• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud-Fotomediathek

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Meine Bilder laden gerade hoch. Ich möchte meine Bilder auf dem Mac im Original belassen. Gilt diese Einstellung dann für alle Bilder, oder gibt es eine Möglichkeit, z.B. einzelne Alben oder Bilder davon auszuschließen. Also dass eben manche Bilder nicht im Original auf dem Mac vorliegen?

Und wenn ich Bilder optimieren lasse:
Nach welchem Muster geht iOS/OSX dann vor. Solange Speicherplatz vorhanden ist, sind die Bilder im Original da. Werden dann Bilder, die ich weniger ansehe zuerst "gelöscht" oder einfach die Ältesten?

Und:
Kann man nur eine Mediathek hochladen oder kann ich auch mehrere in die Cloud packen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es gilt aktuell immer für alle Bilder.
Wenn kein Speicherplatz mehr frei ist aber gewählt ist das die originalen geladen werden sollen werden einfach keine weiteren Bilder mehr geladen.
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Hallo, ich habe wiedermal ein Problem: Seit einer Woche hängt mein iPhone bei "16 Photos to Upload", es tut sich aber rein gar nix. Hatte das schon öfter, aber da hat es ein Neustart oder das De- und Reaktivieren von iCloud getan, das hilft jetzt aber alles nichts mehr. Hat noch jemand eine Idee? Echt schade dass der Service so unzuverlässig ist...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hatte es auch eine Zeit lang, ohne rausfinden zu können, welche Fotos das nun waren.
Nach einige. Wochen war es dann verschwunden und es scheint alles seine Richtigkeit zu haben.
 

Stormbringer1

Golden Delicious
Registriert
22.09.15
Beiträge
7
Hallo,

ich bräuchte mal euere Hilfe bitte. Habe jetzt wegen der iCloud Speicherpreisreduzierung auch zugeschlagen und wollte alle Bilder in die iCloud hochladen. Was sowas auch geklappt hat nun habe ich aber folgende Probleme:

1. Sind Großteil der Bilder doppelt?! Da kann man ja noch mühsam hergehen und alle 7000 Bilder per Hand durchsehen, falls es dafür keine Lösung gibt aber

2. Schaffe ich es nicht da ein System reinzubringen. Ich habe alle Bilder unter "Alle Fotos" soweit so gut. Wenn ich jetzt ein Bild in ein Album verschiebe wird das aber weiterhin noch unter alle Fotos angezeigt. Wie erkennt man denn, welche von den Fotos dann schon in ein Ordner/Album sind?! Früher bei iPhoto war das halt dann einfach in dem Ordner drinnen. Hoffe ihr wisst was ich meine aber komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
2. Schaffe ich es nicht da ein System reinzubringen. Ich habe alle Bilder unter "Alle Fotos" soweit so gut. Wenn ich jetzt ein Bild in ein Album verschiebe wird das aber weiterhin noch unter alle Fotos angezeigt. Wie erkennt man denn, welche von den Fotos dann schon in ein Ordner/Album sind?! Früher bei iPhoto war das halt dann einfach in dem Ordner drinnen. Hoffe ihr wisst was ich meine aber komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Erkennt man leider gar nicht was ein sehr großer Fail von Apple ist.

Man kann sich aber zum glück helfen :)
Es ist möglich eine Intelligente Playlist zu erstellen die alle Fotos enthält die in keinem Album sind.
Wenn man von der Liste ein Foto in ein Album zieht verschwindet es automatisch aus dieser Liste.

Für die doppelten Fotos habe ich leider keine Lösung.
 

Stormbringer1

Golden Delicious
Registriert
22.09.15
Beiträge
7
Super danke Joh1 sowas würde mir schon helfen. Durch die doppelten kann ich mich durchbeissen. Weißt du welche Parameter man da eingeben muss beim intelligenten Album. Habe da vorher auch schon rum experimentiert.. Ist das dann
"Foto"+"ist nicht"+"verknüpft"? Aber das haut dann auch nicht hin...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Super danke Joh1 sowas würde mir schon helfen. Durch die doppelten kann ich mich durchbeissen. Weißt du welche Parameter man da eingeben muss beim intelligenten Album. Habe da vorher auch schon rum experimentiert.. Ist das dann
"Foto"+"ist nicht"+"verknüpft"? Aber das haut dann auch nicht hin...
Ich kann dir gerne heute Abend ein Screenshot davon machen :)
Bin leider jetzt nicht am Mac um das nachzugucken.
 

Stormbringer1

Golden Delicious
Registriert
22.09.15
Beiträge
7
wow danke, da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen..... super danke Joh hast mir weitergeholfen, schliesse dich ins Abendgebet ein ;)
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Meine Bilder(>10.000) hat es über ein paar Tage verteilt anstandslos in die iCloud gelegt. Soweit alles okay. Aber: Auf dem Mac belegt die Fotos-Mediathek ca. 100 GB. In der Cloud wird allerdings nur ca. 72 GB Speicherplatz für die Mediathek verwendet.

Soweit ich es sehen kann wurden alle Bilder und Videos hochgeladen. Auch auf dem iPad (mein Testgerät was die Optimierung des Speicherplatzes angeht) werden alle Bilder und Videos angezeigt.

An was liegt dieser Unterschied? Ich hoffe doch, dass die Bilder ohne Qualitätsverlust in der iCloud landen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das gleiche ist bei mir auch ich konnte noch nicht erkennen woran dies liegt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Irgendwo stand mal ne Erläuterung dazu, warum das so ist... Weis aber nicht mehr genau worum es da ging.
Was ich allerdings weis, das die Bilder alle im Original hochgeladen werden.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Okay, vielleicht packt die Mediathek auf dem Mac noch weitere Daten dazu...

Eine Sache ist mir auf dem iPad aber noch ein kleiner Dorn im Auge. Hier habe ich eingestellt, dass der Speicherplatz optimiert werden soll. Alle Bilder werden angezeigt. Laut iPad belegt die Foto-Mediathek 2 GB auf dem iPad. Soweit alles okay.

Jetzt gehe ich z. B. in das Album mit den Fotos vom letzten Urlaub, klicke ein Bild an, sodass es groß angezeigt wird. Es läd kurz und ich sehe es in guter Qualität. Auch noch okay.

Wenn ich nun die App schließe und später nochmal das selbe Bild im selben Album betrachten möchte, läd es wieder nach.

Ich dachte, dass das iPad das geladene Bild erstmal in guter Qualität behält, bis dann eben mal der Speicher knapp wird. Oder heißt Speicherplatz optimieren, dass nun immer alle Bilder in komprimierter Qualität vorliegen?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Guten Tag!
Ich habe mal eine Verständnisfrage als Apfelneuling. Es ist ja alles überraschend kompliziert und nicht sofort durchschaubar mit Familienfreigabe und Fotos etc.

Folgendes: Meine Eltern haben kein Apple und auf Windows ca. 100 GB an Fotos. Jetzt steht dort ein Kompletttausch der Hardware an (Laptop und deren beider Smartphones). Nun die Überlegung, ob alles von Apple...ein Macbook Pro 256 GB und 2* Iphone 6s plus.

Wie stellt man es am geschicktesten an, wenn beide alle Fotos sehen wollen und mit iPhone gemachte Fotos in das "Familienalbum" sollen?
Alle 3 Geräte (Macbook + 2 iPhones) an eine Apple ID anmelden (und iCloud 200 GB Speicherplatz kaufen). Dann ist der Datenstand überall der gleiche und gekaufte Apps / Musik kann überall genutzt werden.
Aber: was ist mit getrennten Facetime auf den iPhones? Kann man bei einem iPhone nur das Facetime/Kontakte etc über eine eigene ID laufen lassen (oder so ähnlich?) und iCloud + Fotos über die "Haupt-ID"?

Die Familienfreigabe hat, soweit ich das begriffen habe, zwar den Vorteil gemeinsamer Apps und eigenes Facetime, aber leider nicht gemeinsamer iCloud samt Fotos (abgesehen von dem Familienalbum, wo man alles extra reinschieben muss).

Ist das richtig so oder habe ich einen Denkfehler?
Was wäre die beste Lösung für meine Eltern?

Vielen Dank!
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das mit zwei AppleIDs für extra FaceTime aber gleiche Fotomediathek geht nicht. Das würde auch bei unbedarften schnell zu Chaos führen, wenn mal was neu eingestellt werden muss.

Familienfreigabe läuft nur über unseren Haushalt, meine Tochter, meine Frau und ich...und wir nutzen den Family-Fotostream bzw Fotofreigabe. Unsere Eltern haben jeweils ihre eigene AppleID und bekommen Fotos von uns (ausgewählt) via eines Fotostreams, zu dem sie eingeladen sind, selber Fotos posten könn(t)en und Kommentare abgeben.

Wenn Deine Eltern jetzt ihre Fotos gemeinsam auf ihren jeweiligen Geräten sehen wollen, richten sie eine Familienfreigabe für sich ein und nutzen dann zB den Family-Fotostream. Dafür muss man natürlich die Fotos dort hinzufügen, wenn neue gemacht wurden. Aber das macht ja auch sinn. Ich zum Beispiel muss auch nicht alle Fotos von meiner Frau in meiner Mediathek haben.

Im falle Deiner Eltern könnte eine Person dann den Account mit der großen iCloud-Fotomediathek haben.
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Vielen Dank für die Info.
Ich habe jetzt mal weiter überlegt, was mit der Musik passiert.
OK, in iTunes gekaufte Musik kann auch über die Familienfreigabe weitergereicht werden.
Eigene, woanders gekaufte Musik kann man zwar in iTunes für alle Geräte des den eigenen Accounts einbinden (iTunes Match), aber gerade noch rechtzeitig habe ich gelesen dass Match nicht über die Familienfreigabe geht.

Schade - das alles so inkonsequent und umständlich ist. Dabei bezahlt man Match doch auch noch zusätzlich. Meinetwegen muss das doch wenigstens einmalig möglich sein, alles zu importieren was man schon hat, wenn Apple unbedingt an iTunes binden will.
Es geht dabei gar nicht um so sehr um die Musik, aber um Hörbücher und Bücher.

Vielleicht ist es doch besser, meine Eltern und mich auf eine Apple ID laufen zu lassen. Dann hat man gemeinsamen Cloudspeicher für Fotos, gemeinsame iTuneseinkäufe samt woanders gekaufter Inhalte (via Match) und gut ist. Nachteil: alle sehen alles und keine eigenen Facetimes.

Mh. Erst war ich faziniert dass alles so einfach geht und das Konzept der Familienfreigabe gut ist, aber im Detail ist das alles ... naja...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@CheatSheep Ja, Du machst es Dir aber auch leicht. Klar ist das aus Endverbrauchersicht alles nicht ganz nachvollziehbar, warum manche Sachen nicht "einfach gehen". Wenn man das aber mal aus Sicht der Rechteinhaber betrachtet, gibt es einen sehr guten Grund, warum iTunes Match nicht einfach über die Familienfreigabe geht und übergreifend abgeglichen wird = Missbrauch für illegale Zwecke und Verbreitung.

Und Apple (bzw jeder Anbieter solcher oder ähnlicher Dienste) muss sich mit den Rechteinhabern in sicherlich sehr deftigen Pokerrunden herumschlagen, um möglichst gute Verträge auszuhandeln. Die eigene Position darf dann nicht durch so freizügige Nutzungsrechte, die extrem leicht illegal genutzt werden können, geschwächt sein. Sonst muss Apple das Produkt zu Konditionen anbieten, die nicht konkurrenzfähig sind und kein Endverbraucher Lust drauf hat.

Eine Idee wäre für Deine Situation:

Deine Eltern haben jeweils ein iPhone mit eigener AppleID. Sie haben die Familienfreigabe für sich eingerichtet, damit sie iTunes-Käufe gemeinsam auf dem Gerät nutzen können. Extern erworbene Musik (CDs) wird - je nach Geschmack - in die eigene iTunes Mediathek importiert und normal mit dem iPhone synchronisiert. Gegebenenfalls doppelte Importe (also beide mögen zB die Stones und importieren eben auf ihren jeweiligen Account die Alben) muss man dann einfach so hinnehmen.

Als Premiumlösung (mit Premium-Preis) können sich beide dann ein FamilienAbo AppleMusic gönnen. Funktionell ist es iTunes Match ähnlich in Bezug auf Musikimport und Abgleich mit den iOS-Geräten. + das Streamingangebot...dann fällt auch der doppelte Import weg, weil Du CDs ja eigentlich gar nicht mehr importieren musst. Es sei denn, das gewünschte ist nicht im AppleMusic-Katalog.

Das läppert sich nur alles! iCloud-Speicher hier, AppleMusic da... Also immer schön bei 20%-Rabatt-Aktionen auf iTunes-Guthabenkarten zuschlagen ;)

Die Frage ist, MUSS wirklich alles auf allen Geräten gleichermaßen verfügbar sein? Und nutzen Deine Eltern das alles dann auch wirklich? Ich habe meinem Vater auch schon ein paar mal gezeigt, wie er Musik auf das iPad bekommt und hatte ihm den AppleMusic-Probezeitraum mit automatischer Kündigung aktiviert. Er sucht Musik trotzdem immer auf YouTube, weil er die Videos in der Regel auch sehen will.