• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Instabilität durch SSD?

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Lass es einfach. Brauchst du nicht mehr bei den modernen SSD´s. Und bei deiner Speicherbelegung hättest du unabhängig davon selbst mit TRIM keinen Benefit.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Felix
Brauchst du nicht mehr bei den modernen SSD´s.
Hast du dafür Belege/Quellen/qualifizierte Aussagen von Herstellern zur Hand?

Meinen Infos zufolge wäre der "Benefit" verlängerte Lebensdauer der Zellen- im Alltagsbetrieb und solange die SSD relativ neu, merkt man genau gar nichts von Trim oder Nicht-Trim...?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

meine SSD läuft schon ca. 5 Monate ohne Trimm bis jetzt konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen! (oder sogar Instabilität)


lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bar jeder Kompetenz zu diesem Thema habe ich das Gefühl, SSDs sind sozusagen die neuen Akkus. Also endlose Diskussionen über die Behandlung, und letztendlich ändert sich vermutlich an der Haltbarkeit/Nutzungsdauer kaum etwas, die statistisch vorgegebenen Breiten bzw. die Einflüsse ganz anderer Art überlagern die geringen Gewinne durch optimale Handhabung bei weitem. Und wenn man sie vielleicht sogar optimal am Leben erhält, entsorgt man dann irgendwann eine quciklebendige SSD oder einen quicklebendigen Akku, weil der Rest vom Gerät kaputt ist oder nicht mehr für die aktuell notwendige Software taugt.
Ich würde die Dinger einfach benutzen.
Wobei ich nichts dagegen sagen will, das Thema zu besprechen, nur halt nicht gepaart mit Angst und Hoffnung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MacAlzenau... ich benutze SSD`s fast seit der Einführung für Consumer. Die ersten SSD in den ThinkPads. Ich habe nie auf GC oder TRIM geachtet, ich habe sie nie optimiert, ich habe nie die "erforderlichen" 1000 Einstellungen unter Windows vorgenommen.. die man dringend machen sollte laut "Gerüchten". Egal ob OS X oder WIndows - meine Rechner mit selbst den ältesten SSD`s laufen heute noch ganz normal.

So halte ich es auch mit meinen Akku`s in meinen Rechnern. Vielleicht heben auch deswegen Akku und SSD bei mir ganz normal :D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Lass es einfach. Brauchst du nicht mehr bei den modernen SSD´s. Und bei deiner Speicherbelegung hättest du unabhängig davon selbst mit TRIM keinen Benefit.

Ich glaube auch, dass es egal ist. Mich interessiert jetzt ja nur, ob es eben Probleme gibt wenn ich es aktiviere, wie es eben Anfangs den Anschein hatte.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@MacAlzenau bez. #44:

Da ist was dran und ich werde mich fürderhin mit Erörterungen @ TRIM zurückhalten.

Dennoch meine ich, dass Fragen zu einer neuartigeren Speichertechnologie berechtigter sind als zu Akkus, wo schon jahrelange Praxiserfahrungen vorliegen- erst recht dann, wenn die aufzufindenden Aussagen zur "Pflege" von so geradezu shakespearehafter
Widersprüchlichkeit sind wie bez. :
"to trim or not to trim -that is the question".

(Kleiner Sophismus am Rande: wenn einen ein zu oft durchgekautes Theam nervt, wäre eine einfache Abhilfe, es schlicht nicht zu lesen, geschweige dazu zu posten, oder?)

Eine Erwägung aber noch zum Abschluss:

Vermutlich ist es tatsächlich das Klügste, seine SSD einfach zu benützen und gut.

Nur:
Wenn TRIM, wie oft verbreitet, bei "modernen" SSDs tatsächlich überflüssig wäre (Garbage ist bekanntlich nicht das Gleiche):

Warum unterstützt Apple dann auf seinen eigenen SSDs den TRIM-Befehl überhaupt noch?


Denn...man will doch nicht gar frevelhaft annehmen müssen, dass die Company "nicht-moderne" SSDs einbaut...und das zum mindestens doppelt so hohem Preis....?
:p

Editiert wegen:
Blau ist angenehmer zu lesen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich habe das mal in einem Fachmagazin für EDV-Technik gelesen (nein nicht Yps ;)). Muss das mal rauskramen. Schaue mal heute Abend.
Die haben mehrere SSD´s getestet (ist aber auch schon 1,5 Jahre her) und feststellen können, das es das Sinnvollste ist, wenn die SSD komplett voll ist, und man zusätzlich Performanceverluste hat (glaubt zu haben), dann TRIM mal zu aktivieren. Das kann helfen, muss aber nicht.
Warum unterstützt Apple dann auf seinen eigenen SSDs den TRIM-Befehl überhaupt noch?

Blau ist angenehmer zu lesen...^^
Vermutlich weil sie es können...mich würde mal interessieren warum sie es bei denen von anderen Herstellern nicht tun :innocent:.
Ich benutze die 830iger seit es sie gibt in meinem Macbook und habe noch nie TRIM aktiviert.
Samsung ist der einzige Hersteller der alles selbst macht. Controller, Software, Firmware, Plastikgehäuse usw. wenn sich also einer auskennt dann die. Und die geben 3 Jahre Garantie (840er PRO 5 Jahre) LOL. Warum soll ich dann noch mal Software von einem anderen installieren, der das niemals so gut kann weil er einfach nicht den technischen Hintergrund hat. Sorgen würde ich mir da eher bei Herstellern machen die sich alles zusammenkaufen um dann ein "fertiges" Produkt vorzustellen das aus mehreren Unbekannten besteht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,
mich würde mal interessieren warum sie (=Apple) es (=TRIM-Unterstützung) bei denen von anderen Herstellern nicht tun:innocent:
Na, angesichts deines Unschulds-smiley nehme ich stark an, dass dir die (vermutlich apple-fanboy-inkompatible) Antwort darauf sehr wohl einfiele...:p

Und gerade weil du Samsung ansprichst-eben deren vice-president-chairman oder was auch immer hat ja noch 2012 bei Präsentation der 840er erklärt, dass TRIM unverzi...aber....egal...ehe das wieder im Kreis von vorne beginnt- soll jeder machen, wie er glaubt...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Tja.... jetzt wars wieder soweit. Nach einer 1 stündigen Standby Zeit wachte der Rechner zwar auf, aber ich konnte, so wie damals, nichts machen. Der Beachball kam wieder.

Allerdings gings gleich schlimmer weiter. Nach dem Neustart erschien wieder nur das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen. Also.... zweite SSD defekt?!

Ich weiß zwar nicht sicher ob ich das auf die TRIM Sache schieben kann, aber zumindest hat es die Platte immer dann geschrottet wenn TRIM aktiviert war. Ich werde mal versuchen die SSD an einen Windowsrechner zu hängen und mal gucken ob ich dort was machen kann. Hier am MacBook Pro wird sie nicht mal mehr vom Festplattendienstprogramm erkannt.

UPDATE

Der Windowsrechner mag sie auch nicht mehr kennen. Tja... was nun? Nochmal tauschen? Einen anderen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dat is natürlich ärgerlich. Mit manchen SSD´s verträgt sich der TRIM-Enabler gar nicht.

Ich zitiere mal aus dem Artikel: "{...} Über Trim braucht man sich bei den aktuellen SSD´s dank interner Aufräummechanismen keine Sorgen zu machen. Wer mag {...}kann trotzdem {...}. Notfalls schaltet man ihn ab."

Getestet wurden Intel 520, Crucial Real SSD 4, OCZ Vertex 4, Samsung 830er, SAN Disk G25-G3 Extreme, Patriot Mac Series XT.

Mit internen Aufräummechanismen meinen sie: NCQ, Native Command Queuing und die Garbage Collection.

Hier ist eine Leseprobe des Artikels.

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Mac-Tuning-Leseprobe-1647375.html
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Zum Unterschied zum letzten mal, findet er die Platte nun wenigstens doch (Mit USB Stick gebootet). Allerdings mit einer seltsamen Größe. Mal gucken ob ich sie wenigstens frisch aufsetzen kann.

daqjc.jpg
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mmmmh. Also normal ist das nicht. Und das ist nach Aktivierung von Trim passiert?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Nicht unmittelbar. Aber eben mit trim. Ohne trim hat sie jetzt 14 Tage gehalten. Die alte Platte ging auch nach Aktivierung von trim Flöten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich habe meine Meinung zu Trim ja versucht darzulegen. Wenn du mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht weiterkommst ist vielleicht PartedMagic eine Möglichkeit der SSD wieder Leben einzuhauchen.

Ich frage mich gerade wie das bei Apple´s Fusion Drive gelöst ist. Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, der ein "original" Apple Fusion Drive hat.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Beim Fusion ist TRIM aktiv.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Zum Unterschied zum letzten mal, findet er die Platte nun wenigstens doch (Mit USB Stick gebootet). Allerdings mit einer seltsamen Größe. Mal gucken ob ich sie wenigstens frisch aufsetzen kann.

Anhang anzeigen 97022

Genau diese Größe wurde bei mir nach meinem Crash auch angezeigt. Sowohl unter Mac OS als auch unter Win 7 (nicht als VM Ware, sondern normaler PC)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Was da genau passiert ist mir nicht klar. Beim ersten Crash wurde die Platte überhaupt nicht mehr erkannt.

Mal gucken ob ich sie nochmal tauschen kann. Die erste Email von Amazon sagte, dass sie natürlich nach zweimaligem Problem gerne ihren Warenbestand prüfen wollen und das eine Woche dauert. Habe ihnen mal geschrieben, dass ich gerne eine dritte Platte probieren will :) bin gespannt...
 

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Komisch ist die ganze Sache trotzdem. Bei nem Standby ohne vorherige Anmeldung hatte ich ebenfalls den Crash, war ich angemeldet liefs ohne Probleme. Nach 4-5 Versuchen wurde die Platte ebenfalls nicht mehr erkannt und unter Win eine Größe von 1,01 GB angezeigt.

Falls du die Platte wieder zum Laufen kriegen solltest wäre es cool, wenn du

a) Bescheid geben könntest

b) vielleicht mal Filevault aktivieren könntest und danach nen Benchmark laufen lassen würdest. Einmal direkt danach und einmal nach 2h. Dann wüssten wir, ob und wie sich TRIM zumindest auf die Performance auswirkt.

Aber alles natürlich nur wenn du Zeit dazu hast! ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app