• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instabilität durch SSD?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Irgendwas scheint da wirklich ein Problem zu sein. Seit dem ich mich mit diesem Thema beschäftige bekomme ich immer mehr Rückmeldungen, dass andere Leute auch Probleme habe. Gerade vor einigen Minuten per Twitter das gleiche Problem geschildert bekommen: 840 SSD nach 2 Wochen mit aktivierten TRIM hinüber.

Ob es nun am TRIM oder einfach an der 840er liegt, sei mal dahin gestellt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hier mal ein kleiner Statusbericht zur Cruzial M4 die hier verbaut ist und seit über zwei Wochen OHNE Trim werkelt:

Keinerlei Probleme, läuft ratz fatz und stabil.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich kann's nicht oft sagen TRIM ist ein unnötiges Feature ich habe noch nie Trim benutzt und noch nie Probleme gehabt.. geschweige den wie alle immer behaupten Geschindigkeitsverlust.

lg
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Nochmal eine Rückmeldung.

Ein Twitterkollege hat mir nun gemeldet, dass seine ausgetausche 840er schon wieder abgeraucht ist. Obwohl KEIN TRIM aktiviert war. Auch er hatte bei Amazon gekauft. Wie es aussieht ist die Charge dort wirklich im Eimer.

Meine Cruzial läuft indess immer noch Problemlos, ohne TRIM, und keinerlei Unterschiede wie zu Beginn erkennbar! (Obwohl ich jetzt einiges an Videoschnitt gemacht habe)
 

signalgrau

Granny Smith
Registriert
27.11.07
Beiträge
17
Habe mir eine 840 Pro gegönnt und gleich TRIM Enabler aktiviert. Der Rechner ist alle paar Stunden komplett eingefroren. Seit ich TRIM wieder deaktiviert habe läuft er sauber. TRIM bleibt also erstmal aus.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Auskunft von Samsung

Hallo,

FYI zum Thema "to TRIM or not to TRIM" bei Samsung:

Habe mich aufgerafft, zu versuchen, den Hersteller selbst dazu zu befragen- zunächst über die österreichische Samsung-Support-Seite mit mäßigem Erfolg, weil (seltsamerweise, aber gut): deutschsprachige Anfragen nicht beantwortet werden konnten- immerhin aber eine Mailadresse für internationalen Support dabei, also auf Englisch noch mal versucht und da kam erstaunlich schnell Antwort:

Dear Mr. *****,
Thank you for your email.
Unfortunately I have no clear answer for you.The possibility to activate Trim on a Mac for no Mac SSD is up to a couple of 3rd party softwares, so we have not the possibility if these softwares are working fine on a Samsung SSD installed on a mac.
We of course monitor blogs and forums and the 3rd party software looked to work fine, but lately it seems there are some customers with problems on the SSD.
As I already told you, unfortunately I cannot tell you if it is completely safe to use it or not.
(Anmerkung:TRIM zu aktivieren, sei es durch Terminal Befehl oder das Tool Trim Enabler)
I can assure you that Garbage collection is enough to keep the SSD healthy and in case you notice that the performances are going down, you can always format the SSD and reinstall the SSD and the performances will go back.

Kind Regards,
Marianna Poloni
Samsung Support Team
Hanaro Europe BV

Nun gut, das ist zwar auch nicht völlig eindeutig, zeigt aber immerhin, dass sich Samsung auftretender Probleme mit seinen SSDs auf Macs bewusst ist und die Versicherung, dass eine aktive Garbage Collection für den Lifecycle ausreichend ist, ist vielleicht hier in diesem Thread auch von Interesse.

Ich habe zwar nun schon seit Monaten mit meiner 840 basic 500 GB auf MBP late 2009 mit 10.6.8 und aktiviertem TRIM Enabler keinerlei Probleme, überlege nun aber dennoch, TRIM wieder zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Bin ja schon mal beeindruckt, dass sie überhaupt zurückgeschrieben haben. Danke für die Mühen!

Jedenfalls bleibe ich mal bei deaktiviertem TRIM und lasse mich einfach mal überraschen.
 

n0v@

Jonagold
Registriert
21.12.08
Beiträge
22
Da ich durch einen Blogeintrag auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden bin wollte ich auch noch schnell mein Feedback geben. Habe meine Samsung 840 Basic drei Monate mit Trim und dem neusten OSX am laufen (MB L08). Abgeraucht ist sie mir letzte Woche, Bildschirm eingefroren, Daten weg -> 1,01GB und kein Zugriff mehr. Umgetauscht wurde die Platte ohne bedenken, innerhalb von 2 Tagen. Werde dieses mal Trim deaktivieren und schauen ob sie länger durchhalten wird.

Grüße

Edit: Scheinbar gibt es eine neue Baureihe, meine hat die zwei Torx Schrauben unten links und unten in der Mitte, gibt es dazu Infos?

ssd_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auch die hier erwähnte Samsung 840 Basic im Betrieb , habe nun jedoch noch keine der Probleme bemerkt welche hier aufgeführt werden. Meine Fragen beziehen sich eher allgemein auf den Umzug von einer HDD auf EINE SSD im Macbook Pro. Es gibt scheinbar Probleme wenn man auf dem neuen Mac denselben Benutzernamen hat wie auf dem Backup.

Der Benutzer den man am Anfang der Installation erstellt.. sollte man diesen als Admin einrichten und einen Namen wie "Adminxyz" verwenden? Von dort aus mache ich dann eine Datenmigration inkl der Programme sowie zb. der Musik. Dann sollte es doch soweit funktionieren das ich annähernd 1zu1 denselben Benutzer habe wie vorher (ohne die Daten welche ich gestrichen habe aus Platzmangel). Habe oft gelesen das man erstmal nur die Programme migrieren soll und die Daten später hinzugefügt werden sollen. Die ist aber scheinbar immer darauf ausgelegt gewesen das es eine 2. HDD gibt wo die Benutzerdaten draufliegen. Dies wird bei mir im Macbook aber ja nicht der Fall sein.
Ich habe nun die Programme sowie den Benutzer allerdings ohne weitere Daten wie meine Itunes lib migriert und bekam dort schon den Fehler das der identische Benutzername nicht migriert werden kann.. nun habe ich 2 Accounts die beide Flo1 bzw Flo2 heißen... da mein System noch so jungfräulich ist wollte ich nachfragen wie ich das bei der Installation am besten mache. Habe auch keine Probleme damit das ganze nochmal zu installieren.

Time Machine Backup sowie alte HDD sind noch vorhanden.

Gruß
Flo
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich kann's nicht oft sagen TRIM ist ein unnötiges Feature
Na, das ist es ganz und gar nicht... Du weißt, was TRIM genau macht? Ich will mich nicht wiederholen: #14!

ich habe noch nie Trim benutzt und noch nie Probleme gehabt..
Jetzt komm ich: Ich habe schon immer TRIM benutzt und noch nie Probleme gehabt..

Du kannst ja aus Deiner Erfahrung sprechen, aber nur weil es für einen Fall funktioniert, gilt das nicht als globaler Beweis! Siehe dazu auch: Mathematische Beweisführung.
Und das Samsung sich raushält, was die Aktivierung vom TRIM angeht, ist mir fast klar, denn sie können NICHT steuern, wie das genau auf Seite von Apple implementiert ist. An sich ist es nur ein ATA-Komanndo, welches dann die Firmware umsetzen muss. Aber die Praxis zeigt, dass da durchaus der ein oder andere Knackpunkt lauert!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Krass, der Thread ist völlig an mir vorbeigelaufen...
Danke Apfelfrischling!

I can assure you that Garbage collection is enough to keep the SSD healthy and in case you notice that the performances are going down, you can always format the SSD and reinstall the SSD and the performances will go back.
Ich denke, das sollte eigentlich eine Orientierung geben. Ohne hier Stimmungsmache betreiben zu wollen, aber ich nutze meine SSD´s seit langem ohne TRIM und Probleme oder Geschwindigkeitsverluste.
Und jetzt in diesem Moment (00:13 MESZ, heutiges Datum) sollten Geschwindigkeitsverluste auftreten könnte ich immernoch TRIM aktivieren. (ich denke das ist nicht so unwichtig) Obwohl die Dinger schon länger in Betrieb sind (ohne Fading).
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich vermute auch, dass beides ähnlich gut funktioniert. Vermutlich wird es nur in Extremfällen Abweichungen geben. So zeigen es zumindest all die unterschiedlichen Berichte der Nutzer.