Thema Langlebigkeit habe ich ja zuvor auch bisserl herumgelesen. Rausgekommen ist meist, dass die SSD wohl eher den Rechner überleben wird (bei "Normalgebrauch").

Übrigens läuft mein MacBook Pro absturzfrei.... nach wie vor (seit TRIM Deaktivierung). Hoffe es bleibt so.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
@apfelfrischling: Alles klar, dann sind wir uns ja wieder "grün" ;)

Ich habe mich auch schon durch ein paar Foren, Testberichte, Lektüren, etc. gewühlt, wirklich schlauer bin ich nicht. Letztendlich wird es der Selbstversuch zeigen. Ich lasse TRIM auch aktiviert, erhöhe die Dauer bis er in den Ruhezustand fährt und berichte, sobald es etwas Neues gibt.

Der Selbstversuch von Bitwalker würde mich antürlich schon brennend interessieren, was die Schreibraten nach dem Löschen vieler Gigabyte ohne TRIM angeht. ;) :-D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mit 10 GB an Daten getestet. Der Unterschied ist nicht erkennbar :)

Die Frage ist natürlich ob 10 GB überhaupt eine Auswirkung haben.

nach.jpg vor.jpg
 

zzmahoni

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
8
ich habe in meinem macbook pro mid 2010 ebenfalls die samsung 840 basic seit letzter woche im einstatz. bis jetzt läut das system mit trim aktiviert (trim enabler) einwandfrei. auch das aufwachen aus dem sleepmodus ohne probleme, allerdings ohne passwort-sperre. was mir aufgefallen ist, das meine akkuleistung seit der SSD deutlich gelitten hat, vorher 320GB 5.400er...
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Mit 10 GB an Daten getestet. Der Unterschied ist nicht erkennbar :)

Die Frage ist natürlich ob 10 GB überhaupt eine Auswirkung haben.

Anhang anzeigen 96819 Anhang anzeigen 96820

Danke für den Test, Bitwalker. Schätze, du hast noch zu viele freie Speicherzellen, als dass man etwas sehen würde. Als ich damals Filevault aktiviert hatte, wurde dadurch die komplette SSD beschrieben, direkt danach waren deutliche Einbrüche zu sehen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ja, Platz habe ich noch jede Menge. Ist ne 250er SSD und frei sind noch 223 GB :)
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Ah ok, dann is das klar. Solltest du mal vorhaben Filevault zu aktivieren oder wenn die Platte gut voll ist, na kannst ja Bescheid geben. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Glaube nicht, dass die Platte so extrem voll wird. Das Macbook ist nur mein Unterwegscomputer wo ich nicht all zu viel drauf habe.... aber wenn... dann schrei ich laut :)
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Oh „Unterwegscomputer“, da sind bestimmt ganz wichtige Daten drauf, die du unbedingt mit Filevault verschlüsseln solltest. ;) Nein Spass, falls sich bei dir was neues ergibt, würde ich mich freuen davon zu hören.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Da is genau NIX wichtiges drauf ;) Aber ich beobachte die Sache weiter.... bis jetzt bin ich sehr guter Dinge!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Sodala... bis dato lief die SSD problemlos. Ich werde jetzt zum Gegenvergleich TRIM aktivieren. Mal gucken....