• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instabilität durch SSD?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hallo!

Ich habe in meinem MacBook Pro seit einigen Tagen eine Samsung 840 (Basic) SSD verbaut. Der Speed ist phänomenal.... aber das ist nur die Sonnenseite des Festplattenersatzes.

Die erste SSD hat nach wenigen Tagen ihren Geist aufgegeben... das ist wohl Pech. Was mir aber mehr Kopf zerbrechen bereitet ist folgendes Problem:

Es passierte mir, sowohl mit der alten SSD als auch mit der Austausch SSD, dass der Rechner, wenn er aus dem Ruhemodus kam, einfach einfrierte (nicht immer!). Das stellte sich so dar, dass oben das W-Lan Symbol die Suche nach einem Netzwerk anzeigte, irgendwann kam dann der Sat1 Ball.

Ich konnte zwar noch das Dock anwählen (das zoomte auch) allerdings kein Programm starten. Das Symbol sprang zwar, aber es öffnete nicht.

Nach mehreren Minuten blieb dann nix übrig, als den Rechner abzuwürgen.

TRIM ist übrigens aktiviert. Und das ist auch genau das Ding was ich als Fehlerquelle sehe.

Denn ein Kollege von mir, hat die selbe Platte verbaut, kannte die TRIM Funktion gar nicht, und hatte auch nie Probleme mit seinem Rechner. Somit ist das mal der große Unterschied zwischen unseren Systemen.

Ich habe sie jetzt nun mal wieder deaktiviert und warte was passiert.... zuschalten kann ich's ja noch immer.

Mein Rechner läuft natürlich mit aktuellstem Mac OS (clean install), TRIM mit dem Trim Enabler (aktuelle Version) aktiviert und wird auch im Systemprofiler angezeigt - wie gesagt, derzeit deaktiviert!

Ich werde euch, wenn gewünscht, am Laufenden halten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ich habe auch diese SSD verbaut- allerdings in einem älteren MBP (5,3/Mid 2009) mit SL- das dabei zunächst aufgetretene Problem-und die Abhilfe- habe ich
hier
beschrieben.

Sofern deine Probleme -trotz vermutlich neuerem MBP und ML- ähnliche Ursachen haben könnten, stellt sich mir also die Frage: wie bist du beim Umzug auf die neue SSD genau vorgegangen?

Seit der beschriebenen "Reparatur"- mit aktiviertem Trim Enabler- habe ich (bis dato) keinerlei Probleme.
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Hi Bitwalker,

ich kann dein Problem mit meiner Samsung 840 Pro in einem MacBook Pro Early 2011 ein Stück weit nachvollziehen und führe es auch auf die TRIM-Funktion zurück. Allerdings trat das Problem bei mir nur auf, wenn das MacBook nach einem Reboot und vor einer Useranmeldung in den Ruhezustand gefallen ist. Diese konnte ich mit Aktivieren von Filevault 2 umgehen. Hier schaltet sich das MacBook aus, falls der Login nach einem Reboot nicht innerhalb einer bestimmten Zeit stattfindet.

Interessant wäre zu wissen, ob dein Problem eindeutig reproduzierbar ist (bei mir immer nach Aufwachen aus dem Ruhezustand nach Reboot und vor erstem Login) und ob es durch die Deaktivierung von TRIM nicht mehr auftritt (war bei mir so).

Ich konnten den Fehler, wie gesagt, durch das Aktivieren von Filevault 2 umgehen, Geschwindigkeitseinbußen durch die Verschlüsselung konnte ich nicht messen (Benchmarktool von Blackmagic). Ansonsten stellt sich für mich grundsätzlich die Frage, ob bei der Samsung 840er das Aktivieren von TRIM notwendig / sinnvoll ist, da scheiden sich aber die Geister. Ich selbst habe es derzeit aktiviert, da es "ja nicht schaden kann". :)

Mich würde es interessieren, was bei deinen Tests rauskommt!

Nachtrag: Es ist auch meine zweite Samsung 840 Pro, die erste hat auch den Geist, nach mehrmaligem Reproduzieren des Fehlers, den Geist aufgegeben. Den Fehler hatte ich unter 10.8.2., mit 10.8.3. habe ich Filevault aktiviert, so dass ich nicht sagen kann, ob der Fehler unter 10.8.3. ohne Filevault erneut auftreten würde.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
So 100%ig nachvollziehen kann ich es nicht. Da es nicht immer passiert. Die beiden male wo es passiert war, war als ich das MacBook nach etlichen Minuten ohne Verwendung wieder aufweckte, rechts oben suchte das W-Lan nach einem Signal und dann kam auch schon der böse Ball.

Das Dock zoomte zwar noch, aber startet konnte ich nichts mehr.

Der Einbau war einfach: alte Platte raus, SSD rein, NVRAM / PRAM Reset, per USB gebootet und einen Cleaninstall gemacht (ohne Migration udgl.).

Seit dem ich TRIM deaktiviert habe, kommt mir vor, aber das kann auch nur Einbildung sein, dass das Aufwecken wesentlich schneller geht. Auch das Wlan verbindet sich flotter. .... wird aber wohl eher Zufall sein ;)
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Dann gehe ich davon aus, dass du die Passwortabfrage nach Beenden des Ruhezustandes deaktiviert hast? Schick doch dein MacBook gezielt in den Ruhezustand über das Apfelmenü und wecke es nach ca. 30s wieder auf. 5x ohne TRIM, 5x mit TRIM. Bei mir hatte er sich jedes Mal aufgehangen. Ich habe damals ebenfalls eine Clean-Install gemacht.

Das mit schneller Aufwachen bzw. schnellerem Reconnecten kann ich leider nicht bestätigen, da ich die Passwortabfrage drin hatte und garnicht so weit kam. ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe die passwortabfrage aktiviert. Erhangen hat er sich nachdem ich das Passwort eingegeben hatte und er wieder ins WLAN connecte wollte. So sah es zumindest aus.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@apfelfrischling
Kann das Problem beim klonen von einem älteren Laufwerk auf eine SSD mit der LBA und Blocksize zusammenhängen? Die Klon-Programme klonen nämlich blockweise, bilden also die alte HD auf der neuen HD/SSD ab, bzw. versuchen es zumindest. Falls das die Ursache ist wie ich vermute hat das mit aktiviertem oder nicht aktiviertem TRIM nichts zu tun. Bei zurückspielen eines TM-BackUps werden die Daten dagegen dateiweise übertragen, da spielen die unterschiedlichen Blockgrößen keine Rolle.

MACaerer
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe clean installiert.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Was ich jetzt nach etwas Twitter Umfrage mal sagen kann: Die, die bis dato KEIN TRIM aktiviert hatten (Samsung 840), hatten auch keinerlei Probleme bisher. Bin gespannt was die Zukunft so zeigt....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Habe clean installiert.
Geht doch eh nicht anders wenn du eine neue jungfräuliche SSD einbaust.

btw.
Ich habe bei meinem iMac (MID 2010) ebenfalls die 840 Basis eingebaut. Das System wurde nicht zurückgeklont sondern neu installiert und die Daten vom BackUp migriert. Läuft problemlos seit Mitte Dezember ohne TRIM

MACaerer
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Ich habe die passwortabfrage aktiviert. Erhangen hat er sich nachdem ich das Passwort eingegeben hatte und er wieder ins WLAN connecte wollte. So sah es zumindest aus.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Hm dann stellt sich dein Fehler anders dar als meiner. Hast du schon mal das mit dem gezielten in den Ruhezustand versetzen probiert?
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Läuft problemlos seit Mitte Dezember ohne TRIM

MACaerer

Nur rein interessehalber, warum hast du kein TRIM aktiviert? Ich hatte die Festplatte mit Filevault verschlüsselt, d.h. komplett vollgeschrieben, danach Benchmark laufen lassen und die Schreibraten sind extrem eingebrochen. Danach TRIM aktiviert und ne Stunde idlen lassen, die Schreibraten waren wieder wie zuvor. Interessant wäre gewesen, was nach einer Stunde idlen passiert wäre, ohne TRIM zu aktivieren. Aber das magst du nicht testen, oder? ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Meiner Meinung nach wird TRIM überbewertet, bzw. bei aktuellen SSDs nicht mehr benötigt. Was macht denn TRIM überhaupt? Dadurch werden als frei gekennzeichnete aber noch mit Daten beschriebene Bereiche der SSD physikalisch gelöscht, so dass sie schneller beschrieben werden können. Genau das gleiche macht auch die Garbage Collection. Der Unterschied ist lediglich, dass TRIM vom System her über einen sATA-Befehl ausgelöst wird, während die GC von der Firmware der Platte gesteuert wird. Also überlassen wir es doch lieber der Platte sich zu "reinigen".

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm...
Meiner Meinung nach wird TRIM überbewertet, bzw. bei aktuellen SSDs nicht mehr benötigt.
Gegenmeinung-von Samsung selbst:
Auch war es uns möglich, zwei kurze Fragen an Jae Hyeong Lee (Vice President/Group Leader der Flash Memory Planning Group bei Samsung) zu stellen. Von ihm wollten wir wissen, wie effizient die Garbage Collection der aktuellen Laufwerksgeneration arbeitet und ob der TRIM-Support noch immer notwendig ist. Hintergrund: Apple unterstützt TRIM nur bei eigens verbauten Laufwerken, ausgeschlossen hiervon sind SSDs von Drittanbietern, die nachgerüstet werden. Seine Antwort kurz zusammengefasst: Auch wenn die Garbage Collection hilfreich ist, für die Effizienz der SSD ist TRIM-Support noch immer unabdingbar. Den Aufruf an Apple zur Unterstützung des TRIM-Supports alternativer Laufwerke mochte er nicht näher kommentieren.
(anlässlich der Präsentation der -immer noch aktuellen- SSD 840er-Serie)

Quelle:
http://www.giga.de/unternehmen/samsung/news/samsung-ssd-und-flashspeicher-interview-uber-den-wolken/
(Stand aber auch im AT-Magazin, glaube ich.)

o_O
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Moin, ich will jetzt nicht klugscheißen, aber "Effizienz ist das Verhältnis zwischen einem definierten Nutzen und dem Aufwand, der zu dessen Erreichung notwendig ist". (Quelle: Wikipedia)

Könnte doch auch heißen, dass der Nutzen (hohe, konstante Schreibraten) mit TRIM geringeren Aufwand erfordert als ohne TRIM. Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Nutzen auch auf andere Weise, also ohne TRIM, erreicht werden kann, möglicherweise mit höherem Aufwand.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@apfelfrischling
Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen, die fast schon an einen Glaubenskrieg erinnern. Andererseits muss Samsung die Firmware seiner SSDs selber am besten kennen und wenn sie TRIM empfehlen wird es wohl seine Richtigkeit haben. Immerhin hat Samsung die Firmware seiner 840 Series seit der Einführung im Oktober schon zweimal updatet, möglicherweise passt das was sie damals empfohlen haben heute nicht mehr.
Ich habe bei mir den TRIM-Enabler installiert, allerdings nur anfangs aktiviert und derzeit nicht. Einen Unterschied in der Schreibgeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass auf meiner SSD noch reichlich ungenutzter Raum ist.

MACaerer
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe jetzt noch etwas weiter geforscht, gegoogelt und gelesen..... Für mich hat sich folgendes Bild ergeben:

Die, die TRIM seit Jahren / Monaten NICHT aktiviert haben, haben auch keine Probleme bzw. Nachteile feststellen können.

Die, die TRIM aktiviert haben, haben auch keine Probleme.

Bei Tests / Benchmarkt sind die Meinungen recht unterschiedlich. Das einzige was ich erkennen konnte ist, dass bei SSD die auf Dauerstress laufen TRIM wohl hilft die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Bei der Normalnutzung bringt es wohl nichts.

Das hat jetzt nicht unbedingt mit dem Einfrieren meines MacBook Pros zu tun, aber ist vielleicht ein Gedankenanstoss.

Bis dato läuft mein Rechner OHNE TRIM Fehlerfrei. Kein Erhängen bis jetzt - was MIT TRIM passierte. Somit bleibt ich mal ohne TRIM.....
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Vielleicht könntest du auch folgendes machen: Benchmark laufen lassen. Paar Gigabyte auf die Platte kopieren, Benchmark laufen lassen, paar Gigabyte löschen, sofort Benchmark laufen lassen, halbe Stunde warten Benchmark erneut laufen lassen.

Blackmagic gibt's gratis im AppStore.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Danke! Die Ergebnisse passen mE.

Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn du jetzt paar GB draufkopierst, löschst und danach gleich nen Benchmark laufen lässt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app