• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instabilität durch SSD?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Für mich ist die Sache gegessen ;) wenn ich wieder eine SSD bekomme wird die eingebaut und nix am System geschraubt. Sooooo lustig ist das ganze doch nicht.

Für mich persönlich fällt das Fazit ganz klar aus. Ohne Trim keine Probleme, mit Trim Ärger.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app (die ich übrigens seeeeehr toll finde :))
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
ja kann ich absolut verstehen. irgendwann will man einfach nur noch, dass das neue system sauber und stabil läuft.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Sorry, aber einmal ergänze ich noch meine Frage von weiter oben:
Warum unterstützt Apple dann auf seinen eigenen SSDs den TRIM-Befehl überhaupt noch?
um die Frage:
Und warum steht bei allen aktuellen Macs mit Apple-eigener SSD (hatte mich eben bei einem großen Premium-Reseller bei allen durch den Systemprofiler geklickt) ab Werk:

TRIM-Unterstützung: Ja. ?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Scheinbar funktioniert dieses Werks-TRIM von Apple besser (wird ja auch teuer erkauft) als wenn man selbst da rumschraubt.
Ich kann dir leider nicht sagen inwieweit Apple firmwareseitig in "ihre" SSD´s eingreift um da den TRIM-Vorgang zu etablieren. Ob es da eine Dokumentation gibt die einsehbar ist, kein Plan. Ob es tatsächlich noch nötig ist die "fehlende" TRIM-Funktion manuell zu ersetzten bezweifle ich aus dem Grund, da die Hersteller teilweise mitlerweile 5 Jahre Garantie geben. Ohne auf die Verwendung von TRIM zu pochen. Und die haben sicherlich keine Lust in 3 Jahren alle ihre SSDs zurück geschickt zu bekommen.

Ich kann wie gesagt nur meine Erfahrung bezüglich Samsung SSD ohne TRIM vermitteln. Bis jetzt keine Probleme. Und ich benutzte die SSD einfach. D.h. die war auch schon komplett voll. Aber ich bin auch nur ein einfacher User und habe da keine empirischen Daten.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Viele Antworten in diese Richtung bestätigen das, was ich vermutete. TRIM wird überbewertet. Vielleicht ist es bei ganz alten SSD nötig, oder vielleicht bei alten OS.

Heute kommt meine Neue.... Dann sehen wir weiter.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

t.marsel

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Ich möchte mich mal hier in das Thema einklinken, da ich vorgestern selbst die schmerzliche Erfahrung mit einer Samsung 840er machen musste:

Habe 2x Samsung 840 Basic 250 GB SSDs gekauft (amazon) und vor etwas mehr als 2 Wochen in die beiden MBPs (13", Mid 2010, Lion) von mir und meiner Freundin eingebaut.
Vorgestern ist die SSD im MBP meiner Freundin von einem Moment auf den anderen gestorben. MacBook konnte nicht mehr starten, da kein Datenträger erkannt wurde. Habe die SSD dann ausgebaut und per USB sowohl an meinem MBP als auch an einem Windows-Notebook probiert, wird nicht mehr erkannt.
Der richtige Frust entstand vor allem, weil sie kein Backup dieser 2 Wochen hat und jetzt einige wichtige Dateien für die Uni futsch sind. Aber das ist unsere Schuld, das kann man dem Hersteller natürlich nicht in die Schuhe schieben...

Ich schicke jetzt beide SSDs zurück an amazon (liegen noch innerhalb der 30 Tage), da ich jetzt natürlich ein unsicheres Gefühl habe bei diesem SSD-Modell. Wenn man im Internet nach diesen SSDs in Kombination mit MBPs sucht oder bei den amazon Produkt-Bewertungen nachsieht, stößt man immer wieder auf ähnliche Erfahrungsberichte von Usern, bei denen die SSD innerhalb der ersten Wochen ziemlich plötzlich den Geist aufgibt. Hier scheint es eine seltsame Regelmäßigkeit bei Mac-Usern zu geben...

Ich bin mir außerdem nicht sicher was ich jetzt machen soll: Wieder auf die alte HDD setzen und auf den tollen Geschwindigkeitszuwachs verzichten? Anderes SSD-Modell (vll. 840 PRO?)? Anderer Hersteller?

Zusatzinfo: Ich hatte ebenfalls TRIM aktiviert, per TRIM-Enabler. Vielleicht doch noch mal eine SSD probieren und auf TRIM verzichten?

Mein eigenes MBP läuft bis jetzt noch problemlos mit dieser SSD + TRIM, aber es sind eben erst 2 Wochen seit dem Einbau vergangen, vielleicht würde meine ja auch demnächst sterben...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Danke für deine Erfahrung. Wie oben zu lesen bekomme ich in den nächsten Stunden die neue Platte. Dann werde ich ohne TRIM arbeiten. Verzichten möchte ich auf eine SSD nur mehr ungern.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Die Samsung 830 und 840er Pro Serien unterscheiden sich von der normalen 840 in der Qualität des Speichers: MLC versus TLC.
Ich benutze im Macbook die 830 und in meinem anderen Mac die 840er Pro. Ich hatte noch nie einen Ausfall (gut die 840er Pro habe ich erst seit 1-2 Monaten). Die 830 aber schon länger (als 1 Jahr auf jeden Fall). Aber ob das gemessen an der durschnittlichen Lebenszeit eines Computers (bezügl. der Qualität des Speichers) zum tragen kommt? Ich denke, nö.

Ich würde tatsächlich vermuten das bei euch beiden die Verwendung des Enablers die SSD ins Datennirvana geschickt hat.
Bitwalker kann das ja jetzt vielleicht demnächst bestätigen wenn ohne TRIM die SSD ihren Dienst tut.
Hoffe euch bleibt zukünftiger Ärger erspart; eigentlich machen die Teile ja richtig Spass am Mac.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die neue Platte ist drinnen. Ohne TRIM... irgendwie kommt mir die M4 sogar flotter vor. Das wird aber wohl eher ein Placebo-Eindruck sein ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann es nur "Gebetsmühlen-artig" wiederholen... ich betreibe seit mehr als 4 Jahren SSD`s ohne TRIM ... und hatte bisher keine Probleme damit...
 

t.marsel

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Ich würde tatsächlich vermuten das bei euch beiden die Verwendung des Enablers die SSD ins Datennirvana geschickt hat.
Bitwalker kann das ja jetzt vielleicht demnächst bestätigen wenn ohne TRIM die SSD ihren Dienst tut.
Hoffe euch bleibt zukünftiger Ärger erspart; eigentlich machen die Teile ja richtig Spass am Mac.

Hast du bei deiner 830er und 840er TRIM aktiviert?

Ich würde ja durchaus einer SSD, auch von Samsung, noch einmal eine Chance geben, aber bevor ich jetzt noch mal tief in die Tasche greife, würde ich gerne so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen...
Was ist wenn die 840er Basic generell ein Problem mit MacBooks hat...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In den ThinkPads habe ich noch die allerersten SSD`s von Samsung und Toshiba, die weder TRIM noch GC kannten & kennen - bis heute ohne Probleme. Ansonsten nutze ich alle Crucial SSD`s und alle Samsung SSD`s ... mit denen hatte ich nie Probleme, ebenso meine Kunden, Verwandten, Freunde.

Natürlich kann eine SSD auch mal Probleme machen. Defekte Speicherchips können ebenso wie neuer defekter RAM eben vorkommen. Aber in 99% der Fälle bekommt man ja eine einwandfrei arbeitende SSD - und da sind von der Kompatibilität Samsung und Crucial eben einfach zuverlässig im Mac Rechner...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

Samsung, Crucial und vllt. noch San Disk die anderen kannste in die Tonne kloppen. Habe übrigens auch noch nie was mit TRIM am Hut gehabt..

lg
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Und kannst du deine in den Raum geworfene Aussage vielleicht auch begründen oder gar belegen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Nevermind, hab deinen Beitrag wohl nur mit einem Auge gelesen. Vergiss meine Frage ;)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hier vielleicht mal schnell ein Vergleich zwischen der Samsung (sind die Tests von ein paar Tagen - hier aus diesem Thread) und der neu eingebauten Crucial M4 (inkl. dem aufgespielten Backup - somit das gleiche System wie zu Samsungs Zeiten).

Hier nochmal die Samsung:

vor.jpg

Und hier im Vergleich die Crucial M4:

Bildschirmfoto 2013-04-19 um 19.04.49.jpg
 

t.marsel

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
@Bitwalker: Interessant, da doch die M4 laut Papier eigentlich "schlechtere" Werte hat. Fühlst du beim Arbeiten irgendwelche Unterschiede zur 840er oder ist da nichts spürbar?

Welche Version hast du vom MBP? Hat deines schon SATA 3?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die M4 ist doch eine SATA 3 (soweit ich das erkenne) - zumindest zeigt das ja auch der Speed. Vom Gefühl her ist sie etwas schneller. Obwohl ich persönlich glaube, dass das eher Placebo ist. Die Messwerte sind ja auch immer so eine Sache.

Jedenfalls läuft sie derzeit stabil (na klar... auch erst ein paar Stunden im Aktion). Aber ich werde dran bleiben. OHNE TRIM! Das ist mal fix! Ausser ich bekomme Probleme mit dem Speicherplatz der nicht nachvollziehbar wäre.

Bis dato... alles Roger :)
 

t.marsel

Erdapfel
Registriert
19.04.13
Beiträge
5
Okay, dann bin ich schon mal gespannt wie sich das bei dir in den nächsten Tagen weiter entwickelt, halte uns am Laufenden ;)

Ich werde bei meinem eigenen MacBook höchstwahrscheinlich auch noch einmal eine SSD probieren, in Frage kommen eigentlich nur die 840er Pro und die M4 - muss mir noch überlegen wie viel Geld mir das tatsächlich wert ist, sind ja doch ein Stück teurer als die 840er Basic. Die schicke ich auf jeden Fall mal zurück, auch wenn sie eigentlich (noch) nicht defekt ist.
Werde dann bei der neuen auch ohne TRIM-Aktivierung fahren. Irgendwas muss ja dran sein wenn die Hersteller jahrelange Garantie geben, ohne TRIM vorauszusetzen.

Ob meine Freundin sich in nächster Zeit noch mal eine SSD einreden lässt, da muss ich erst mit ihr drüber reden, die ist jetzt natürlich nicht mehr sooo gut darauf zu sprechen - Geschwindigkeit war ihr eigentlich nicht so wichtig, das hab ich ihr eingeredet, dass das cool ist XD